Alltag Sandsack-Thread Teil 5

es ist schon krass, wie die proteste nicht mal angefangen haben, und schon versucht man diese proteste von vornherein als das werk von "rechten" zu diskreditieren, frei nach dem motto: "der brave deutsche staatsbürger geht nicht auf die strasse, wenn er nicht auch kurzerhand als rechts oder rechtsextrem klassifiziert werden will."
Du findest also, dass Rechtsextreme planen können, die Gesellschaft zu untergraben, es aber nicht geschrieben werden darf, bis aus den Plänen Aktionen werden? o_O
 
olaf „teflon“ scholz, ein gern gesehener sandsack-dauergast.
Hör' mir auf – habe eben gerade erst gelesen, weil ich mich aktuell mit der anstehenden Grundsteuer-Neuberechung beschäftige,
dass wir das dem Olaf zu verdanken haben, als er noch Finanzminister war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks und Nutzloser
weil ich mich aktuell mit der anstehenden Grundsteuer-Neuberechung beschäftige,
Wenn du im richtigen Bundesland (Es werden nur ein paar Bundesländer unterstützt) wohnst dann mach das hier rüber ist einfacher geht auch relativ schnell, wenn du alles ausgefüllt hast bekommst du innerhalb von ein paar Tagen Post mit einem Absende Code, ist total easy hab ich auch so gemacht.

Grundsteuererklärung
 
Wenn du im richtigen Bundesland (Es werden nur ein paar Bundesländer unterstützt) wohnst dann mach das hier rüber ist einfacher geht auch relativ schnell, wenn du alles ausgefüllt hast bekommst du innerhalb von ein paar Tagen Post mit einem Absende Code, ist total easy hab ich auch so gemacht.

Grundsteuererklärung
Leider nicht für Hamburg...
 
Ja da hab ich mal wieder 🐷 gehabt, war ein Tipp vom Steuerberater die Seite. ich muss wirklich sagen mit dem Brief den man ja bekommt da stehen ja schon die meisten Daten drin die gibst du einfach nur dort ein, ganz easy geht Ruckzuck ich glaub so ungefähr 40 Minuten habe ich benötigt. Die Seite ist ja vom Bund selber, verstehe ich nicht wieso das dann in anderen Bundesländern nicht funktioniert wahrscheinlich sind die noch nicht alle richtig vernetzt. Internetz ist ja auch Neuland

ja tut mir leid für euch dann viel Spaß bei Elster ✌️😁✌️
 
vor etwa einer woche schon im öffentlich rechtlichen radio so gehört, jetzt auch bei welt.de:

https://www.welt.de/politik/deutsch...er-Herbst-Rechtsextreme-schueren-Aengste.html

"die rechten" rüsten sich für proteste und kundgebungen gegen die regierung, weil ja jetzt ein heißer herbst mit energieknappheit und inflation droht.

es ist schon krass, wie die proteste nicht mal angefangen haben, und schon versucht man diese proteste von vornherein als das werk von "rechten" zu diskreditieren, frei nach dem motto: "der brave deutsche staatsbürger geht nicht auf die strasse, wenn er nicht auch kurzerhand als rechts oder rechtsextrem klassifiziert werden will."

den regierenden muss ja ernsthaft die muffe gehen, wenn sie jetzt schon zu solcher propaganda greifen.
Der Verfassungsschutz könnte aber durchaus schon Informationen haben, daß sich da vor allem Reichsbürger, Nazis, Rechtsextreme organsieren wollen. Mich wundert so eine Aussage natürlich auch, orte ich die Verfassungsschutzbehörden doch eher rechts-nah ein. Aus Wissen aus früheren Jahrzehnten in der BRD, aber auch aufgrund der Fakten in diversen Aktivitäten beim Verfassungsschutz in den ostdeutschen Ländern.
Da war doch alles was irgendwie als links eingeordnet werden konnte, immer das Beobachtungsobjekt.
 
Diese Arscheigen beim Finanzamt müssen echt große Asterix-Fans sein. Anders kann ich mir den Unsinn bei der Grundsteuererklärung nicht erklären. Dagegen ist der Passierschein A38 im Vorbeigehen zu bekommen. Was da an bekackten Fehlermeldungen kommt ist echt ein Hirnfick vor dem Herrn. Mit Logik hat das so viel zu tun wie Putins Propaganda mit der Wahrheit. Ich muss jetzt erstmal Holzhacken gehen um mich abzureagieren:
 
Diese Arscheigen beim Finanzamt müssen echt große Asterix-Fans sein. Anders kann ich mir den Unsinn bei der Grundsteuererklärung nicht erklären. Dagegen ist der Passierschein A38 im Vorbeigehen zu bekommen. Was da an bekackten Fehlermeldungen kommt ist echt ein Hirnfick vor dem Herrn. Mit Logik hat das so viel zu tun wie Putins Propaganda mit der Wahrheit. Ich muss jetzt erstmal Holzhacken gehen um mich abzureagieren:

???
Ich habe gestern das Alles in ca. 15 Minuten erledigt gehabt. Ganz ohne Fehlermeldungen oder sonstige Probleme.
 
Nur ein Beispiel: wir haben zwei Grundstücke. Auf dem ersten steht unser Reihenhaus. Auf dem zweiten die Garage. ersteres Ist in der Liste Grundstück 1, zweites 2. die bekackte Software will nun wissen, was auf Grundstück 1 steht. Zur Wahl stehen unbebaut, Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus,. Mietwohngrundstück, Wohnungseigentum... Wenn ich dort das naheliegende "Einfamilienhaus" wähle, bekomme ich eine Fehlermeldung. In den Erläuterungen steht dann "Einfamilienhaus: Einfamilienhäuser sind Wohngrundstücke, die eine Wohnung enthalten und kein Wohnungseigentum sind"... Also schön, trifft vermutlich dann die Fälle, wenn man sein Haus dort vermieten hat... Wähle ich dann Wohnungseigentum aus, wird das auch mit einer Fehlermeldung quittiert. Laut Erläuterung ist Wohnungseigentum "Wohnungseigentum ist das Sondereigentum an einer Wohnung und der dazugehörende Miteigentumsanteil an dem gemeinschaftlichen Eigentum." Ja, was zum...

Null Erläuterungen, Praxisbeispiele oder ähnliches. Nur Wut... Hass... Ich geh gleich nochmal Holzhacken...
 
Ich habe gestern das Grundsteuerzeugs (in Hessen mit Elster) ausgefüllt und bei unserem Reihenhaus gab die Eingabe "Einfamilienhaus" keine Fehlermeldung. :noplan:
 
Laut Erläuterung ist Wohnungseigentum "Wohnungseigentum ist das Sondereigentum an einer Wohnung und der dazugehörende Miteigentumsanteil an dem gemeinschaftlichen Eigentum." Ja, was zum...
Das sollte ein Reihenhaus deklarieren.
Sollte in eurem Grundbucheintrag wohlmöglich mit bzw. als "Miteigentumsanteil" und "Sondernutzungsrecht" aufgeführt sein.
 
Auf besagtem Grundstück steht nur unser Haus. Das ist zwar ein Reihenhaus, aber die Nachbarn haben ihr eigenes Grundstück. So ist es auch mit der Garage. Das Grundstück dort hat 45qm und dort steht nur unsere Garage drauf. Ich werd jetzt nächstes Wochenende den Link austesten, den @Nutzloser weiter oben gepostet hat. Vielleicht gehts damit besser. Über Elster krieg ich nur wieder 200 Puls…
 
???
Ich habe gestern das Alles in ca. 15 Minuten erledigt gehabt. Ganz ohne Fehlermeldungen oder sonstige Probleme.
Ich fand den Elster-Kram auch nicht so schlimm. Lediglich ein Sonderfall mit unterschiedlichen Bodenrichtwerten auf dem selben Flurstück war in der Dokumentation nicht ganz korrekt beschrieben. Verpachtete Ackerfläche u.ä. war alles kein Problem: alles fluffig. Ist zwar ein bisschen Arbeit für Doofe, weil man ja nur Zahlen von A nach B abschreiben muss, aber das kennt man ja hierzulande. Ich hab mir mal den Spaß erlaubt und die Eigentumsanteile immer mit Primzahlen angegeben (also 13/26 gehören meiner Frau und 7/14 gehören mir) - frei nach dem Känguru: Man muss die beschäftigt halten - sonst beschäftigen sie dich.

Wenn ich mir vorstelle, was da jetzt in den Finanzämtern los ist - die können den Kram ja eh nicht zeitnah prüfen.

Nur ein Beispiel: wir haben zwei Grundstücke. Auf dem ersten steht unser Reihenhaus. Auf dem zweiten die Garage. ersteres Ist in der Liste Grundstück 1, zweites 2. die bekackte Software will nun wissen, was auf Grundstück 1 steht. Zur Wahl stehen unbebaut, Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus,. Mietwohngrundstück, Wohnungseigentum... Wenn ich dort das naheliegende "Einfamilienhaus" wähle, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Nur aus Neugier: Was war denn das für eine Fehlermeldung? Einfamilienhaus sollte doch passen - dem Finanzamt dürfte es egal sein, ob das in einer Reihe steht oder nicht.
 
Nur aus Neugier: Was war denn das für eine Fehlermeldung? Einfamilienhaus sollte doch passen - dem Finanzamt dürfte es egal sein, ob das in einer Reihe steht oder nicht.
1873E387-1E97-4379-AC3C-2BF41B9B23C4.png
 
Zurück
Oben Unten