Alltag Sandsack-Thread Teil 5

Ich vermute, die Geschichte kommt mit den zwei Grundstücken nicht klar bzw. man kann die nicht gleichzeitig eingeben. Kann ich das Formular zweimal ausfüllen? Sprich, einmal für das mit dem Haus und dann separat das für die Garage? Das ist echt so 80er... Ich hab alle Daten hier liegen (ist ja eigentlich auch kein Hexenwerk, aber diese Software...) *schielt schon wieder nach der Axt*

@Deine Mudda : Ich kann jetzt keinen erneuten Screenshot mehr posten, aber da stand sinngemäß was von "Sie haben da einen Sachwert und einen Ertragswert eingeben". Ich geb dem heute Abend noch eine Chance mit dem separaten Ausfüllen...
 
Ich vermute, die Geschichte kommt mit den zwei Grundstücken nicht klar bzw. man kann die nicht gleichzeitig eingeben. Kann ich das Formular zweimal ausfüllen? Sprich, einmal für das mit dem Haus und dann separat das für die Garage? Das ist echt so 80er... Ich hab alle Daten hier liegen (ist ja eigentlich auch kein Hexenwerk, aber diese Software...) *schielt schon wieder nach der Axt*

Hmm... also ich hab pro Flurstück ein eigenes Aktenzeichen vom FA bekommen. D.h. man gibt dann halt mehrere Erklärungen ab.
Zumindest war das bei uns so. Ich drück Dir die Daumen und lass das mit der Axt. :drink:
 
Hmm... also ich hab pro Flurstück ein eigenes Aktenzeichen vom FA bekommen. D.h. man gibt dann halt mehrere Erklärungen ab.
Zumindest war das bei uns so. Ich drück Dir die Daumen und lass das mit der Axt. :drink:
Exakt. Die "neue" Grundsteuer richtet sich nach den dazu vergebenen Aktenzeichen je Grundstück.
Die Eingaben beziehen sich also auf das vorab angegebene Aktenzeichen.

@Ezekeel
Hast du 2 Aktenzeichen gibste 2 mal ab.
Bzw. wegen der Garage schau erstmal nach, ab wie viel qm du die angeben musst.
 
Das Garagengrundstück hat 45qm, die Garage darauf 18,72. Ich hab alle Daten, ich kriege sie nur nicht unter…
 
Ach ja, ein Aktenzeichen, auf dem beide Grundstücke aufgeführt sind.
 
Das Garagengrundstück hat 45qm, die Garage darauf 18,72. Ich hab alle Daten, ich kriege sie nur nicht unter…
Das habe ich dazu gefunden:
Handelt es sich bei der Garage um eine eigene wirtschaftliche Einheit (Ausnahmefall), ist für die Garage eine eigene Grundsteuererklärung abzugeben. Besteht für die Garage ein eigenes Aktenzeichen oder eine eigene Steuernummer, kann im Regelfall davon ausgegangen werden, dass es sich um eine eigene wirtschaftliche Einheit handelt. Bei Zweifeln sollte ein steuerlicher Berater hinzugezogen werden.
Quelle: https://grundsteuer.de/steuererklaerung/anlage-grundstueck/garagen-parkplaetze
 
Bzw. wegen der Garage schau erstmal nach, ab wie viel qm du die angeben musst.

In Hessen wird die Garage erst ab 100 m² extra angegeben und sie war bei uns auch nicht bei dem Aktenzeichen angegeben.

ADF94F72-F44B-475D-AE76-0251D5E0615C.jpeg
 
Und dies:
In den Ländermodellen von Bayern, Hamburg und Niedersachsen bleiben Garagenflächen bis zu 50 Quadratmeter außer Ansatz und in Hessen bis zu 100 Quadratmeter. Voraussetzung ist jedoch, dass sie Gebäuden und Gebäudeteilen zugerechnet werden, die zu Wohnzwecken genutzt werden. In Baden-Württemberg werden Garagen nur über die Grundstücksfläche mitberücksichtigt.
 
Und was heißt das nun? Ich habe auf dem Schreiben des FA beide Grundstücke einzeln aufgeführt bekommen, aber eben unter einem AZ. Ich versuch das mal so abzugeben und wenn auch das nicht hinhaut, dann ruf ich dort an und mach den Kinski...
 
Und was heißt das nun? Ich habe auf dem Schreiben des FA beide Grundstücke einzeln aufgeführt bekommen, aber eben unter einem AZ. Ich versuch das mal so abzugeben und wenn auch das nicht hinhaut, dann ruf ich dort an und mach den Kinski...
Wenn du nach:
Ländermodell von Bayern, Hamburg und Niedersachsen gehen kannst, dann bleiben Garagenflächen bis zu 50 Quadratmeter außer Ansatz. Also weglassen.
In Hessen geht es bei Garagen bis 100qm zum Weglassen.

Dann vermute ich mal, dass du für dein "Garagengrundstück" nur für das Grundstück zahlen darfst,
da eigenes Grundstück aber nicht wirtschaftl. und die Garage nur "45qm".
Soll das Finanzamt doch sonst prüfen, wenn anders.

edit:
@Ezekeel
siehe: https://forum.elster.de/anwenderforum/forum/elster-webanwendungen/mein-elster/388258-grundsteuer-sh-garage-auf-eigenem-grundst%C3%BCck#post388995
 
Und alle schön Gas sparen damit wir daraus Strom für Frankreich erzeugen! :hamma:

https://www.focus.de/finanzen/news/...cher-nach-frankreich-laeuft_id_136710040.html

NA NA NA !!!!

Hast Du denn keinen deutschen Politikern und vor allem öffentlichrechtlichen Medien zugehört?

Wer gegen die Situation protestiert, der macht sich doch mit Rechten gemein und geht diesen auf den Leim!!

Also schön ruhig bleiben und bitte NICHT aufmucken! Du willst doch nicht kurzerhand stigmatisiert werden, oder? Na siehst Du.
 
NA NA NA !!!!

Hast Du denn keinen deutschen Politikern und vor allem öffentlichrechtlichen Medien zugehört?

Wer gegen die Situation protestiert, der macht sich doch mit Rechten gemein und geht diesen auf den Leim!!

Also schön ruhig bleiben und bitte NICHT aufmucken! Du willst doch nicht kurzerhand stigmatisiert werden, oder? Na siehst Du.
Vor allem nicht Leuten auf den Leim gehen, die solche Latrinenparolen verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, Schiffversenker und Pi88no
Also, muss ich jetzt den link ansehen, um zu verstehen was Dich so erzürnt?
 
Warum wird Bier nicht einfach nur in PET-Flaschen verkauft?
Ich kenne niemanden der so etwas trinkt. Das würde so manches Alkoholproblem lösen.

Bei der BILD-Zeitung hat das doch auch funktioniert. Niemand liest sie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Bubo bubo
Zurück
Oben Unten