Samsung 250GB HM250JI läuft nicht im MacBook?


Hat jemand Erfahrung mit im Macbook nachträglich verbauten 250er Platten?


Hm, vielleicht solltest Du Dir zumindest die letzten 5 Seiten des Threads durchlesen. Fazit:

- Die Samsung macht offenbar je nach Firmware und MacBook Probleme, und anscheinend nicht selten.
- Mit der WD2500BEVS hat hier noch keiner Probleme berichtet.

Ich daher selbst habe seit letztem Wochenende die WD2500BEVS drin und kann sie absolut empfehlen.[/QUOTE]
 
Hm, vielleicht solltest Du Dir zumindest die letzten 5 Seiten des Threads durchlesen. Fazit:

- Die Samsung macht offenbar je nach Firmware und MacBook Probleme, und anscheinend nicht selten.
- Mit der WD2500BEVS hat hier noch keiner Probleme berichtet.

Ich daher selbst habe seit letztem Wochenende die WD2500BEVS drin und kann sie absolut empfehlen.

Besten Dank TheMenace, hab mir die letzten fünf Seiten durchgelesen: bestätigt Deine Empfehlung.

Dann werde ich mir die WesternDigital 2500BEVS bei ebug bestellen. Der Einbau wird wohl kein Problem sein.

Sollte ich dann wie folgt vorgehen?
a) Die neue Platte in ein externes Gehäuse einbauen und mit dem Leopard Dienstprogramm in HFS formatieren.
b) Die neue Platte einbauen
c) Die beiden Installations-DVDs zur Einrichtung des Macbooks nehmen und fertig?

Da ich bis jetzt nur wenige Daten auf dem Macbook habe und noch kein Backup erstellt habe, kann ich ja von vorne anfangen. Mit einer sauberen Festplatte.

Für die Installation von Windows unter Parallels brauche ich doch keine Partition erstellen, oder?
 
Sollte ich dann wie folgt vorgehen?
a) Die neue Platte in ein externes Gehäuse einbauen und mit dem Leopard Dienstprogramm in HFS formatieren.
b) Die neue Platte einbauen
c) Die beiden Installations-DVDs zur Einrichtung des Macbooks nehmen und fertig?

Da ich bis jetzt nur wenige Daten auf dem Macbook habe und noch kein Backup erstellt habe, kann ich ja von vorne anfangen. Mit einer sauberen Festplatte.

Für die Installation von Windows unter Parallels brauche ich doch keine Partition erstellen, oder?

Die neue Platte kannst Du - wenn Du keine Daten übernehmen willst - direkt einbauen, mit der Installations-DVD booten und dort mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatieren. Das externe Gehäuse würdest Du nur benötigen, wenn Du Daten von Deiner bisherigen Installation übernehmen willst.

Für Windows unter Parallels brauchst Du keine separate Partition. Die ist nur erforderlich, wenn Du z.B. über BootCamp direkt unter Windows booten möchtest.
 
Sodala...
Nach dem ich etwas Angst hatte, dass ich mir dir falsche platte gekauft habe, muss ich sagen, dass ich keinerlei Probleme hatte sie zu installieren.
...

Welche HDD hast du denn gekauft?
Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Musstest du (im Fall einer Samsung) ein Firmware-Update machen?

mfg

e_F
 
Natürlich die Samsung... sonst hätte ich doch nicht gesagt, dass ich Angst hatte, die falsche gekauft zu haben. ;-)
Also Lautstärke ist kein thema! Habe natürlich nicht den direkten vergleich, aber der lüfter ist auf jeden fall lauter. Firmwareupdate musste ich nicht machen. habe bei promarkt online bestellt und ich schätze, dass die platte bei so einem großen laden nicht besonders lange auf lager liegt, also neue firmware bereits drauf hat.
 
Cool ... die HM320JI kommt bald raus. Wahrscheinlich erst 2008, oder?
 
- Mit der WD2500BEVS hat hier noch keiner Probleme berichtet.

Ich daher selbst habe seit letztem Wochenende die WD2500BEVS drin und kann sie absolut empfehlen.
[/QUOTE]


Habe heute die WD2500BEVS erhalten. Es ist eine SATA-Platte mit entsprechendem Anschluß.

Dumme Frage bevor ich das Macbook aufschraube: Hat das aktuelle Macbook einen SATA-Anschluß und nicht IDE ?
 
Habe mir heute eine Samsung HM250JI 250GB gekauft und in mein Macbook 2.0GHz 2GB RAM eingebaut. Sie ist REV3 20071016 und es ist die Firmware HS100-08 bereits drauf. Erster Eindruck ist positiv denn sie läuft soweit fehlerfrei. :D Einziger negativer Punkt sie ist ein wenig lauter als die originale Hitachi 80GB die so gut wie lautlos war. Bei der Samsung hört man ein leises Dauerrauschen. Ich glaube aber nicht das andere 250GB Platten völlig lautlos sind.

Also meine Samsung HM250JI läuft nun seit 2 Wochen in meinem Macbook absolut fehlerfrei und zuverlässig, bin sehr zufrieden. :freu:
Zum Dauerrauschen muss ich nun sagen/korrigieren das es sich wohl um den Lüfter und nicht um die Platte handelt, die hört man so gut wie garnicht. Ich kann die HM250JI nur weiterempfehlen :jaja:

Die originale Hitachi hatte ab und zu so ein Klackern, bei der Samsung habe ich das bisher noch nie gehört.
 
Also meine Samsung HM250JI läuft nun seit 2 Wochen in meinem Macbook absolut fehlerfrei und zuverlässig, bin sehr zufrieden. ...
Danke für den Nachtrag! Also kann ich sie mir ja auch noch bestellen. Und hoffen, dass alles klar geht :cool:

Gruß aus Trondheim

e_F
 
Habe heute die WD2500BEVS erhalten. Es ist eine SATA-Platte mit entsprechendem Anschluß.

Dumme Frage bevor ich das Macbook aufschraube: Hat das aktuelle Macbook einen SATA-Anschluß und nicht IDE ?

Die MacBook-Reihe gibt es, soweit ich weiß, nur mit SATA und hatte noch nie IDE für die interne Festplatte.
 
Die MacBook-Reihe gibt es, soweit ich weiß, nur mit SATA und hatte noch nie IDE für die interne Festplatte.

Richtig. Ich hab eins der ersten Geräte, da war auch schon SATA drin.

Austausch ist wirklich ganz einfach: Akku ab, Schrauben im Blechwinkel lösen und Winkel abnehmen, Platte rausziehen. Die "Hülle" der Platte wechseln und alles wieder rückwärts. Mit dem richtigen Werkzeug (kleiner Kreuzschraubendreher) ist das in Ruhe (!) in höchstens 10 Minuten gemacht.
 
Hey,

wollte Euch mal kurz meine Erfahrungen schildern!
Ich habe mich ja nach dem Lesen diese Forums schon fast für die WD-Platte entschieden, doch scheint es im Netz auch andere Foren zu geben, die auch über Probleme mit dieser Platte berichten! (lautes knacken uvm.)

Also ich habe ein neues Santa Rosa Macbook 2,2 GHZ (4gb Ram)
Die Samsung 250er Platte gekauft! Leider war immer noch die HS100-06 Firmware drauf! Ich habe gleich das Firmware-Update von Samsung gezogen (hier im Forum zu finden) Auf CD gerannt..Dann die interne Platte ausgebaut und in ein externes Gehäsue! Die Samsung Festplatte eingebaut! Mit dem MACBOOK ganz normal gebootet (beim start "C" gedrückt halten) Dann startet das Macbook von CD und der Vorgang käuft wirklich automatisch und sehr schnell ab! Dann Leopard instaliert *Fertig*!!

