[Sammelthread] Erste Erfahrungen mit OSX Lion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.... Kann es sein, dass es an den Altlasten liegt, da ich das System von meinem alten MB übertragen habe? Hatte auf meinem Problem auch immer Probleme mich sofort anzumelden bin aber der Meinung, dies lag an der dort verbauten HDD.


LG

Ich denke dass es genau daran liegt. Nimm dir ein paar Stunden Zeit, ziehe deinen Home Ordner auf eine Externe Platte, und mach eine saubere Neuinstallation. Bin mir ziemlich sicher dass deine Probleme damit gelöst sein werden...
 
Kennt jemand das Problem, dass man unter iCal -> Erinnerungen die erledigten Erinnerungen nicht ausblenden kann?
 
Kann es sein, dass der Core2Duo mit dem Lion ein bißle überfordert ist? Mein MB Late2008 läuft einfach nicht so rund wie mit SL, der Akku ist auch schneller leer.
 
hab auch nen core2duo, aber teilweise kommt mir die Leistung auch ein wenig schlechter vor... aber vielleicht wird das noch mit der zeit, hatten ja "erst" 2 updates :)
 
Bei mir macht sich zudem bemerkbar, dass CoolBook nicht mehr funktioniert. Unter Snow Leopard konnte ich die Spannung ziemlich runterdrehen, das hat in der Laufzeit ne Menge gebracht. Das fehlt unter Lion schon, auch was die Temperatur angeht.
 
Gibt's irgendne App oder einen Hack, dass man die Spaces bzw. heißen die ja jetzt Schreibtische wieder rotieren kann wie unter Schneeleopard? Verwende seit jeher drei Schreibtische in einer Reihe. Unter 10.6 war es mir so möglich, jeden Schreibtisch von jedem Schreibtisch mit nur einem Wisch zu erreichen, da man auch vom letzten direkt zum ersten springen konnte (rotieren). Das fehlt mir schon sehr.
 
Kann es sein, dass der Core2Duo mit dem Lion ein bißle überfordert ist? Mein MB Late2008 läuft einfach nicht so rund wie mit SL, der Akku ist auch schneller leer.
hab auch nen core2duo, aber teilweise kommt mir die Leistung auch ein wenig schlechter vor... aber vielleicht wird das noch mit der zeit, hatten ja "erst" 2 updates :)

Vielleicht betrifft das ja die MacBooks; mein iMac mit 'nem Core2Duo läuft definitiv runder, weniger Beachball, Safari hängt sich nicht mehr jeden zweiten Tag auf etc… (Einzige Ausnahme hiervon ist iTunes, beim Speichern von geänderten Filminfos und gelegentlich der schnelle Benutzerwechsel.)
 
Ich denke dass es genau daran liegt. Nimm dir ein paar Stunden Zeit, ziehe deinen Home Ordner auf eine Externe Platte, und mach eine saubere Neuinstallation. Bin mir ziemlich sicher dass deine Probleme damit gelöst sein werden...

Gut, dann werde ich mich demnächst mal ransetzen, wenn ich Zeit habe. Habe gerade heute mein iPhone neu aufgesetzt, weil das alte System schon ziemlich langsam war und die ein oder andere Macke mich echt genervt hat. Jetzt läuft mein Gerät wieder rasend schnell, also werde ich es mit meinem Mac genauso machen.

Bevor ich damit starte, habe ich ein paar Fragen zur Sicherung und neuen Übertragungen von wichtigen Daten und Einstellungen. Mir ist wichtig, dass alle E-Mails später wieder mit der Ordnerstruktur (nutze POP3) so auf meinem neuen System zu finden sind. Außerdem wäre es mir zu mühsam, bei iTunes alles Titel, welche ich nicht auf mein iPhone übertragen möchte, manuell neu zu deaktivieren. Besteht die Möglichkeit, auch dieser Einstellung zu speichern und auf das neue System zu übertragen? Schlüsselbund wäre mir auch wichtig da ich mir nicht sicher bin, ob ich jedes Kennwort für gewisse Pages oder Anwendungen noch weiß.. Habe ich was vergessen? ;)


By the way: Ist es normal, dass mir der Lüfter bei 720p-Videos nach 2 Minuten auf 5000 Umdrehungen pro Minute schießt?!


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Home-Ordner nach der Neuinstallation von Mac OS per Migrationsassistent vom Time-Machine-Backup wiederherstellen, sollte ausreichend sein. Vorher ein beliebiges Userkonto erstellen.

Zur anderen Frage: 720p-Videos auf Youtube? Das ist beim meinem MPB genauso.
 
Den Home-Ordner nach der Neuinstallation von Mac OS per Migrationsassistent vom Time-Machine-Backup wiederherstellen, sollte ausreichend sein. Vorher ein beliebiges Userkonto erstellen.

