Samsung 250GB HM250JI läuft nicht im MacBook?

Hallo zusammen!

Kurz zur Info: Habe ein MacBook Core 2 Duo 2.0 GHz, 2GB RAM, vor wenigen Wochen eine 250GB Samsung HM250JI M5S Festplatte selbst eingebaut und direkt den Leopard frisch aufgespielt.

Klappte eigentlich auch alles wunderbar. Gestern war ich unterwegs und als ich das MacBook aufklappte (aus dem Ruhezustand) ist es nach wenigen Sekunden einfach ausgegangen. Wenige Sekunden nach dem erneuten Anschalten ist es wieder ausgegangen. Das ganze ging dann 4-5 mal so, bis das MacBook es dann endlich zu dem grauen Bildschirm mit dem Apple-Logo geschafft hat. Dort erscheint unter dem Logo wie immer der "Busy-Kreis" und bleibt dort einfach stehen.

Zu Hause habe ich dann meine alte Platte eingebaut (noch mit Tiger) und alles hat wunderbar und auf Anhieb funktioniert. Somit sollte sich es also um ein Problem mit der neuen Platte handeln.

Aus diesem Grund habe ich dann über die Leopard-DVD gebootet um das Festplatten-Dienstprogramm zu starten. Dort wird die Festplatte zwar erkannt, ich kann aber weder den "Reparieren", noch den "Überprüfen" Button drücken. Auch sind keinerlei Partitionen eingetragen. Nach mehrmaligem Neustarten konnte ich dann doch einmal (warum auch immer?) eine Überprüfung durchführen, die mit folgender Fehlermeldung beendet wurde:

Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen
Ungültiger Index-Schlüssel
Das Volume Macintosh HD muss repariert werden
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

Nach ein wenig Foren-Recherche habe ich dann versucht mit Apfel-s zu starten um dort den fsck -fy Befehl auszuführen. Das Resultat:

invalid key index
could not be repaired after 3 attempts

Dann gingen mir so langsam die Ideen aus. Zum Glück habe ich alle relevanten Dateien (aber nicht das komplette System) mit Time Machine auf der externen Festplatte. Ich habe mich dann dazu entschlossen einfach die Festplatte zu formatieren und einfach alles neu aufzuspielen. Also wieder über die Leopard-DVD gebootet und im Festplatten-Dienstprogramm versucht die Platte zu formatieren. Allerdings konnte ich dort weder löschen noch formatieren, in beiden Fällen gab es die Fehlermeldung "Resource busy"...

Nun bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende und wende mich hoffnungsvoll an euch! Was kann ich noch machen?

- Kann ich das System wieder zum laufen bringen?
- Wenn nicht: Kann ich die Festplatte wenigstens irgendwie formatieren um alles neu aufzuspielen?
- Oder hat die Festplatte eventuell einen richtigen Schaden und ich sollte sie zur Reperatur senden?

Wie gesagt: Alle relevanten Daten hab ich noch, auf die kommt es nicht an. Leopard einfach drüberinstallieren geht auch nicht weil er die Festplatte nicht als installierbares Volume erkennt.

So, jetzt bin ich gespannt Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke einschicken und eine Raperatur oder einen Austausch der Platte vornehmen lassen... dürfte ja noch Grantie drauf sein, oder? Denke das ist eindeutig ein Hardwareprobelm!
 
ja, garantie habe ich natürlich noch, die platte ist ja erst knapp 3 wochen alt. würde gerne vor dem einsenden alles probieren was möglich ist, denn es dauert sicherlich eine weile bis ich die platte dann wieder zurückbekomme. immer sehr nervig sowas... sonst noch jemand eine idee?
ich habe übrigens mal nach der firmware geschaut: ist die version hs100-08. ist das die aktuelle version? vielleicht liegt es ja auch daran und ich könnte ein firmware-update machen?
 
also ich habe auch die 08er firmware. schätze du kommtst ums einsenden nicht herum.
 
hallo,

ich habe den thread bisher nur lesend verfolgt und will jetzt Auch meine erfahrungen mitteilen:
HM250JI, aktuelle firmware: unzuverlässiges system, viel beachball action und oft reagierte das system nicht mehr für ne zeit.
ich hatte dabei erst gar nicht an die platte gedacht.
habe sie jetzt gegen ne 250 GB WD ausgetauscht und alles läuft wieder super.
 
Ich habe die HM250JI wieder in ihren externen Gehäuse gesteckt (um wie eine Time Machine-platte zu gebrauchen) und eine WD3200BEVT installiert (320GB). Das "death by beachball" problem ist verschwunden. Die WD lauft kaum gerauschlos, vor allem nach dem ich das "hdapm" utility angewendet habe, um die 'APM'-Klacken zu eliminieren.
 
jub, kann ich bestätigen. meine samsung ist jetzt auch abgeraucht. mindestens 4 mal leopard neu raufgepackt... nach etwa ein tag nutzung nicht mehr möglich zu booten und auch nicht mehr über festplatten dienst programm zu reparieren. disk warrior hat es wenigstens geschafft das ding wieder zu mounten. hab jetzt ne 320er wd drin. :(
 
MBP Santa Rosa mit 250GB von WD läuft einwandfrei seit 4Monaten!
 
Wd 250gb Bevs

So ein durcheinander in diesem Thread!!!!!!
Kann man denn nicht für jede Platte ein Thread aufmachen?!?

ich werde das jetzt tun! so :p
 
die diskussion entwickelt sich leider nicht weiter! geht immer bis zu nem gewissen punkt und dann fragt wieder einer das von 6 seiten davor und geht von vorne los....

ja und die "." prellt auch.
 
(...) Die WD lauft kaum gerauschlos, (...)

Ich hoffe Du willst uns damit sagen dass die Platte sehr leise ist? Die wollte ich mir nämlich grade bestellen, aber "kaum gerauschlos" heißt ja eigentlich, dass sie "laut" ist?

Mit der dankenden Bitte um Aufklärung,
c
 
Ich hoffe Du willst uns damit sagen dass die Platte sehr leise ist? Die wollte ich mir nämlich grade bestellen, aber "kaum gerauschlos" heißt ja eigentlich, dass sie "laut" ist?

Mit der dankenden Bitte um Aufklärung,
c
Entschuldigung, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache :eek:
Ich meinte natürlich, dass die WD3200BEVT sehr leise ist.
 
Möchte nur kurz eine Lanze brechen für die Samsung Platte.
Ich habe meine jetzt seit ca. einem Monat drin und habe keine Probleme damit! Alles läuft schnell und geräuschlos wie es soll.
Keine Ahnung wieso bei Anderen nicht?!
 
Ich habe meine jetzt seit ca. einem Monat drin und habe keine Probleme damit! Alles läuft schnell und geräuschlos wie es soll.
Keine Ahnung wieso bei Anderen nicht?!

so jetzt muss ich auch nachfragen.
Ich habe die 250 Samsung FW08 schon länger drin. Lief einwandfrei - auch noch mit Leo.
Jetzt habe ich Probleme - wobei ich nicht sagen kann liegt es an Leo oder evtl. an der 250 Platte. Nach Standby oder ausschalten fährt das System hoch und kurz danach beachball wo nur noch ausschalten geht. Das filesystem ist ok wenn ich aber Rechte reparieren lasse (wobei nichts repariert wird) dann läuft mein iBook einwandfrei bis zum nächsten standby oder ausschalten.

Mein Verdacht ist dass die Platte oder auch Leo Probleme macht, wenn man nicht mehr viel auf der Platte frei hat. Das Verhalten ist komisch und im Log ist auch nichts zu finden.

EDIT: Auswertung diverser Tests:eek::eek:
und nach Clonen auf eine andere USB HD, bzw. booten von der USB HD (von de USB HD geht alles - gleiches Image)
Bei mir ist es nicht Leopard sondern die HM250JI die für die Beachball Abstürze verantwortlich ist. Entweder funktioniert die SMART Erkennung der Platte nicht oder OSX liest SMART nicht sauber aus. SMART zeigt keine Fehler und ein normales Festplatten Test Prg. zeigt auch keine Fehler. Selbst Aja Kona zeigt Tranferraten über 50. Leider gibt es aber Stellen auf der Platte wo der Datendurchsatz total einbricht. Wenn ich Rechte-Rep. drüber laufen lasse dann dauert das auch ewig aber es werden Pointer für Systemdateien in den Hauptseicher gelesen und dann läuft auch OSX astrein. Ich denke früher oder später werden auch die die heute die 250er Samsung noch loben diese Erfahrung machen. Wahrscheinlich hilft, zumindest wieder für einen Zeitraum, ein Backup und ein bearbeiten mit HUTIL von Samsung (geht meiner Meinung nach nur in einem PC, nicht im Mac). Dann neu partionieren und alles wieder zurück.
Der Ärger, Zeitaufwand und evtl. Datenverlust sollte einen den Einsatz der Platte überdenken lassen.
Erkennen lässt sich das Problem wenn der Beachball auftaucht, Abstürze (die eigentlich keine sind sondern OSX versucht zu lesen und braucht ewig) bei denen nichts im Log steht. Angeblich ist das Problem bei Platten die die Firmware HS100-10 drauf haben immer noch vorhanden.
Das blöde ist auch einem Händler klar zu machen dass die Platte zwar läuft aber teilweise Verzögerungen produziert und man deswegen umtauschen möchte. Ich denke ich werde mehr wissen wenn die Platte im PC steckt und Hutil drüber läuft und wirklich jeden sektor testet. Manche habe auch berichtet dass Aja Kona Einbrüche hat - warum wohl????
In einem engl. sprachigen Forum habe ich jemanden gefunden der identisch die gleichen Anzeichen hatte und dann auch den Test mit Tiger auf einer 2ten Partion gemacht hat. Dort ist mit Tiger auch das Beachball Problem aufgetreten.

Ich betone nochmals dass ich vor 2 Wochen auch noch gesagt hätte ...bei mir läuft alles. :rolleyes:

Jeder der eine hat die (noch) läuft soll sich freuen;), Neukäufer sollen dann doch lieber nach der HM251JI oder HM320JI schauen.
Die HM251JI und die neue HM320JI haben eine andere Technik.
Alternativ eine WD die aber auch nicht ganz ohne Probleme aber zuverlässiger ist - (google suchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der WD2500BEVS und einem Macbook CoreDuo 1,83 GHz, 2 GB RAM und Leopard sollte ich keine Probleme bekommen, oder? Meine 80 GB werden langsam doch etwas eng ;)
 
die WD ist sicher nicht schlecht ...wenn die Klackgeräusche nicht stören die manche haben. Ich bin im Moment sauer auf Samsung bzw. auf die HM250JI , muss aber dazu sagen, dass ich mit anderen Samsung Platten (im PC Bereich) nur gute Erfahrungen hatte. Die sind einfach leise, brauchen wenig Strom und bleiben kühl. Mal schauen wie sich das Thema mit der 320 Samsung entwickelt bzw. im März kommt ja die 500er Samsung die in den Mac rein passt.
 
Meine 80GB Platte ist auch fast voll, deshalb habe ich die oben stehende Samsung HM250JI ins Auge gefasst, aber es ist ja erschreckend, was hier für Erfahrungen stehen. Jetzt bin ich etwas verunsichert, da die Platte prinzipiell alle meine Anforderungen erfüllt, günstig, groß, leise und schnell. Welche würde ihr mir denn empfehlen die folgende Bedingungen erfüllt:

Zuverlässig
<100€
>160GB
Recht zügig
LEISE! :D

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten