Sammlung erster Eindrücke und Bilder MacBook

bezüglich des hitzeproblems. ist beim macbook auch soviel wärmeleitpaste auf dem cpu?
 
Eine Frage an die MB Besitzer: Lässt sich die Hintergrundbeleuchtung wieder auf 'aus' schalten in dem einfach die Helligkeit ganz runter gestellt wird?

Chris
 
camouflageX schrieb:
Natürlich läuft Windows XP (Service Pack 2) mit BootCamp. Dafür ist es doch da...
So natürlich ist es nicht. Bei dem 17" läuft es nicht. Aber egal, Frage beantwortet (hoffe ich :))
 
FRAGE AN ALLE die ein MB in schwarz besitzen. Wie sieht das aus mit den Fingerabdrücken die sich beim Benutzen auf den Fotos gut sehen lassen. Kann man die ohne Probleme mit nem feuchten Tuch weg wischen? Und wie steht es nun letztendlich mit der Kratzempfindlichkeit. Jemand schon Probleme damit bekommen?
 
SirSalomon schrieb:
So natürlich ist es nicht. Bei dem 17" läuft es nicht. Aber egal, Frage beantwortet (hoffe ich :))
kammt drauf an, bei manchen gehts, bei manchen nicht (hier im Forum läufts bei einem)
 
iTrash schrieb:
Ja, der Vergleich hinkt echt ein bisschen. Aber wie meint ihr das mit dem Akku? Ist da etwa echt was wahres dran mit diesem 1 GHz bei angeschlossenem Kabel? :eek:
Das wäre ja eine Unverschämtheit oder wie soll man das deuten? :suspect:


die leistung wird automatisch im hintergrund reguliert (wohl vor allem wegen der akkuleistung) im moment steht es bei 1500 mit angeschlossenem kabel :)
 
hertzchen schrieb:
die leistung wird automatisch im hintergrund reguliert (wohl vor allem wegen der akkuleistung) im moment steht es bei 1500 mit angeschlossenem kabel :)

Na logisch wäre es ja, die Leistung im Akkubetrieb, nicht aber im Netzbetrieb zu minimieren. Aber den Akku lässt man doch sowieso immer drin... :)
 
So jetzt auch mal von mir ein richtiger Test-Bericht!

Achja...von meiner HP! http://www.gonzo.eu.tp

MacBook Testbericht

Kaum ein Apple-Produkt wurde in den letzten Wochen wohl so sehr erwartet wie der iBook-Nachfolger! Auch ich wollte kein ein Jahr altes iBook mehr kaufen, zudem sich Apple ja gerade mitten in der Intel-Umstiegsphase befindet. Deshalb wartete ich auch...Tage...Wochen.....sogar ganze 4 Monate!

Doch am 16.05.2006 gegen 15:00 Uhr war es dann endlich so weit. Apple stellte doch glatt das MacBook vor. Das erste was ich an dem Nachmittag tat, war im Apple Store anzurufen und ein neues Book zu bestellen ;) Keiner häte wohl damit gerechnet, dass selbst das kleine Modell ein Intel-Core-Duo Prozessor mitbringen wird. Ich entschied mich allerdings für das große Modell mit einem 2.00GhZ Intel-Core-Duo. Nun habe ich das MacBook einige Tage das ich nun einen umfangreichen Test veröffentlichen kann! ;)


ERSTER EINDRUCK: TYPISCH APPLE

Die Fotos über das MacBook im Internet haben wirklich nicht zu wenig versprochen. Allein die Verpackung ist mal wieder (typisch Apple) elegant, simpel und passend zum MacBook gestaltet. Da macht das Auspacken noch mehr Spaß (Fotos). Hat man diesen Schritt hinter sich gebracht kann der Spass auch schon richtig losgehen. Mac OSX ist innerhalb weniger Minuten volle betriebsbereit (man denke an einen Windows-Instalation...), und auch meine AirPort Netz wird sofort erkannt. Schnell noch einen Benutzer Account angelegt, zu welchem man dank der integrierten iSight auch noch sofort ein Benutzerbild machen kann, und los geht der Spaß...

TASTATUR/TRACKPAD

Die Tastatur ist ja nun beim MacBook noch einmal völlig überarbeitet worden. Allerdings benötigt man auch eine kleine Eingewöhnungszeit. Hat man dieses aber einmal raus, ist sie echt nur noch ein Vergnügen. Der Druckpunkt der Tastatur ist einfach perfekt.
Das Trackpad bringt auch einige Neuigkeiten mit. Es ist nicht nur wesentlich größer als beim iBook G4 sondern bietet jetzt sogar noch den Rechtsklick an. Allerdings muss ich hier sagen das ich damit noch nicht so richtig klarkomme... (2 Finger auf dem Pad – und dann klicken). Aber wo bitte braucht man bei Os X bitte einen Rechtsklick? Und eleganter als 2 Tasten ist diese Lösung sicherlich!

DISPLAY

Darüber wurde ja sehr sehr viel diskutiert. Doch ich bin mittlerweile froh das ich so ein Spiegelglanzdisplay habe. Es ist nicht nur wesentlich heller sondern die Farben werden auch wesentlich satter und kräftiger dargestellt. Spiegelungen sind schon vorhanden, allerdings stören diese nur am Anfang. Hat man sich erst einmal an das Display gewöhnt stören einen diese kaum noch.

ISIGHT, MAGSAFE, MAGNETVERSCHLUSS

Das MacBook bietet auch noch einige weitere nette Neuigkeiten an die man nicht unbedingt benötigt, die aber schon sehr nützlich sind wenn man sie erst einmal hat.
Die iSight macht echt überraschend gute Bilder. Ich habe vorher eine externe Logitech benutzt, doch im Vergleich zur iSight sieht die Logitech echt dunkel und unscharf aus. Selbst bei minimalen Lichtverhältnissen macht die iSight perfekte Bilder (bzw. Videos).
Der neue MagSafe-Stromanschluss ist auch eine rundum gelungene Neuerung beim MacBook. Sollte einmal jemand am Netzkabel hängen bleiben löst sich der Stecker bevor das MacBook eventuell hinunterfällt. Allerdings lässt sich der MagSafe Anschluss auch nicht zu leicht lösen. Die Stärke hat Apple wirklich sehr gut hinbekommen.
Wie auch der Stromanschluss wird nun auch das MacBook selber durch Magnetkraft zugehalten. Man benötigt hierbei echt beide Hände um das MacBook zu öffnen. Der Magnetverschluss hält das MacBook echt gut beieinander. Trotzdem knallt das MacBook beim Schließen nicht auf (und beschädigt eventuell die iSight etc.).

LEISTUNG

Die Leistung ist bei einem Arbeitsspeicher von gerade 512MB nicht gerade schnell. Hier muss auf jeden Fall aufgerüstet werden! Dieses habe ich auch erst einmal gemacht. Ich tauschte einen 256er Riegel selbst gegen einen 1GB RAM-Riegel aus. Dieses ist ja nun beim neuen MacBook sogar erlaubt (ohne Garantieverlust). Trotzdem ist ein wenig Fummelarbeit nötig. 3 kleine Schrauben müssen entfernt werden, und ein wenig Mut gehört auch dazu (die RAM Riegel müssen wieder richtig feste hineingedrückt werden).
Wenn der Arbeitsspeicher aber dann stimmt kann es richtig losgehen. Traumhafte Leistung!
iDVD und iMovie ohne ruckeln und alles läuft einfach flüssig.
Zur Kontrolle der Prozessorauslastung habe ich MenuMeters (zu finden bei versiontrackers.com) installiert. Eine höhere Auslastung als 50-60% von beiden CPU´s habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Die Leistung allgemein ist gerade für „normale“ Menschen völlig ausreichend und ich denke auch jetzt schon für professionelle Anwender. Photoshop braucht zwar wesentlich länger zum starten (dank Rosetta) als auf einem G4 iBook, doch wenn es einmal läuft schafft es auf jeden Fall die Leistung eines alten iBooks. Wenn dann Photoshop endlich als Universal Binary vorliegt wird das MacBook wohl erst seine wahre Leistung in der Bildbearbeitung zeigen.

AKKULEISTUNG / WÄRMEENTWICKLUNG

Die Akkuleistung übertrifft den Angaben von Apple bei weitem. Apple gibt eine Akkulaufzeit von 3.5 Std. bei angeschalteten Airport an (ausgeschaltet 6 Std.), dieses übertrifft das MacBook locker. Es schafft ohne Probleme die 4-5Std. Marke! Damit steht es auch in diesem Punkt dem iBook kein wenig nach.
Nur die Wärmeentwicklung macht mir im Moment noch ein wenig sorgen. Das MacBook wird an der linken Unterseite recht warm bis heiß. Allerdings stören tut mich dieses nicht. Solange die Qualität und die Leistung konstant bleibt kann ich damit leben.

FAZIT

Das MacBook ist ein rundum gelungener Mac! Hier stimmt einfach alles. Das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut gerechtfertigt und kann sich selbst in der Windowswelt sehen lassen. Meinen einzigen Kritikpunkt habe ich bei der Wärmeentwicklung an der Unterseite des MacBooks. Aber dieses wird wohl leider so sein. Die Wärme befindet sich hauptsächlich in der Gegend der beiden CPU´s. Leistung produziert nun einmal Wärme, damit müssen wir wohl leben.

Gruß
Flo
 
Multisaft schrieb:
FRAGE AN ALLE die ein MB in schwarz besitzen. Wie sieht das aus mit den Fingerabdrücken die sich beim Benutzen auf den Fotos gut sehen lassen. Kann man die ohne Probleme mit nem feuchten Tuch weg wischen? Und wie steht es nun letztendlich mit der Kratzempfindlichkeit. Jemand schon Probleme damit bekommen?

Also Fingerabdrücke sieht man. Aber diese lassen sich dann auch sofort wieder weg wischen. Das geht auch mit dem Pulli oder anderen nicht feuchten Sachen. Da stören eher die Abdrücke auf dem Glossy Display, denn diese lassen sich nur mit nem feuchten Tuch entfernen.

Ich weiß nicht, wie Apple es hinbekommen hat, dass das schwarze Macbook kein bißchen nach PLastik aussieht und sich auch nicht danach anfühlt. Es ist äußerst UNempfindlich gegen Kratzer. Finde ich...
 
GonzoFlo schrieb:
Solange die Qualität und die Leistung konstant bleibt kann ich damit leben.
Wenn die Qualität konstant bleibt, würde das heißen, daß ich konstant täglich zum Machändler gehe und mir ein neues MacBook hole. Ich hoffe doch, daß die Qualität besser wird! ;)

Gruß, eiq
 
SF2002 schrieb:
Ich weiß nicht, wie Apple es hinbekommen hat, dass das schwarze Macbook kein bißchen nach PLastik aussieht und sich auch nicht danach anfühlt. Es ist äußerst UNempfindlich gegen Kratzer. Finde ich...
Ich habe das Schwarze zwar noch nicht gesehen, habe aber mit Plastikgehäusen beruflich zu tun. Was du sagst klingt nach dem Stand der Technik: Lackieren mit Softtouch-Lack oder zumindest Lack der ein anderes Material (Haptik) vorgibt. Es gibt auch Anti-Fingerprint-Lack für Kunststoffgehäuse. Dieser hat aber eine geringere Widerstandskraft gegen Kratzer. Daher wird Apple diesen wohl nicht verwendet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
eiq schrieb:
Wenn die Qualität konstant bleibt, würde das heißen, daß ich konstant täglich zum Machändler gehe und mir ein neues MacBook hole. Ich hoffe doch, daß die Qualität besser wird! ;)

Gruß, eiq
Gut, dass du einen in der Nähe hast!
 
Na was denn? Ist das Ding jetzt lackiert oder nicht? Muss ja irgendeinen Besitzer geben, der seins schon aufgemacht hat?!
 
KingKay schrieb:
Gut, dass du einen in der Nähe hast!
Naja, Nähe ist relativ. Es hat mich bisher 2 Stunden täglich gekostet. Auf die Dauer wird mir das etwas zu viel.

Gruß, eiq
 
*kurz einwerf*
Ich denke, was bei meiner Brille hilft, wird wohl auch bei dem schwarzen Macbook helfen ... ? Microfaserbrillenputztuch / T-Shirt ;)

((EDIT: Ich hab gerade nachgeguckt und nur 128MB RAM :D ))
 
Zurück
Oben Unten