Safari startet nicht mehr

L

Libi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
205
Reaktionspunkte
49
Gestern Abend den Rechner ausgeschaltet. Heute Morgen hat das System automatisch ein Update von iTunes installiert. Seitdem lässt sich Safari nicht mehr starten.
Laut Festplattendienstprogramm liegen Fehler in den Zugriffsrechten von Safari vor, die sich aber nicht reparieren lassen. Werde wohl zwischen den Tagen mal versuchen, Yosemite neu zu installieren. Bis dahin gibt es ja noch Firefox und Co.
Wer das Problem auch hat, bitte den Report zu Apple senden. Vielleicht tut sich von deren Seite ja noch was.
Das automatische Update habe ich leider erst seit heute ausgeschaltet.
Und ich dachte heute Morgen noch unter der Dusche "Freitag der 13., mal sehen was so schiefgeht" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarmenG
  • Gefällt mir
Reaktionen: Libi und Tournesol
Hallo, ich habe genau dasselbe Problem wie LIBI.
Yosemite, heute automatisches I-tunes update und seitdem startet Safari nicht mehr. (Safari kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden.)
Habe leider Null-Ahnung, was ich machen sollte oder kann.
Zugriffsrechte habe ich schon geprüft und repariert, soweit das ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarmenG
Ich habe (siehe Link von rechnerteam) dasselbe Problem. Ist es eine Möglichkeit, eine ältere Safari-Version runterzuladen? Ich habe gerade bei "FileHippo.com" eine Version 10.0.1 runtergeladen. Soll ich die installieren? Oder ist das irgendwie riskant?

Beste Dank für eure Hilfe im voraus,
Eike Harms
 
Hatte zwischendurch immer wieder mal eine neue Idee. Keine hat geholfen. Dabei habe ich im Netz einen Bericht gefunden, nachdem iTunes Updates schon öfter Probleme verursacht haben. Bei einem Problem wurde nach massiven Beschwerden dann von Apple eine ältere iTunes-Version angeboten, die man auch über ein neueres iTunes "drüberbügeln" konnte. Diese habe ich auf der Apple Homepage gefunden - installiert - und nix. Safari geht trotzdem nicht. Jetzt findet er eine Library nicht mehr. Wahrscheinlich hat das iTunes-Update die plattgemacht.
Es bleibt uns also nichts weiter übrig, als fleißig Fehlerprotokolle an Apple zu schicken und darauf zu hoffen, dass es einen offiziellen Fix gibt.
Falls nicht, bleibt nur noch der Weg Yosemite wiederherzustellen. Kann mich einfach nicht mit Firefox und Chrome anfreunden ;-)
Mach ich aber erst nach Weihnachten. Bis dahin muss mein Mac noch Geld verdienen.
 
Yosemite wiederherzustellen..

Würde ich auch gern tun. Kann mir jemand sagen, wie man da vorgeht. Ich habe gerade das Paket "OSXUpdCombo10.10.5.pkg" geladen. Es erscheint beim Installieren aber eine Meldung, dass ich das nicht auf das Volume laden kann. Was mache ich falsch?
 
Ditto.
Yosemite. Heute nebenbei iTunes installiert und danach startet Safari nicht mehr.

Auch eine Art, die Kunden auf die aktuelle macOS Version zu zwingen: einfach das alte System per Update kaputtmachen.
Notfalls muss ich eine Woche Arbeit in die Tonne schmeissen und zu einem früheren Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarmenG
Helloo, hab das gleiche Problem. Kann grad mangels Festplatte keine neue iOS Version runterladen, habt ihr ne Idee wie ich n anderen Browser runterladen kann ohne Safari? Im Apple Store finde ich keine..
Danke schonmal!
 
Schön - wir werden immer mehr.

habt ihr ne Idee wie ich n anderen Browser runterladen kann ohne Safari? Im Apple Store finde ich keine..

Such mal nach wwwDOT!
Das ist ein kostenloser Browser im App-Store.
Mit dem kannst du dann wieder einen bekannteren laden.

Hab übrigens zum Test mal einen alten Safari installiert. Danach wurde mir im App-Store der für uns aktuelle 10.1.2 angeboten.
Neu installiert und geht trotzdem nicht. Jetzt habe ich iTunes 12.7 (die letzte die keinen Ärger machte) installiert.
Werde nun den Safari noch mal neu installieren.

... hat nix gebracht! Chrome ist auch ganz schön ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) hier auch seit Heute Früh. Safari startet nicht mehr. Yosemite 10.10.5, Mac mini (Late 2012).
War wohl auch ein automatisches Update ITunes.
 
Also ich würde einfach mal versuchen, die <Safari>.plist-Dateien aus den Preferenses zu verschieben und dann Safari zu starten.
 
Was für ein Zufall,
auch ich habe gestern mein 10.10 update gemacht und die letzt mögliche Version vom Safari mitgenommen - ebenfalls keine Funktion mehr.
Es kommt immer die Meldung:
++
Safari kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden.
Wenden Sie sich an den Entwickler, um sicherzustellen, dass Safari mit dieser Version von OS X funktioniert. Möglicherweise müssen Sie das Programm erneut installieren. Installieren Sie vorher unbedingt alle verfügbaren Updates für das Programm und OS X.
Klicken Sie auf „Bericht“, um weitere Informationen anzuzeigen und einen Bericht an Apple zu senden.
++
... anscheinend hat Ihr gestern auch alle langeweile gehabt und Euren Safari geschrottet ;)
nunja.. bin mal gespannt auf einen Lösungsweg der hier vielleicht auftaucht ...
Neu-Installation/deinstallation lässt das OSX ja nicht zu, auch eine altes Timemachine Backup zurück spielen, geht nicht .. hmm ... manchmal fragt man sich was bei Apple eigentlich los ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarmenG
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarmenG
Safari plist allles schon gemacht, effektlos
 
MBA 2011, Sierra

iTunes update gerade installiert: 12.8.1.2

Keine Probleme.
 
Gestern Abend den Rechner ausgeschaltet. Heute Morgen hat das System automatisch ein Update von iTunes installiert. Seitdem lässt sich Safari nicht mehr starten.
Laut Festplattendienstprogramm liegen Fehler in den Zugriffsrechten von Safari vor, die sich aber nicht reparieren lassen. Werde wohl zwischen den Tagen mal versuchen, Yosemite neu zu installieren. Bis dahin gibt es ja noch Firefox und Co.
Wer das Problem auch hat, bitte den Report zu Apple senden. Vielleicht tut sich von deren Seite ja noch was.
Das automatische Update habe ich leider erst seit heute ausgeschaltet.
Und ich dachte heute Morgen noch unter der Dusche "Freitag der 13., mal sehen was so schiefgeht" ;-)
Ne Frage, das ist doch der Bericht, der automatisch an Apple geht, oder?
 
Ne Frage, das ist doch der Bericht, der automatisch an Apple geht, oder?
ne, "deinen" Bericht findest du, wenn du dieses Fenster siehst

Bildschirmfoto 2018-12-14 um 19.39.17.png

erst auf Bericht klickst, und dann auf "An Apple senden" gehst.

und @TMacMini wie es aussieht, betrifft es Yosemite und nein Update ist keine Option wegen Adobe CS6 oder läuft das bei dir ohne Probleme?
 
Zurück
Oben Unten