Hallo Zusammen,
ich habe ein neues MacBook Pro 13" (2,4GHz, 4GB) zusammen mit einer 128GB SSD von Samsung gekauft. Die installation und das Einrichten klappte zunächst ohne Probleme, das System läuft richtig schnell, kein Vergleich zum alten Macbook von 2007 .
.
Leider habe ich folgendes Problem festgestellt: Ab und zu friert das Macbook ohne ersichtlichen Grund kurz ein, ich kann dann nur noch die Maus bewegen. Nach einigen Sekunden taucht der Sat.1 Ball auf, und dreht sich ca. 10-20s vor sich hin. Danach geht es weiter, als wäre nichts gewesen. Das ganze passiert relativ spontan, und ohne z.B. dass die CPU ausgelastet wäre - das System ist auch gerade frisch aufgesetzt worden, d.h. es sind keine besonderen Anwendungen/Erweiterungen drauf. Es sind alle aktellen Updates installiert.
Ein PRAM/SMC Reset hat nichts gebracht, gestern habe ich auch noch die TRIM Unterstützung eingeschaltet, leider machte das keinen Unterschied.
Ich habe noch festgestellt, dass nach einem solchen Hänger, unter

entweder frische Swap-Dateien erstellt worden sind, oder die existierenden aktualisiert worden sind. D.h. irgendetwas scheint bei einem hohen Speicherverbrauch schiefzulaufen...
Hat noch jemand dieses Problem, oder bin ich der Einzige? Ich überlege, ob etwas mit der Platte nicht in Ordnung sein könnte, da ich noch nicht ähnliches im Netz gefunden habe.
Ich bin für alle Tipps dankbar!!
Grüße,
boza

ich habe ein neues MacBook Pro 13" (2,4GHz, 4GB) zusammen mit einer 128GB SSD von Samsung gekauft. Die installation und das Einrichten klappte zunächst ohne Probleme, das System läuft richtig schnell, kein Vergleich zum alten Macbook von 2007
 .
.Leider habe ich folgendes Problem festgestellt: Ab und zu friert das Macbook ohne ersichtlichen Grund kurz ein, ich kann dann nur noch die Maus bewegen. Nach einigen Sekunden taucht der Sat.1 Ball auf, und dreht sich ca. 10-20s vor sich hin. Danach geht es weiter, als wäre nichts gewesen. Das ganze passiert relativ spontan, und ohne z.B. dass die CPU ausgelastet wäre - das System ist auch gerade frisch aufgesetzt worden, d.h. es sind keine besonderen Anwendungen/Erweiterungen drauf. Es sind alle aktellen Updates installiert.
Ein PRAM/SMC Reset hat nichts gebracht, gestern habe ich auch noch die TRIM Unterstützung eingeschaltet, leider machte das keinen Unterschied.
Ich habe noch festgestellt, dass nach einem solchen Hänger, unter
		Code:

ls -hal /var/vm/entweder frische Swap-Dateien erstellt worden sind, oder die existierenden aktualisiert worden sind. D.h. irgendetwas scheint bei einem hohen Speicherverbrauch schiefzulaufen...
Hat noch jemand dieses Problem, oder bin ich der Einzige? Ich überlege, ob etwas mit der Platte nicht in Ordnung sein könnte, da ich noch nicht ähnliches im Netz gefunden habe.
Ich bin für alle Tipps dankbar!!
Grüße,
boza