Samsung SyncMasterP2270

PN bekommen. Zu weit weg von mir. Hm.
Wenn Du es bis morgen nicht gelöst bekommen hast können wir TeamViewer machen. Heute Abend keine Lust mehr den Rechner raus zu holen... ;)
 
Ja, wie gesagt, das neue FPDP ist ein... Shice... Da hat Apple mal wirklich Mist gebaut. (Liest Du das, @Dextera?) ;)

1) Ja, ich lese so ziemlich alle Threads von Usern wie Aladin, devusr usw ... da wird man gut unterhalten und ich kann mich nur wundern, dass es soviele schaffen da noch konstruktive Ratschläge zu geben auf so wenig aussagekräftige Einzeiler-Postings :D
2) Ich habs dir heut eh schon gesagt - du scheinst ein IT-Schizo zu sein :) Bist gut drauf, erkennst du andere Gottheiten an, baust dir sogar Hackintoshs ... biste mies gelaunt, lässt gegen alles neben deinem Gott dem Hass freien Lauf - bist ja schlimmer als jede Frau :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Any news here? Oder ist das Thema jetzt durch?
 
Was ist denn Stand nun? Soll der Rechner komplett neu installiert werden? Oder gehts nur darum die Bootcamp Partition los zu werden?
 
Bootcamp-Partition löschen erst Mal. Bin mit ihm im PN. Aladin, lad mal Imp dazu.
 
Habe eine TeamViewer Session mit ihm gemacht.

Leider hat er nach misslungener Bootcamp Windows Partition eben diese Partition über Windows versucht zu löschen und nicht den Weg gegangen Bootcamp Manager Windows deaktivieren und dann über das FDP raus nehmen.

Stand ist, dass er im FDP nicht auf die Windows Partitionen zugreifen kann und diese auch nicht löschen kann. Er kommt nicht über das FDP direkt auf die Windows Partitionen - noch wenn er im Recovery Modus ist an die Partitionen ran. Er versucht jetzt über eine Partition Software die Partitionen wieder macOS zu zuweisen.

Da es allerdings zig (!) Partitionen inzwischen sind auf der Platte - könnte auch sein, dass er Kutteln macOS App und DiskmanagerX sich einen USB Stick macht und einfach "Tabula-Rasa" macht und die Kiste neu installiert. Eine Datensicherung ist vorhanden und die Daten eh schnell wieder hergestellt.

Mal sehen was er berichtet.
 
lade grade MacOS Diskmaker habe ich schon.

Werde berichten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Also... mal etwas rumexperimentiert:

Code:
sudo fdisk -i /dev/rdisk0
sudo fdisk -a boothfs /dev/rdisk0

Das erzeugt eine einzige, bootfähige HFS Partition mit MBR auf der Festplatte 0 (was wohl in den meisten Fällen die einzige Festplatte im Gerät ist). Danach kann man im FPDP die Platte auf GUID umstellen und normal formatieren. Wäre vielleicht ein Versuch wert (und kostet nichts).

PS: Dazu muss man aber von einer anderen Platte booten, um dann auf die interne Platte zugreifen zu können.
PPS: Ist mir gestern siedendheiss noch im Bett eingefallen: Natuerlich sollte man sicherstellen, dass rdisk0 auch wirklich deine interne Platte ist. Kann man ueber das FPDP rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
erfolg war mäßig..
konnte die einzelnen Partitionen wieder nicht löschen..
jetzt sieht das Dilemma so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-25 um 08.12.23.png
    Bildschirmfoto 2017-04-25 um 08.12.23.png
    104,3 KB · Aufrufe: 43
Hast Du mal meine Loesung probiert? Dazu musst Du von einem externen Medium booten, im FPDP die richtige Device-Nummer fuer deine interne Platte feststellen, und im Terminal dann meine Befehle (mit richtiger Device-Nummer) eingeben. Das sollte klappen.
 
Hast Du mal meine Loesung probiert? Dazu musst Du von einem externen Medium booten, im FPDP die richtige Device-Nummer fuer deine interne Platte feststellen, und im Terminal dann meine Befehle (mit richtiger Device-Nummer) eingeben. Das sollte klappen.
nein noch nicht, hatte es heute Abend vor.
kann ich nicht einfach den boot stick nehmen von gestern Abend, davon booten und dann von Da aus ins Terminal oder geht das nicht?
 
Einfach probieren. Erst die Device-Nummer ermitteln (nach dem Booten vom Stick) und in meine Befehle einsetzen! Wenn Du vom Stick bootest, duerfte der Stick rdisk0 sein, und die interne Platte wohl rdisk1. Aber garantieren kann ich Dir das nicht. Deswegen nachsehen.
 
Einfach probieren. Erst die Device-Nummer ermitteln (nach dem Booten vom Stick) und in meine Befehle einsetzen! Wenn Du vom Stick bootest, duerfte der Stick rdisk0 sein, und die interne Platte wohl rdisk1. Aber garantieren kann ich Dir das nicht. Deswegen nachsehen.
ich werde nachschauen, und mich heute Abend wieder melden. :)
Da hab ich mächtig was verbockt.... :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
aber so zerschießen, das ich zu apple muss, sollte nicht passieren oder?
ich trau mir da alles zu :D
 
Ne, das kriegen wir schon wieder hin. Mach Dir da mal nicht so viel Gedanken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Ich hatte gerade eine FaceTime Session mit Aladin. Ich habe keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Selbst mit externem USB Medium booten kann die interne SSD nicht mehr verändert werden! Alle Zugriffe wie Partition löschen, Größe ändern oder Formatieren sind aus-ge-graut. Da geht gar nichts mehr.

Hat jemand noch eine Lösungsidee?
Ziel ist - die interne SSD kann und soll am besten komplett platt gemacht werden zu einer Apple GUID Partition für eine schöne Neuinstallation.
 
Zurück
Oben Unten