Gesellschaft Sandsack-Thread Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach Granny, was soll man sagen? Du hast ne Bude die praktisch nichts kostet und die 7 Zwerge als Gaeste beherbergen kann, Deine Toechter holen Dir Bier vom Kiosk und Du hast fuer Deine 25 kg Uebergewicht ein Rad angeschafft. Du musst der gluecklichste Mensch in Duisburg sein :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Deine Toechter holen Dir Bier vom Kiosk

Also bitte! Gewisse Ruhrpotttraditionen wollen eben gepflegt werden! Ich hab eher das Problem, dass es die klassische Ruhrpottbude mit Kippen, Klümpchen und Bier hier fussläufig nicht gibt. Und anner Tanke zahlt man ja Mondpreise!

:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz und Cosmic7110
Das Problem ist, dass die Eigenkapitalquote bei den meisten so gering ist. Bei den Finanzierungsangeboten schaut man nur die Raten.

ja, und dazu kommt, das man eben für das gleiche Geld das eine Wohnung Miete kostet einfach kein Haus findet.

Eine Mietwohnung zu finden, die nicht völlig überteuert ist, ist auch ein Kunststück oder reine Glückssache.

was aber auch kein Argument sein kann sich für ein Haus auch noch über beide Ohren zu verschulden.

Warten wir mal ab was passiert wenn die überhöhten Preise wieder fallen, also das Haus deutlich am Markt Wert verliert, aber die Hypothek immer noch für den alten Kaufpreis abgezahlt werden muss. So kann ganz schnell eine faktische Überschuldung eintreten.
 
Ach Granny, was soll man sagen? Du hast ne Bude die praktisch nichts kostet und die 7 Zwerge als Gaeste beherbergen kann, Deine Toechter holen Dir Bier vom Kiosk und Du hast fuer Deine 25 kg Uebergewicht ein Rad angeschafft. Du musst der gluecklichste Mensch in Duisburg sein :p

Auch hier hast du nicht aufgepasst, meine Tochter was damals an der Tanke :hehehe:. Und das mit den 25 Kilo Übergewicht sind die Märchen derer die sie erzählen und die Leute glauben daran. Weil einer sagt das Gewicht muss so und so sein glauben die Herdentiere daran, deine Äußerungen zeigen nur dass du ein Herdentier bist. Anstatt selbst weiter zu kommen suchst du dir einen aus den du meinst kitzeln zu können, ich bin aus Teflon ;).

Aber Recht hast du, ich glaube es gibt wenige Menschen die glücklicher sind als ich, wenn man das überhaupt messen kann. Ich mache und lebe mein Ding, was andere machen oder nicht ganz mich nur ergänzen, darüber zu äußern was andere nicht so gut machen ist nicht mehr so meins, sollen sie selbst hinter die Dinge kommen ;)
 
""Hallo, einige dringende Geschäftsvorschlag im Wert von 22 Millionen Euro. Allerdings ist es richtig!""

Ich werd drauf antworten, oder?:eek:
 
ja, und dazu kommt, das man eben für das gleiche Geld das eine Wohnung Miete kostet einfach kein Haus findet.



was aber auch kein Argument sein kann sich für ein Haus auch noch über beide Ohren zu verschulden.

Warten wir mal ab was passiert wenn die überhöhten Preise wieder fallen, also das Haus deutlich am Markt Wert verliert, aber die Hypothek immer noch für den alten Kaufpreis abgezahlt werden muss. So kann ganz schnell eine faktische Überschuldung eintreten.

Erkläre mir das mit der Überschuldung mal kurz, wenn ich ein Haus für Summe x kaufe, die Bank aufgrund der Einnahmen sagt das können wir machen, wie kann es dann zu einer Überschuldung kommen wenn ich meine Raten weiter zahle und in dem Haus wohnen bleibe. Auch wenn der Wert des Hauses sinken sollte.

Nehmen wir an ich kaufe ein paar Schuhe für 100 Euro, in einer Wochen werden sie runtergesetzt auf 50 Euro. Sind meine Schuhe dann weniger wert oder wäre ich dann überschuldet ? Das Beispiel ist blöd, nehmen wir mal ein Auto. Ich kaufe eine C klasse für 60000 Euro finanziere die, in zwei Wochen gibt es die C Klasse Wochen bei Mercedes und mein Auto würde nur noch 40000 Euro kosten. Wäre ich dann überschuldet ?
 
Ey, mal langsam. Ich bin mit dem Kerl schon am verhandeln. Mache grad die Überweisung fertig.
 
keine panik, ich schrieb ja "einige dringende Geschäftsvorschlag". es sind noch genügend Geschäftsvorschlagse für euch alle da.
 
Erkläre mir das mit der Überschuldung mal kurz, wenn ich ein Haus für Summe x kaufe, die Bank aufgrund der Einnahmen sagt das können wir machen, wie kann es dann zu einer Überschuldung kommen wenn ich meine Raten weiter zahle und in dem Haus wohnen bleibe. Auch wenn der Wert des Hauses sinken sollte.

sagen wir mal, das Du ein Haus gekauft hast das 500.00 Euro gekostet hat. 400.000 Euro nimmst Du als Schulden auf (100.00 Euro Eigenkapital hat aber nicht jeder- was heute als Eigenkapital-Quote durchgeht :hum:).
Jetzt gehen die Hauspreise in den Keller, das Haus hat danach nur noch einen Marktwert von "380.000" Euro. Du hast also mehr Schulden auf dem Haus liegen als es Wert ist.


Du sagst, solange Du deinen Schulden zurück zahlst ist alles sicher.
Die Hypothek übersteigt den Hauspreis. Es kann möglich sein, das die Bank weitere Bürgschaften fordert. Kannst Du die nicht liefern, dann bist du geliefert. Die Bank ist nicht dein Freund, ach wenn der Typ auf der anderen Seite das so vorgaukelt. Der will nur dein bestes - Dein Geld, sonst gar nichts.
Ich sage, das so was schon vorgekommen ist, das bestimmte Besitzer in solchen Situationen einfach gezwungen wurden ihr Haus "abzugeben". Und wenn da ein passender Banker ist, der wird dann als Unterstützung für seinen guten Freund tätig werden.

Glaubt Du nicht, ist aber schon so vorgekommen und es wurde auch darüber berichtet.

Und wenn ich hier lese, das einige wirklich glauben das Miete als 1:1 als Kreditzahlung angesehen werden kann und man deshalb auch gleich ein Haus zum selben Geld finanzieren kann, dem sage ich: Die Kosten für Miele und Eigentum sind nicht gleich hoch. Das geht schon los bei so keinen Dingen für den täglichen Bedarf, den Versicherungen, den Grundsteuern und Co. . Geht ein Fenster kaputt oder muss nach dem Sturm was am Dach gemacht werden zahlst das jetzt du, und nicht mehr dein Vermieter. :noplan: Und Du zahlst direkt und nicht im Zweifel nach 10 Monaten per 50 Euro höherer Miete. Die Instandhaltungskosten für ein Haus sind nun mal höher als für eine Mietwohnung.

Dann kommt nach hinzu, das dein Kreditrahmen ausgeschöpft ist, Du aber dringend Geld brauchst um ein Auto zu kaufen (die alte Rostkarre bricht zusammen) .... oder ähnliches. Oder einer der beiden Personen verliert seinen Job, und sei es nur für 2-3 Monate .....
Oder Du trennst dich von deinem Partner.

Dazu kommt, das die zusätzlichen Kosten die anfallen (da reicht dann schon ein "Rasenmäher" der für eine Mietwohnung nicht notwendig war - nur ein Beispiel von vielem) jetzt genau das Geld frisst, welches ihr früher für den Urlaub genommen habt. Urlaub futsch, ewiges sparen angesagt, es soll Personen geben die da nicht lange mitspielen.
Wenn ich hören muss, das tatsächlich viele so hohe Kredite aufnehmen, das dieser abbezahlt ist wenn die in Rente gehen (und die sind jetzt gerade 30 ....) o_O

Aber ich weiß - passiert immer nur den anderen, man selbst ist ja clever genug.
Erinnert mich an ein Statistik-Spassbuch: Tortendiagramm 99% und ein Teilstück 1%. 99% der anderen Autofahrer fahren schlechter wie ich ...:girli:

-- Milchmädchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ey, hätt ich auch nicht gedacht dass ich von dir mal ein ganzes Posting lesen werde dem ich kaum widersprechen kann :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und Difool
Erkläre mir das mit der Überschuldung mal kurz,

klar, wärst Du aber auch drauf gekommen, aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Überschuldung

Weisst Du aber auch.

Und ja, es mag Menschen geben, die sind bereits bei einem Kredit für ein Auto überschuldet. Anderen passiert das bereits bei einem Handvertrag oder der Apple Mac Finanzierung. Aber das ist alles nichts neues.

Auf Pump kaufen ist in meinen Augen auf blink-blink machen.
Aber jeder wie er will, schließlich leben wir in einer Demokratie.
 
klar, wärst Du aber auch drauf gekommen, aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Überschuldung

Weisst Du aber auch.

Und ja, es mag Menschen geben, die sind bereits bei einem Kredit für ein Auto überschuldet. Anderen passiert das bereits bei einem Handvertrag oder der Apple Mac Finanzierung. Aber das ist alles nichts neues.

Auf Pump kaufen ist in meinen Augen auf blink-blink machen.
Aber jeder wie er will, schließlich leben wir in einer Demokratie.

Dann nochmal die Frage wie es eine Überschuldung sein kann wenn ich heute ein Haus für 200.000 Euro kaufe und die Finanzierung gesichert und es nächste die Woche 150.000 Euro wert ist, wert sein soll.

Wie kann das zu einer Überschuldung werden ?

Ach so, alles klar. Habe den Text darunter später gelesen, mein Fehler. Also liegt die Überschuldung an den Banken die dann kommen und weitere Sicherheiten haben will.

Ergo fasse ich mal zusammen:

Die Preise sind auf einem Hoch welches nicht ok ist. Die Zinsen ziehen viele unwissende an.
Es kommt dazu dass man alles stemmen kann und die Banken sagen passt soweit. Man finanziert.

Es kommt innerhalb eines Jahres dazu dass das Haus von 500.000 auf 380.000 Euro und die Bank sagt: "Ey du Pfeife, dein Haus ist weniger wert als zum Kauf, du hast 100.000 Euro eingebracht, wir haben eine Lücke und brauchen eine Sicherheit."

Die Bank finanziert das Haus, nimmt echte 100.000 Euro ein. Diese hat sich bereits, der fiktive Wert des Hauses sinkt und die Bank hat sowohl die 100.000 Euro als auch das Haus als Sicherheit.

Für mein Verständnis müsste es so laufen, wenn fiktive Werte denn überhaupt eine Grundlage für einen solchen Ablauf sein dürften, das man bei einem Eigenkapitalerbringung von 20 % auch nur für 20 % der Lücke Sicherheit erbringen müsste.

So wie die Lage der Dinge ist, ist das für mich einfach ein erlaubte Betrug und da muss man sich Gedanken machen ob man diesen Bereich weiter füttern will oder ob man sich davon distanziert.

Es ist wie mit den Aktien Ende der 90er, da wurde für mein Gefühl bewusst Geld der breiten Masse vernichtet damit sie finanziell wieder was geerdeter unterwegs sind und das Hamsterrad läuft.

Unter dem Stich will man nicht, dass die Masse viel Kohle sicher anhäufen kann, sondern das jederzeit Mechanismen greifen können dass es nicht zu einer großen Masse zum Vererben kommt. Halt das der Strom gesichert und gleichmäßig weiter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal die Frage wie es eine Überschuldung sein kann wenn ich heute ein Haus für 200.000 Euro kaufe und die Finanzierung gesichert und es nächste die Woche 150.000 Euro wert ist, wert sein soll.

Wie kann das zu einer Überschuldung werden ?

Hat er doch hier genau erläutert:

sagen wir mal, das Du ein Haus gekauft hast das 500.00 Euro gekostet hat. 400.000 Euro nimmst Du als Schulden auf (100.00 Euro Eigenkapital hat aber nicht jeder- was heute als Eigenkapital-Quote durchgeht :hum:).
Jetzt gehen die Hauspreise in den Keller, das Haus hat danach nur noch einen Marktwert von "380.000" Euro. Du hast also mehr Schulden auf dem Haus liegen als es Wert ist.


Du sagst, solange Du deinen Schulden zurück zahlst ist alles sicher.
Die Hypothek übersteigt den Hauspreis. Es kann möglich sein, das die Bank weitere Bürgschaften fordert. Kannst Du die nicht liefern, dann bist du geliefert. Die Bank ist nicht dein Freund, ach wenn der Typ auf der anderen Seite das so vorgaukelt. Der will nur dein bestes - Dein Geld, sonst gar nichts.
Ich sage, das so was schon vorgekommen ist, das bestimmte Besitzer in solchen Situationen einfach gezwungen wurden ihr Haus "abzugeben". Und wenn da ein passender Banker ist, der wird dann als Unterstützung für seinen guten Freund tätig werden.

Glaubt Du nicht, ist aber schon so vorgekommen und es wurde auch darüber berichtet.
 
Kommt ehr darauf an ob ich das für jemanden will.
Und für viele will ich gar nicht :girli:
Genau.
Entweder schreibt man fern ab von persönlichen Belangen etwas fundiertes für alle nützliches –
oder man werkelt eher prioritär nach eigenem Gutdünken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten