Satellitennotruf Iphone 14 Pro - Deutschland?

Was für ein kindisches Forum hier.
Einfach nur traurig....
Nein! Wer so penetrant meint, über den Dingen und den Meinungen anderer zu stehen und sein Wissen als absolut kundtut, dem darf auch mal etwas Schadenfreude entgegen wehen... ich verstehe aber die Vehemenz der Behauptungen, denn bislang war Apple nicht gerade dafür bekannt, Funktionen "nach den USA" weltweit, in diesem Tempo auszurollen. Selbst die sogenannten Experten auf Youtube & Co. waren davon einigermaßen überrascht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und greenflo
Ich ahne schlimmes....

"Dass wird niemals kommen...... das funktioniert ja gar nicht..... ich weiß dass es niemals kommt..."
 
  • Haha
Reaktionen: herberthuber und redfootthefence
Ich würde es gerne mal testen und so einen Satelliten anpeilen. Allerdings möchte ich keinen Notruf aus Spaß versenden. Kann man einen Satelliten suchen ohne Notruf?
 
Ich würde es gerne mal testen und so einen Satelliten anpeilen. Allerdings möchte ich keinen Notruf aus Spaß versenden. Kann man einen Satelliten suchen ohne Notruf?
Ja, und das hat erstaunlich gut funktioniert bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Ich würde es gerne mal testen und so einen Satelliten anpeilen. Allerdings möchte ich keinen Notruf aus Spaß versenden. Kann man einen Satelliten suchen ohne Notruf?
Hier findest Du die Anleitung für den Demo Modus wo dann kein wirklicher Notruf abgesetzt wird

iPhone 14 SOS Demo.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und Kuhtreiber
Für eine Notsituation ist der Satelliten Notruf bestimmt super und hilfreich, aber für "normale" Kommunikation glaube ich nicht dass das was wird. Das iPhone wird mit voller Leistung senden müssen, um von einem Satelltiten empfangen zu werden. Da ist der Akku schnell leer. Also eher nichts für die Allerweltsanwendung aber perfekt für den Notfall. Trotzdem insteressant, dass Apple hier um die 450 Mio. US$ investiert hat. Die müssen da schon irgendeine Usecase finden, damit sich das langfristig "rentiert".
 
Na ja zum Beispiel: Hallo Schatz, ich habe leider unseren Hochzeitstag vergessen - ich bin übrigens gerade in Brasilien (wahlweise auch Wüste Gobi).
 
Für eine Notsituation ist der Satelliten Notruf bestimmt super und hilfreich, aber für "normale" Kommunikation glaube ich nicht dass das was wird. Das iPhone wird mit voller Leistung senden müssen, um von einem Satelltiten empfangen zu werden. Da ist der Akku schnell leer. Also eher nichts für die Allerweltsanwendung aber perfekt für den Notfall. Trotzdem insteressant, dass Apple hier um die 450 Mio. US$ investiert hat. Die müssen da schon irgendeine Usecase finden, damit sich das langfristig "rentiert".
Das ist doch nur "Phase 1". Notruf und Standort. Nächste Phase kann dann iMessage über Satellit, danach kommt surfen und danach kommt Apple TV+
 
Die müssen da schon irgendeine Usecase finden, damit sich das langfristig "rentiert".
Apple will die Geräte halt als "Lebensretter" etablieren. Gesundheitsüberwachung und Sturzerkennung mit der Watch, Unfallerkennung und Hilfe ohne Mobilfunk mit dem iPhone. Dann haben sie immer tolle Schlagzeilen a la "Wanderer dank iPhone gerettet"
 
Apple will die Geräte halt als "Lebensretter" etablieren. Gesundheitsüberwachung und Sturzerkennung mit der Watch, Unfallerkennung und Hilfe ohne Mobilfunk mit dem iPhone. Dann haben sie immer tolle Schlagzeilen a la "Wanderer dank iPhone gerettet"

ich finde das super, du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve, thogra und dg2rbf
ich finde das super, du nicht?

