Safari startet nicht mehr

Apple wird da in den Nächsten tagen vermutlich noch ein Update herausbringen...
Entweder für iTunes oder für Safari.

Bis dahin kann man sich (falls kein alternativer Browser vorhanden ist) selbst helfen in dem man z.b. den Firefox 64 über das Terminal Herunterlädt.

Anleitung:

Terminal öffnen.

Code:
cd Desktop
dann
Code:
curl -O https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/64.0/mac/de/Firefox%2064.0.dmg

So in etwa sollte das aussehen:
Bildschirmfoto 2018-12-16 um 09.59.22.png



Dann sollte auf dem Schreibtisch eine Firefox%2064.0.dmg Datei erscheinen.
Doppelklick darauf und den Firefox noch in den Programme Ordner ziehen, dann hat man einen Alternativen Browser auf dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Das hier habe ich heute morgen gefunden. Liegt wohl am Update von iTunes... ;)

https://www.maclife.de/news/os-x-yosemite-update-itunes-1281-macht-safari-kaputt-100110307.html

Gruß coolboys

Ja, nachdem ich den Fehler hier gepostet hatte, habe ich bei maclife nach Hilfe gesucht und gesehen, dass die noch fleißig Werbung für das Update machten. Dann habe ich dort eine entsprechenden Kommentar hinterlassen. Am nächsten Tag war der Artikel geändert und mein Kommentar gelöscht.

Der Ärger geht aber weiter. Nach Aperture geht auch Duet (iPad als zweiten Bildschirm am Mac) nicht mehr.
Da muss doch etwas größeres von Apple kommen um das System wieder geradezubiegen.
Wenn das Update wenigstens für etwas sehr Wichtiges gewesen wäre - aber iTunes dient ja wirklich nur dem Börsenkurs von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, habe jetzt doch mal in TimeMaschine nach "MobileDevice.framework" gesucht und eine Version mit Datum vor dem Desaster wiederhergestellt.
Safari und Duet Display gehen wieder. Wahrscheinlich geht Aperture damit auch wieder - habe ich aber nicht. Ein Versuch ist es wert.
Resumee - Backup, Backup Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich hab sowas noch nie gemacht. Also vom Backup etwas wiederherstellen. Das Backup ist GsD von dieser Woche-vor dem update. Gibts hier irgendwo eine "Gebrauchsanweisung" Oder kann mir das jemand idiotensicher erklären?
Vielen Dank.
 
ich hab sowas noch nie gemacht. Also vom Backup etwas wiederherstellen. Das Backup ist GsD von dieser Woche-vor dem update. Gibts hier irgendwo eine "Gebrauchsanweisung" Oder kann mir das jemand idiotensicher erklären?
Vielen Dank.

GsD sagt mir jetzt nix - oder ich stehe auf der Leitung. :confused:
1. Von der aktuellen "MobileDevice.framework" eine Kopie anlegen.
2. TimeMaschine starten.
3. Dann im oberen Fenster "MobileDevice.framework" eingeben.
4. Schauen was er findet und ob das Datum des Gefundenen vor dem 13.12.18 ist.
5. Auswählen und wiederherstellen lassen. System tauscht es dann nach Passworteingabe gegen das aktuelle aus.

Aus dem Kopf aufgeschrieben. Wenn ich etwas falsch in Erinnerung habe, möge man mich bitte korrigieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe gerade was runterladen wollen. Und Zack Safari futsch.
Jaaaa habe noch Yosemite. Was für ein Frust. Alle dort gespeicherten Passwörter futsch. Einfach nur nervig.
Habe den Maxthon Browser runtergeladen. Dann den ungeliebten Firefox.
In der Not isst der Bauer die Wurst auch ohne Brot.
 
GsD = Gott sei Dank ;)
 
GsD sagt mir jetzt nix - oder ich stehe auf der Leitung. :confused:
1. Von der aktuellen "MobileDevice.framework" eine Kopie anlegen.
2. TimeMaschine starten.
3. Dann im oberen Fenster "MobileDevice.framework" eingeben.
4. Schauen was er findet und ob das Datum des Gefundenen vor dem 13.12.18 ist.
5. Auswählen und wiederherstellen lassen. System tauscht es dann nach Passworteingabe gegen das aktuelle aus.

