Alltag Sandsack-Thread Teil 5

ps..wobei ich feststelle, dass die neue Mangelwirtschaft offenbar überall zu lauern scheint spricht man mal drüber..

Ok. das mit den Chips zeichnete sich schon länger ab. Bauholz wurd auch teuer, der "Chinese" würde alles kaufen.

Plötzlich fehlen aber erst Spanplatten oder wurden teuer, jetzt mangelt es danach an Kunststoffkanten sagt der Schreiner.
Normschrauben und weitere Teile seien betroffen sagt der Maschinenbauer, der Flaschner meint es gäbe keine Kunststoffrohre mehr für den Bau, der Amerikaner könne nicht liefern. Egal wen man fragt, irgendwo gäbs Probleme

Die Lady aus dem Kiosk meinte es seien seit vielen Monaten keine hellen Tabake mehr zu bekommen, also Domenik., Kuba
also irgendwo scheint überall plötzlich Mangel. Ob das bloss an den erhöhten Transportkosten liegt?
 
Ich musste jetzt mangels Alternative einen zugegebenermaßen sehr gut erhaltenen 10 Jahre alten Ford Escape mit 60.000 Meilen für $6.000 mehr kaufen als er eigentlich wert ist.
Ich würde sagen: "ganz offensichtlich ist er diese 6000$ mehr, als du dachtest, wert".
Der wert einer Ware ist der, für den Sie sich verkaufen lässt. Da es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt, sondern eben alle Autos so viel mehr kosten, ist das eben der aktuelle Marktwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ob das bloss an den erhöhten Transportkosten liegt?
Ich kenne wen, der bsw. in einer Firma arbeitet, die wiederum Maschinen und deren automatischen Bandprozesse für andere Firmen erdenken, herstellen und reparieren.
Wenn die dann kein Material haben – haben alle Flaute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und MacQandalf
Ob das bloss an den erhöhten Transportkosten liegt?
Nein, die Lieferketten in einigen Bereichen sind einfach zusammengebrochen. Da aber kaum ein Hersteller noch Lagerhaltung betreibt sondern alles Just in time passiert, stockt dann die Produktion.
Das passiert nicht nur bei der Endproduktion, sondern schon bei den Zwischenprodukten, Teileherstellern.
Diese Verzögerungen summieren sich dann.
Im IT-Bereich hast du derzeit Lieferzeiten jenseits von gut und böse. Wir wollten Konferenzsysteme kaufen: über 180 Tage Lieferzeit, Netzwerktechnik: 240Tage Lieferzeit.
Der Hersteller bekommt schon die Zulieferteile nicht und kann dann eben selber auch nicht produzieren.
Lieferkosten an sich sind da eher kein Problem. Die würde man ja bezahlen: "Money is not the Problem".
Aber mangels Lieferung fallen die gar nicht erst an.
 
Nein, die Lieferketten in einigen Bereichen sind einfach zusammengebrochen.
Ich rede nicht von IT und deren inzwischen spezialisierten wenigen Herstellern, diese Zusammenhänge sind bekannt.
Auch wenn diese weit runter bis z.B. in den Musikinstrumentenbereich, E-pianos z.B...

Sondern von HT-Rohren, KT-Rohren, stinknormalen Kunststoffkanten zum aufleimen, oder Normschrauben oder Tabaken wo es einfach zig Produzenten gab, nicht zuletzt weil relativ einfache Techniken. Im übrigen hat ja Apple wohl keine grösseren Probleme obwohl sich deren Komponenten teilweise gerade im Spezialbereich ansiedeln, nehm ich zumindest an..
oder sie bekommen die Standardware wie SSd´s jedenfalls her.

Alles keine Spezialtechniken die nur wenige drauf haben oder wächst inzwischen kein Tabak mehr oder ist die eine grosse Kunststoffmaschine in Taiwan kaputt gegangen? Ich rede auch nicht von Engpässen von paar Wochen sondern von einer montatelangen malaise. kenns aber nat.auch nur vom Hören-sagen..

edit..will sagen ich vermute da mitunter eine Mischung aus spekulativen Käufen, also bunkern oder tatsächlich wer hat die Kohle für den inzwischen teuren Container, irgendwas in der Art..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist halt bissl auch jammer auf hohem Niveau, weil man bislang den Überfluss gewohnt ist oder Modelltechnisch regelmässig Wechsel gewohnt ist. Warum nicht was älteres noch paar Jahre länger fahren ?
Klar ist es jammern auf hohem Niveau, das will ich gar nicht bestreiten. Bei mir kam auch einfach noch Pech dazu weil mein Minivan, ein 2006 Kia Sedona, im Oktober 2021 kaputtgegangen ist (wirtschaftlicher Totalschaden nach 15 Jahren und fast 150.000 Meilen). An sich interessieren mich Neuwagen ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich pflege und warte meine Fahrzeuge soweit wie möglich selber und fahre sie bis sie zerfallen oder die Reparatur sich wirtschaftlich nicht mehr rechnet. Damit bin ich zumindest bis dato immer ganz gut gefahren. Aktuell ist die Preissituation allerdings derart angespannt, dass ein Neuwagen, so denn überhaupt man einen ergattern kann, sinnvoller ist als ein Gebrauchter, zumindest hier drüben bei uns.

Ich würde sagen: "ganz offensichtlich ist er diese 6000$ mehr, als du dachtest, wert".
Der wert einer Ware ist der, für den Sie sich verkaufen lässt. Da es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt, sondern eben alle Autos so viel mehr kosten, ist das eben der aktuelle Marktwert.
Das will ich gar nicht bestreiten, auf kurze Sicht gesehen ist das Auto mit Sicherheit den höheren Preis wert. Wenn ich den Wagen in ein bis zwei Jahren wieder verkaufe bekomme ich das Geld auch sehr wahrscheinlich wieder rein, keine Frage. Wenn ich ihn allerdings fünf Jahre oder länger halte und dann erst verkaufe und gegen ein neueres Modell eintausche muss ich den Wertverlust eines Neuwagens in Kauf nehmen ohne im Gegenzug einen Neuwagen zu fahren.

Aber jetzt, wo ich es ausgeschrieben und in Worte gefasst habe merke ich wie weinerisch und lächerlich das ganze klingt :shame:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und erikvomland
Ich hatte Glück beim Autokauf. Mein Wagen sollte mindestens 10 Monate Lieferzeit haben, in den Foren sprach man auch davon dass vereinzelt Bestellungen seitens des Herstellers storniert wurden weil kein Lieferdatum für el. Komponenten absehbar war, und dann stand meiner bei einem anderen Händler fast genauso wie ich ihn haben wollte bei einem anderen Händler. Großer Rabatt war zwar nicht drin, unterm Strich aber ein fairer Preis, also habe ich ihn genommen und 2,5 Wochen später war er meiner. (~1 Woche dass der Brief vom Hersteller zum Händler geschickt wurde, und dann noch knapp 2 Wochen für die Zulassung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und stonefred
Ich rede nicht von IT und deren inzwischen spezialisierten wenigen Herstellern, diese Zusammenhänge sind bekannt.
Auch wenn diese weit runter bis z.B. in den Musikinstrumentenbereich, E-pianos z.B...

Sondern von HT-Rohren, KT-Rohren, stinknormalen Kunststoffkanten zum aufleimen, oder Normschrauben oder Tabaken wo es einfach zig Produzenten gab, nicht zuletzt weil relativ einfache Techniken. Im übrigen hat ja Apple wohl keine grösseren Probleme obwohl sich deren Komponenten teilweise gerade im Spezialbereich ansiedeln, nehm ich zumindest an..
oder sie bekommen die Standardware wie SSd´s jedenfalls her.

Alles keine Spezialtechniken die nur wenige drauf haben oder wächst inzwischen kein Tabak mehr oder ist die eine grosse Kunststoffmaschine in Taiwan kaputt gegangen? Ich rede auch nicht von Engpässen von paar Wochen sondern von einer montatelangen malaise. kenns aber nat.auch nur vom Hören-sagen..

edit..will sagen ich vermute da mitunter eine Mischung aus spekulativen Käufen, also bunkern oder tatsächlich wer hat die Kohle für den inzwischen teuren Container, irgendwas in der Art..
Werden diese ganzen Sachen in China produziert?
Dann frage ich mich, ob diese Lieferengpässe ein Teil des Wirtschaftskrieges ist, den China gegen uns führt.
 
Ich habe kürzlich für ein Familienmitglied bei Vodafone einen Kabelanschluss online gekündigt. Im dazugehörigen Formular von Vodafone musste eine Kontaktnummer hinterlegt werden. So weit so gut, aber, es musste eine Festnetznummer sein! Mobilfunknummern wurde nicht akzeptiert. Das ist in meinen Augen eine Frechheit und dient nur dazu, den Kündigungsvorgang zu erschweren, denn viele, vor allem junge Menschen haben heutzutage nur noch ein Mobilgerät. Neben der äußerst schlechten (Empfangs-) Qualität der (digitalen) Fernsehprogramme über den Reciever ist dies für uns eine Grund mehr, in Zukunft andere Wege zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, Elvisthegreat, WeDoTheRest und 2 andere
Jemand benutzt einen gefälschten ausweis mit meinem namen (typisch norddeutsch) und meiner adresse, aber mit einem fremden foto (dunkelhäutig), um in einer parallelstraße pakete, die an mich adressiert, aber nicht von mir bestellt worden sind, beim paketboten abzugreifen, bevor er zu meiner adresse kommt. Warenwert des inhalts: immer so knapp 1000 Euro.

Hier steht schon eins von voriger woche, bei dem ich auf einen retourenschein vom absender warte. Heute hat der skeptische fahrer nachgefragt und die lieferung wieder mitgenommen. Die polizei hat meine anzeige aufgenommen, kennt die masche, tut aber wohl nix. Irgendwann hat der abgreifer glück und ich bekomme eine mahnung – da habe ich ja bock drauf.
 
  • Wütend
  • Wow
Reaktionen: aao_scout, MacQandalf, clonie und eine weitere Person
Heute hat der skeptische fahrer nachgefragt und die lieferung wieder mitgenommen. Die polizei hat meine anzeige aufgenommen, kennt die masche, tut aber wohl nix. Irgendwann hat der abgreifer glück und ich bekomme eine mahnung – da habe ich ja bock drauf.
Kannst du das nicht den Lieferdiensten melden?
 
Ja, ne, meine Idee war nicht richtig durchdacht. Das Problem ist ja nicht die Zustellung sondern schon die Bestellung.
 
Ich habe kürzlich für ein Familienmitglied bei Vodafone einen Kabelanschluss online gekündigt. Im dazugehörigen Formular von Vodafone musste eine Kontaktnummer hinterlegt werden. So weit so gut, aber, es musste eine Festnetznummer sein! Mobilfunknummern wurde nicht akzeptiert. Das ist in meinen Augen eine Frechheit und dient nur dazu, den Kündigungsvorgang zu erschweren, denn viele, vor allem junge Menschen haben heutzutage nur noch ein Mobilgerät. Neben der äußerst schlechten (Empfangs-) Qualität der (digitalen) Fernsehprogramme über den Reciever ist dies für uns eine Grund mehr, in Zukunft andere Wege zu versuchen.
Aktuell heute oder gestern Abend im Fernsehen: OLG-Entscheid (oder LG?), daß man nicht verpflichtet sein muß/darf, bei Kündigungen auf Briefform zu verzichten per AGB.
Ich denke, das lässt sich hier übertragen.
Und ich finde, solche Schikanen sollte man publizieren (natürlich mit Belegen), dann wird den aktionärsabhängigen Vorständen schon mal die Muffe saussen (keine Ahnung, ob man das heute noch so sagt), wenn die IT-Community sich halbwegs anständig und intelligent verhält.
 
Aktuell heute oder gestern Abend im Fernsehen: OLG-Entscheid (oder LG?), daß man nicht verpflichtet sein muß/darf, bei Kündigungen auf Briefform zu verzichten per AGB.
Zumindest das ist ein Lichtblick:

"Wie sind online abgeschlossene Verträge kündbar?​

Ab dem 1. Juli 2022 wird für dauernde Schuldverhältnisse ein verpflichtender Kündigungsbutton im Online-Bereich eingeführt. Dauerschuldverhältnisse erweisen sich oftmals als Kostenfallen für Verbraucher. Ein Vertrag im Internet ist schnell geschlossen - oftmals genügt dafür ein Klick. Den Vertrag wieder zu kündigen ist meistens wesentlich schwieriger. Nicht selten muss man sich durch mehrere Seiten klicken und am Ende womöglich noch per Brief oder Fax kündigen. Der Button als unkomplizierte Kündigungsmöglichkeit im Online-Bereich schafft Abhilfe.

Erfüllt der Unternehmer die Voraussetzungen dafür nicht, kann ein Verbraucher einen Vertrag, jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen."

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/faire-verbrauchervertraege-1829172
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Schon seit vielen Jahren ist De ganz besonders “Rückständig“ in vielen Bereichen des Verbraucherschutzes.
Da scheint mir oft eher das monetäre im Vordergrund zu stehen.
 
Schon seit vielen Jahren ist De ganz besonders “Rückständig“ in vielen Bereichen des Verbraucherschutzes.
Da scheint mir oft eher das monetäre im Vordergrund zu stehen.
Pfui – nicht “rückständig“, sondern "der Lolli der Lobby". :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Das Thema Arbeit faule Kollegen und TEAM (Toll, ein anderer macht's) Work kennen wahrscheinlich die meisten von euch. Ich habe mich entschieden nicht mehr schneller als der Löwe sein zu wollen sondern nur noch schneller als der langsamste. Ich bin doch nicht der Beppo der alles im Alleingang wuchtet und Stress hat während alle anderen nur rumdödeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi, iWetterstein und stonefred
MacBook Pro 2018 15" und SchrottOS 12.1 - die scheiß Kiste will einfach nicht mehr in den Ruhezustand. Mal geht's, dann nicht. Display dunkel, Lüfter säuselt vor sich weiter und Morgens ist es dann etwas mehr als Handwarm. Es ist einfach zum würgen. Wieso schafft es niemand mehr ein gescheites OS zu bringen. Apple kostet ein Schweinegeld, hat Hard- und Software im Griff und bekommt's einfach nicht auf die Reihe. Alle Apps geschlossen, kein Netzwerk oder Blauzahn an ... aber ich kann mit der tollen Bar scheiß Emojis "tippen" 🤢🤮🤮🤮🤮
 
Zurück
Oben Unten