Samsung 250GB HM250JI läuft nicht im MacBook?

Schön, dass hier außer mir noch jemand KEINE probleme mit der wc 250gb hat. darf ich fragen, welche firmware du hast und wo du sie bestellt/gekauft hast? denke wir sollten hier mal eine klare aussage treffen, mit welchem book welche firmware läuft...
 
Schön, dass hier außer mir noch jemand KEINE probleme mit der wc 250gb hat. darf ich fragen, welche firmware du hast und wo du sie bestellt/gekauft hast? denke wir sollten hier mal eine klare aussage treffen, mit welchem book welche firmware läuft...

Sicher, dass Du die WD meinst? Falls ja: Ich hab auch keine Probleme. MacBook 1,83 GHz, OS 10.4.11,
Festplatte Modell: WDC WD2500BEVS-00UST0, Version: 01.01A01.
 
Seit ein paar Tagen läuft die 250er Samsung mit 08-Firmware auch in meinem MacBook (C2D, 4GB) - z.Zt. völlig unauffällig und schnell.

Und wenn sie Ärger macht, kommt sie zur Strafe vom schönen MacBook in ein häßliches externes Gehäuse. ;-)

Inzwischen ist die Platte für unter 84 Euro zu haben, jedenfalls hier:

http://tinyurl.com/33wdpn
 
Bemerkst du auch so ein seltenes sporadisches lautes Klacken? Irgendwie klingts nicht so gut.
 
habe mir nun eine dritte platte gekauft auch mit 08er software - habe das klicken auch manchmal aber läuft ... würde mich interressieren was das ist...
 
Komisch... ich hab gestern auf Leopard upgedatet.
Danach mal Aja Kona laufen lassen bei 128MB: Einmal 55MB/sec,
dann bei allen anderen Tests wieder nur um die 30.
Woran kann das denn liegen??
An der Platte selbst, oder weil von 250 GB nur noch 40 frei sind?
HÜLFE!
 
Also ich habe kein klacken, würde aber auch gerne mal dieses Aja Kona laufen lassen, um zu sehen, ob ich andere werte rausbekomme... WO BEKOMME ICH DAS HER?

Habs gerade gefunden:

Write: 40, 7 MB/s
Read: 44,6 MB/s
Write Max: 75,4 MB/s
Read Max: 57,6 MB/s
Write Min: 25,8
Read Min: 25.7 MB/s (Allerdings sind sonst nur noch 2 Werte unter 43 MB/s)

Allgemein sind keine extremen Schwankungen zu beobachten, denke ich.
Habe den Rechner nicht neugestartet und nicht extra Programme beendet. Wie sieht euer Feedback aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, bei mir klackert noch gar nichts und es werden regelmäßig Werte zwischen 55 und 60 MB/sec angezeigt.

Aber meine Platte mit Boot Camp (50 GB) und OS X (182 GB) ist ja noch kaum in Betrieb gewesen, und ich habe es bisher noch nicht geschafft, sie mit meinen Daten vollzuschaufeln.

Wenn ich mich recht erinnere, hat es immer wieder mal Festplatten gegeben, die von Zeit zu Zeit ihre Schreib-/Leseköpfe unter kräftiger Geräuschentwicklung justiert/kalibriert haben.
Vielleicht handelt es sich ja hier um etwas in der Art.
 
Komisch... ich hab gestern auf Leopard upgedatet.
Danach mal Aja Kona laufen lassen bei 128MB: Einmal 55MB/sec,
dann bei allen anderen Tests wieder nur um die 30.
Woran kann das denn liegen??
An der Platte selbst, oder weil von 250 GB nur noch 40 frei sind?
HÜLFE!

Jetzt bin ich wirklich baff...
Hab grade Leopard nochmal neu installiert, diesmal nicht als Update sondern "Archivieren und installieren" und dabei alle Sprachpakete, Druckertreiber, X11 und Schriften weggelassen. Gefühlt ist schon alles viel schneller und jetzt der Knaller:
Aja Kona meldet nun Write-Raten von 58 und Read von 55.
Ich bin glücklich :D

EDIT: Das gibts nicht... nach einem Neustart wieder nur noch um die 30. Woran kann das denn nur liegen?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann ich immer noch die WD 250GB empfehlen. Werkelt seit Monaten in meinem MBP 2,2Ghz ohne Probleme! Aber 320Gb hört sich auch schon sehr lecker an. Mir reichen aber die 250Gb im Moment völlig.[...]
Kurze Zwischenfrage, welcher der beiden genannten Platten (WD2500BEV & HM250JI) ist schneller? Ich bin kurz vor dem Bestellen und die Samsung ist ca. 20€ günstiger, immerhin, dann spare ich beim Kauf von Leopard. Jedoch will ich in die Platte auch nicht fehlinvestieren. DANKE! :)
 
Kauf die die WD... die Samsung kann ich nicht wirklich empfehlen...
 
hmm ich kann die samsung nur empfehlen ergo 1:1 ;)
 
Je voller die Platte umso langsamer.

ich hab 100 GB frei und 40/40 bei 512 MB
 
Also ich habe mit der Samsung keinerlei Probleme. Was Geschwindigkeit angeht, denke ich ein wirklicher vergleich nicht möglich! Die geschwindigkeit einer festplatte hängt von dem füllstand und dem fragmentiongrad ab. also sind die hier gegebenen werte nur relativ. ich habe miene samsung bei promarkt.de bestellt und anscheinend eine recht neue (vom Produktionsdatum her) bekommen. und wie ich hier meine rausgelesen zu haben, gibt es wohl mit der 08er firmware keine probleme... aber sicherer fährst du wohl mit der wd-platte.
 
Also ich habe mit der Samsung keinerlei Probleme. Was Geschwindigkeit angeht, denke ich ein wirklicher vergleich nicht möglich! Die geschwindigkeit einer festplatte hängt von dem füllstand und dem fragmentiongrad ab.

Aha?! Interessant, war mir neu. Dann bin ich ja einigermaßen beruhigt :)
 
Hm hat keiner einen Vergleich?
 
Servus,

ich hab die Samsung gestern bekommen. Vor dem Einbau habe ich mittels SuperDuper ein Backup auf eine dritte externe USB-Platte gemacht. Dann alte 80er raus und neue 250er rein. Danach von der externen USB-Platte gebootet und mit SuperDuper die Daten auf die neue interne 250er kopiert. Über das Funktionieren kann ich mich bis jetzt nicht beklagen.

Was mich aber stört und ich überlege ernsthaft, die alte wieder einzubauen, ist, das die Samsung hörbar lauter ist. Ich will da jetzt nicht übertreiben, im Büro und so macht das nichts aus, da surrt unsere 328-Jahre alte Leuchtstoffröhre um einiges lauter. Aber zu Hause, Fernseher aus und auch sonst nix an, ist das Rauschen der Platte doch deutlicher vernehmbar als mit der alten 80er. Im Thread wurde das jetzt noch nicht so deutlich angesprochen, aber wie sind denn Erfahrungen anderer?
 
Also ich höre meine nicht... es sei denn ich lege mein Ohr direkt auf mein MacBook und strenge mich an. die Vibrationen sind etwas höher, aber ich denke, dass das auch mit der wd der fall sein wird.
die lüfter sind auf jeden fall um ein vielfaches lauter als die festplatte...
 
hilfe von threadverfolger gefragt ;)

Auch ich bin interessiert an der samsung spinpoint m5s hm250ji.
kann mir jemand, der diesen thread seit anfang verfolgt hat, oder das gefühl hat den überblick berwahrt zu haben, zusammenfassen, welche probleme es nooch gibt, wie ich sie löse, etc.
wäre euch sehr dankbar,

zu mir:
mb 2,2ghzcore2duo, 1,5gbram, 120gbhd, late 2007 (glaube santa rosa)
mac OSX 10.5.1

lg lojo
 
Zurück
Oben Unten