Zur anderen Frage: 720p-Videos auf Youtube? Das ist beim meinem MPB genauso.
Dann ist er ja genau da, wo er zur Zeit ist …
 
Den Home-Ordner nach der Neuinstallation von Mac OS per Migrationsassistent vom Time-Machine-Backup wiederherstellen, sollte ausreichend sein. Vorher ein beliebiges Userkonto erstellen.

Zur anderen Frage: 720p-Videos auf Youtube? Das ist beim meinem MPB genauso.

Denkst du, dass dies die Probleme beheben wird? Finde es sowieso ein wenig unnötig, das System nun neu aufzusetzen. Dachte, sowas gibt es nur bei Windows! ;) Wirklich unzufrieden bin ich mit der Performance ja nicht, es sind nur Kleinigkeit. Schön wäre es natürlich, wenn man diese Kleinigkeiten auch so entfernen kann. Zum einen ist das MacBook wie gesagt kurze Zeit langsam nach dem Aufwachen, zum Anderen würde ich natürlich auch gerne meinen Home-Ordner umbenennen.

Gibt es Möglichkeiten, dass System ohne Neuinstallation wieder zu beschleunigen und zu optimieren?


LG
 
Kannst natürlich händisch nachschauen, ob du noch irgendwelche Startobjekte oder ähnliche Reste verblichener Programme im System rumgeistern hast, die gegebenenfalls alles einbremsen. Das dürfte aber auch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen …
 
Dann ist er ja genau da, wo er zur Zeit ist …

Der Library-, System- sowie der Programmordner unter Macintosh HD/... sind ja dann ganz "frisch" angelegt. Hinterher kann man unter Umständen die User-Library noch manuell ausmisten. Ich hab das kürzlich so wie beschrieben gemacht und bilde mir ein, eine Verbesserung der Performance, gerade nach dem Booten und Aufwecken, zu spüren. Das MBP genehmigt sich weniger "Denkpausen".
 
Kannst natürlich händisch nachschauen, ob du noch irgendwelche Startobjekte oder ähnliche Reste verblichener Programme im System rumgeistern hast, die gegebenenfalls alles einbremsen. Das dürfte aber auch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen …

Die Zeit nehme ich gerne auf mich weil ich der Meinung bin, dass das Einrichten eines neuen Systems wesentlich zeitintensiver ist! Startobjekte habe ich geprüft, da ist alles deaktiviert. Programme die ich nicht mehr brauche und dessen Überreste habe ich weitgehend auch entfernt. Was kann ich noch tun?

LG
 
Ich nehme an, die üblichen Verdächtigen wie Rechte reparieren hast du erledigt. Gegebenenfalls kannst du auch mal die Rechte deines Benutzerordners reparieren (vgl. hier).
 
Ich nehme an, die üblichen Verdächtigen wie Rechte reparieren hast du erledigt. Gegebenenfalls kannst du auch mal die Rechte deines Benutzerordners reparieren (vgl. hier).

Danke, habe die Rechte des Benutzerordners nun repariert.

Gibt es denn bei Lion eine sichere Möglichkeit, den Benutzerordner umzubennen? Es gibt unter "Benutzer" bei Systemeinstellungen ja die erweiterteten Optionen, wo man das Verzeichnis des Benutzerordners festlegen. Würde es ausreichen, den Ordner umzubennen und dann den richtigen Pfad mit dem neuen Namen dort einzutragen, oder gibt es dann Probleme?
 
Da bin ich überfragt. Ich war glücklicherweise auch nie in der Situation, den Homefolder umbenennen zu wollen (müssen). Habe nur immer gelesen, dass man das tunlichst unterlassen sollte.
 
Danke, habe die Rechte des Benutzerordners nun repariert.

Gibt es denn bei Lion eine sichere Möglichkeit, den Benutzerordner umzubennen? Es gibt unter "Benutzer" bei Systemeinstellungen ja die erweiterteten Optionen, wo man das Verzeichnis des Benutzerordners festlegen. Würde es ausreichen, den Ordner umzubennen und dann den richtigen Pfad mit dem neuen Namen dort einzutragen, oder gibt es dann Probleme?
Ich weiß jetzt nicht, was du damit machen willst, kann dir aber sagen wie das mit dem Umbenennen geht....(also keine Garantie, dass dir das auch was hilft ;) )

Wenn du das von einem zweiten Benutzer aus machst funktioniert das: Neuen Benutzer mit Admin-Rechten anlegen, den alten abmelden. Von neuen Benutzer aus, den Home Ordner des alten Benutzers im Finder umbenennen. Dann unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Erweiterte Optionen den neuen Pfad eintragen. Dann neu starten und wieder auf den alten Benutzer einloggen. Was du nicht machen darfst ist den "Kurznamen" ändern, damit zerschießt du dir dein System...
Cheers
Thubo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten