Gesellschaft Sandsack-Thread Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja auch schon mal was.
Glaubst? Weiß nicht ... wir haben ähnliche Probleme in Österreich. Zu wenig Wohnraum. Und jener, der da ist, ist schlicht zu teuer.

Nur für ein Dach überm Kopf mit Strom & Co gehen im Monat ca. 75% des Einkommens drauf.
Eigentumswohnung kommt ca. auf 430.000,- für 90m2. Glaub der Trend geht langsam wieder Richtung "Generationenhaus", wo sich 3-4 Familien unter einem Dach zusammenrotten damit noch irgendwas zum leben übrig bleibt :hehehe:
 
Als ich umgezogen bin, wurden hier furchtbare Doppelhaus Hälften gebaut.
Damals habe ich mir die angeschaut und man wollte 235.000 Euro dafür haben. Relativ klein, Garage. Standard halt.
Letztens war eins davon zu verkaufen: 385.000 Euro !!!

Ich wäre damals nicht mal für 200.000 Euro da eingezogen.
Da ich jeden Tag daran vorbeilaufe, wundert mich das ernsthaft.
Wer sollte da ein Haus kaufen?
 
bedankt euch halt bei der EZB und den niedrigen Zinsen, ist doch klar, dass hier jeder versucht mit zu verdienen :noplan:

Ich hab den Plan "Hauskauf" auch erstmal auf die lange Bank geschoben, ist eh grad nicht akut.
 
Als ich umgezogen bin, wurden hier furchtbare Doppelhaus Hälften gebaut.
Damals habe ich mir die angeschaut und man wollte 235.000 Euro dafür haben. Relativ klein, Garage. Standard halt.
Letztens war eins davon zu verkaufen: 385.000 Euro !!!

stell Dir vor du hättest das Haus damals gekauft und jetzt 150.000 Euro daran verdient ..... :girli: (Milchmädchen)

Die Hauspreise sind überzeichnet und teilweise der blanke Wahnsinn, wir verdienen aber gut daran :hehehe:
 
Als ich umgezogen bin, wurden hier furchtbare Doppelhaus Hälften gebaut.
Damals habe ich mir die angeschaut und man wollte 235.000 Euro dafür haben. Relativ klein, Garage. Standard halt.
Letztens war eins davon zu verkaufen: 385.000 Euro !!!

Ich wäre damals nicht mal für 200.000 Euro da eingezogen.
Da ich jeden Tag daran vorbeilaufe, wundert mich das ernsthaft.
Wer sollte da ein Haus kaufen?

Haben wir hier auch in der Siedlung, Häuser die mit 220.000 Euro verkauft wurden, ein wenig gepimpt wurden vom Besitzer, sollen nun mit 345.000 Euro über die Theke gehen. Da guckst du dich um und denkst was ist denn hier passiert in den letzten 4 Jahren und dann bist du sicher es ist nicht passiert, ergo Preisvorstellung für die Tonne.
 
ergo Preisvorstellung für die Tonne.

das merkt man erst wenn man überzogen hat.

Allerdings sind die neun-mal-klugen gerade auf dem Trichter, das die Zinsen doch so niedrig sind und man das auf keinen Fall ungenutzt lassen sollte.
Und dann kaufen die Häuser zu völlig überzogenen Preisen. Und wenn in 3-5 Jahren die Preise deutlich fallen .... dann sind die ruck-die-zuck überschuldet ....:hamma:

Eigentlich wollte ich ja diese hier dafür nutzen :auslach:
 
Als ich umgezogen bin, wurden hier furchtbare Doppelhaus Hälften gebaut.
Damals habe ich mir die angeschaut und man wollte 235.000 Euro dafür haben. Relativ klein, Garage. Standard halt.
Letztens war eins davon zu verkaufen: 385.000 Euro !!!

Ich wäre damals nicht mal für 200.000 Euro da eingezogen.
Da ich jeden Tag daran vorbeilaufe, wundert mich das ernsthaft.
Wer sollte da ein Haus kaufen?

Diejenigen die nicht bereit sind 600-800k für ein "richtiges" Haus zu bezahlen.

Hier haben sie auch Doppelhaushütten hingestellt, sehr schmal, sehr eng, Geschosse (EG, 1.Etage, DG), ein Garten in den man wahlweise 1 Planschbecken, 1 Grill oder 1 Wäschespinne stellen kann, aber eben nur eines dieser Dinge, und das Ganze für Preise um die 285-300k. Wer wohnt da drin? Düsseldorfer bei denen es nicht für eine richtige Hütte reicht, die aber trotzdem die Nase so hoch tragen dass sie aus der Dachrinne saufen könnten.

das merkt man erst wenn man überzogen hat.

