Alltag Sandsack-Thread Teil 5

Wow, ist ja mal wieder ganz grosses Kino unseres Managements der Deutschland AG.
Da sitzt man nun 20 Jahre in Afghanistan, weiss seit 1 1/2 Jahren dass die Amis dort definitv abziehen werden und was hat man dafür überlegt oder vorbereitet die Unterstützer da nicht hängen zu lassen ? Gar nichts, Null.

Da hat man eindeutige Infos entweder gar nicht erst wargenommen oder willentlich ignoriert
Und jetzt sind wieder alle überrascht und bestürzt und man zeigt mit dem Finger in alle Himmelsrichtungen..Vollidioten-veranstaltung.

Mimi, wir haben gedacht die Taliban nehmen erst September Kabul ein..als obs da dann besser gewesen wäre.
Solche Stümper allen Orten, besonders in der Aussenpolitik..den Maas würde ich nichtmal als Hilfs-knecht für gratis beschäftigen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, MmeBezier und Elvisthegreat
Da hat man eindeutige Infos entweder gar nicht erst wargenommen oder willentlich ignoriert
Und jetzt sind wieder alle überrascht und bestürzt
Der Bundestag hat am Mittwoch, 23. Juni 2021, nach halbstündiger Aussprache einen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen abgelehnt, in dem die Fraktion gefordert hatte, ein Gruppenverfahren zur „großzügigen Aufnahme afghanischer Ortskräfte einzuführen, die für deutsche Behörden und Organisationen arbeiten oder gearbeitet haben“ (19/9274). Die Koalitionsfraktionen und die AfD lehnten den Antrag ab, die Linksfraktion stimmte mit den Grünen dafür, die FDP enthielt sich. Dazu lag eine Beschlussempfehlung des Innenausschusses vor (19/28962).
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw25-de-afghanische-ortskraefte-846934
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Fleetwood, Ezekeel, MacQandalf und 2 andere
Das angeblich niemand gewusst hat, das die Afghanische Armee und Regierung so schwach in ihrem Lande was/ist....
Ein Neues Beispiel von deutschen Fehleinschätzungen..
Viele werden sich gefragt haben was genau Wir im Hindukusch zu verteidigen haben...
Ach so unsere Freiheit... Struck, 2004 Verteidigungsminister Soziale Pardei..
 
Wenn es die Bundespost noch gäbe, hätten wir alle noch Wahlscheibentelefone, 56k Modems und Tages- und Nachttarife nach Entfernung gestaffelt.
Wenn es die Bundespost nicht gegeben hätte, hätte ich nicht jahrelang mit dem einzigen zugelassenen 300 Baud Akustikkoppler in der BRD herumhantieren müssen.
 
Das bundes-entwicklungsministerium unter Gerd Müller (CSU) bietet afghanischen ortskräften ein ganzes jahresgehalt im voraus an. Zahlbar, obwohl sie nicht mehr für die zuständige deutsche behörde/agentur arbeiten werden. Voraussetzung: Die ortskräfte lassen sich nicht in das programm zur übersiedlung nach Deutschland aufnehmen.
...
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich schreien oder kotzen will.

Ortskräften, die in Afghanistan bleiben wollen, will die Entwicklungshilfeagentur GIZ ein Jahresgehalt im Voraus zahlen. FDP und Grüne kritisieren das Angebot als "abstoßend" und "bitter". Das Entwicklungsministerium verteidigt das Vorgehen.
Die deutsche Entwicklungshilfeagentur GIZ zahlt afghanischen Ortskräften, die das Land nicht verlassen wollen, ein Jahresgehalt im Voraus. Das Entwicklungsministerium bestätigte einen entsprechenden Bericht des "Spiegel".
Die afghanischen Mitarbeiter können sich demnach entscheiden, ob sie auf einen der Evakuierungsflüge vom Flughafen Kabul wollen oder nicht.

https://www.tagesschau.de/inland/afghanistan-1035.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood
Es ist doch so, das manche eher das Geld nehmen würden als ihre Familie zu entwurzeln. Eben weil sie nicht glauben, das alle *setze eine beliebige Anzahl ein*
auch mitkommen können..
 
Wieviel davon geht dann als "lokales Schutzgeld" drauf? Sehr clevere Idee...:rolleyes:
 
Es ist doch so, das manche eher das Geld nehmen würden als ihre Familie zu entwurzeln.
Aus rücksicht auf forumsregeln will ich da mal nicht groß diskutieren. Hast du schon mal mit afghanischen menschen darüber gesprochen? Die noch familie da haben? Ich mache das nahezu jeden tag. Und die haben alle eine deutliche vorstellung davon, was mit den ortshelfern und deren familien passieren wird, sobald die Taliban keine rücksicht auf ausländisches militär nehmen müssen. Oder wollen. Was ab dem 1. September so sein wird. In der situation würdest du sicher auch lieber deine familie "entwurzeln".

Dieses angebot ist wie jemandem ins gesicht spucken.

Ich bin dann mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood, Mahonra, MmeBezier und eine weitere Person
Ich weiß, aber es ist nicht zu bestreiten, das es Menschen gibt, die sich arrangieren werden.
(Wie es die Armee getan hat, als es zum Ernstfall kam)

P.S. Falls die Rettungaktion beendet wird,
bleibt der Masse der Außerhalb des Airport verharrenden gar nicht anderes,
als entweder sich zu fügen oder eben das Land zu verlassen. Die Regierungen können und wollen gar nicht jeden Retten.
Klingt scheibe, Der Amerkanische Präsident hat das Datum des Rückzuges genannt, getan hat die Regierung nichts.
Weil es eigentlich überhaupt nicht vorgesehen war, jemand anderes als die Mit Ausländischen Pässen versehene außer Landes zu bringen.
 
Ich weiß, aber es ist nicht zu bestreiten, das es Menschen gibt, die sich arrangieren werden.
...oder arrangieren müssen...:eek:

…die USA froren bereits ca. 7 Milliarden von den Devisenreserven Afghanistans in Form von Bargeld, Gold, Anleihen etc. ein…

Die Notenbank kontrolliert ca. 9 Milliarden der Afghanischen Knete, die im Ausland verteilt ist, u.a. in der Schweiz…behauptet jedenfalls der geflohene Gouverneur Ajmal Ahmady. Demnach seien nur etwa 0,2% der Reserven für die Taliban zugänglich…

So weit, so gut oder schlecht…die Banken Afghanistans sind geschlossen, und falls es Geld aus den Automaten gibt, dann nur sehr limitiert.

Hilfsgelder sind vorerst mal gestrichen…

Wer ein “Jahresgehalt“ aufs Konto überwiesen kriegt, kann es zwar nicht beheben, muss aber damit rechnen, dass die Taliban den Bankangestellten vorschreiben, jene Kontoinhaber solcher Zahlungseingänge zu melden…

Moment! …geht’s hier auch wieder nur ums Geld? :kopfkratz:

…mehr als Schießeisen, Pickup und Allahu Akbar- Gekreische brauchen die Taliban und ihre Fans doch gar nicht, und davon haben sie doch mehr als genug.

Prost! :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Das Schlimme ist ja daß viele Afghani sich nicht rückwärtig arrangieren können, sprich aufgrund ihrer Aktivitäten in der Zeit bis jetzt von den Taliban nicht rehabilitirbar und mit entsprechenden Sanktionen und Konsequenzen abgeurteilt werden. Da wird einem Angst und Bange wenn man daran denkt.
Ganz zu schweigen davon man jetzt in der Situation ist. Und das hätte die letzten Monate stärker berücksichtigt werden müssen. Nur haben da die ewig gestrigen vermieden angemessen zu handeln. Jetzt ist es für viele zu spät.
 
Da hat man mal nen Abend für sich, will ihn sich ein wenig mit Internetsurfen vertreiben -

- und das Internet lahmt wie blöde, öfters Verbindungsabbrüche, Downloads laufen mit so spannenden Geschwindigkeiten wie 25 Kilobyte pro Sekunde.

Nachdem ich erst die neue Hardware im verdacht und schon verflucht hatte stellt sich raus - laut Homepage des Netzanbieters meldet aktuell eine lokale Basisstation "Einschränkungen". Eventuell muss da heute Nacht noch jemand von der Truppe auf irgend nen Funkmast steigen.

Hoffentlich gehts bis morgen wieder, da brauch ich das Internet beruflich und nicht nur für YouTube-Filmchen..
 
Im Büro ists doch auch mal wieder schön
Nachdem ich gestern leider feststellen musste, dass Österreich die Pendlerpauschalen-Sonderregelung für Corona mit 30.06. wieder gekippt hat, muss ich nun blöderweise auch wieder min. 10x pro Monat ins Büro :mad:
 
Da hat man mal nen Abend für sich, will ihn sich ein wenig mit Internetsurfen vertreiben -

- und das Internet lahmt wie blöde, öfters Verbindungsabbrüche, Downloads laufen mit so spannenden Geschwindigkeiten wie 25 Kilobyte pro Sekunde.

Nachdem ich erst die neue Hardware im verdacht und schon verflucht hatte stellt sich raus - laut Homepage des Netzanbieters meldet aktuell eine lokale Basisstation "Einschränkungen". Eventuell muss da heute Nacht noch jemand von der Truppe auf irgend nen Funkmast steigen.

Hoffentlich gehts bis morgen wieder, da brauch ich das Internet beruflich und nicht nur für YouTube-Filmchen..
Hol‘ Dir einfach nen Zweitanschluss. Ich habe Vodafone-Kabel als Primäranschluss und Congstar ( Telekom-Netz) mit 4G-Router als Zweitanschluss, 50 Mbit/s, 30 GB pro Monat, knapp 20€ ohne Vertragsbindung.
Hat mir schon mehrfach den selbigen gerettet.
Weil es Sandsack ist: seitdem Kabel Deutschland zu Vodafone gehört ist es ein echter Kackladen geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Die Bereitschaft, Kompromisse einzugehen, scheint gesunken zu sein, nicht zuletzt auch massiv auf Arbeitgeber-Seite.
Habe ich in letzter Zeit häufig gehört, dass die Arbeitgeber erst gar kein Angebot gemacht haben.
Hierzu ein interessantes Interview von heute mit dem potentiellen Schlichter, Bodo Ramelow.
 
Heute wieder eine Postwurfsendung der Bahn eingetroffen.
Die Baustellen der uns betreffenden Bahnübergänge verzögern sich um mindestens 4 Wochen bis Anfang Oktober (seit Anfang Juli) –
weil…

a) Corona-bedingte und unkompensierbare Ausfälle in den betreffenden Belegschaften…
b) eine Kontaminierung mit Eichen-Prozessionsspinner-Raupen die Arbeiten lahmgelegt hat.

:faint:

"Iiih, überall behaarte Maden … Chef, ich muss nach Hause, hab' Corona."
"Schalt aber vorher noch die Rottenanlage scharf!"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Update zu meinem kleinen O2-Pronlem: mitten in FFM immer noch kein voller Mobilfunkempfang, laut Festnetz-O2-Support-Center sind gleich zwei Basisstationen ausgefallen. Und das seit mittlerweile 3 Tagen.

Eigentlich sehe ich es ja nicht ein, mir einen Not-Zweitanschluss zuzulegen, aber in so ner Situation.....

P.S.: laut connect hat O2 das beste Mobilfunknetz des Landes. Sagt wohl mehr über das Land als übers Mobilfunknetz aus.....
 
Ohh tu hat öfter Probleme. Leider ist ALDI Talk im dem Netz.
Da fehlt es oft an Signalstärke.
 
Zurück
Oben Unten