Saugroboter Erfahrungen/Empfehlungen

Wie lang hast Du gebraucht, bis die Hunde den Robot nicht mehr zerlegen wollten ? :crack:
:) Nee, die tun die den Robots nichts. Die haben gesehen, daß ich mit dem Elektrohund "gespielt" habe, also gehört der jetzt zu uns. Auch wen er sie nervt und von ihren Plätzen vertreibt.
 
:) Nee, die tun die den Robots nichts. Die haben gesehen, daß ich mit dem Elektrohund "gespielt" habe, also gehört der jetzt zu uns. Auch wen er sie nervt und von ihren Plätzen vertreibt.
Ok! Mit unseren wär das nicht möglich.
 
Ich werf mal einen ohne Sauger ein.
Wir haben zwei Hunde, die Dreck und Haare machen und einen iLife W400, der das Ganze dann wieder wegmacht.
Das ist kein besonders kluger Bot aber son richtiger Wäscher mit Mikrofaserwalze drunter und zwei großen Tanks.
Unter Möbel paßt er nicht, da kommen die Hunde aber auch nicht hin. Da fährt dann später der m6 hin (den ich deutlich weniger klug finde, als er angepriesen wird).
Der iLife ist klasse für Holz und Fliesen. Und weil er nirgends drunter kommt, bleibt er auch nicht stecken ;-)
Wenn er funktioniert, ist er wirklich gut… Leider überlebt das Gerät gerade mal so die zwei Jahre…
 
Bei Roomba tut sich was:
https://stadt-bremerhaven.de/irobot...-3-0-home-intelligence-plattform-vorgestellt/

Zwar weiterhin Kameranavigation (und ohne Laser) aber jetzt sitzt sie vorne und dient auch zur Objekterkennung. Für Tierbesitzer besonders interessant: Wenn das Ding doch mal über Hinterlassenschaften fährt wird das Gerät kostenlos getauscht.

Ansonsten gibt es auch nette Funktionen wie das immer dann gesaugt werden kann wenn man nicht da ist, erbei Einzelzimmerreinigungen auf dem Weg dorthin leise ist. Auch sollten bereits früher angepriesene Funktionen dabei sein wie das man ihn per Sprache auch direkt einen bestimmten Bereich reinigen lassen kann (z.b. vor dem Sofa).

Wenn die Navigation einigermaßen vergleichbar mit Laser ist wär das Ding dann ziemlich nett mit schönen Features die man sonst nicht kennt. Aber halt keine Wischfunktion und sehr hoher Preis.
 
Roborock S7
Wer hat Erfahrungen damit?

 
Pardon, aber bei dem Preis verzichte ich auf Erfahrungen.
 
Pardon, aber bei dem Preis verzichte ich auf Erfahrungen.

Indeed, Sir!
Aber wenn man sich danach sie Putzfrau sparen kann wird dieser kleiner Brummer in ein paar Jahren amortisiert sein.
 
Mein Roborock, Version??? hat keine 250€ gekostet. Der hier wäre mir zu teuer, Amortisation hin oder her.
 
Indeed, Sir!
Aber wenn man sich danach sie Putzfrau sparen kann wird dieser kleiner Brummer in ein paar Jahren amortisiert sein.

Hmm, Bad/Toilette putzt der Saugroboter auch noch 🤮
Und die Zimmer sind alle rund :ROFLMAO:

Auch hier heisst es, das Runde muss ins Eckige ....
 
FYI: In der c't-Ausgabe vom 23.10. ist ein kurzer Test mit einigen Staubsaugrobotern.
 
Wir haben uns jetzt den Roomba J7+ bestellt, bin gespannt. Unser i7 zieht in den Keller.
 
Ich habe den S7 daheim (incl. Absaugstation) und bin sehr zufrieden. Da hauptsächlich Parkett- und Fliesenböden zu bearbeiten sind, war mir die Wischfunktion sehr wichtig. Und saugen/wischen kann er; keine Beanstandungen (selbst meine Holde, die sehr skeptisch war nutzt den Handstaubsauger und den Wischmopp nur noch sehr sporadisch (oder lässt nutzen). Hundetauglich ist er auch, Reinigungswege könnte man wohl kaum besser machen und die App ist wirklich gut.

... Preis - ääh einfach nur pervers! Braucht man doch nie für die Kohle (aber abgeben werd ich ihn auch in keinem Fall). Wenn es dir das wert ist, gibt es wohl im Moment kaum etwas besseres!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und SignoreRossi
kann ich bestätigen. S7 leider ohne Absaugstation gekauft (die gab’s gerade nicht). Preis trotzdem pervers.Und Absaugstation ist ein Muss. Leider. Kommt also noch dazu. Aber ehrlich: ein iMac, ein 16“Macbook Pro oder iPad Pro ist auch nicht gerade preiswert…und mit dem S7 bin ich genau so zufrieden. Und meine Regierung, die bisher auch über Staubsauger und Wischmopp regierte, auch - und das will was heissen :thumbsup:

Wischen funktioniert richtig gut, saugen auch. Auch gleichzeitig, weil das Teppicherkennen und Hochheben des Wischlappens gut funktioniert. Unterstützung von 4 Grundrissen war uns auch wichtig (z.B. 3 Etagen). Keine Probleme mit Hundehaaren. Intelligentes Routing, findet wirklich jede Ecke. Sehr gute App. Deutlich leiser als ein normaler Staubsauger. Teppiche natürlich wie üblich keine Langflorvariante…
Mankos: kleiner Staubbehälter (egal, wenn mit Absaugstation), mag keine lose rumliegenden Kabel, und ignoriert mitunter trockenes Birkenlaub
:hamma:
.

also: nicht preiswert, aber m.E. seinen Preis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Habe auch den S7. Super Teil! Auch ohne Absaugstation, die gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Wäre mir auch zu teuer. Den Behälter leer machen kriege ich gerade noch hin. Oder hat das Teil sonst noch irgendwelche Vorteile?
 
Der S7 ist halt das Top Modell.

Mein S5 für damals 300€ ist auch klasse, zum Wischen halt schlecht, aber da langt auch ein S5 Max.

Mein S5 saugt aber nicht mehr richtig und lässt Staub liegen bzw. macht teils Wollmäuse. Hat irgendwie keine Saugkraft mehr, hab schon alles schön gereinigt, keine Ahnung woran es liegt. Fast wie wenn die Walze nicht mehr richtig Bodenkontakt hat oder die Luft nicht mehr richtig strömt. Keine Ahnung wie ich das heraus bekommen kann, aner die Walze kann sich nach 2 Jahren mäßigem Gebrauch (die App sagt ich hab erst halben Verschleiß bis zum Wechseln) ja nicht abgenutzt und verkürzt haben, oder? Vor allem das Gummi bleibt doch so lang, oder?
 
Mein S5 saugt aber nicht mehr richtig und lässt Staub liegen bzw. macht teils Wollmäuse. Hat irgendwie keine Saugkraft mehr, hab schon alles schön gereinigt, keine Ahnung woran es liegt. Fast wie wenn die Walze nicht mehr richtig Bodenkontakt hat oder die Luft nicht mehr richtig strömt. Keine Ahnung wie ich das heraus bekommen kann, aner die Walze kann sich nach 2 Jahren mäßigem Gebrauch (die App sagt ich hab erst halben Verschleiß bis zum Wechseln) ja nicht abgenutzt und verkürzt haben, oder? Vor allem das Gummi bleibt doch so lang, oder?

ein zwei Jahre altes Ding ist also Schrott. Ganz hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis :ROFLMAO:
 
ein zwei Jahre altes Ding ist also Schrott. Ganz hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis :ROFLMAO:
Warum spart man sich solche Kommentare nicht? Ist es denn nötig sich über andere User hier im Forum so lustig zu machen?
Wie viele Macs sind schon nach 13-14 Monaten gestorben und die User standen ohne Garantie da. Lachst Du die Leute dann auch aus?

Mein S6 ist jetzt knapp an den zwei Jahren alt und saugt noch ganz normal. @maccoX, hast Du schonmal die Walze aus dem Gerät genommen? Ich hatte mal den Fehler gemacht ihn über einen mit Febreze gereinigten Teppich fahren zu lassen. Dadurch hat sich hinter der Walze, an dem Kunststoff zum Übergang in den Staubbehälter, richtig viel klebriger Schnodder angesammelt.
Auch schon mal den Filter im Staubtank ausgeklopft? Ich mache das alle paar Wochen.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und HJOrtmann
Auch schon mal den Filter im Staubtank ausgeklopft? Ich mache das alle paar Wochen.

Na das ist eigentlich auch das A u. O im Betrieb von so einem Teil.
Man darf den Filter sogar mal komplett wechseln weil der auf Dauer ja auch nicht besser wird.

Spätestens dann wenn alle schwarzen Gegenstände in den Räumen so einen ganz phantastisch hauchdünnen Staubbelag haben
nach dem so ein Gerät 2 mal seine Runden gedreht hat. Man kann dann locker mit dem Finger "Sau" drauf schreiben :)

Und das ist nur von so einer Kiste weil der normale Staub der sich absetzt einfach deutlich gröber ist.


iRobot übrigens..
 
Zurück
Oben Unten