Übrigens: Das Macbook (neustes Modell) bootet ohne Probleme von extrenen USB-Festplatten!!!!!

zur Samsung:
Sie ist "leise" (merke nicht wirklich einen Unterschied zur Fujitsu)???
Sie ist Kühl!!!! Nach dem ich 35GB hin und her kopiert hatte, ist sie max kurz auf 38Grad gekomme!!! Während ich hier schreibe hat sie 21-23 Grad! Sehr gute Werte, wie ich finde! :)
Und sie ist schnell!!!
Und keine Probleme mit dem Aufwachen nach Standby oder Knacksen oder sonstiges! Hab sie seit ca. 10 Tagen in Betrieb! (und häufig genutzt!) Ich hatte das Macbook aber glaub noch nie länger als 40 Minuten im Sleep Mode!
Die Übertragungsgeschwindigkeit mit Aja Kona schwankt doch sehr stark!!!
*finde ich sehr setsam* Aber kam auch mal auf die ca. 55MB/ Lesen und schreiben. Manchmal auch nur die Hälfte! Wobei das am Programm liegen muss!? (die Festplatte ist sonst im Betrieb immer schnell, leise und kühl!)
Hatte ich bei der original Fujitsu auch...eben starke Schwankungen.

Also Macbook 2,2GHZ (neue Serie -> Santarosa) scheint mt der Samsung und der Firmware HS100-08 zu funzen! :)

*vielleicht hilft das ja einem*
 
Dieses aja-kona schwankt sehr stark, ich habe bei meinem macbook pro ram von 2 auf 3 gig aufgerüstet und seit dem habe ich immer um die 57MB lesen/schreiben vorher nur um die 47MB.

Gruss apfelandy
 
So langsam glaub ich, dass meine Samsung HM250JI auch nen Hau hat...
Hab ja schon vor Monaten das Update auf die 008er Firmware gemacht. In letzter Zeit häufen sich die Sat1-Bälle und das ganze System ist irgendwie... lahm. Von den 250 GB sind derzeit noch 32 GB frei, Aja Kona schafft nur noch Raten um die 30 MB/sec Lesen und Schreiben.

Ist das normal oder scheints doch an der Platte zu liegen?
 
Ich habe das HM250JI auch eingebaut in meinem MacBook Pro (C2D 2.33GHz, Modell von Oktober 2006), und obwohl es Version HS100-08 ist, 'friert' das ganze System oft (ungefähr einmal alle zwei Tage). Es scheint, dass alle Kommunikation zwischen der Festplatte und dem Rest des MBPs einfach stoppt. Alles, dass dann versucht zu lesen oder schreiben, friert mit dem "Spinning Beachball of Death". Es hat auch die lautes Klack-Geräusch, aber ich weiß nicht, ob es einigen Zusammenhang gibt mit dem Frieren.
 
Also ich hab die platte jetzt ca 3 wochen und sie läuft immernoch einwandfrei... auch mit der 08er firmware
und an alle interessenten: habe mir für die originale 80-gb-s-ata-platte vor ein paar tagen ein gehäuse gekauft, dass ich nur empfehlen kann. mac-mini-optik von ms-tech für 12,99 € bei arlt.
 
Samsung HM320JI!

die 320 GB Festplatte von Samsung ist die Lösung... läuft (zumindest auf meinem Santa Rosa Macbook) ohne Probleme!
 
Ansonsten kann ich immer noch die WD 250GB empfehlen. Werkelt seit Monaten in meinem MBP 2,2Ghz ohne Probleme! Aber 320Gb hört sich auch schon sehr lecker an. Mir reichen aber die 250Gb im Moment völlig. Herrlich wieder das Gefühl zu haben sorglos Daten hin und her zu schieben und immer noch guten Platz zu haben. Gerade mit Bootcamp drauf einfach herrlich!
 
Zurück
Oben Unten