Allerdings sind die neun-mal-klugen gerade auf dem Trichter, das die Zinsen doch so niedrig sind und man das auf keinen Fall ungenutzt lassen sollte.
Und dann kaufen die Häuser zu völlig überzogenen Preisen. Und wenn in 3-5 Jahren die Preise deutlich fallen .... dann sind die ruck-die-zuck überschuldet ....:hamma:

Eigentlich wollte ich ja diese hier dafür nutzen :auslach:

Und das schöne für uns, die die derzeitige Niedrigzinsphase nicht nutzen: Wenn es kracht kosten die Hütten dann grade mal die Hälfte, und wir scheissen drauf wie hoch der Zins steht. :D
 
das merkt man erst wenn man überzogen hat.

Allerdings sind die neun-mal-klugen gerade auf dem Trichter, das die Zinsen doch so niedrig sind und man das auf keinen Fall ungenutzt lassen sollte.
Und dann kaufen die Häuser zu völlig überzogenen Preisen. Und wenn in 3-5 Jahren die Preise deutlich fallen .... dann sind die ruck-die-zuck überschuldet ....:hamma:

Eigentlich wollte ich ja diese hier dafür nutzen :auslach:

Die Leute denken nicht nach und die Banken und die Versicherungen reiben sich die Hände. Ist auch alles legitim. Wir haben eine sehr geile Miete und wenn ich mir den Wohnungsmarkt in der Umgebung anschaue kosten alle Häuser 30% mehr als zur Errichtung. Auch diese Geschichte dass man 5 KM Luftlinie in neveautechnisch gleichen Gebieten bis 30 % mehr zahlen soll.

Ich habe beiläufig gehört dass die kommende Blase die damalige übertreffen wird. Ich bin mal gespannt. Da Deutschland nicht jünger wird und die Single Haushalte und die Mentalität bezüglich Trennungen eine andere ist als vor 30 Jahren wird der Hausmarkt bei den Preisen noch sein blaues Wunder erleben.
 
Und wenn in 3-5 Jahren die Preise deutlich fallen .... dann sind die ruck-die-zuck überschuldet ....:hamma:

Blah Blah Blah... Wer sagt, dass die Zinsen signifikant steigen in 3-5 Jahren? Dann sollten bei einer soliden Finanzierung der Anschluss bzw. die Zinsbindung geklärt sein. Und selbst wenn die Zinsen um 5-6 Prozent steigen sollten: Das ist immer noch deutlich günstiger als zu der Zeit, als meine Eltern damals ihr Haus gebaut haben. Die hatten noch 10%+ und sind dennoch klar gekommen.
 
Wir haben eine sehr geile Miete und wenn ich mir den Wohnungsmarkt in der Umgebung anschaue kosten alle Häuser 30% mehr als zur Errichtung. Auch diese Geschichte dass man 5 KM Luftlinie in neveautechnisch gleichen Gebieten bis 30 % mehr zahlen soll.

Warum aber soll ich einem Vermieter für 100qm 1200 Euro Miete Zahlen (Strom nicht mitgerechnet), wenn ich für das Geld auch ein Haus finanzieren kann? Du kommst doch aus der Gegend, Granny... Such mal nach 100qm im südlichen Duisburg, Mülheim oder Essen nach einer einigermaßen netten Wohnung in der Größe... Dafür kann man echt überlegen zu bauen. Natürlich sollte das nicht Spitz auf Knopf kalkuliert sein, aber das sollte doch eigentlich jedem klar sein...
 
Warum aber soll ich einem Vermieter für 100qm 1200 Euro Miete Zahlen (Strom nicht mitgerechnet), wenn ich für das Geld auch ein Haus finanzieren kann?
Weil das nicht immer geht ... Wenn bspw. die Eigenmittel nicht hoch genug sind - oder eben der Markt zu teuer ist. Bei 1200,- Miete sind die Betriebskosten schon enthalten. Sprich, die reine Kreditrate sollte die 1000,- eher nicht übersteigen damit man dann schlussendlich bei ungefähr dem selben rauskommt.
 
Warum aber soll ich einem Vermieter für 100qm 1200 Euro Miete Zahlen (Strom nicht mitgerechnet), wenn ich für das Geld auch ein Haus finanzieren kann? Du kommst doch aus der Gegend, Granny... Such mal nach 100qm im südlichen Duisburg, Mülheim oder Essen nach einer einigermaßen netten Wohnung in der Größe... Dafür kann man echt überlegen zu bauen. Natürlich sollte das nicht Spitz auf Knopf kalkuliert sein, aber das sollte doch eigentlich jedem klar sein...

Als wir damals die Häuser hier in einer ruhigen Siedlung als Erstbezug beziehen konnten war ich Alleinverdiener und wir haben drei Kinder. Wir brauchten einen Verdienst von über 66000 Euro brutto im Haushalt. Kam ich damals nicht hin.
Also haben wir einen WBS erhalten, den ich auf Anraten eines Kollegen habe rechnen lassen, ich dachte damals den bekommen nur sozial ganz schwache. Weit gefehlt.
Erstbezug in einer Naubausiedlung, rundrum Eigenheime.
780 Euro warm, 6,5 Zimmer, Vorgarten, Garten etc. Daher kaufe ich im Leben nichts :hehehe:
 
Und das schöne für uns, die die derzeitige Niedrigzinsphase nicht nutzen: Wenn es kracht kosten die Hütten dann grade mal die Hälfte, und wir scheissen drauf wie hoch der Zins steht. :D

jep - aber du musst dann die Hütten auch eine ganze Zeit halten damit du wieder Gewinn machst.

Blah Blah Blah... Wer sagt, dass die Zinsen signifikant steigen in 3-5 Jahren? Dann sollten bei einer soliden Finanzierung der Anschluss bzw. die Zinsbindung geklärt sein.

ja, "sollte".
Aber sollte kommt aus dem Bereich hätte - hätte - Fahrradkette.


Ich weiß nicht ob dir klar ist wie die Kredite die jetzt unter das Volk geworfen werden später dann egalisiert werden.
Das geschieht in der Regel mit Inflation. Allerdings hingen dann die Gehälter immer ein "wenig" hinter her. Und diese Lücke reicht in vielen Fällen um eine Finanzierung zum Einsturz zu bringen. Und lohnenswerte Objekte, bei dem eine Bank gutes Geld verdienen kann, nun, da wird man natürlich alle 7 gerade lassen - für den Kunden :girli:

Fakt ist aber nun mal, das die Leute bereits jetzt an den Rand ihrer Möglichkeiten gehen. Viele kaufen jetzt eine Immobilie, die sich sich ansonsten nicht leisten können. Und da braucht es dann nur 2-3 Prozent um einen Schritt weiter zu sein (wohlgemerkt wenn man dann vorher am Abgrund stand). Oder die Wirtschaft hängt und ein Mitverdiener verlief seinen Job ....

Wie bereits angedeutet. Wir kaufen Häuser auf, renovieren die und verkaufen weiter. es ist erstaunlich was man da an Anfragen von Leuten erhält .... :noplan:

Aber ich finde das gut - wenn die Leute glauben gut vorgesorgt zu haben bleibt das Geld locker. Und daran verdient man.
 
Warum aber soll ich einem Vermieter für 100qm 1200 Euro Miete Zahlen (Strom nicht mitgerechnet), wenn ich für das Geld auch ein Haus finanzieren kann?
Weil man vielleicht generell kein Haus will oder weil man flexibel sein moechte. Uns haette nach 3 Umzuegen ueber Kontinente kein Haus geholfen und auf Vermietung einer Immobilie habe ich keine Bock, speziell in Deutschland wo Du irgendein ********* nicht mehr aus der Bude bekommst.
 
Dialog mit dem iTunes support ... ;)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-07-06 at 18.35.09.png
    Screen Shot 2017-07-06 at 18.35.09.png
    5,4 KB · Aufrufe: 73
Weil man vielleicht generell kein Haus will oder weil man flexibel sein moechte. Uns haette nach 3 Umzuegen ueber Kontinente kein Haus geholfen und auf Vermietung einer Immobilie habe ich keine Bock, speziell in Deutschland wo Du irgendein ********* nicht mehr aus der Bude bekommst.
Müssen nicht mal Kontinente sein. Woher weiss ich denn, ob mein Job mich von Süddeutschland nach Norddeutschland bringt.
Und dann muss ich hin und her fahren weil ich noch irgendwo für ein Haus verantwortlich bin.
Mein Vater war 40 Jahre Beamter. Da kann man sowas machen.
Heute müssen alle flexibel sein, selbst die Kinder mit verschiedenen Schulen etc.
 
Blah Blah Blah... Wer sagt, dass die Zinsen signifikant steigen in 3-5 Jahren? Dann sollten bei einer soliden Finanzierung der Anschluss bzw. die Zinsbindung geklärt sein. Und selbst wenn die Zinsen um 5-6 Prozent steigen sollten: Das ist immer noch deutlich günstiger als zu der Zeit, als meine Eltern damals ihr Haus gebaut haben. Die hatten noch 10%+ und sind dennoch klar gekommen.

Zur Überschuldung müssen die Zinsen nicht zwangsläufig eine Rolle spielen. Da reicht es schon aus, wenn die Blase platzt und das Haus plötzlich nur noch die Hälfte wert ist.
Dann passt die Darlehenshöhe nicht mehr zum besicherten Wert. Das neue Risikomanagement der Banken sollte eigentlich eine Nachsicherung erfordern. Ich vermute diese Nachsicherung können viele Darlehensnehmer nicht darstellen. Tja, dann muss man diese Kredite in einem Paket schnellstmöglich verkaufen und dann......
Sorry, aber bei vielen Leuten reicht das Gedächtnis nichtmal von der Wand bis zur Tapete....
 
Eine Mietwohnung zu finden, die nicht völlig überteuert ist, ist auch ein Kunststück oder reine Glückssache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten