Ruhezustand vs Runterfahren?

Aber weil ich hier lese, das Geräte auch wenns sie ausgeschaltet sind, 11 W verbrauchen. Wie ist das mit den Verteilerleisten mit dem orangen Ein/Ausschaltknopf? Verhindern die diesen Stromverbrauch wenn sie auf "Aus" sind?
Ja. Steckdosenleisten liefern keinen Strom mehr, wenn sie ausgeschaltet sind.
 
Aber weil ich hier lese, das Geräte auch wenns sie ausgeschaltet sind, 11 W verbrauchen. Wie ist das mit den Verteilerleisten mit dem orangen Ein/Ausschaltknopf? Verhindern die diesen Stromverbrauch wenn sie auf "Aus" sind?

mfg Falcon7

ja, dann ist aus, aus
 
Aber aufpassen: Nie die Steckerleiste einschalten, wenn der Stecker schon im Book steckt - es können Spannungsspitzen entstehen, die das Book beschädigen können (Steht übrigens auch im Handbuch so bevor hier wieder "humbug" geschrieen wird :))
 
Aber aufpassen: Nie die Steckerleiste einschalten, wenn der Stecker schon im Book steckt - es können Spannungsspitzen entstehen, die das Book beschädigen können (Steht übrigens auch im Handbuch so bevor hier wieder "humbug" geschrieen wird :))

echt? meine leiste ist voll mit steckern und die schalte ich schon jahre an und aus.......
 
echt? meine leiste ist voll mit steckern und die schalte ich schon jahre an und aus.......
Im Gravis ist das eine häufige Störungsursache und wie gesagt, steht so im Handbuch (auch bei vielen anderen Geräten mittlerweile)
Bei Druckern etc macht das nicht so viel aus aber die Elektronik von einem Notebook ist da sehr empfindlich. Da reicht es ja heutzutage schon aus über den Teppich zu gehen und in den RAM Slot zu fassen...
 
Aber aufpassen: Nie die Steckerleiste einschalten, wenn der Stecker schon im Book steckt - es können Spannungsspitzen entstehen, die das Book beschädigen können (Steht übrigens auch im Handbuch so bevor hier wieder "humbug" geschrieen wird :))
Das gilt doch aber eigentlich grundsätzlich für alle Netzteile, sie erst mit dem Netz und dann mit dem Verbraucher zu verbinden. Ob da noch eine Steckdosenleiste dazwischen ist, spielt doch keine Rolle, oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
 
finde nix im handbuch

Heft: Alles Mac
Kapitel 5: Wichtige Tipps und Infos
da steht ne Menge zum Thema Netzteil und bla, aber finde nix was in die Richtung geht

EDIT: mhh, dann dürfte es doch aber auch keine Master/Slave Steckdosen geben
 
Das gilt doch aber eigentlich grundsätzlich für alle Netzteile, sie erst mit dem Netz und dann mit dem Verbraucher zu verbinden. Ob da noch eine Steckdosenleiste dazwischen ist, spielt doch keine Rolle, oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
Die Steckdosenleiste trennt die physikalische Verbindung - "Knopf drücken" ist in dem Fall das gleiche wie "Stecker in die Steckdose stecken"
 
Ja, genau das will ich ja sagen. Bezüglich dieses Problems ist es egal, ob man nur die Steckdosenleiste ausschaltet oder direkt den Stecker zieht. Also kann man aufgrund des höheren Komforts auch gleich die Leiste benutzen.
 
Ja, genau das will ich ja sagen. Bezüglich dieses Problems ist es egal, ob man nur die Steckdosenleiste ausschaltet oder direkt den Stecker zieht. Also kann man aufgrund des höheren Komforts auch gleich die Leiste benutzen.
Stimmt - beides gleich schlecht.
Wobei es wenig Sinn macht, 2 W hier und 1 W da zu sparen, wenn man neben sich ne 60W Lampe hat...
Neulich hat sich ein Bekannter auch tierisch gefreut, dass er 5 kWh gespart hat, weil der den Kühlschrank auf eine etwas höhere Temperatur gedreht hat... Hat aber 12h am Tag nen Mac Pro laufen...
 
Nur 15 Minuten ohne Netzstecker?! :confused:

Okay, ich berichtige mich :D und hab mal geschraubt & genau gestoppt

-Prozessorleistung auf minimal gestellt
-den Monitor gedimmt

Prozesse: Safari, Mail und Airport
Akku: knapp 3 Jahre

1:45 h (!!!)

Nich zu fassen was der kleine G4 Prozessor im iBook auf "automatisch gestellt"
an Energie schluckt!
 
sollte man es denn lieber herunterfahren oder ist es gut so, dass man es anlässt?...

Hier im Forum wird fast immer der Ruhezustand propagiert, aber mein ASP hat mir ausdrücklich geraten, das MacBook öfters mal richtig auszuschalten (O-Ton: "Das mag das Betriebssystem nicht, wenn man immer nur in den Ruhezustand geht."). Eine technische Begründung blieb er mir schuldig, dazu war damals keine Zeit.

Ich mache es so, dass ich das MacBook mindestens alle zwei Tage mal komplett runterfahre.

Und da wäre dann noch der Energieverbrauch...
 
Also sollte das Notebook vom Netzstecker getrennt sein, wenn man den Strom über eine Steckdosenleiste wieder anschaltet?

Also das mit dem Akkuverschleiß des MBP schockt mich schon ein bisschen...was zahlt man denn so für 'nen neuen Akku? Ich werd das Teil nach dem 15.1. bestellen und nutze solange noch mein Fujitsu-Siemens Amilo, der ist viereinhalb Jahre alt und hält bei fast voller Belastung ohne Stecker eine Stunde durch! Und das mit dem ursprünglichen Akku, der wurde nie getauscht...Ich dachte, das sei schon wenig und dass der Amilo da gegen das MBP natürlich abstinkt :D
 
Ein Akku hält nur xxx Ladecyclen, dann sinkt die Kapazität drastisch... Ist bei jedem Akku so und wenn das Ding ständig am Strom hängt wird auch zb. schon bei 95% automatisch nachgeladen. Normalerweise völlig unnötig und wieder ein "Ladecyclus" weg... Es ist dabei egal ob pro Ladecyclus 5% oder 90% nachgeladen wird. Das gleiche Problem hast Du zb bei Handys die stängig im Auto in der Freisprecheinrichtung hängen.

Ich nehme meinen Akku raus wenn ich den nicht unbedingt brauche und der Laptop am Strom hängt.
 
Ich nehme meinen Akku raus wenn ich den nicht unbedingt brauche und der Laptop am Strom hängt.


Wobei du dann bei den Intel-Notebooks wieder das Problem hast, dass nicht die volle Leistung zur Verfügung steht.
Naja, Apple will halt auch Akkus verkaufen...
 
Ein Akku hält nur xxx Ladecyclen, dann sinkt die Kapazität drastisch... Ist bei jedem Akku so und wenn das Ding ständig am Strom hängt wird auch zb. schon bei 95% automatisch nachgeladen. Normalerweise völlig unnötig und wieder ein "Ladecyclus" weg... Es ist dabei egal ob pro Ladecyclus 5% oder 90% nachgeladen wird. Das gleiche Problem hast Du zb bei Handys die stängig im Auto in der Freisprecheinrichtung hängen.

Ich nehme meinen Akku raus wenn ich den nicht unbedingt brauche und der Laptop am Strom hängt.

bedeutet was Apple (!) hier schreibt ist falsch?! :confused:
Warum sollten die kompletten Schwachsinn da schreiben?
 
bedeutet was Apple (!) hier schreibt ist falsch?! :confused:
Warum sollten die kompletten Schwachsinn da schreiben?
Nein. Was gambrinus schrieb ist falsch. Wenn der Akku nur teilentladen ist und wieder aufgeladen wird, ist das NICHT 'ein Ladezyklus'. 'EIN Ladezyklus' bedeutet, dass einmal die komplette Ladekapazität aus dem Akku entnommen und dann wieder reingeladen wurde. Und dabei macht es keinen Unterschied ob man das auf einmal macht oder in kleinen Stücken. Teilzyklen sind sogar besser, denn je tiefer entladen wird, desto eher nimmt der Akku Schaden. Verglichen mit Sportlern sind LiIon-Akkus eher Sprinter/Kurzstreckenläufer und erholen sich lieber wieder nach kurzer Zeit. Ein 'Marathonlauf' setzt ihnen dagegen ziemlich zu.
Und den Akku rauszunehmen ist bei MacBooks auch nicht gut, da dadurch das Netzteil stärker belastet und außerdem im Normalfall die Prozessorleistung runtergefahren wird.
 
erfahrungen mac nicht ausschalten und bluetooth maus und tastatur

... von apple.

mich würde interessieren, ob jemand seinen mac auch nicht ausschaltet über nacht UND eine bluetooth maus und tastatur von apple daran betreibt.

ich habe meinen imac gerade eingeschickt, weil bei mir die maus irgendwann sporadisch nicht mehr klickt (zeiger bewegt sich) und auch oft die tastatur dann nicht reagiert. manchmal half es mit der usb-maus die maus unter bluetooth zu entfernen und wieder anzumelden (die tastatur war dann komischerweise so wieder da).

mir gehts darum, ob es normal ist das die maus spätestens nach 6 tagen (unter tiger nach 1-2 wochen) nicht mehr klickt bzw. andere macken hat und man dann oft nen neustart machen muss.

das problem bestand seit dem kauf auch am anfang unter tiger. unter leo allerdings ist spätestens nach 6 tagen wieder ein ausfall, kann aber auch schon alle 2-3 sein.

sylvester hatte ich innerhalb mehrerer stunden mehrere neustarts machen müssen, weil ich nix mehr beenden konnte etc.

der imac wird mittlerweile (deshalb) mehrmals die woche neu gestartet...

für mich stellt sich die frage: nennt man das defekt oder kann es normal sein, dass sich da was nach längerer laufzeit bei apple geräten aufhängt?

ich bin mal gespannt was der techniker sagt.

ist es unschädlich macs mehrere wochen laufen zu lassen mit den normalen apple ruhestand standards? ich finde es sehr bequem den imac laufen zu lassen und für alles zu nutzten (tv, radio, video, dvd, musikanlage...).

diese abstürze, neustarts und nicht wissen worans liegt nervt einfach. dazu noch bugs in leo....

:confused:
 
Zurück
Oben Unten