Schluß mit Rauchen! Hilfe!

Hallo Studio,

ich bin jetzt seit 3 Monaten rauchfrei, vorher ca. 1 Schachtel pro Tag, und das die letzten 5 Jahre am Stück. Davor hatte ich eine 2jährige Pause nach 8 Jahren Raucherdasein.

Als ich mich am 03.10.05 entschlossen habe, ohne Zigaretten auszukommen wußte ich daher, was auf mich zukommen würde.

Ich kann bestätigen, daß die ersten 2-3 Wochen schwierig waren. Aus der Erfahrung des letzten Aufhörens wußte ich aber, daß bereits nach dieser Zeit eine Zigarette nicht mehr schmecken würde. Daher lohnt es sich nicht, wieder anzufangen.

Das schwierigste ist meiner Meinung nach, die Gewohnheiten rauszubekommen: Gegessen -> Zigarette danach, Aufstehen + 1. Kaffe = Zigarette dazu, ins Auto einsteigen und Fenster runter = Zigarette anmachen, ins Büro kommen und die E-Mails lesen = Zigarette anmachen.

Nur Mut, nach dieser Phase wird das Verlangen, eine Zigarette anzuzünden, rapide abnehmen und es lebt sich leichter. Daß man auch noch viel Geld spart, seine Gesundheit schont, alles besser riecht, sind nur Nebeneffekte.

Ist außerdem toll, wenn man erkennt, daß man seinen eigenen Schweinehund überwunden hat. Das läßt weitere Wünsche greifbar werden, denn man sagt sich, Mensch, das werde ich auch noch schaffen...

Achja, wenn´s zu arg wird, einfach von Tag zu Tag hangeln: Na komm, nur heute keine Zigarette - das wirst Du ja wohl noch schaffen. Am nächsten morgen sagen - super, gestern ohne Zigarette. Und dann natürlich wieder genauso weiter machen: Na komm, nur heute keine Zigarette - das wirst Du ja wohl schaffen! usw, usw...

So long,
p e p p e r m a n
 
@ollo:
wie siehst Du denn aus?! Wurde ja wohl Zeit aufzuhören - bei der Haut.

@pepperman
na Du hast wohl auch zu fest gezogen! Dein Kopf...Ahhhh:D

Der Kojote raucht seit 02.10.2004 nicht mehr.

Es riecht so gut, es schmeckt so gut, es tut so gut, ahhhhhh...der Wein...
 
warumaschine schrieb:
@grünspam: Café Plüsch ist einen Versuch wert, ist ja nicht weit nach Speyer. Fünf Abende die Woche über einen Zeitraum von drei Monaten sollte reichen. Entweder zum aufhören oder zum Krebs, läuft aber beides fast aufs gleich hinaus ;)

Glaub mir - das ist ekelhaft *G*

Kannst ja mal zum Mac Stammtisch in SP kommen, können da zuvor gern mal was trinken gehn - du läufst schon bei Türe öffnen gegen eine Wand aus Rauch - echt BÄH!
 
Habe von heute auf morgen wieder angefangen und das nach zweijähriger Abstinenz, ging problemlos.
Nach dem Diplom hör ich wieder auf. :D
Die Spochtziggis bringens aber auch..
 
Eine Reservierung im Raucherabteil eines ICEs, der mich nach Speyer bringt, wäre wohl mein Heilmittel!

Menschen in meiner Verfassung, tut das gut, Eure Texte zu lesen. Ich kann nicht genug davon kriegen.

Ich hab noch einen Böller - den rauche ich gleich.
 
Viel schlimmer als Kippen ist Schokolade, davon kommt man nie mehr los :D
 
Ich habe vor etwas über zwei Jahren nach 16 Jahren aufgehört, nachdem ich das schon lange wollte, aber immer nur bis 10.00 Uhr morgens durchgehalten habe.

Als mich dann vor zwei Jahren meine Hausärztin bei der Untersuchung einer Erkältungs-Bronchitis darauf hinwies, dass meine Lunge sich echt mies anhört, habe ich dann endlich die Kurve gekriegt.

Ich glaube, ein grundsätzliches Missverständnis besteht darin, dass alle sagen, man müsse nur wollen. Dieses "wollen" hat mit Willensstärke oder dem Schweinehund gar nichts zu tun. Das "wollen" meint hier so etwas wie "möchten". Wenn Du Dir also selber wünscht, nicht mehr zu rauchen, dann schaffst Du es auch.

Sehr geholfen haben mir seinerzeit die Nikotinpflaster aus der Apotheke, weil ich nicht sofort mit dem Nikotinhunger und der Gewohnheit gleichzeitig kämpfen musste. Mit den Pflastern war es immer so, als wenn ich vor zehn Minuten die letzte geraucht gehabt hätte. Da fällt es wesentlich leichter, in den Standardsituationen ohne Docht auszukommen.

Was mir auch geholfen hat, war heisser Tee (mit wenig Zucker, Du nimmst auch so genug zu...).

Großartig fand ich, wie schnell es mir körperlich schon in der ersten Zeit besser ging. Das fängt mit dem Geschmacks- und Geruchssinn (nicht immer gut) an und geht innerhalb kürzester Zeit auch auf die Kondition über, auch ohne dass ich Sport getrieben hätte!

Heute staune ich einfach nur noch über die Preise. "Meine" Marke kostet inzwischen 4,15 € pro 19 Stück... Ich habe inzwischen weit über 3.000 € gespart...

Halte durch! :D
 
Das mit dem rauchen aufhören kenne ich auch. Hatte es mal geschafft 9 Jahre den Glimmstengel nicht mehr anzurühren.
Begonnen hatte wieder alles mitten im Prüfungsstress. Das Lustige war, dass dort keiner rauchte, erst als sich der Prüfungstermin näherte, wurden alle Nichtraucher wieder rückfällig.

Die schlimmste Zeit sind die ersten drei Monate.. danach fällt es Dir immer leichter.

Viel Glück ;-)
 
wisst ihr, was mich jedesmal, wenn ich daran denke aufzuhören, echt dran hindert? Ich stell mir vor, wie meine nichtrauchenden Mitmenschen während oder nach dem Entzug ganz überheblich und zynisch sagen:"Na, fühlt sich doch toll an - grins" oder "hättest doch schon früher aufhören können" oder "ich habs dir so oft schon gesagt, dass es besser ist..." bla bla bla. Mir wär es am liebsten, es würde keiner merken dass ich aufhöre und mich auch nie mehr drauf ansprechen.

Außerdem hab ich ganz fies Angst zuzunehmen, wenn mir jemand garantieren würde, dass das nicht passiert, wärs viel einfacher.

Und he, die militanten "Ex-Raucher" find ich auch ganz schlimm - und ich halte mich für eine absolut feinfühlige Raucherin, die sich an alle Regeln hält, um Nichtraucher nicht zu stören (Restaurant, Büro, Öffentlichkeit überhaupt).
Gruß
Karina
 
Also, ich rauche zwar immer noch, habe aber zwischendurch ein ganzes Jahr nicht geraucht! Ich habe es mit Pflastern gemacht! Morgens ein Pflaster drauf, nach einer halben Stunde kam der "Flush" den ich brauchte. Nach und nach die Dosis verringert und zum Schluss brauchte ich den "Flush" auch nicht mehr. Hatte mit Sport angefangen und fühlte mich wie ein neuer Mensch. Weniger Kopfschmerzen, fitter durch den Tag etc. Warum ich wieder angefangen habe? Ich war der erste Helfer bei einem schweren LKW-Unfall. Ein Toter, mehrere Schwerverletzte. Als einziger, bis die Feuerwehr kam. Da fing ich wieder an...
 
Habe am 22.01.05 mit dem Rauchen nach 17 Jahren aufgehört. 1 Woche Dauerstress, danach gings immer besser. Die kleinen Teufel sitzen überall, man muss sie nur ignorieren oder ihnen in den ***** treten. Gewichtstechnisch gings ein klein wenig auf die Hüften, kann man abtrainieren. Man riecht besser, aktiv und auch hauttechnisch. Fiel Kollegen auf, war ein tolles Kompliment. Ich bin stolz auf mich, habe mich anfangs mit CDs belohnt, jetzt ist Nichtrauchen Alltag. Zieh es durch und du wirst es nicht bereuen!
 
Toowok schrieb:
Noch heute habe ich zeitweise Gelüste, immer kurz und nicht jeden Tag, zum Kaffee, nachm Essen, zum Bier... Dann denke ich aber daran, dass die Erfüllung einer Zigarette, wenn ich sie jetzt hätte, nur von kurzer Dauer wäre. Im nächsten Augenblick merke ich, dass ich das eigentlich gar nicht brauche und bin froh drum, echt froh. Habe auch viel zu viel Respekt, um das alles mit einem Zug wieder aufs Spiel zu setzen.

Ja, das kenne ich, aber diese kleinen Schweineigel muss man besiegen und sich einen ins Fäustchen lachen, wie gut man doch ist :D
 
Studio schrieb:
Eine Reservierung im Raucherabteil eines ICEs, der mich nach Speyer bringt, wäre wohl mein Heilmittel!

Ich bin mit jedem rauchenden Kumpel der Reihe nach ein Bier heben gegangen, nach jedem Abend ohne Kippe habe ich einen abgehakt, den ich nicht als rauchende Quelle angezapft habe. War gut der Weg, so hab ich mich selbst "entwöhnt". Und was die Jungs weggequalmt haben, fiel mir ja dann erst auf.

Und NEIN, ich trinke seitdem nicht viel mehr als sonst. Ab und an mal ein Bier :D
 
ratpoison schrieb:
Ich bin stolz auf mich

Wohl das Wichtigste bei einer solchen Aktion.

Bin guter Raucher und denke nicht an das Aufhören. Irgendwann wird es aber mal so sein, spätestens, wenn mal ein Junior hier einzieht.
 
kann "Endlich Nichtraucher" von allen carr nur empfehlen. Das Buch ist wirklich extrem gut! Bin jetzt 3 Monate rauchfrei! Hab zwar 1,5 Packungen/Tag geraucht, es fiel mir aber gar nicht schwer aufzuhören! Irgendwie ist es jetzt erst blöd! Ich würd ab und zu gern wieder einen rauchen, und das nach drei monaten. Aber das tu ich besser nicht!
Viel Glück allen die aufhören wollen!
 
nawatnu schrieb:
- Vielleicht hilft dir "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr. Les das mal.

Yep. Bei dem einen klappts bei dem anderen nicht. Das Buch, wenn Du Dich auf den Autoren einlässt, macht Dir durch stetige Wiederholungen zwei Dinge klar:
_ Rauchen ist dumm und unnötg
_ Du bist einer Gehirnwäsche aufgesessen, die Dich zum Rauchen verleitet
Entweder Du schnallst das und ziehst das durch oder Du verpasst Dein Ziel.

Bei mir hat es damit geklappt. Eher so nebenbei, dann bewusst.
Ich habe vor knapp 10 Jahren dieses Buch für 2,– DM auf ’nem Grabbeltisch gefunden, als ich Urlaubslektüre suchte. Im Urlaub gelesen, zugemacht, nach dem Urlaub wieder mittendrin eingestiegen, weitergelesen, kapiert, fertig. Endlich Nichtraucher. Ich denke seitdem ca. alle 2 Monate mal für den Bruchteil einer Sekunde mal kurz daran, wie in diesem Moment eine Zigarette schmecken würde. Es ist seltsam, aber der Gedanke kommt und schon ist er auch wieder weg. Zum Glück.

Ich habe das Buch seit meinem Aufhören über zehn Leuten empfohlen. Mindestens 8 davon haben es gelesen, aufgehört und rauchen bis heute nicht mehr.

Viel Erfolg und besten Gruß, Al
 
Das seltsame an dem Buch ist, dass man die Muster, mit denen er das Ziel erreichen will, sehr wohl bemerkt. Sie nerven sogar, und man lehnt sie richtig ab.
Ich habe die ganze Zeit gedacht: Was soll denn der Mist? Aber ich habe am Ende aufgehört ;)
 
Habe vor über 25 Jahren damit aufgehört.

Kippe ausgemacht, die halbleere Schachtel einem Freund mit den Worten:
"Rauch du für mich weiter" gegeben und Schluß war.

Ich glaube das Ratschläge zwar nett sind, aber es wirklich stark davon abhängt was im Kopf des einzelnen passiert, dort wird entschieden zu rauchen oder nicht zu rauchen.

Allerdings wehrt sich der Körper noch ne Weile um an das süße Gift ranzukommen.

Ich wünsche dir viel Glück beim Aufhören.
 
Vielen Dank für die Antworten. Bei jeder rauchenden Psychoattacke gehe ich auf dieses Thema.

Jetzt, am ersten Arbeitstag, nach dem guten Essen, nach dem vollen Espresso.... Mein Hirn ist voll mit den Worten:

N U R E I N E oder

N U R M A L S O F Ü R J E M A N D E N A N D E R E N E I N E A N M A C H E N

Nein, nein, nein:

Ich atme tief ein und bin glücklich.

Vielen Dank für die Soli!

Gruß

P.S.: Nur eine, ok? :(
 
Zurück
Oben Unten