[Sammelthread] Erste Erfahrungen mit OSX Lion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Ram nicht mit Strom versorgt wird, gehen die dort gespeicherten Informationen mit der Zeit verloren (das ist ein kontinuierlicher Prozess und setzt nicht erst nach x Minuten ein). Daher ist es sinnvoll den Ram weiter zu versorgen oder eben nicht mehr auf die ggf. dort noch gespeicherten Informationen zurückzugreifen.
 
möchte ein möglichst kleines lion system auf meinem schnellen 16GB usb stick installieren für notfälle etc...
auf wieviel mindest platz kann ich lion reduzieren ca. und wie mache ich das? möchte nur das nötigste - danke
 
Auf meinem MacMini 2011 sind im Moment ca. 7,5 GB auf der Platte belegt. Normale Systeminstallation, mit den Standardprogrammen plus EyeTV. Auf die iLife-Apps verzichte ich. Sollte also kein Problem darstellen.
 
möchte ein möglichst kleines lion system auf meinem schnellen 16GB usb stick installieren für notfälle etc...
auf wieviel mindest platz kann ich lion reduzieren ca. und wie mache ich das? möchte nur das nötigste - danke

Du brauchst min. 4 GB!

Hier die komplette Vorgehensweise ;)

RazerMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
sorry leute, wurde bestimmt schon 1000 mal gefragt, aber ich weiss nicht, wie die dinger da oben links heissen: wie stellt man die rot/gelb/grün buttons wieder gross? hab keine lust immer zirkeln zu müssen!!
 
rot=aus
gelb=klein
grün=groß
 
Ich glaube nicht, dass das seine Frage war, Konrad Zuse. Er will die Knöpfe wohl wieder größer machen, wie Sie unter 10.6 und davor waren. Tut mir leid, öpfelbütschgi, ich habe leider kA ob das geht. Mich stört's zwar von der Funktionalität her nicht, aber die großen Knöpfe sahen besser aus.
 
danke strulf. ja, genau das war die frage.
meist mach ich die fenster eh mit apfel W und apfel m zu und minimiert, aber oft auch nicht und da nervt es einfach nur. sowas kann ich nciht begreifen, total function follows form. :(
danke konrad. das mit grün=gross könnte man je nach programm aber auch noch dikutieren... ;)
 
Afaik ist die tatsächlich "klicksensible" Fläche genauso gross wie vorher, nur der farbige Teil ist etwas kleiner. Du musst also nicht genau mittig in die "Ampel" treffen.
 
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich, wie ich bei meinem MBA die Aufwachphase beschleunigen kann?
 
ah und noch was: wie kann ich die downloads wieder in einem separaten fenster anzeigen lassen? bisher konnte ich safari minimieren oder gar ausblenden und hab die downloads noch in einem kleinen praktischen fensterchen irgendwo in meine 27" versorgen können. jetzt muss ich dafür jedes mal das browserfenster wieder aufmachen.

so unglaublich blöd dieser lion!

ich bin jetzt dabei seit OSX gekommen ist und hab jedes update mitgemacht, aber so ein dummes hab ich noch nie gehabt! zum glück hat es steve noch mitentworfen, sonst würde ich es auf seinen tod schieben... *grml*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makeup
kann man auf seine lion recovery partition (zb auch auf einem usb stick bei mir) andere kleine helferprogramme
draufkopieren? (zb. disk warrior, tech tool pro 6.0.3 etc..)
 
hallo,

weiß jemand wo ich jetzt den Cache von Entourage finde? Irgendwie ist die Hauptidentität jetzt ja unsichtbar.

Danke für Eure Hinweise!
 
Irgendwie ist die Hauptidentität jetzt ja unsichtbar.

Wenn Du damit die Benutzer-Library unter Lion meinst: Finder --> Gehe zu --> alt-Taste drücken. Dann erscheint im Auswahlmenü die Benutzer-Library.
 
Wenn Du damit die Benutzer-Library unter Lion meinst: Finder --> Gehe zu --> alt-Taste drücken. Dann erscheint im Auswahlmenü die Benutzer-Library.

Danke.

nicht ganz. Es gab beim Snow LEopard immer den Cache -> Metadata -> Hauptidentität.

Ich muss irgendwie den Cache löschen, sonst kann ich Entourage kaum noch starten. Die Datei ist zu groß.
 
doch genau, das ist es, was ich gesucht habe. Warum das jetzt versteckt ist, weiß ich natürlich nicht
 
Warum das jetzt versteckt ist, weiß ich natürlich nicht

Wahrscheinlich möchte Apple manche Anwender vor sich selber schützen.
Die Library dauerhaft wieder sichtbar machen kannst Du mit dem folgenden Terminal-Befehl:
Code:
chflags nohidden ~/Library
 
Kann man dieses Auto save feature ausschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeff
würde ich auch gerne wissen. Dazu kommen noch: Wie kann ich dauerhaft die blauen Rollbalken zurückbekommen und dauerhaft sämtliche Seitenleisten in Farbe zurück bekommen, "sichern unter...", nicht bevormundet werden bei fast allem.
Wenn dann auch noch die Tastatur nicht immer einzelne Buchstaben verschlucken würde.......
Ich bin sehr zwiegespalten. Ich habe noch nicht alles gelesen, aber: kann ich einfach per Time Machine auf 10.6.8 zurücksetzen? Wenn nein: wie lange dauert der Mist. (ohne Ladezeiten. ist mit vdsl50 nicht soooo relevant)
Danke.

ps.: hat schon wer sein Geld zurück gefordert? Ich bin gespannt, was Apple mir sagt.Alles braucht 1-2-3-4 Klicks mehr. Das ist echt nervig! Da wechsel ich lieber zurück zu OS9.
 
Ist es möglich bei LION anzuzeigen wie schnell eine Datei kopiert wird z.b. auf einen USB Stick oder auf eine externe HDD.

Aktuell zeigt er mir immer nur an 2GB von 5GB ungefähr 10 Minuten.

Kann ich irgendwie eine Anzeige einschalten 250mb/s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten