Samsung 250GB HM250JI läuft nicht im MacBook?

Hallo, bin zu spät auf diesen Thread gestossen.

habe gestern die HM250JI gekauft um meine jetztige 160GB dorthin zu spiegeln und dann diese intern zu verbauen.

ich bin schon steckengeblieben, als ich per superduper die interne auf die HM250JI im externen USB Gehäuse gespiegelt habe.
Das MBP CoreDuo will nicht davon starten, es beginnt zwar zu booten, aber der Kringel verschwindet nicht..

Wenn ich hier die Beiträge lese, muss ich wohl noch mehr Probleme erwarten, wenn ich die Platte intern einbauen will..

Oder gibt es Neuigkeiten? Firmeware-update..?!

Da hab ich wohl Mist gekauft, oder? Sollte ich auf Austausch beim Händler drängen? Was sollte ich mir aussuchen? Toshiba oder WD? (Klacken will ich auf keinen Fall)
 
Erfahrungsbericht WD3200BEVT

Hallo,

wg. der Diskussion bzgl. der Platte und Geräusche kann ich folgendes beitragen:

Habe gestern umgebaut, mit Hilfe dieser Anleitung: http://www.ifixit.com/Guide/Mac/Mac...Hard-Drive-Replacement/87/8/Page-2/RAM-Shield

Der Umbau funktionierte easy, habe vorher eine Sicherung mit Super Duper auf eine externe Platte gemacht.

Nach dem Umbau mit FDP die Platte formatiert und mit Super Duper das Backup draufgespielt.

Anschließend war der Rechner wie vorher (nur jetzt hat er wieder Luft zum Atmen, bzw. zum Daten speichern.)

Die Platte ist leise, keine Geräusche, alles wie vorher.
 
Ja klar: Für MAC OS Extended , GUID und (journaled)
 
Das sollte passen.
In meinem MacBook (C2D) läuft die Platte nach wie vor völlig unauffällig.
 
Bei mir genauso. Alles wie gehabt. Sollte ich mal irgendwann Probleme bekommen, werde ich mich hier melden! Aber ich gehe nicht davon aus!
 
Also ich bin momentan jetzt am clonen meiner internen auf die externe HM250JI.

Aber ein gutes Gefühl habe ich nicht, nachdem ich das alles hier lese:
- "Die Samsung läuft nicht im MBP"
- "Nach einigen Monaten Beachball und vermehrt Abstürze"

und ausserdem macht die Samsung bei mit im externen Gehäuse alle paar Sekunden so ein Brumm-Geräusch.. für ein paar Sekunden..

Vor allem tratt dass zu beginn des Clonens (=Datenbereich im inneren der Platte), jetzt läuft sie ruhiger..

Also ich fühl mich nicht gut damit.. Die bisherige intere Samsung (160GB) lief immer ruhiger..


Was würdet ihr mir empfehlen:
HM250JI zurückgeben und entweder eine Toshiba MK2546GSX nehmen, oder eine Gutschrift mitnehmen und woanders die WD 250GB kaufen.. ?!

Ich möchte auf jeden Fall eine verlässliche Platte im mac, die superleise ist.. kein klicken, brummen oder gar Abstürze..


Hätt ich das mal alles vorher gewusst..
 
Deine 250er scheint ja wirklich einen Defekt zu haben.
Also zurück damit.

Die Samsung HM320JI soll ruhig, leise und schnell sein.
Wenn meine Platte sich doch noch muckt, werde ich die ins Auge fassen.

Grundsätzlich habe ich mit Samsung nur gute Erfahrungen gemacht, auch mit 2,5"-Laufwerken.
 
Im August 07 habe ich mir eine HM250JI gekauft und gleich die Firmware 08 draufgemacht.
Seitdem kommt es 2-3/Monat vor, dass das komplette System mit dem Spinning Beachball stehen bleibt. Ich habe jetzt die Schanauze voll und hole mir die WD2500.
Ich kann aus langer Erfahrung nur vor dem Einsatz der HM250JI im Macbook abraten :(
 
Oh Mann oh Mann..

ich hab die HM250JI ja bisher nur im externen Gehäuse dran..

Ich habe bisher ein paarmal mit dem Festplattendienstprogramm partitioniert. Manchmal klappte es, manchmal ist das FDP eingefroren.. Irgendwann habe ich dann abgebrochen.

Nun habe ich sie partitioniert, formatiert und mit Super Super alles geclont. Dann sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1. Beim Booten im ext.Gehäuse fängt das MBP (1.Generation) an zu booten, aber der graue Bildschirm + Apfel + Kringel bleibt ewig.. wird nie fertig.

2. Die letzten zwei tage läuft sie also nur so parallel am USB-Port.
Zweimal schon hat sie mir das System blockiert. Das stellte sich so dar, dass die Laufwerkslampe kontinuierlich leuchtet und Spotlight behauptet es wäre kontinuierlich dabei eine meiner INTERNEN Partitionen zu indizieren.
(Also nicht die exterene) Aber der Status änderte sich nicht. dann bin ich zur Systemsteuerung/Spotlight, um die betroffene Partition in die Privatsphäre aufzunehmen.. Aber da war gleich der Beachball und ich kam nicht dran.

Auswerfen konnte ich die externe auch nicht: Beachball.
Dann hab ich sie einfach ausgestöpselt. Es gab zwar mecker vom Finder, aber sofort war der Beachball weg, Spotlight war in Ruhezustand und alles lief wieder..

Ist das jetzt Zufall oder mach ich da was ganz gravierend falsch.. Also jetzt als nächsten Schritt die Platte intern einzubauen und zu hoffen, dass er bootet.. trau ich mich gar nicht mehr richtig..
 
Lass es, wenn Du Dir Ärger ersparen willst. Die Platte läuft zwar die meiste Zeit, aber eben nur die meiste Zeit. Das reicht MIR nicht ;). Nach Murphys Law hört sie genau dann auf zu laufen wenn Du irgendwas sehr wichtiges am machen bist.
 
Die Platte läuft zwar die meiste Zeit, aber eben nur die meiste Zeit. Das reicht MIR nicht ;). Nach Murphys Law hört sie genau dann auf zu laufen wenn Du irgendwas sehr wichtiges am machen bist.

genau so erging es mir, der support von Samsung ist auch nicht toll.
Austausch soll 3 bis 4 Wochen dauern, die Platte muss man frankiert versenden.
Die halten sich nicht einmal an bestehende Gesetze. (Versand kostenfrei, Kunde hat das Wahlrecht zwischen Rep. und Austausch). Von einer FW 10 wie es hier im Thread schon geschrieben wurde weiss der Support auch nichts.
 
Ich habe nichtmal ne Antwort vom Support erhalten :(
 
Ok, hatte ja Freitag die Samsung gekauft und damit schon probleme gehabt sie im externen Gehäuse zu partitionieren (Ich weiß, sollte eigentlich nichts mit dem MBP zu tun haben, da im externen Gehäuse ein eigener Controller werkelt).

Trotz SuperDuper klonen, konnte ich nicht von der Platte extern booten. Vom eigentlichen Einbau hab ich dann ganz angesehen.

Nun habe ich gestern die WD250 gekauft.

Ins externe Gehäuse. Partitionieren ging innerhalb von Sekunden. Per SuperDuper alles kopiert. Von extern gebootet (per ALT-Taste). Prima, alles läuft. Grade eben umgebaut (also intern ins MBP). Neustart. Läuft.

Alles absolut reibungslos und ohne zicken..

(Fairerweise sei mal gesagt, dass vielleicht auch mit meinem externen Gehäuse und der Samsung was nicht stimmte. Auch sei erwähnt, dass die Samsung im externen Gehäuse sofort hochlief. Die WD brauchte erst noch den zusätzlichen Stromadapter (weil der Anlaufstrom wohl höher ist).

Aber, es lief auf anhieb reibungslos und erfolgreich..

Die Samsung - sicher an sich eine gute Platte - geht entweder an den Verkäufer zurück oder an Ebay..



Noch eine Frage anbei: Ich habe ja nun meine Platte nur geklont. Ich hatte aber über die letzten Monaten viele kleine Programme draufgemacht und viel rumprobiert. Auch hatte ich auf Leo upgedatet etc..

Ist das klonen ok, oder hätte ich mal lieber eine komplette Neuinstallation durchführen sollen, damit ich unnötigen Ballast verliere?
(So wie das bei Windows die Grundregel war?)
 
Sag mal (sorry).. Hast Du die Beiträge hier zumindest ansatzweise gelesen?

Der Thread geht hier über die ganzen Probleme mit der Platte, die Du Dir kaufen willst.

Kurz: Ob die geht kann anscheinend nicht garantiert werden. Auch wenn sie erstmal läuft gibt es wohl hin und wieder Abstürze bei einigen Usern. (Eher MBP betroffen).

Bei mir gab es nur Probleme, hab sie gleich wieder rausgeworfen und die WD250 gekauft. Seitdem keine Probleme..
 
@ Silverstein: In diesem Thread geht es NUR darum, lesen würde helfen


So, meine WD2500BEVS ist da und ich habe per CCC alles umkopiert. Die Platte ist echt flott und macht keine Zicken bisher.

Lesen: 51 MB/s
Schreiben: 48 MB/s

laut Aja Kona.

Super Werte für eine 2,5" HD finde ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Platte eben eingebaut und sie läuft...

Kapazität: 232,89 GB
Modell: SAMSUNG HM250JI
Version: HS100-08
 
Zurück
Oben Unten