In der Theorie ist das natürlich super.

Aber ich frage Dich, wie oft bist Du in deinem Leben denn schon in Notfälle geraten, wo Du diese Funktion
gebraucht hättest? Hinzu kommt, wenn man den Notruf wählt und man ist in einem Funkloch, dann werden automatisch
die anderen Netze mitgenutzt.

In den riesigen Weiten der USA mag das im Einzelfall sinnvoll sein, aber für Europa sehe ich das eher als
Marketing-Gag um etwas neues für die Werbung zu haben.

In den Bergen sterben immer wieder Menschen, weil sie durch schlechtes Wetter überrascht werden
und unpassend gekleidet sind. Meist können sie per Notruf noch die Rettung informieren, aber häufig können
sie bei den Wetterbedingungen nicht gerettet werden. Daran ändert der Kommunikationsweg Satellit
auch nichts.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen dass diese Funktion verbaut ist, ich glaube nur dass es für 99,9999%
der Käufer rein gar nichts bringt. Das wären dann immer noch 250 Gerettete pro Jahr, die sonst gestorben wäre.
Bisher ist mir aber erst von einem einzigen Fall etwas zu Ohren gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
den Bergen sterben immer wieder Menschen, weil sie durch schlechtes Wetter überrascht werden
und unpassend gekleidet sind. Meist können sie per Notruf noch die Rettung informieren, aber häufig können
sie bei den Wetterbedingungen nicht gerettet werden. Daran ändert der Kommunikationsweg Satellit
auch nichts.
Kein Grund es nicht dennoch zu versuchen auch wenn die Betroffenen nicht unbedingt umsichtig waren. Die heutige Technik trägt dazu bei Leben zu retten, die zu anderer Zeit nicht gerettet hätten werden können. Das ist eine echte Errungenschaft.
 
In der Theorie ist das natürlich super.

Aber ich frage Dich, wie oft bist Du in deinem Leben denn schon in Notfälle geraten, wo Du diese Funktion
gebraucht hättest? Hinzu kommt, wenn man den Notruf wählt und man ist in einem Funkloch, dann werden automatisch
die anderen Netze mitgenutzt.

Na ja, im eher dicht besiedelten D dürften die Situationen eher selten sein. In den Schottischen Highlands kenn ich die Netzabdeckung nicht - aber wenn es in der moorigen Gegend zu einem Unfall kommt ist haben besser als brauchen.
Skandinavien ist auch eher dünner besiedelt - ok, die Netzte da haben einen guten Ruf und wohl auch eine breite Abdeckung.

Schätze, aus Apple-Sicht ist D nur ein Markt wie jeder andere. Und wenn die Funktionen in USA und CAN funktionieren, wieso damit nicht auch in EU Geld verdienen, mit Leuten, die das gerne haben wollen.

Satellitenkommunikation ist eine Sache, die wir in EU wohl weniger brauchen. Aber im Fall der Fälle ist haben besser als brauchen (sagte ich bereits).
UNd dieses "Gesundheits- und Rettungsding" ist genau der Markt, der auch hier mit den Boomerjahrgängen in Rente überdurchschnittlich wachsen wird.
 
Aber im Fall der Fälle ist haben besser als brauchen (sagte ich bereits).
UNd dieses "Gesundheits- und Rettungsding" ist genau der Markt, der auch hier mit den Boomerjahrgängen in Rente überdurchschnittlich wachsen wird
Ja, das stimmt und ja deine Vermutung hinsichtlich der Boomer teile ich ebenso.
 
An alle „In-D-überflüssig-Schreiberlinge“: wart ihr schon mal auf Hüttentour in den Alpen? Also Region DACH?
Klar gibt es spezielle Satelliten-Kommunikationsgeräte, aber die kosten auch ne Stange und liegen die meiste Zeit dann nur rum…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und greenflo
Zurück
Oben Unten