Saugroboter Erfahrungen/Empfehlungen

Wenn es um das Saugen mehrerer Etagen geht, inkl. Abspeicherung mehrerer Karten mit nogo-Areas, sind momentan die
Sauger von 360 am besten. Der S5 ohne und der S7 mit Wischfunktion.
 
Übrigens gefällt mir da die Lösung von Vorwerk sehr gut, dass man die Staubbox des Kobolt mit einem normalen Staubsauger aussaugen kann, indem man dessen Schlauch mit einem dafür vorgesehenen Anschluss der Staubbox verbindet.

Du kannst die Staubbox mit einem Vorwerk-Staubsauger sehr gut aussaugen, da die Anschlußstücke von Vorwerk dreiecksförmig sind. Ob es auch taugt, wenn man z.B. einen runden Miele-Anschluß dranhält weiß ich nicht.
 
Nee, das wäre keine Option, da es ja noch viel umständlicher ist, an eine hinter dem Sofa versteckte Basis heranzukommen.

Übrigens gefällt mir da die Lösung von Vorwerk sehr gut, dass man die Staubbox des Kobolt mit einem normalen Staubsauger aussaugen kann, indem man dessen Schlauch mit einem dafür vorgesehenen Anschluss der Staubbox verbindet.
Den normalen Staubsauger zum leeren des Kleinen rauszuholen wäre für mich zu umständlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor
Wenn es um das Saugen mehrerer Etagen geht, inkl. Abspeicherung mehrerer Karten mit nogo-Areas, sind momentan die
Sauger von 360 am besten. Der S5 ohne und der S7 mit Wischfunktion.

Ist der 360-S7 nicht ein Klon des Roborock S6 mit deutlich leistungsschwächerem Akku? Der Roborock S6 bietet doch ebenso ein "Abspeichern mehrerer Karten mit nogo-Areas" an.
 
Sind die Roboter der Markenhersteller (Vorwerk, Miele, Kärcher etc.) Eigenentwicklungen oder umgelabelte Produkte?
 
Vorwerk hat irgendwas gekauft, bei Miele ist es eine eigenentwicklung und beim Rest weiß ich es nicht.
 
Bin mir noch nicht sicher, ob wir uns einen Saugroboter holen sollen. Die Putzfrau kommt eh ein Mal die Woche und auf sie können wir nicht verzichten. Und meistens nervt mich der vom Hund ins Haus getragene Sand, der dann eher sofort weg muss. Da holt man dann mal schnell den Besen samt Kehrblech hervor. Das geht definitiv schneller, als einen Saugroboter 20 oder 30 Minuten durch das Wohnzimmer fahren zu lassen.

Kann man den S6 eigentlich zu sich rufen, um den Auffangbehälter zu leeren? Ich würde ihn nämlich gerne unter dem Sofa parken, so dass er keinen zusätzlichen Platz weg nimmt und versteckt ist. Da wäre es natürlich schön, wenn ich ihn per Siri vorfahren und wieder zurückfahren lassen könnte.

Keine Ahnung weshalb ihr Sand in der Wohnung habt, aber wir reinigen unseren Hund vor der Haustür und dann kann er erst rein. Wenn er noch etwas feucht sein sollte geht er in seinen Korb und trocknet noch ein paar Minuten.
Zum Auffangbehälter: unser Roboter parkt unter dem Bett und stört niemanden. Wenn der Behälter voll ist lass ich ihn in die Küche fahren und entleere den Behälter vor dem Mülleimer. Danach schickt man ihn mit einem Knopfdruck wieder in die Station.
Anscheinend kann man den Roboter auch mithilfe von Alexa steuern, aber bin absolut kein Fan von solchem Sprachgedöns.
 
Keine Ahnung weshalb ihr Sand in der Wohnung habt

Wir haben noch einen Sandkasten im Garten für die Kinder. Und da läuft unser Hund zuweilen auch sehr gerne mal durch, um danach sofort ins Wohnzimmer zu laufen. Passiert nicht häufig, aber ist trotzdem nicht so schön.

Das Thema Saugroboter ist aber vorerst für uns vom Tisch. Wir bleiben bei Besen, Handfeger und Kehrblech und saugen von Zeit zu Zeit mit dem großen Staubsauger durch.
 
ab morgen bei Aldi für 129,-. kam im test garnicht so schlecht weg.
 
Ich hab den Miele RX1, für meine 2 Zimmerwohnung ist er eigentlich perfekt, da ich bis auf einen Teppich unterm Wohnzimmertisch in der ganzen Wohnung Linoleum habe...

Aber eigentlich ist immer mit einer Einschränkung, in diesem Fall gleich mehreren verbunden (muss man wissen ob man damit Leben will):

- Oft kommt ein Fehler, dass der Staubbehälter nicht drin sein soll... Wohl ein Kontaktproblem, welches häufig nach holpriger Fahrt auftritt - dazu reicht eine hohe Teppichkante, oder eine Fussmatte... besonders beliebt, Lampenfuss! - Die Personenwaage haut im das Teil allerdings komplett raus:

saugi 1.jpg

- Er verliert machmal die Orientierung, und fährt dann wie blöde durch die Wohnung ohne zu saugen... machmal schafft er es zurück zu Basis, machmal beleibt er auch mangels Akkupower liegen... Ich habe ihn so eingestellt, das er gegen 12h mittag saugt, so dass er wenn ich von der Arbeit komme fertig aufgeladen da stehen sollte... Tut er es nicht, kann ich den erstmal suchen... i.d.R. ist er irgendwo unterwegs liegen geblieben, oder ich war unachtsam, und hab z.B. mein Ladekabel nicht weggeräumt:

saugi 3.jpg sauge 2.jpg
... das sieht dann so aus :p (Erstaunlich, wie weit er so kommt mit dem Stecker im Arsch... und ich Frage mich bis heute, wie er es geschafft hat das Ladegerät aus der Wand zu reißen...)


ABER, ansonsten schafft das Teil, aufgrund der Kontinuität des Saugens, tatsächlich die Verstaubung der Wohnung deutlich zu reduzieren... und taugt in jedem Fall als bessere Kehrmaschine.

Aufgrund meiner persönlichen Beziehung die ich inzwischen zu ihm aufgebaut habe möchte ich ihn nicht mehr missen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler
Das Thema Saugroboter ist aber vorerst für uns vom Tisch. Wir bleiben bei Besen, Handfeger und Kehrblech und saugen von Zeit zu Zeit mit dem großen Staubsauger durch.


Schade.

Ich geh zum Sport, komme ich zurück, wurde die Wohnung geschwind gesaugt.......:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Ich suche hier immer noch nach einer Empfehlung.
 

Och nö. Eigentlich nicht. ;)

Damit so ein Saugroboter bei uns vernünftig funktioniert, müssten wir jeden Morgen die Stühle auf den Esstisch und abends wieder runter stellen. Und da meine Frau viel zuhause arbeitet, wäre das nicht gerade wohnlich. Der Esstisch ist auch der Bereich, in dem am meisten Dreck durch heruntergefallene Brotkrümel oder dergleichen anfällt.

Für den Rest unseres gerade mal 60 qm großen Erdgeschosses brauchen wir wirklich keinen Saugroboter. Und in den anderen drei Stockwerken sieht es nicht viel anders aus, zumal man da ja dann auch noch immer die Türen offen stehen lassen muss, damit das Ding überall in Abwesenheit hin kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Ich habe zwei Saugroboter von Vorwerk und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Haben zwar keine Wischfunktion, aber das ist mir nicht so wichtig.
Heute war es interessant. Bei Vodafone (und wohl anderen Netzbetreibern) gibt es zur Zeit massive Probleme. Unter anderem sind Twitter, Netflix, Amazon Video und vieles mehr nicht erreichbar. Die Vermutung ist, dass es Störung bei der Verbindung zu Google Cloud gibt.
Und? Meine Roboter sind auch betroffen. Kann sie über die App nicht starten. Haben zwar noch einen manuellen Startknopf, aber die Raumbegrenzungen sind nur in der Cloud hinterlegt. Tja, alles hat seine Schattenseiten.
 
Cloud-Dienste sind immer ein Risiko. Würde ich mich z.B. bei der Hausautomation nicht von abhängig machen.
 
Saugroboter ..., was es nicht alles gibt.
Ich bin klassisch verheiratet.
 
Cloud-Dienste sind immer ein Risiko. Würde ich mich z.B. bei der Hausautomation nicht von abhängig machen.
Hast Du recht. Eigentich (TM) könnte Vorwerk ja auch beide Wege gehen. Lokal und über die Cloud. Aber ich nehme an, da wird dann an den Kosten gespart. Immerhin kann ich die beiden auch direkt über eine Taste starten. Er läuft dann halt "interessantere" Wege.
 
Da ich dieses Wochenende auch wieder nicht zum Saugen gekommen bin... bzw... wenig Lust dazu hatte überlege ich mir jetzt auch so ein Teil anzuschaffen o_O :D

Die Akkus sind aber wohl generell nicht wechselbar und damit halten die Dinger alle nur ein paar Jahre, oder?

Brauche einen möglichst günstigen der klug ohne Chaos Prinzip meine ganze Wohnung in einem Rutsch reinigt wenn ich weg bin (1-2x Woche) und wo ich virtuelle Wände definieren kann damit er z.B. nicht die runterhängenden Blätter vom Elefantenfuß abreisst. Groß Dreck hab ich nicht, nur einfachen Staub (ausser vielleicht mal paar Krümel in der Küche).
 
Zurück
Oben Unten