[Sammelthread] Erste Erfahrungen mit OSX Lion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es eigentlich bei einem MBA und der SSD normal, dass es nach dem Aufwecken drei oder vier Sekunden dauert, bis das System ansprechbar ist (bewegen der Maus usw.) oder liegt das wieder an den Altlasten durch das Einspielen mittels Migrationsassistenten?

EDIT: Liegt es vielleicht daran, dass das System zuvor auf einer HDD gelaufen ist und jetzt auf einer SSD läuft? Kann ich die Performance für die SSD irgendwie anpassen?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Lion eigentlich noch UNIX Zertifiziert wie seine beiden Vorgänger?

Gute Frage. Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht kannst du mir sagen, was das bedeutet? Eigentlich ist ja jedes OSX im Grunde nur eine Linux BSD-Oberfläche mit leichten Abwandlungen im UNIX/LINUX-Kern. Gibt es da spezielle Anforderungen? Vielleicht sollte man mal googeln...

Hab' mir die Sache auch hier <http://www.unix.org/unix03.html> schon ein bischen genauer betrachtet, werde aber nicht wirklich schlau daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
weis jemand welche ssd mit lion kompatibel wäre? muss es eine spezielle für apple zertifizerte ssd sein wie mein arbeitskollege dies mir mitteilte ?
 
weis jemand welche ssd mit lion kompatibel wäre? muss es eine spezielle für apple zertifizerte ssd sein wie mein arbeitskollege dies mir mitteilte ?

Eigentlich ist jede kompatibel :)
Nur Lion schaltet TRIM bei nicht Apple Platten nicht ein. Dann macht man es eben per Hand, ist doch nicht das Problem.
Also Bau die SSD ein die du möchtest.

Empfehlung wie immer:
Intel
Crucial
Samsung 470 oder 830

Kommt immer drauf an in welches Gerät die rein soll (SATA I - II - III etc.)
 
Also mir wäre der Stromverbrauch nicht egal, auf den niemand zu achten scheint.

Leistungsaufnahme Samsung SSD 830 mit 256 GByte:
Ruhe: 0,4 W; Random Read: 2,1 W; Random Write: 4,7 W

Leistungsaufnahme Samsung SSD 830 mit 512 GByte:
Ruhe: 0,4 W; Random Read: 2,3 W; Random Write: 5,0 W

Leistungsaufnahme Crucial M4-CT128M4SSD2 m4 128 GByte:
Ruhe: 0,6 W; Random Read: 1,9 W; Random Write: 2,8 W

Leistungsaufnahme Crucial MTFDDAC256MAM-1K1 m4 256 GByte:
Ruhe: 0,7 W; Random Read: 2,1 W; Random Write: 3,2 W

Intel SSDSA2CW120G3 SSD 320 120 GByte:
Ruhe: 0,7 W; Random Read: 1,5 W; Random Write: 2,1 W

Intel SSDSA2CW600G3 SSD 320 600 GByte:
Ruhe: 0,7 W; Random Read: 1,5 W; Random Write: 2,1 W

Quelle: http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/22/136_kiosk


---

@whizzbizz: Könntest du deinen wirren Post vielleicht löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte am Hibernatmode liegen, wie hast Du den eingestellt?

Ist es eigentlich bei einem MBA und der SSD normal, dass es nach dem Aufwecken drei oder vier Sekunden dauert, bis das System ansprechbar ist (bewegen der Maus usw.) oder liegt das wieder an den Altlasten durch das Einspielen mittels Migrationsassistenten?

EDIT: Liegt es vielleicht daran, dass das System zuvor auf einer HDD gelaufen ist und jetzt auf einer SSD läuft? Kann ich die Performance für die SSD irgendwie anpassen?


LG
 
Eigentlich ist ja jedes OSX im Grunde nur eine Linux BSD-Oberfläche mit leichten Abwandlungen im UNIX/LINUX-Kern.
Nun wirklich nicht. Es ist ein Mach-Kernel kombiniert mit BSD-Komponenten, ist deshalb ein Hybrid-Kernel (Mach ist ein Micro-Kernel, BSD ist monolithisch) mit einem zusätzlichen Apple-GUI. Das Ganze basiert auf NeXTSTEP/OpenStep und hat so gar nix mit Linux zu tun.
 
Nun wirklich nicht. Es ist ein Mach-Kernel kombiniert mit BSD-Komponenten, ist deshalb ein Hybrid-Kernel (Mach ist ein Micro-Kernel, BSD ist monolithisch) mit einem zusätzlichen Apple-GUI. Das Ganze basiert auf NeXTSTEP/OpenStep und hat so gar nix mit Linux zu tun.

Wieder was gelernt...
 
@whizzbizz: Könntest du deinen wirren Post vielleicht löschen?

Wenn du mir genau erklärst, was jetzt so wirr ist... Ich geb' gern zu, dass ich diesbezüglich nur sehr vage Vorstellungen habe, aber auf solche arroganten Aufforderungen reagiere ich auch nicht so prompt, wie du das vielleicht gerne hättest. Schieß los mit deinen Kenntnissen, dann kann ich auch was lernen...

@David X: Danke für die Korrektur!
 
Mit Linux hat das ganze natürlich nix zu tun, aber mit BSD-Unix, denn darauf basiert NeXTSTEP.
[Loriot]Ach?![/Loriot]
Sag ich doch: "Es ist ein Mach-Kernel kombiniert mit BSD-Komponenten, ist deshalb ein Hybrid-Kernel (Mach ist ein Micro-Kernel, BSD ist monolithisch) mit einem zusätzlichen Apple-GUI." So what's your point?

Der ursprüngliche XNU-Kernel von NeXTSTEP basierte auf Mach 2.5 und 4.3BSD. Mittlerweile basiert XNU auf Mach 3 und FreeBSD 5 (Stand: 30.04.2011) und ist Grundbestandteil von Darwin, dem Apple OS ohne die GUI. Darwin-Sourcecode gibt's hier.
 
Darf ich mal ganz verschämt den Finger heben? - Nichts gegen niveauvolle Unterhaltung, aber: we're shifting off topic...
Nur zur Erinnerung: Erste Erfahrungen mit OSX Lion. Neues Thema? (...und ganz ursprünglich war anscheinend die Entwicklung von Linux mit UNIX verknüpft - ich geb' zu: sehr vage!)
 
Ist es eigentlich bei einem MBA und der SSD normal, dass es nach dem Aufwecken drei oder vier Sekunden dauert, bis das System ansprechbar ist (bewegen der Maus usw.) oder liegt das wieder an den Altlasten durch das Einspielen mittels Migrationsassistenten?

EDIT: Liegt es vielleicht daran, dass das System zuvor auf einer HDD gelaufen ist und jetzt auf einer SSD läuft? Kann ich die Performance für die SSD irgendwie anpassen?


LG

Hast du sowas wie InsomniaX oder InsomniaT installiert? Die vertragen sich nicht wirklich mit Lion, auch wenn es die "Hersteller" angeben...hat bei mir zu genau dem beschrieben Problem geführt..
 
ich habe nun auch erste Erfahrungen mit LION sammeln können. Leider weiß ich nun nicht, ob das unter Snow Leopard schneller war. An sich bin ich sehr zufrieden.

Auch mit der recht langsamen Festplatte.

Was ist ein Microkernel?

Und wie kann man Ubuntu paralell zu OSX installieren neben LION wohlgemerkt? Wie das unter Windoff geht weiß ich ja, aber wie ist es denn hier? Mus man erst mit dem FDFP eine Partion errichten?
 
Und wie kann man Ubuntu paralell zu OSX installieren neben LION wohlgemerkt? (...) Mus man erst mit dem FDFP eine Partion errichten?

Ich hab's unter "Parallels Desktop" zum Laufen gekriegt. Läuft dann einfach "nebenan", auch im Vollbildmodus, wenn man will. - Was ist FDFP?
 
@LookAtMe: Für deine Fragen würde ich dir empfehlen, einen eigenen Thread im passenden Unterforum zu eröffnen (bei deiner Frage zur Ubuntu-Installation würde ich dir empfehlen auch erstmal die Threads im passenden Unterforum zu lesen, viele Fragen sollten sich da von selbst beantworten lassen). Denn wie der Threadtitel erahnen lässt, sollen hier nur Erfahrungen gesammelt werden.

@whizzbizz:

Darf ich mal ganz verschämt den Finger heben? - Nichts gegen niveauvolle Unterhaltung, aber: we're shifting off topic...
Nur zur Erinnerung: Erste Erfahrungen mit OSX Lion. Neues Thema? (...und ganz ursprünglich war anscheinend die Entwicklung von Linux mit UNIX verknüpft - ich geb' zu: sehr vage!)

Darf ich daran erinnern, dass du angefangen hast hier Falschinformationen, die nicht zum Thema gehören, zu verbreiten? Eine Richtigstellung stört da mMn weitaus weniger als der Beitrag, der eben diese Richtigstellung nötig gemacht hat...
 
@whizzbizz:
Darf ich daran erinnern, dass du angefangen hast hier Falschinformationen, die nicht zum Thema gehören, zu verbreiten? Eine Richtigstellung stört da mMn weitaus weniger als der Beitrag, der eben diese Richtigstellung nötig gemacht hat...

:rolleyes:
 
Könnte am Hibernatmode liegen, wie hast Du den eingestellt?

Sleep & Hibernate, weil ich schon Wert auf die längere Standby-Zeit lege! Somit sollte das MacBook aber in der ersten halben Stunde sofort ansprechbar sein, da in der Zeit noch alles auf den RAM geschrieben wird und nicht auf die SSD, oder?

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten