Saugroboter Erfahrungen/Empfehlungen

Das suchen ist manchmal schon ganz putzig anzusehen. Drehtage hat und sucht. R2D2-Gepiepe hätte ich dann noch gerne :iD:
 
Lies dir die Kommentare bei Amazon durch. Würde ich nicht kaufen.
 
Finde die Rezensionen zwar nicht aussagekräftig aber auch nicht so schlecht.
Gibts Alternativen zu dem o.g. im unteren Preissegmemt?

Wischen brauch ich übrigens nicht.
 
Bitte nicht!

Zum einen mal sind die Tinyurl Links echt Mist, warum kannst du keine richtigen posten? Der letzte hat sogar noch zig redirects… würg!

Die Sauger sind auch allesamt schlecht, naja bis auf den Ecovavs mit Laser der aber halt teurer ist. Die anderen ohne Laser bzw. von Medion kann man komplett vergessen. Dann 100x lieber den Xiaomi oder doch ein klein wenig mehr investieren.
 
Was empfehlt ihr denn gerade als reinen Saugroboter? Er soll bei uns auf Parkett und Fliesen arbeiten, nur ein Teppich im Kinderzimmer, und in Summe etwa 150qm abdecken können. Mir wäre aber wichtig, dass das Thema Datenschutz sehr gut abgedeckt ist, daher bin ich gerade den chinesischen Geräten gegenüber extrem skeptisch.
 
Schau dich halt mal im Thread um. Hauptsache du kommst nicht auf die Idee dir einen Vorwerk oder Dyson zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Bubo bubo und SignoreRossi
Schau dich halt mal im Thread um. Hauptsache du kommst nicht auf die Idee dir einen Vorwerk oder Dyson zu kaufen.
Bin ich voll bei Dir! Gerade Vorwerk Sauger die baugleich sind mit Neato Saugern, aber einfach ein vielfaches mehr kosten.

Datenschutz kann ich nachvollziehen, aber bin mir unsicher, ob es da überhaupt noch einen Anbieter gibt, der nicht irgendwas abgreift.
 
Ich bin mit meinen beiden Vorwerks sehr zufrieden. Bei einem lief der Motor nach über 2,5 Jahren nicht mehr ganz rund. Wurde eingeschickt. Zurück kam ein Roboter mit neuem Motor, neuer Saugeinheit, neuem Gehäuse und neuem Akku. Für 0€. Also der Service hat zumindest in diesem Beispiel gepasst.

Allerdings nimmt bei beiden auch über die Zeit spürbar die Akkukapazität nach.
 
Bin ich voll bei Dir! Gerade Vorwerk Sauger die baugleich sind mit Neato Saugern,

Die Saugeinheit und auch Teile des Gehäuses sind baugleich, die Sensorik ist aber verbessert.
Dazu kommt der Service über viele Jahre so das das keine 3-Jahre Wegwerfprodukte sind.
 
Die Dinger sind anderen Saugrobotern mindestens 5 Jahre hinterher. Das muss und kann man nicht schön reden.
Ein Kumpel hat mich auch nach einem guten Saugroboter gefragt, ich hab ihm meinen Roborock vorgeführt und ihn vom Vorwerk gewarnt. Was hat er gekauft? Den Vorwerk! Weil seine Freundin meinte das wär dann was Gescheites.

Sind jetzt überhaupt nicht begeistert von dem Teil, die Navigation ist teils komisch, manche Bereiche reinigt er mehrfach andere lässt er komplett aus und der Akku war schon zu Beginn gerade so für die Wohnung ausreichend. Im Internet findet man auch genug Fails von dem Teil, das er die Ladestation nicht mehr findet oder eine Geisterstation sieht und dann die Wand rammelt.

Mag sein das der ein oder andere damit zufrieden ist, aber nur weil er nichts besseres kennt und keinen Vergleich hat.

