Samsung 250GB HM250JI läuft nicht im MacBook?

Samsung Hm250

Wie oft?


Kommt drauf an, denke aber dass das ca einmal pro Stunde passiert. Ich meine auch nicht das normale klickern was man bei Festplatten ja nun hört bei Schreib-/Lesezugriffen. Die höre ich sowieso nicht, so leise ist die Platte. Nur eben dieses klicken. Wenn man den Rechner ausschaltet hört sich das ähnlich an, besonders wenn man ihn abwürgt. Bei dem Scenario hört man dann aber noch wie der Motor der Festplatte aufhört zu rotieren. Denke also mit ziemlicher Sicherheit das es das Geräusch vom "Köpfeparken" ist. Denke ich werde mich da mal an Samsung wenden.



Aber vielleicht habt ihr da ja noch nen Tip
 
Shuby, wenn du was rausfindest, gibt Bescheid. Meine Platte macht das auch gelegentlich.
 
Das mache ich. Bin schon wild am googeln, aber ich kann leider nix finden. Meld mich aber wieder.
 
Wegen der Probleme mit dem "Einschlafen" der Festplatte wäre möglicherweise folgender Versuch wert, sie dauerhaft daran zu hindern.
Auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu dieser HD im MBP bin ich auf dieses Forum gestoßen und wurde durch die Schilderungen an die Probleme der ersten MBPs mit den fürchterlichen Störgeräuschen des Logicboards erinnert. Damals gab es "Workarounds" (oder zumindest Versuche) in Form von kleinen Progrämmchen, die die CPU "auf Trab" halten sollten, da dieses ekelhafte Phänomen eben hauptsächlich dann auftrat, wenn die CPU gerade nichts zu tun hatte. Eine solche Lösung ist natürlich grundsätzlicher BULLSHIT, da wohl kaum jemand freiwillig die ohnehin schon bescheidene "Lebenskraft" des Akkus im Batteriebetrieb zusätzlich mit konstanter CPU-Last strapazieren will, nur damit die Kiste aufhört ständig zu "fiepen". Ich entschied mich jedenfalls nach mehreren kläglichen Versuchen seitens Apple, das Problem gelöst zu bekommen (inklusive Logicboard Tausch) das MBP frustriert zurückzugeben. Abgesehen von der verschwendeten Zeit durch die ganzen Aktionen (Reparatur, Einschicken, ewiges Rumtelefonieren und Rumgefahre) und die damit verbundene Frustration hatte ich letztlich keine Probleme das Teil zurückzugeben und mein Geld zurückzubekommen. Die Ursachen waren offensichtlich und (zumindest damals April/Mai 2006) nicht behebbar.

Mit der Festplatte scheint das wohl etwas anders zu sein, bei manchen funktioniert es prima, andere haben damit diese komischen "Einschlaf-Probleme". Da die Festplatte nun offensichtlich bei einem generischen Test (diese Boot-CD Sache) keinerlei Fehler zeigt, bleibt den Betroffenen nur die Wahl "damit zu leben" oder das Teil "über den Jordan" zu schicken.

Ob es was bringt weiß ich nicht, es herauszufinden kostet aber den Betroffenen nur wenige Sekunden:
1.) Terminal öffnen (Programme => Dienstprogramme => Terminal
2.) Befehl eingeben: crontab -e (danach [Enter])
3.) Taste i drücken
4.) diese Zeichenkette in eine Zeile einfügen: */10 * * * * touch /tmp/empty
5.) [Esc] drücken
6.) folgenden Befehl eingeben: :wq (Doppelpunkt vor "wq" nicht vergessen!) (danach [Enter])

Was soll das Ganze?
Wer sich mit Unix auskennt, benötigt keinerlei Erklärung, für alle anderen: Ein kleines "Programm" läuft immer im Hintergrund mit, um periodisch wiederkehrende Dinge auszuführen, das ist nix besonderes, sondern Standard bei fast allen Betriebssystemen. Dieser "Dienst" wird nun in Anspruch genommen um aller 10 Minuten eine Datei auf der Festplatte zu berühren - natürlich in der Hoffnung, dass diese Maßnahme die Festplatte daran hindert "einzuschlafen" und damit den ekelhaften "SystemFreeze" vermeidet. Die Datei "/tmp/empty" (leere Textdatei) wird erzeugt (falls nicht vorhanden) und im 10 Minuten Takt "aktualisiert". Dabei wird nur der Zeitstempel geändert ("zuletzt bearbeitet") und keine Daten verändert.

