Matratze - Viskoschaum, Memoryschaum, Tempur.. Erfahrungen, Empfehlungen?

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.203
Reaktionspunkte
7.001
Hallo MitUser,

Der Titel sagts, eine neue Matratze steht an, bislang eine mittelharte bis harte Schaum im Haus probiert..

Nun, ich war dieses Jahr wieder einige Tage im Krankenhaus. Die "arbeiten" wohl allgemein mit Schaummatzratzen mit Memoryschicht oder Ganzkorpus, was mir eigentlich ganz
gut gefiel.

Da die Mischung zwischen ruhigem Atmen, abstützen aber auch Nachgiebigkeit für Schulter, Becken die mir als weitgehend Seitenschläfer auch eine grosse Rolle spielen ohne die Stützfunktion zu verlieren, erscheint mir die Basis Visko-schaum oder Schaum mit grosser Visko-schicht, oswe Tempur (glaub als Vollkörper?) einleuchtend und naheliegend.

Hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse aus den Umfeld mit solchen Matratzen, Aufbau-Typ oder Marken, Kaufempfehlung? Das wäre schön und würde mir helfen.
Ich wiege um 80 kg, wie erwähnt überwiegend Seitenschläfer - daß die Preise nicht nur hoch 3-stellig sondern durchaus 4-stellig werden können ist mir bekannt.

Danke und Grüsse
Erik
 
Auf die Marke kommts eigentlich nicht an, das ist eh ein Kartell, sagen zumindest die günstigen Anbieter. Ich habe so eine relativ weiche teure Matratze vom Matratzenconcord, da ich Wert auf eine sehr hohe gelegt habe (sieht besser aus auf dem Designbett aus Spanien). Die ist einfach nur schwer und man versinkt darin, ich vermute auch, dass das nicht besonders hygienisch ist. Ich würde, wenn ich mich im Moment umsehen würde, ein Modell ansehen, das aus Schaum und gutem Federkern besteht, ist dann einfach luftiger und mein Bett selbst hat keine Federkernunterlage. Falls Du auch ein Bett suchst, kann ich die von Auping empfehlen, die sind zwar auch. nicht günstig, aber dafür von vorne bis hinten meist modular und durchdacht. Ich habe dieses Bett Essentials in 1,40m mit dem Metallfederrost fürs Gästezimmer in Taupe, ich find das richtig gut (ohne Matratze bestellt, die hatte ich noch): https://configurator.auping.com/de-de/permalink/fDVmLt

Bis 06.08. ist dort übrigens "Summer-Sale", da gibts auch richtig gute Matratzen. Das ist dann das nächste Mal zum Black Friday und dann erst wieder zu Weihnachten / im Winter https://www.auping.com/de/kampagnen/summersale2023

Edit: Jetzt, wo Du es sagst, könnte ich eingentlich eine bestellen...
https://www.auping.com/de/matratzen/matratzenberater ich würde mich für die Auping Evolve interessieren. https://www.auping.com/de/matratzen/evolve-matratze (2.000 Steine) Pfffff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal.
Aber ich hab ja auch schon paar Jährcchen auf dem Buckel, also alles möglich ausprobiert.
Federkern, Kaltschaum, Latex, Kmbis - mal weicher mal härter, ne Weile ist das viellciht je nach Lebenssituation, Alter, Anforderungen ja passend.

ich habe ja aber schon explizit die Viskoschaum-Variante im Auge. Wie schon im Titel und dann ausgiebig im Text beschrieben und begründet.
Eben was, was die anderen wohl nicht können. und ich brauche auch kein Boxspring-Bett nur eine Matratze.. :noplan:
 
Wir haben zwei dieser Matrazen und sind zufrieden damit.

Sie sind sogar noch besser geworden, nachdem wir die federnden Lattenroste rausgeworfen hatten und ich zwei starre Lattenroste nach der Anleitung der Stiftung Warentest gebaut haben, siehe hier:



Ach ja, so richtig jung sind wir auch schon lange nicht mehr.

Nachtrag: in Gegensatz zum Video habe ich die Latten an den Längsbalken einfach festgeschraubt und nicht über Holzdübel gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und HJOrtmann
Ich bin mit der „Bodyguard“ sehr zufrieden.

Und als Seitenschläfer empfehle ich dir ein Seitenschläferkissen. :teeth:
 
Kissen käme noch optional mit dazu und ist auch auf der Überlegunsliste.

Bei mir ists so, dass ich mich Atemproblematiken stellen muss, da ist eben die punktuelle Varianz zwischen nachgeben und abstützen sehr wichtig.
Auch was mit den Armen passiert usw. die Stellungen sind ja vielfältig.

Wie gesagt im KH war die Erfahrung, man liegt viel im Bett in div. Spannungssituationen. Da war die Visko-idee, mit jedes mal einer Art Neustart
interessant. Die haben ja auch ihre Gründe, weswegen da häufig auf so einen Typ gesetzt wird. Natürlich die Wundliegen-geschichte, was aber bei mir kein Thema ist, nur die Balance zwischen Anpassung und stabilem Feedback gleich nebenan sozusagen.
 
ps..aber das mit der Bodyguard wäre ja als Test- oder Übergangsmatratze auch eine Option, bei dem Preis.
Falls mir die dann kurzfristig doch für meine "Marotten" nicht reicht, kann die ja wie neu weiterwandern an Tochter z.B.
 
ps..aber das mit der Bodyguard wäre ja als Test- oder Übergangsmatratze auch eine Option, bei dem Preis.
Falls mir die dann kurzfristig doch für meine "Marotten" nicht reicht, kann die ja wie neu weiterwandern an Tochter z.B.
Ich habe meine Bodyguard jetzt gut knapp über 1,5 Jahre (im Okt. 2 Jahre) und das Teil fühlt sich „wie neu“ an –
daher wäre deine Option durchaus machbar. Nutze die „harte Seite" auf diesem Futonbett.
 
Dake für den Tipp mit der "Bodyguard". Man soll die Matratze eh alle 10 Jahre auswechseln, und die olle Ikea Matratze ist auch inzwiaxhwn nixht mehr ganz so top. Ich denkich werde mir die genauer anschauen.
 
Abhängig von dem Tumorstatus meine Tante hat Hust- und Atmembeschwerden während sie auf ihren Rücken liegt so sie benutzt ein langes Kissen um auf der Seite zu schlafen es hilt in Position zu bleiben während sie schläft. Ihr Bett ist dreigeteilt es ist möglich die Teile für Kopf, Oberkörper und Füße zu verstellen das hilft auch🙂🙋🏻‍♀️
 
Auf jeden Fall finde ich Tempur nicht sehr gut. Habe es mehrfach ausprobieren können. Es ist anfangs hart wie Kruppstahl, gibt dann kräftig nach, erst dann liegt man bequem auf der Seite. Bei jedem Mal wälzen geht das von vorne los.
 
Ich habe meine Bodyguard jetzt gut knapp über 1,5 Jahre (im Okt. 2 Jahre) und das Teil fühlt sich „wie neu“ an –
daher wäre deine Option durchaus machbar. Nutze die „harte Seite"...
Kleines Feedback mal..

Da mit dem Tempur-kram so nix voranging, konnte da auch nicht so aktiv unterwegs sein -
hab ich mir auch so eine Bodyguard mal auf die Schnelle rausgelassen. Warum mal nicht der Menge hinterher..

Schlaf nun paar Tage auf der "weicheren" Seite, die wie ich meine immer noch sehr fest ist. Die "härtere" erscheint mir doch eher für die Selbstkasteiende gemacht. Habs zumindest anfangs mal ne Stunde versucht, dachte dann Nä, das wird nix, aber mit der anderen liege ich gut. Guter Tipp. :thumbsup:

Gibt ja auch so Cooling-Bezug, hab ich aber nicht genommen. Allerdings meine ich, dass die schon gut Stauwärme kann sozusagen.
Das wird aber eher mal ein thema, wenns z.B. im nächsten Sommer nachts nicht sonderlich abkühlt. Mal schaun ob es dürf den Fall klimatisch
hilfreiche Zwischenlage gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlaf nun paar Tage auf der "weicheren" Seite, die wie ich meine immer noch sehr fest ist. Die "härtere" erscheint mir doch eher für die Selbstkasteiende gemacht. Habs zumindest anfangs mal ne Stunde versucht, dachte dann Nä, das wird nix, aber mit der anderen liege ich gut. Guter Tipp. :thumbsup:
Ja, die „harte“ Seite ist im Liegen recht fest, was ich bevorzuge, gibt aber punktuell dort nach, wo nötig.
Und wenn du dich hinsetzt z.B., sinkt Gewicht schon etwas ein. Dieses „Glas Rotwein bleibt aber stehen Ding“.

Habe aber noch so einen schlichten Schonbezug auf der Matratze, welchen man an den Ecken mit angenähten Gummis fixieren kann.
Das schont und bremst das punktuelle Einsinken noch etwas.

Cooling-Bezug? Muss ich mir mal anschauen.
 
Wurde mir als Kaufoption angeboten, vorher auch nix davon gehört. War dann aber auch gleich 50 plus oder so teurer.
Dachte nachlegen kann man so eine atmungsaktivere Auflage immer noch. :noplan:
Für um die € 50,- habe ich da jetzt nix gefunden.
191,- für so eine Art extra-fluffige Auflage bei bett1.de, die einem den Allerwertesten wattiert. :hehehe:
 
Für um die € 50,- habe ich da jetzt nix gefunden.
191,- für so eine Art extra-fluffige Auflage bei bett1.de, die einem den Allerwertesten wattiert. :hehehe:

Ja, da kommt man teils aus dem Staunen nicht mehr raus. Da kann man sich auch mal ne Bettdecke für den Wert eines gebrauchten Kleinwagens
rauslassen. Hab mich jetzt noch nicht umgeschaut, einer der ersten Treffer von Sleepcool war 80.- bei 90x200.
Ich hab ja Standardmässig 100x200 überall im Haus. Find ich besser.
 
ps.. wo bei mir noch luft nach oben ist wäre das Kissen. Ich hasse diese fett dicken Kissen, dies manchmal auch in Hotels gibt. :imad:
 
Ich hab ja Standardmässig 100x200 überall im Haus. Find ich besser.
Exakt – unter diesem Format ist's mir auch „zu klein“.
ps.. wo bei mir noch luft nach oben ist wäre das Kissen. Ich hasse diese fett dicken Kissen, dies manchmal auch in Hotels gibt. :imad:
Da habe ich mir so ein Allergiker-Kissen geholt (länglich, schlank).
Dieses synthetische Wattezeug kannst individuell rein oder rauszuppeln und so das Volumen anpassen.
Einzig die normalen Bezüge schlappern dann rum; müssen umgeschlagen werden.
 
ps.. wo bei mir noch luft nach oben ist wäre das Kissen. Ich hasse diese fett dicken Kissen, dies manchmal auch in Hotels gibt. :imad:
Wir haben solche Kissen und sind sehr zufrieden:

1694600187368.png
 
..Einzig die normalen Bezüge schlappern dann rum; müssen umgeschlagen werden.

Ja, das ist ein Problempunkt. Eigentlich wollte ich mir so ein Seitenschläferkissen mal rauslassen, warum nicht mal was probieren.
Die haben doch ne spezielle Form und Sondergrösse. Dass der Anbieter auch passende Bezüge hätte hab ich nicht gefunden.

Es gibt zwar so dicke Ersatz bezüge wie der originale, ich hatte aber schon gerne was aus "normalem Bettbezugsstoff, eben halt wegen öfter mal wechseln..Das scheint ein bisschen ein Mangel zu sein, ich hab aber auch noch nicht richtig breit gesucht..
 
Zurück
Oben Unten