Sammelthread DEVONthink

Nun habe ich aber eine Frage:

Ich habe gesehen, eher durch Zufall, dass in der Menübar des Mac Devonthink erscheint, als Wort "DEVONTHINK" und man kann darüber schnell auf die dort indizierten Daten zugreifen.
Doch ist es nur dann in der Menüleiste enthalten, wenn DT gestartet ist. Sobald ich DT schließe, ist es aus der Menüleiste verschwunden.
Gibt es keine Möglichkeit, das DT beim Start des Rechners in der Menüleiste erscheint, ohne das DT gestartet werden muss und mir dort einen schnellen Zugriff ermöglicht?
Ich finde diese Funktion nicht, falls es sie überhaupt geben sollte.
Bei DEVONthink2 konnte man den "Sorter" ab Systemstart am Bildschirmrand einblenden lassen ohne dass DT gestartet wurde.
Wenn man dann irgendwas mit dem Sorter angestellt hat, wurde aber auch erst DT gestartet, bevor es weiterging.
Unterm Strich läuft dann doch das gesamte DT-Programm. Da kann man aber auch DT bei Systemstart automatisch starten lassen mit Einstellung übers Dock-Menü (leider nicht im Hintergrund) oder man startet es selber bei Bedarf ...
 
Bei DEVONthink2 konnte man den "Sorter" ab Systemstart am Bildschirmrand einblenden lassen ohne dass DT gestartet wurde.
Wenn man dann irgendwas mit dem Sorter angestellt hat, wurde aber auch erst DT gestartet, bevor es weiterging.
Mit dem Sorter? Damit kenne ich mich auch noch nicht aus.
Unterm Strich läuft dann doch das gesamte DT-Programm. Da kann man aber auch DT bei Systemstart automatisch starten lassen mit Einstellung übers Dock-Menü (leider nicht im Hintergrund) oder man startet es selber bei Bedarf ...
Ich weiß es einfach nicht, muss mich damit beschäftigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool Autostarter von Marcel Bresink ermöglicht den Programmstart bei der Anmeldung ohne sichtbares Fenster.
Mit den Mitteln von macOS geht das m.W. nicht (mehr).
Habe dieses Tool nun gekauft.
DT wird nun still gestartete, erscheint danach sowohl in der Menüleiste, als auch im Dock.

Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit, das es nur in der Menüleiste erscheint, nicht aber im Dock?
Denn sobald ich es aus dem Dock werfe, ist es auch in der Menüleiste verschwunden.

Mir würde es aber vollkommen ausreichen, wenn es lediglich in der Menüleiste zu finden wäre.
Kann man das irgendwie einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest Du denn eigentlich DT automatisch starten?
 
Würde es z.B. lediglich oben in der Menüleiste erscheinen, so könnte ich darüber schnell auf die indizierten DT Ordner zugreifen, wenn ich das wünsche.
So wie bei anderen, in der Menüleiste vorhandener Programme. Finde ich ganz praktisch.
Unten im Dock brauche ich es nicht.
Das war meine Überlegung.
 
Es ist echt zum Mäusemelken. Jetzt hab ich wieder ein merkwürdiges Phänomen:

Ich habe in Outlook auf dem iPad ein PDF bekommen. Dieses dann per Teilen in den globalen Eingangsordner von DTTG3 geschubst, Klappt auch. Das Dokument hab ich dann in DTTG in die gewünschte Datenbank und dort in die gewünschte Gruppe geschubst. Sowohl am iPad als auch am iPhone taucht das Dokument in der dort auch auf. Soweit so gut. Aber im Eingang des iPhones habe ich immer noch das Dokument. Sozusagen doppelt. Am iPad nicht. Das ist echt unfassbar nervend. Eine Reparatur hat auch nicht geholfen. Im Protokoll gibt es zwei Sync-Fehler, dass der icloudkit-Sync nicht abgeschlossen werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt zum Mäusemelken. Jetzt hab ich wieder ein merkwürdiges Phänomen:

Das könnte am iCloud-Sync liegen - der ist zwar unkompliziert einzurichten, aber ziemlich unzuverlässig. Wie ist es denn, wenn du im eigenen Netzwerk per Bonjour synchronisierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Das könnte am iCloud-Sync liegen - der ist zwar unkompliziert einzurichten, aber ziemlich unzuverlässig. Wie ist es denn, wenn du im eigenen Netzwerk per Bonjour synchronisierst?
Ich hab eigentlich keinen eigenen Server. Im Prinzip hat ich ne Fritzbox, die Endgeräte hängen da per DHCP dran. Ist das damit möglich? Dann versuch ich das mal. Unterwegs muss ich die Daten nicht immer aktuell haben, würde also locker reichen, wenn die sich abends automatisch syncen. Gibt es irgendwo ein Tutorial dafür? Vorhanden wären ein M1 Mini (mit aktuellem OS, aktuellem DT3) und eben die FB. Ich bin bei solchen Dingen schon seit geraumer Zeit raus und hab da nicht mehr so die Kenntnis. :)
 
Ich hab eigentlich keinen eigenen Server.
Für die Synchronisation per Bonjour benötigst du keine großartige Serverkonfiguration. Das ist in DT bereits integriert und unkompliziert einzurichten:

Du aktivierst auf dem Rechner, der als Server dienen soll, in den DT-Sync-Einstellungen Bonjour und vergibst ein Passwort.

Dann siehst du auf den Rechnern, die als Host dienen sollen, in den Sync-Einstellungen einen Eintrag für ein lokales Netzwerk. Dort wählst du die zu synchronisierenden Datenbanken aus und lässt den Dingen ihren Lauf.

Das ist per WLAN möglich, aber auch mit Kabelverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Für die Synchronisation per Bonjour benötigst du keine großartige Serverkonfiguration. Das ist in DT bereits integriert und unkompliziert einzurichten:
Danke Dir. Ich teste das am Wochenende mal aus. :)
 
Dann siehst du auf den Rechnern, die als Host dienen sollen, in den Sync-Einstellungen einen Eintrag für ein lokales Netzwerk. Dort wählst du die zu synchronisierenden Datenbanken aus und lässt den Dingen ihren Lauf.

Das hat perfekt funktioniert. Und das geht auch deutlich schneller als via iCloud. Hätte ich viel früher machen sollen. Danke nochmals für die Erklärung. :cake:
 
aber Bonjour im eigenen Netzwerk ist kein Ersatz für iCloud, wenn man mehrere Standorte mit mehreren Geräten hat. Mir ist iCloud noch nicht als unzuverlässig aufgefallen. Ist iCloud wirklich nicht zu trauen? Das würde mich schwer enttäuschen.
 
aber Bonjour im eigenen Netzwerk ist kein Ersatz für iCloud, wenn man mehrere Standorte mit mehreren Geräten hat. Mir ist iCloud noch nicht als unzuverlässig aufgefallen. Ist iCloud wirklich nicht zu trauen? Das würde mich schwer enttäuschen.
Wenn du keine Probleme mit der iCloud hast, hast du bisher Glück gehabt.Bonjour funktioniert im eigenen Netzwerk auch mit mehreren Geräten.
 
….Bonjour funktioniert im eigenen Netzwerk auch mit mehreren Geräten.
Das ist klar. Ich meinte, wenn man mehrere Geräte an mehreren Standorten hat, … zu Hause … auf Arbeit … bei der Partnerin … usw., da ist iCloud unschlagbar. Vor iCloud habe ich auch mit Bonjour synchronisiert, war umständlicher
 
Gedankenfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

eine kurze Frage zu DT unter Sonoma.
Gibt es eine Möglichkeit, Mails aus Apple.Mail nach DT zu importieren um sie dort zu archivieren?
Wie muss ich da vorgehen?
Ich hatte das Anfang einmal, vor Monaten, gesehen und gefunden, doch aktuell finde ich es nicht mehr. Ist das unter Sonoma nicht mehr möglich?
Das Mail Plug-In ist aktiviert.

Die Frage stellt sich, da ich DT nun käuflich erwerben will und vor der Frage stehe ob es die Standard oder Pro Version werden soll.
Möchte es daher zuerst ausprobieren.

Letzten Absatz gelöscht.

Scheinbar geht es nur, indem man eine Mail aus der Mail.App zu DT zieht. Sie wird dann in DT abgelegt.
Oder habe ich noch andere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bin_ichs?

vielen Dank.
Oh, das überrascht mich nun aber.

An diesem Status wird sich dann vermutlich auch nichts mehr ändern?

Nun gut:
  • Drag & Drop - das klappt und das habe ich auch genutzt.

  • Mail-Regeln? Wie kann ich das versuchen, denn damit kenne ich mich in Bezug auf DT nicht aus.

  • Importieren aus der DT Seitenleiste: Das finde ich sich nicht so schlecht - nur ist es schon etwas gemächlich.

Gibt es noch andere Einschränkungen unter Sonoma, in Bezug auf PDF etc.?
 
Guten Tag,

bei der Erkundung der "noch Testversion" stelle ich gerade folgendes fest:

Auf der linken Seite im Bereich "Navigation - Leseliste - Import", steht unter "Import"
E-Mails und darunter sind meine Mails aufgeführt, wie sie auch in der Mail-App zu sehen sind.

Ich kann nicht sagen, wie sie dorthin gekommen sind. Und besser noch, ich weiß nicht, wie ich sie von dort wieder entfernen kann.
In der Mail.app sollen sie natürlich weiterhin vorhanden bleiben, nur aus DT sollen sie wieder entfernt werden.

Finde dazu leider keinen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
DT hat wahrscheinlich noch nicht mitbekommen, dass du das jetzt doch nicht willst. 😎
 
  • Haha
Reaktionen: M001, Ezekeel und troubadix2004
Zurück
Oben Unten