Zum Thema Wegwerfprodukt: Beim Roborock kann man alles tauschen, das Ding ist modular aufgebaut und man bekommt alles. Bei anderen ist das sicher auch teils so. Wer denkt das man dafür einen Vorwerk kaufen muss, der soll sich halt einen kaufen. Mehr machen wie die Leute warnen kann man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, lefpik und SignoreRossi
Auf jeden Fall keinen mit runder Bauform, denn was rundes kommt so nie in Ecken. 😉
 
Könnte man zwar meinen aber bei den Tests macht es eher keinen so großen Unterschied. Bleibt trotzdem was liegen nur je nach Modell eventuell etwas weniger.
 
Beim Roborock kann man alles tauschen, das Ding ist modular aufgebaut und man bekommt alles.
Das wird sich erst noch zeigen müssen, oder? So alt ist Roborock ja nicht. Bei Vorwerk hat man über 10 Jahre ein Anrecht auf Ersatzteile. Oder waren es sogar 15 Jahre? Dennoch kann die Navigation natürlich besser sein. Zudem ist Xiaomi dafür bekannt, dass es sehr kommunikativ ist. Datenschutz ist da so eine Sache.

Dennoch Nachteile beim Vorwerk
* Akkuleistung nimmt spürbar ab (nach ca 2 Jahren muss er bei uns bei ca 80qm pro Etage Zwischenladen)
* Navigation ist manchmal spannend
* Cloud wird benötigt. Ohne Internet kann das Ding per App nicht gestartet werden
 
Zum Thema Wegwerfprodukt: Beim Roborock kann man alles tauschen, das Ding ist modular aufgebaut und man bekommt alles. Bei anderen ist das sicher auch teils so. Wer denkt das man dafür einen Vorwerk kaufen muss, der soll sich halt einen kaufen. Mehr machen wie die Leute warnen kann man nicht.
Wir haben schon etwa 4 Jahre lang den Klassiker, Roborock S5. Verrichtet seit Jahren tagtäglich zuverlässig seinen Dienst.
Vorletztes Jahr hatte er ein kleines Problem mit dem Lidar-Sensor, defekt war ein kleiner stinknormaler Standard-Elektromotor, der per Mini-Keilriemen den Lidar gedreht hatte. Da wollte der Motor nicht immer drehen und gab dann Fehlermeldungen.
Ersatzteile gab es ohne Ende, war für nen Zehner nach wenigen Tagen geliefert und binnen weniger Minuten getauscht. Nicht mal Lötarbeiten waren nötig, da alle Kabel gesteckt sind.

Unser Akku hält übrigens immer noch knapp 2 hintereinander folgende Reinigungsgänge durch, als Neugerät hat er die 2 Durchgänge geschafft. Die Alterung des Akkus ist also völlig unspektakulär. Unsere Wohnung hat netto 60qm, also ungefähr "echte" 75qm.
(die Roborocks sind übrigens so intelligent, dass wenn ihnen der Akku nicht reicht, sie kurz auftanken fahren und dann dort weitermachen, wo sie aufgehört haben.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und SignoreRossi
Das macht der Vorwerk auch. Wenn der Akku knapp wird, wird kurz die Ladestation besucht und dann an dem jeweiligen Ort mit der Reinigung weiter gemacht. Ich kenne keinen Sauger, der das nicht schafft :)
 
Das macht der Vorwerk auch. Wenn der Akku knapp wird, wird kurz die Ladestation besucht und dann an dem jeweiligen Ort mit der Reinigung weiter gemacht. Ich kenne keinen Sauger, der das nicht schafft :)
War ja auch nur als Anmerkung für die Akkuleistung gedacht, mir wäre es persönlich egal wie oft er nachladen muss, da der Staubsauger eh läuft, wenn wir nicht daheim sind.

Für 849EUR würde ich definitiv einen neuen Roborock nehmen, statt des Vorwerks.
 
Okay, also was wäre denn dann eure Empfehlung für einen reinen Saugroboter? Einsatz ist Hartboden und Budget 450€.
 
Zurück
Oben Unten