Sammelthread DEVONthink

Was genau im Backup Ordner für diese GB Menge verantwortlich ist bzw. war kann ich aktuell nicht mehr nachschauen, da ich DT erneut komplett deinstalliert habe.
Hast du auch die Datenbank gelöscht oder nur DT deinstalliert? Im Zweifel könntest du mal ins TM-Backup gehen und den Paketinhalt der Datenbank anschauen. Mich würde brennend interessieren, was den Backup-Ordner dermaßen aufbläht.
 
Ich habe alles sauber gelöscht.
Ich mache es immer über AppCleaner, dann sucht Hazel noch nach Überbleibseln, die ich lösche und im Anschluss daran suche ich über EasyFind nach den Resten die auf DT hindeuten und putze die auch alle gnadenlos weg. So mache ich es bei jedem Programm, denn wenn weg, dann richtig weg. :)

Vielleicht versuche ich es ja nochmals mit DT, so ganz ist es noch nicht vom Schirm.
Habe mir zwischenzeitlich auch Zotero angeschaut, läuft auch noch. Sehr übersichtlich, deutlich schlanker, doch auch noch spezieller. Ich brauche das in dieser Form eigentlich nicht.

Ich denke immer noch an Nuance PaperPort unter Windows, das war richtig gut, das vermisse ich wirklich.
(Wie so vieles anderes auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir denn auch mal GoodLinks angeguckt? Für den geringen Preis ist das ein Super-Webclipper!
 
Nein, habe ich nicht, denn mich haben die schlechten Bewertungen abgeschreckt.
 
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe...

Bei uns gab es gerade einen Stromausfall, d.h. auch der Mac war sofort aus. Leider war ich gerade mit Devonthink aktiv und jetzt kann ich die Datenbank nicht mehr öffnen. Es kommt diese Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2023-10-27 um 15.43.39.png



Mit <Fortfahren> kann ich die Datenbank auch nicht öffnen. Rechnerneustart hat auch nix gebracht, ebenso wenn ich versuche, die Datenbank aus Time Machine wieder herzustellen. Immer die gleiche Fehlermeldung.

Was kann ich noch probieren?

Danke für Eure Hilfe
RR
 
Einfach fortfahren. Vermutlich ist DT irgendwann (beim Stromausfall) nicht richtig geschlossen worden.
 
Ja, die Datenbank wurde wg. des Stromausfalls nicht richtig geschlossen. Allerdings wird sie auch durch <Fortfahren> nicht geöffnet. Lediglich die Eingangs-Datenbank ist ok.
:unsure:
 
Ja, die Datenbank wurde wg. des Stromausfalls nicht richtig geschlossen. Allerdings wird sie auch durch <Fortfahren> nicht geöffnet. Lediglich die Eingangs-Datenbank ist ok.
:unsure:
Liegt die Datenbank auf deinem Rechner? Dann durch Doppelklick öffnen.
 
Liegt die Datenbank auf deinem Rechner? Dann durch Doppelklick öffnen.
Ja, Datenbank liegt auf meinem Rechner. Und nein, Doppelklick öffnet die Datenbank nicht, es kommt immer o.g. Fehlermeldung...
 
Ja, Datenbank liegt auf meinem Rechner. Und nein, Doppelklick öffnet die Datenbank nicht, es kommt immer o.g. Fehlermeldung...
O.K., dann wird es etwas komplizierter:
  1. Wähle die entsprechende Datenbank (.dtBase2 ) im Finder aus
  2. Dupliziere die Datenbank (zur Sicherheit).
  3. Wähle im Kontextmenü "Paketinhalt zeigen".
  4. Kopiere den letzten Backup-Ordner in diesem Fenster in einen anderen Ordner.
  5. Kopiere den Ordner Files.noindex in den kopierten Backup-Ordner
  6. Benenne den kopierten Backup-Ordner aus Schritt 4 beliebig um, und füge die Dateierweiterung .dtBase2 hinzu.
  7. Der Backup-Ordner wird dadurch zur Datenbank
  8. Öffne die neue Datenbank durch einen Doppelklick auf die Datenbank.
  9. Verwende anschließend das Werkzeug Ablage > Überprüfen & Reparieren, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Ich habe das auch mal hier beschrieben:

Letzte Rettung für Datenbanken.

Ich hoffe, das hilft. Wenn nicht, brauchst du den DT-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, BEASTIEPENDENT, roger.rebel und eine weitere Person
Hast du dir denn auch mal GoodLinks angeguckt? Für den geringen Preis ist das ein Super-Webclipper!

Wollen wir hier im Thread tatsächlich nach und nach alle möglichen Alternativen zu Teilfunktionen von Devonthink besprechen? Erst war es „nur PDF-Verwaltung“, dann kamen Webclipper hinzu, Wissensmanagement und wer weiß was ich noch übersehen habe.

Ich halte das für sehr interessant und würde einen Thread a la „Allround-Programme zur Informationsverwaltung gesucht“ begrüßen und sicherlich auch einen Beitrag leisten, wenn Symbiose (und andere) darin seine Anforderungen nennt und alles an möglichen Programmen gennant werden kann (wie bei den „unverzichtbaren Apps“).
Hier macht es den Thread aber immer unübersichtlicher und ich zum Beispiel will etwas zu Devonthink lesen und nicht Kaufentscheidungen begleiten.
Mittlerweile findet man bei manchen Suchbegriffen hier im Thread nur noch die ausschweifenden Diskussionen und diverse „Alternativen“, die man aber als DT-User gar nicht unbedingt will bzw. sich wenn dann schon aus anderen Threads zusammensucht.

Also noch mal der Appell, den auch andere schon gemacht haben: Bitte lagert das aus, auch um Euren Wünschen genug Gewicht beizubringen.

Das ist nicht bös gemeint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Symbiose, RD11 und 6 andere
O.K., dann wird es etwas komplizierter:
  1. Wähle die entsprechende Datenbank (.dtBase2 ) im Finder aus
  2. Dupliziere die Datenbank (zur Sicherheit).
  3. Wähle im Kontextmenü "Paketinhalt zeigen".
  4. Kopiere den letzten Backup-Ordner in diesem Fenster in einen anderen Ordner.
  5. Kopiere den Ordner Files.noindex in den kopierten Backup-Ordner
  6. Benenne den kopierten Backup-Ordner aus Schritt 4 beliebig um, und füge die Dateierweiterung .dtBase2 hinzu.
  7. Der Backup-Ordner wird dadurch zur Datenbank
  8. Öffne die neue Datenbank durch einen Doppelklick auf die Datenbank.
  9. Verwende anschließend das Werkzeug Ablage > Überprüfen & Reparieren, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Ich habe das auch mal hier beschrieben:

Letzte Rettung für Datenbanken.

Ich hoffe, das hilft. Wenn nicht, brauchst du den DT-Support.
Prima, das hat geklappt. Ganz vielen Dank für deine Hilfe, mir fällt echt ein Stein vom Herzen. In der Datenbank sind mehrere Jahre an Informationen gesammelt (nicht auszudenken, wenn diese plötzlich weg wären). Du hast was gut bei mir ;), nochmals danke !!
 
Prima, das hat geklappt. Ganz vielen Dank für deine Hilfe, mir fällt echt ein Stein vom Herzen. In der Datenbank sind mehrere Jahre an Informationen gesammelt (nicht auszudenken, wenn diese plötzlich weg wären). Du hast was gut bei mir ;), nochmals danke !!

Generell die Frage:

Können DT-User verstehen, dass man genau wegen solcher Szenarien eher zurückhaltend ist, das Tool einzusetzen?
 
  • Wow
Reaktionen: Symbiose
Generell die Frage:

Können DT-User verstehen, dass man genau wegen solcher Szenarien eher zurückhaltend ist, das Tool einzusetzen?
Nö. Für solche Szenarien hat man doch Backups.

Frage in diesem Zusammenhang: wenn ich die Datenbanken auf mehrere Systeme gesynct habe (bei mir neben dem Mac noch das iPad und das iPhone mittels DTTG). Der Sync erfolgt viai icloudkit. Im Falle einer korrupten Datenbank auf einem System sollte sich diese durch neuinstallation und neu-sync wieder herstellen lassen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Nicolas1965 und Barry Lyndon
Generell die Frage:

Können DT-User verstehen, dass man genau wegen solcher Szenarien eher zurückhaltend ist, das Tool einzusetzen?
Nein, weil das wirklich sehr seltene Szenarien sind. Und sie sind ja auch lösbar. DT ist kein Allerwelts-Tool. Bei einem anderen Tool, das z.B. auf eine klassischen Datenbank beruht, wäre jetzt womöglich Ende Gelände gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Generell die Frage:

Können DT-User verstehen, dass man genau wegen solcher Szenarien eher zurückhaltend ist, das Tool einzusetzen?
Habe ich auch überlegt, als ich das las.
Frage an Dich: Nutzt Du Devonthink nicht?
 
Zurück
Oben Unten