[Sammelthread] Erste Erfahrungen mit OSX Lion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist immer das einfachste Argument und soll für alles herhalten: Dritthersteller-Software ist immer Schuld.
So einfach ist es, aber manche Leute können eben nicht warten, bis die Anbieter Ihre SW aktualisier, obwohl es ja nicht Apples Schuld ist wenn die solange brauchen...
Aber immer schön sich bei dem falschen beschweren, ist bei jeder Version immer das Gleiche. ;)
 
Ich erhöhe auf 10.7.4-5 bis man Lion zu mehr als Facebook klicken gebrauchen kann.
Top, die Wette gilt!
also ich bin erstaunt wie gut alles auf meinem 3.5 jahre alten mbp läuft. ja es ist etwas langsamer, weil zuviel grafikanimation. und ich hab auch den eindruck das es etwas cpu/gpu lastiger ist. mit der neuen optik komme ich komischerweise gut klar. aber launchbar und vr allem mission control sind keine sache der gewohnheit sondern einfach nur schlecht zusammengeführt. das ist schlicht und ergreifen unfug.
ich wäre sehr dankbar wenn mit 10.7.3 spaces und expose zurückkäme.
das isync verschwunden ist, ist appletypisch. haben ja alle nur noch iphones. glücklicherweise kann man es nachinstallieren.
 
also ich bin erstaunt wie gut alles auf meinem 3.5 jahre alten mbp läuft. ja es ist etwas langsamer, weil zuviel grafikanimation. und ich hab auch den eindruck das es etwas cpu/gpu lastiger ist. mit der neuen optik komme ich komischerweise gut klar. aber launchbar und vr allem mission control sind keine sache der gewohnheit sondern einfach nur schlecht zusammengeführt. das ist schlicht und ergreifen unfug.
ich wäre sehr dankbar wenn mit 10.7.3 spaces und expose zurückkäme.

geb ich dir in jedem Punkt recht, auf meinem 4 Jahre alten teil das selbe, läuft alles super nur etwas cpu lästiger kommt es mir vor, die Lüfter drehen öfter auf...
 
meine Apple Maus wird nicht automatisch mit LION verbunden beim
Hochfahren.

Wie kann man das einstellen, jedesmal muß ich manuell verbinden?:(
 
meine Magic Mouse wurde und wird automatisch verbunden! Hatte nix extra eingestellt...
 
kann es sein das in der mouse ich was installieren muss auch ios lion oder so?
 
Ich habe jetzt mit 10.7.2 auch auf Löwe aufgerüstet. Soweit bin ich superzufrieden, außer dass ich manchmal WLAN-Probleme habe. Eines stört mich aber wirklich, und zwar dass man den letzten Space jetzt nicht mehr über den Rand hinaus zum ersten bewegen kann, sondern alle durchgehen muss, um zum ersten zu kommen. Natürlich geht das auch mit Tastenkombinationen direkt, aber dennoch wäre es schön, das auch mit Tast-Gesten zu machen.
Zur Erläuterung: Ich verwende seit jeher drei Spaces nebeneinander, so dass ich zu jedem Space mit nur einem Wisch komme. Jetzt geht das nicht mehr. Gibt's irgendeinen Weg daran vorbei?
 
Ich habe vor nun auch auf Lion umzusteigen. Ich habe vor einigen Wochen einen Beitrag gelesen, in dem beschrieben wurde, wie man nach dem Download eine bootfähige CD erstellen kann. Leider habe ich keinen blassen Dunst mehr, wo das war.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Mit einer CD würde ich mich wohler fühlen.
 
Eine CD reicht da nicht, es muss schon eine DVD sein. Alternativ funktioniert es auch mit einem USB-Stick mit mindestens 4 GB oder einer Partition auf einer externen Festplatte mit 4 GB (das beschleunigt wahrscheinlich auch den Installationsprozess).
Wie gehst du also vor? Wechsle im Finder in den Programmeordner (/Applications), mache dort auf "Mac OS X Lion Installation.app" einen Rechtsklick und wähle "Paketinhalt zeigen" aus. In dem Finderfenster gehst du dann in den Ordner Contents/SharedSupport/. Dort findest du ein dmg mit Namen InstallESD.dmg, welches du am besten auf den Schreibtisch kopierst. Dieses dmg kannst du dann entweder auf DVD brennen (im Kontextmenü auswählen oder aber das Festplattendienstprogramm öffnen, das dmg in die Seitenleiste ziehen, anwählen und dann "Brennen") oder du ziehst das dmg in die Liste im Festplattendienstprogramm, wählst es dort aus, wechselst oben in den Reiter "Wiederherstellen" (dort sollte dann das dmg unter Quelle angegeben sein, ansonsten manuell auswählen), wählst als Zielmedium den USB-Stick bzw. die vorbereitete Partition deiner externen Festplatte und klickst unten auf "Wiederherstellen". Letzteres erzeugt dann einen USB-Stick/Partition, mit der die Installation durchgeführt werden kann.
 
Ich habe vor einigen Wochen einen Beitrag gelesen, in dem beschrieben wurde, wie man nach dem Download eine bootfähige CD erstellen kann. Leider habe ich keinen blassen Dunst mehr, wo das war.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Mit einer CD würde ich mich wohler fühlen.

Brauchst eine DVD.
Lion.app laden, das Image extrahieren und auf DVD brennen. Fertig.
 
Keine Ahnung, ob das hier schon genannt wurde, aber ich habe eben folgende kleine Entdeckung gemacht.

Es gibt ja einige, die sich darüber beschwert haben, dass, wenn die Einstellung "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" in Systemeinstellungen > Allgemein aktiviert war, Programme beim erneuten Öffnen nach dem Beenden über das Menü oder Cmd+Q Fenster bzw. Dateien, die vor dem Schließen angezeigt wurden, wiederherstellt. Das "gewohnte" Verhalten lässt sich dadurch wiederherstellen, indem man beim Beenden zusätzlich Alt drückt oder eben die Funktion in den Systemeinstellungen abstellt. Interessant ist aber, hat man die Funktion deaktiviert, kann man trotzdem Programme so beenden, dass sie nach dem erneuten Öffnen, alte Fenster wiederherstellen, man muss dann beim Beenden nur die Alt-Taste drücken. Die Tastaturbelegung für das "normale Beenden" und "Beenden mit Wiederherstellen" wird also vertauscht, wenn man die Einstellung ändert. Dieses Verhalten sollte auch den Nörglern gefallen, können sie doch die oben genannte Einstellung deaktivieren und trotzdem bei Bedarf das Wiederherstellen beim erneuten Öffnen von Programmen nutzen.
 
Guten Abend,

habe seit heute mein neues Air um bin echt fasziniert von Lion (kann auch an der SSD und dem Prozessor liegen, die Leistung meines alten MBs hat mich auf jeden Fall nicht mehr zufriedengestellt).

Habe mit Time Machine BackUp alle Daten per Migrationsass. auf mein Air gezogen. Es läuft alles flüssig ohne Ende, nur eine kleine Sache stört mich ein wenig. Wenn ich mein MacBook aus dem Schlaf hole und mein Kennwort eingeben möchte, kommt es in den ersten paar Sekunden zu Verzögerung. Das heißt das wenn ich nach erscheinen des Feldes mein Kennwot eintippe, es schon einige Zeit brauch, bis das Kennwort verschleiert erscheint und ich dann letztendlich wieder im System bin.

Da ich schon lange der Dose den Rücken gekehrt habe bin ich der Meinung, dass ein Aufbereiten nicht mehr nötig ist, oder irre ich mich? Hatte auf meinem alten MB Performance-Probleme, welche aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch die Festplatte verursacht wurde. Und jetzt wo ich das hier gerade so schön alles tippe fällt mir ebenfalls auf, dass es auch hier ab und zu zu Verzögerungen kommt.

Könnt ihr euch vorstellen, woran das liegen könnte?


Liebe Grüße und einen schönen Abend
 
Guten Abend,

habe seit heute mein neues Air um bin echt fasziniert von Lion (kann auch an der SSD und dem Prozessor liegen, die Leistung meines alten MBs hat mich auf jeden Fall nicht mehr zufriedengestellt).

Habe mit Time Machine BackUp alle Daten per Migrationsass. auf mein Air gezogen. Es läuft alles flüssig ohne Ende, nur eine kleine Sache stört mich ein wenig. Wenn ich mein MacBook aus dem Schlaf hole und mein Kennwort eingeben möchte, kommt es in den ersten paar Sekunden zu Verzögerung. Das heißt das wenn ich nach erscheinen des Feldes mein Kennwot eintippe, es schon einige Zeit brauch, bis das Kennwort verschleiert erscheint und ich dann letztendlich wieder im System bin.

Da ich schon lange der Dose den Rücken gekehrt habe bin ich der Meinung, dass ein Aufbereiten nicht mehr nötig ist, oder irre ich mich? Hatte auf meinem alten MB Performance-Probleme, welche aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch die Festplatte verursacht wurde. Und jetzt wo ich das hier gerade so schön alles tippe fällt mir ebenfalls auf, dass es auch hier ab und zu zu Verzögerungen kommt.

Könnt ihr euch vorstellen, woran das liegen könnte?


Liebe Grüße und einen schönen Abend

Nach etwa einer Stunde Schlaf wechselt das Air in den Tiefschlaf :). Der ermöglicht die lange Standby-Zeit von theoretisch 30 Tagen erst. Da die Daten dazu auf die Platte geschrieben werden, dauert es auch beim Aufwachen etwas länger. Wenn das Air weniger als eine Stunde geruht hat, sollte es schneller gehen.

Bei mir wachte es eine zeitlang mal immer direkt auf. Das ist dann zwar angenehm, doch an die 30 Tage Standby kam ich lange nicht mehr ran..

VG, techn-o-tronic.
 
Guten Abend,

habe seit heute mein neues Air um bin echt fasziniert von Lion (kann auch an der SSD und dem Prozessor liegen, die Leistung meines alten MBs hat mich auf jeden Fall nicht mehr zufriedengestellt).

Habe mit Time Machine BackUp alle Daten per Migrationsass. auf mein Air gezogen. Es läuft alles flüssig ohne Ende, nur eine kleine Sache stört mich ein wenig. Wenn ich mein MacBook aus dem Schlaf hole und mein Kennwort eingeben möchte, kommt es in den ersten paar Sekunden zu Verzögerung. Das heißt das wenn ich nach erscheinen des Feldes mein Kennwot eintippe, es schon einige Zeit brauch, bis das Kennwort verschleiert erscheint und ich dann letztendlich wieder im System bin.


Gleiches Problem hier auf dem iMac! Dein Glück nur, daß Dein MBA überhaupt wieder aufwacht. Bei mir dreht sich der Beachball stundenlang und läßt mich gar kein Passwort eingeben. Darum mußte ich die Paßwortabfrage komplett ausschalten :(
 
weiß nicht ob die frage schon mal war, aber bei mir kann ich seit lion nicht mehr mit cmd+ pfeiltesten in safari vor und zurück! das liegt ja an der spaces Steuerung, aber früher ging das ja mit ctrl, kann ich das wieder irgendwie umstellen?
 
Es geht auch cmd + [ bzw. ], also cmd + alt + 5/6. Ist allerdings etwas umständlicher. Mit Tastgesten funktioniert aber nach wie vor Dreifingerwischen, wenn du die richtigen Einstellungen vorgenommen hast.
 
wenn ich dem Ruhezustand wieder das mbp einschalte dann kommt die passwortabfrage für meinen account.

allerdings ist der Bildschirm ziemlich merkwürdig fehlerhaft dargestellt.

ist das bei euch auch so?

kann aber das Passwort normal eingeben und arbeiten.

ist es besser bei lion nach Benutzung das mbp ganz herunterzufahren?
 
Was meinst du mit "ziemlich merkwürdig fehlerhaft dargestellt"? Kannst du davon mal einen Screenshot machen?
 
Hey,

danke für eure Antworten! Ich benutze Smart Sleep und somit ist mein MacBook immer am "schlafen", außer die Akkuleistung liegt bei unter oder gleich 5%, dann geht das MacBook in den "Tiefschlaf".

Egal ob Schlaf oder Tiefschlaf, es kommt immer wieder zu Verzögerung. Kann es sein, dass es an den Altlasten liegt, da ich das System von meinem alten MB übertragen habe? Hatte auf meinem Problem auch immer Probleme mich sofort anzumelden bin aber der Meinung, dies lag an der dort verbauten HDD.


LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten