Sammelthread DEVONthink

Hattest du im Extensionsmenü von ScannerPro mal überprüft, ob du auch wirklich nach DTTG 3 exportierst? Ich hatte das Problem, dass bei mir (obwohl ich DTTG 3 nutze, aus irgendeinem Grund noch DTTG 2 ausgewählt war, obwohl das schon längst deinstalliert und ersetzt worden war.
Erstmal danke für Deinen Versuch.
Ich weiß zwar nicht genau, was Du mit dem Extensionsmenü meinst, aber, wenn ich Teilen drücke und Devonthink auswähle, dann erscheint schon DTTG 3, nur die Datei ist nicht da.
Vorhin habe ich es zum x-ten Mal versucht und es kam der bisher bekannte Bildschirm „Clip to Devonthink“ mit dem Dateinamen der Datei, die ich teilen wollte und … wuahlá, die Datei kroch husch husch zu DTTG 3. Weitere Wiederhol-Versuche blieben erfolglos, der Bildschirm „Clip to Devonthink“ erschien nicht mehr, stattdessen die DTTG3 Seite, die gerade offen war …:noplan:
 
Ich weiß zwar nicht genau, was Du mit dem Extensionsmenü meinst, aber, wenn ich Teilen drücke und Devonthink auswähle, dann erscheint schon DTTG 3, nur die Datei ist nicht da.
Mit Extensionsmenü meinte ich den Teilen-Button. Hier erscheint tatsächlich erst einmal der Button für DTTG2 (warum auch immer). Der funktioniert nicht. Du musst auf „Weitere Dienste“ ganz rechts oder unten gehen und kannst dann DTTG 3 auswählen.

IMG_6723.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Wie mache ich das bei DTTG?
Du gehst in die oberste Ebene von DTTG und tippst dort etwas länger auf die jeweilige Datenbank. Das überprüft allerdings nur die lokale DB. Das Problem könnte aber auch von der entfernten DB oder vom SyncStore verursacht worden sein.

IMG_6724.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Wie mache ich das bei DTTG?
Ergänzung: Es gibt noch eine Möglichkeit, die SyncStores zu überprüfen. Dazu gehst du in die Settings, dort in Speicherorte. Hier klickst du auf den jeweiligen Sync-Button und wenn du jetzt (das geht nicht während einer laufenden SynchronisAktion) die jeweilige Datenbank auswählst und etwas zur Seite schiebst, findest du ein paar Reparaturmöglichkeiten.

Siehe Bild:

IMG_6725.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Hm, da stimmt irgendwas Grundlegendes nicht.

Ich habe nun drei unterschiedliche Stände der Datenbank auf drei Geräten. In einer Gruppe der Datenbank habe ich auf dem iPad 817 Dokumente, auf dem Mac 804 und auf dem iPhone 802. Überprüfen der Datenbank hat keine Fehler gefunden. Die Synchroneinstellungen auf den mobilen Devices sieht so aus:

1699294562509.png


Die Speicherorte sind die beiden Datenbanken, die ich zur Zeit benutze und die Eingänge...

Gibt es noch etwas, was ich mal überprüfen kann? Vielen Dank!
 
Ergänzung: Es gibt noch eine Möglichkeit, die SyncStores zu überprüfen. Dazu gehst du in die Settings, dort in Speicherorte. Hier klickst du auf den jeweiligen Sync-Button und wenn du jetzt (das geht nicht während einer laufenden SynchronisAktion) die jeweilige Datenbank auswählst und etwas zur Seite schiebst, findest du ein paar Reparaturmöglichkeiten.

Danke für den Hinweis. Das teste ich auch noch fix... Was komisch ist: Das lief eigentlich alles mal rund und smooth. Jetzt eben diese Zickereien...
 
Gibt es noch etwas, was ich mal überprüfen kann? Vielen Dank!
Je nach Version von macOS/iOS sind die Werte nicht identisch. Da spielen verschiedene Faktoren mit rein. Ein Neuaufbau der Datenbank sollte das beheben. Also dieseWerte nicht allzu absolut nehmen.

Werden denn neue Dokumente überhaupt übertragen?
 
Werden denn neue Dokumente überhaupt übertragen?
Nein. Dadurch ist mir das ja aufgefallen. Ich hatte einen frischen Scan auf dem iPhone in den globalen Eingang verschoben und dieser tauchte auf dem iPad nicht auf. Auf dem Mac aber schon. Auf dem Mac hab ich das Dokument dann vom Eingang in eine Datenbank verschoben. Auf dem iPhone blieb die Datei im Eingang hängen. Das hakt da ganz gewaltig, aber ich hab keine Ahnung wieso...
 
Ah, die Überprüfung auf dem iPhone ergab eine Meldung "Fehlerhafte oder noch unvollständiger Datenstruktur der Datenbank "beruflich" Nur: Wie fixe ich diese?
 
Ah, die Überprüfung auf dem iPhone ergab eine Meldung "Fehlerhafte oder noch unvollständiger Datenstruktur der Datenbank "beruflich" Nur: Wie fixe ich diese?
Wie im ersten Screenshot gezeigt.
 
Ich hab jetzt am Mac nochmal beide Datenbanken reparieren lassen, die Anwendung dort geschlossen und auch am iPad und iPhone DTTG neu gestartet. Dateien, die ich am Rechner erstelle, tauchen nun auch wieder ordentlich auf den mobilen Geräten auf. Das ist schon einmal viel Wert. Ich teste morgen mal den umgekehrten Weg und wie sich Daten verhalten, die ich sowohl unterwegs am iPad oder am Phone erstelle. Dir Herzlichen Dank @bin_ichs? , für Deinen Einsatz! :cake:
 
Mit Extensionsmenü meinte ich den Teilen-Button. Hier erscheint tatsächlich erst einmal der Button für DTTG2 (warum auch immer). Der funktioniert nicht. Du musst auf „Weitere Dienste“ ganz rechts oder unten gehen und kannst dann DTTG 3 auswählen.

Anhang anzeigen 412919
Tatsächlich. Du hast vollkommen Recht.
Was bekommst Du?
 
Zwischen Mac und iPhone lief nun alles prima. Das iPad zickte immer noch rum. Hab dann hier die App nochmal neu aufgesetzt und jetzt klappt wieder alles. Weiß der zwiefach Gehörte woran das gelegen hat.
 
Guten Tag,

ich habe mich ja nun dazu entschlossen Devonthink zu nutzen.
Werde, nachdem ich aktuell nochmals die Testversion installiert habe, demnächst bei einem vergünstigten Angebot eine Standard Version ergeben.

Muss erkennen, das dieses Programm für mich doch einige interessante Vorteile bietet, wenngleich ich vermutlich nie den gesamten Funktionsumfang nutzen werde, aber egal, denn das ist bei vielen anderen meiner Programme nicht anders.
Werde es hauptsächlich für PDF Dateien nutzen, um u.a. auch schnell darauf zugreifen zu können.
Werde keine Daten in DT speichern, sondern lediglich Ordner indizieren. Damit fühle ich mich einfach wohler und sicherer.

Nun habe ich aber eine Frage:

Ich habe gesehen, eher durch Zufall, dass in der Menübar des Mac Devonthink erscheint, als Wort "DEVONTHINK" und man kann darüber schnell auf die dort indizierten Daten zugreifen.
Doch ist es nur dann in der Menüleiste enthalten, wenn DT gestartet ist. Sobald ich DT schließe, ist es aus der Menüleiste verschwunden.
Gibt es keine Möglichkeit, das DT beim Start des Rechners in der Menüleiste erscheint, ohne das DT gestartet werden muss und mir dort einen schnellen Zugriff ermöglicht?
Ich finde diese Funktion nicht, falls es sie überhaupt geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Gibt es keine Möglichkeit, das DT beim Start des Rechners in der Menüleiste erscheint, ohne das DT gestartet werden muss und mir dort einen schnellen Zugriff ermöglicht?
Die Anzeige des Menülets ist abhängig davon, ob DEVONthink aktiv ist oder nicht. Ein möglicher Workaround wäre vielleicht, DEVONthink im Hintergrund starten zu lassen, möglicherweise, ohne dass eine Datenbank geöffnet wird.

Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass du, auch wenn du aktuell nur PDFs speichern möchtest, in Kürze diverse andere Möglichkeiten nutzen wirst - so du dich darauf einlässt. Im Grunde genommen ersetzt dieses Programm ganz viele andere Programme und noch dazu wird alles in einer Oberfläche verwaltet. Nur zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Die Anzeige des Menülets ist abhängig davon, ob DEVONthink aktiv ist oder nicht.

Ein möglicher Workaround wäre vielleicht, DEVONthink im Hintergrund starten zu lassen, möglicherweise, ohne dass eine Datenbank geöffnet wird.
Ich habe das jetzt einmal so eingestellt. Doch wenn der Mac startet, wird DT gestartet und erschein im Vordergrund. Ich muss es immer erst wieder beenden, damit es nur im Dock bleibt. Das ist natürlich nicht schön.
Eine andere Möglichkeit gibt es demnach wohl nicht.
Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass du, auch wenn du aktuell nur PDFs speichern möchtest, in Kürze diverse andere Möglichkeiten nutzen wirst - so du dich darauf einlässt.
Darauf einlassen werde ich mich. Aber viel mehr wird es wohl nicht, da kenne ich mich zu gut.
Mal schauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool Autostarter von Marcel Bresink ermöglicht den Programmstart bei der Anmeldung ohne sichtbares Fenster.
Mit den Mitteln von macOS geht das m.W. nicht (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und bin_ichs?
Ich habe das jetzt einmal so eigestellt. Doch wenn der Mac startet, wird DT gestartet und erschein im Vordergrund. Ich muss es immer erst wieder beenden, damit es nur im Dock bleibt. Das ist natürlich nicht schön.
Eine andere Möglichkeit gibt es demnach wohl nicht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ab macOS 13 kann man wohl Programme gar nicht mehr im Hintergrund laufen lassen. Jedenfalls sehe ich in Systemeinstellungen > Anmeldeobjekte keine Option mehr dafür. Vielleicht weiß diesbezüglich jemand anderes besser Bescheid
 
Das Tool Autostarter von Marcel Bresink ermöglicht den Programmstart bei der Anmeldung ohne sichtbares Fenster.
Mit den Mitteln von macOS geht das m.W. nicht (mehr).
Oh, Danke.
Ja, auf der HP schreibt er Entwickler auch explizit, das es seit macOS 13 nicht mehr funktioniert, daher sein Tool.
Nun ja, wieder ein Tool.....:confused:
 
Zurück
Oben Unten