Aus dem Kopf aufgeschrieben. Wenn ich etwas falsch in Erinnerung habe, möge man mich bitte korrigieren ;)
 
Hier eine einfache Lösung:

Apple this week released iTunes 12.8.1 for OS X Yosemite up to macOS High Sierra. The minor update resolves an issue that prevented iTunes from streaming media to third-party AirPlay speakers, and contains other minor improvements.


However, anyone running OS X Yosemite 10.10.5 specifically should avoid updating to iTunes 12.8.1 for now, as users across the MacRumors Forums, Twitter, Reddit, and Stack Exchange report that the update somehow breaks Safari 10.1.2, the latest version of the browser for OS X Yosemite.

After updating to iTunes 12.8.1, some users have encountered the following error message when opening Safari on OS X Yosemite:Safari cannot be opened because of a problem.

Check with the developer to make sure Safari works with this version of Mac OS X. You may have to reinstall the application. Be sure to sure to install any available updates for the application and Mac OS X.One user on Stack Exchange believes that the iTunes 12.8.1 update may update the MobileDevice.framework in /System/Library/PrivateFrameworks/ to a version incompatible with Safari 10.1.2, but the cause is not entirely clear. We've flagged the issue with Apple and asked if and when a fix will be available.

In the meantime, workarounds include using an alternative browser such as Firefox or upgrading to a newer macOS version — of course, those still using OS X Yosemite likely don't want to or can't upgrade. Updating to iTunes 12.9 is not possible on OS X Yosemite, as that version is only compatible with macOS Mojave.

Update - How to Fix

Some users have been able to fix Safari by opening the Finder app, clicking on Go > Go to Folder… in the top menu bar, typing in /System/Library/PrivateFrameworks/ and dragging MobileDevice.framework to the Trash.



https://www.macrumors.com/2018/12/14/itunes-12-8-1-breaks-safari-on-osx-yosemite/
 
Bei mir ist es nach wie vor so, dass APERTURE nicht öffnet und es die gleiche Meldung gibt, wie bei Safari, das jetzt wieder öffnet.

Ich habe einen Tag vor diesem blöden iTunes Update eine Time Machine Sicherung gemacht.

Soll ich alles wider auf diesen Stand bringen? Ist das einfach? ich habe das noch nie gemacht.

Soll ich einfach auf den 13. Dezember gehen, iTunes in der Time Machine anklicken und auf wiederherstellen klicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es probiert. iTunes kann ich nicht wiederherstellen, Aperture habe ich wiederhergestellt, es lässt sich nach wie vor nicht öffnen. Und das ebenfalls seit dem iTunes Update von Apple am 14.12.

Was soll ich tun??

Bilder von 15 Jahren sind da drinnen, die ich exportieren und in Lightroom importieren wollte.

Ich bin verzweifelt :-(
 
Warum stellst du nicht mal nur „MobileDevice.framework“ aus der TimeMaschine her?
Bei mir es erfolgreich mit Safari und meinem iPad als Zweitbilschirm.
Mit der Lösung „nur löschen“ ging nur Safari.

Sonst würde ich mal ein paar Tage die Füße still halten und warten, ob da von Apple was kommt oder es von einem Aperture Leidensgenossen eine Lösung kommt.
In der Zwischenzeit kannst du dir mal anlesen wie man das komplette System aus TimeMaschine wiederherstellt (nur für den Notfall).
 
Was gibt dir denn die Konsole für ne Meldung wenn du Aperture öffnest?
Alternativ kannst du Aperture auch durch das Terminal öffnen und schaun welche Fehlermeldung es dir da anzeigt.
Vll kann man daraus Rückschlüsse ziehen an was es liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
Was gibt dir denn die Konsole für ne Meldung wenn du Aperture öffnest?

Die völlig gleiche Meldung wie beim Safari Problem.

Aber: ES FUNKTIONIERT WIEDER !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Japadapaduuuuu!

Danke, ich habe das MobileDevice.framework vom 13.12. in den Systemordner kopiert und es ist wieder alles in Ordnung. Ich bin überglücklich! Jetzt werde ich endlich meine tausenden Bilder aus dem APERTURE exportieren und dann aufs neueste System updaten.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe! :)
 
ich habe heute morgen ein neues update von itunes 12.8.1 im Angebot. Quasi, dass was alles zerschossen hat. Mit derselben Beschreibung. Also nix mit Fehlerbehebung von Safari. Kann man das jetzt laden und alles wird gut? Hat schon jemand was darüber gehört oder gelesen?
 
Zurück
Oben Unten