Wenn es nichts bringt?
Einfach die periodische Ausführung des Befehls (s.o.) wieder löschen:
1.) Terminal öffnen (Programme => Dienstprogramme => Terminal
2.) Befehl eingeben: crontab -e (danach [Enter])
3.) Cursor auf die betreffende Zeile (s.o.) positionieren (mit Pfeiltaste hoch oder runter)
4.) Taste d 2x drücken (das löscht die Zeile)
5.) [Esc] drücken
6.) folgenden Befehl eingeben: :wq (Doppelpunkt vor "wq" nicht vergessen!) (danach [Enter])
7.) Die Datei kann mit diesem Befehl gelöscht werden: rm /tmp/empty

Vielen Dank an alle, die hier Ihre Erfahrungsberichte mit der Platte mitteilten. Ich hatte bisher mit Samsung Festplatten ausschliesslich positive Erfahrungen und war umsomehr erstaunt, dass die HM205JI bei einigen Usern solche dramatischen Probleme bereitet. Ich werde mir dieses Modell nun auf keinen Fall kaufen (zum Glück gibt es Alternativen) aber vielleicht hilft dieser "Lösungsansatz" dem einen oder anderen der sie schon hat und nicht mehr zurückgeben kann. Viel Glück :)
 
Moin,

also habe in mein Macbook nun auch die Samsung verbaut die ich für 109€ gekauft habe.
Habe auch gleich mal Leopard drauf gemacht.
Bisher läuft die Platte ohne Probleme.

Gruß.
 
Kommt drauf an, denke aber dass das ca einmal pro Stunde passiert.

Also wegen einem etwas lauteren Klick-Sound pro Stunde würde ich mir keine Sorgen machen. Hier klickert es alle drei bis fünf Stunden (manchmal auch tagelang gar nicht) mal etwas vernehmbarer aus der linken Gegend des MBP, aber nur so kurz und ohne erkennbaren Anlass, dass ich keine Chance habe, es durch genaueres Lauschen besser zu lokalisieren.

Soll sein. Keine Ahnung, ob es von der Festplatte kommt. Hört sich eher nach einem Mini-Relais an.
 
Nach knapp einer Woche muss ich sagen, ich bin echt zufrieden mit der WD! Keine Probleme oder sonstiges... Also wer keine bzw. kaum Probleme haben möchte greift zu ihr!
 
Moinsen,
hab mir heute auch die WD2500BEVS eingebaut...
Leise, schnell und maaaassig Platz ab sofort.
20 Gigs Windoof Partition und immer noch 141 GB frei!
Das reicht erst mal.

Grüsse:
 
Also wegen einem etwas lauteren Klick-Sound pro Stunde würde ich mir keine Sorgen machen. Hier klickert es alle drei bis fünf Stunden (manchmal auch tagelang gar nicht) mal etwas vernehmbarer aus der linken Gegend des MBP, aber nur so kurz und ohne erkennbaren Anlass, dass ich keine Chance habe, es durch genaueres Lauschen besser zu lokalisieren.

Soll sein. Keine Ahnung, ob es von der Festplatte kommt. Hört sich eher nach einem Mini-Relais an.

Das Relais habe ich auch.

Übrigens @all gehts hier eigentlich um die WD oder um die Samsung?

Ich kann nur sagen, dass die Samsung auch nach 2 Wochen noch keine Probleme zeigt. Bei mir jedenfalls...

SystemFreeze habe ich nicht, nur vor kurzem die plötzlichen Ausschalter, war aber anscheinend nur der tote Akku, mit einem anderen funktionierts problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Keine Ahnung, ob es von der Festplatte kommt. Hört sich eher nach einem Mini-Relais an.

...ich glaube nicht, dass Apple da irgendwelche Relais verbaut, aus dieser Zeitepoche sind wir definitiv raus :rolleyes:
 
Nach der Lapalie mit der Samsung, die sich per Firmware-Update nicht updaten gelassen hat und das auch in einem anderen Notebook nicht tut, hab ich jetzt die Geduld verloren und die hier engepriesene 250GB Western Digital geholt.

Fazit: atemberaubend, wie schnell wieder alles funktioniert.

Achja: das macbook wollte mit der Samsung auch manchmal nicht neustarten. Sowas kann doch nicht sein? Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei und die 120er ist in einem externen Gehäuse für regelmäßige Sicherung - langsam, aber was solls.


Daher auf jeden Fall die Empfehlung WD 250GB von mir!
 
samsung hm250JI

Ich habe die Samsung HM250JI eingebaut. Keine Komplikationen bei ersten Start und auch bis jetzt nicht, aber jetzt dauert das Booten plötzlich ewig, denn bis das Apple Zeichen kommt brauche ich ca. 20 sek. aber dann dauert es gleich lange wie vorher. (habe vor Umbau ca.30 sek. gebraucht). Kann mir da jemand helfen ???

Ps.: Die Samsung läuft leise, schnell und bis auf den ewigen Bootvorgang (bin mir auch nicht sicher, ob´s an der Samsung liegt) sehr gut.
 
Nachdem die Samsung mit aktualisierter Firmware in meinem Mac Mini einwandfrei lief, wollte ich sie nun in mein neues Macbook Pro einbauen.
Soweit so gut, der erste Start verlief auch einwandfrei, backup hatte ich direkt vorher noch gemacht und so wollte ich Leopard drüber installieren.
Da fingen die Probleme an: Kurz vor ende der Installation blieb selbige einfach hängen.
Von externer Platte gebootet ließ sich dann auch das Backup nicht mehr zurück spielen, hing auch immer wieder an verschiedenen stellen, zudem lief alles einiges langsamer als gewohnt.
Naja, da ich das MBP heute nachmittag dringend brauche, habe ich mir gestern einfach die WD geholt und alles läuft wie geschmiert. Von Leo über Backup bis hin zu den einzelnen Apps rennt nun alles spürbar schneller als vergleichsweise vorher auf dem Mini und die Samsung wird ins externe Gehäuse gepackt.

Achso: MBP 15" 2,2GHz Santa Rosa (für die Statistik)
 
Ich habe die Samsung HM250JI eingebaut. Keine Komplikationen bei ersten Start und auch bis jetzt nicht, aber jetzt dauert das Booten plötzlich ewig, denn bis das Apple Zeichen kommt brauche ich ca. 20 sek. aber dann dauert es gleich lange wie vorher.

Wähl' mal in den Systemeinstellungen die Samsung als Startvolume aus. Eventuell sucht der Rechner derzeit erst nach einer anderen Platte, findet die nicht (logisch) und bootet dann von der Samsung.
 
Hallo zusammen!
Ich habe mir den thread durchgelesen, aber hier wird leider nicht so sehr auf eine extern verbaute Samsung HM250JI eingegangen! :-(

Ich habe mir diese Platte zusammen mit einem SATA Daisy Cutter USB 2.0/ FW800 Gehäuse geholt.

Sie ist sehr langsam und schafft gerade 0.8 MB/s !!! über USB.

Die Platte hat die Version: 0.00

Noch einige Infos:

Macpower:

Kapazität: 232.89 GB
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Version: 0.00
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Macpower
OS 9 Treiber: Nein
Produkt-ID: 0x0004
Seriennummer: 1F00FF
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Hersteller-ID: 0x0dc4
Volumes:
Daisy Cutter HD:
Kapazität: 232.76 GB
Verfügbar: 169.23 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s3
Mount-Point: /Volumes/Daisy Cutter HD


Meine Frage:

Wie kann ich die externe Platte am besten updaten, so dass sie schneller läuft?

iBook G4 und PC (WinXP) sind vorhanden!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


Gruß, lemmi-g
 
steht doch eigentlich alles hier - am besten platte in pc bauen, die automatische update-cd runterladen (der link wurde hier mehrmals gepostet), von der cd booten, platte updaten lassen, fertig.

- coldtech
 
So, ich habs vorhin versucht - leider OHNE Erfolg!

Ich habe die Platte in einen PC mit Windows Vista eingebaut und mit der ISO-CD gebootet.

Das Programm von Samsung läuft nicht ganz durch... es meldet mir, dass eine Datei fehlt!??? (kann gerade nicht mehr sagen welche es genau war)

Dann habe ich eine Bootdiskette erstellt, so wie es auf der Samsung Page steht.

Das Programm startet auch und ich sehe auch, dass es sich um die Firmware ...-08 handelt, aber dann bekomme ich wieder eine Fehlermeldung das ein Befehl nicht richtig ausgeführt wurde!

Mist!

Hat noch eine eine Idee?

Würde gerne die Macbook Version testen, aber leider kenne ich persönlich keinen, der ein Macbook hat und meine Platte auf den neusten stand bringen könnte... :-(
 
also habe in mein Macbook nun auch die Samsung verbaut die ich für 109€ gekauft habe.
Habe auch gleich mal Leopard drauf gemacht.
Bisher läuft die Platte ohne Probleme.
Frage: Ist das das Angebot von bei eBay? Ich habe nämlich dort auch eine erworben, sie ist offensichtlich vom Juni 2007. Ich frage mich nun, ob ich dort das Update durchführen muß.

Daher hier gleich die nächste Frage: Ich hab mir die CD für das Firmware-Update gebrannt und sie bootet auch. Allerdings wird dann nach Tastatureingaben verlangt, aber es werden keine Tastendrücke angenommen. Vermutlich hat das DOS Probleme mit der am Mac Mini angeschlossenen USB-Tastatur. Muß man noch irgendwo was einstellen?
 
Frage: Ist das das Angebot von bei eBay? Ich habe nämlich dort auch eine erworben, sie ist offensichtlich vom Juni 2007. Ich frage mich nun, ob ich dort das Update durchführen muß.

Daher hier gleich die nächste Frage: Ich hab mir die CD für das Firmware-Update gebrannt und sie bootet auch. Allerdings wird dann nach Tastatureingaben verlangt, aber es werden keine Tastendrücke angenommen. Vermutlich hat das DOS Probleme mit der am Mac Mini angeschlossenen USB-Tastatur. Muß man noch irgendwo was einstellen?

Jap habe die Platte bei ebay gekauft. Musste kein Update machen da schon die aktuellste Firmware drauf war. Habe bisher keine Probleme und erfreue mich dieser tollen Festplatte.

Gruß
 
Na, dann bin ich ja mal gespannt. Werd sie morgen einbauen *Spachtel zück* und mal sehen, ob das mit dem Time Machine Recovery funktioniert...
 
Zurück
Oben Unten