Ruhezustand vs Runterfahren?

Hallo yngwerhappen!

Das mit den Mausklicks habe ich auch ab und an. Zwar nicht so häufig wie Du, aber es tritt bei mir auch auf. Ich weiß jetzt auf Anhieb allerdings nicht, obs bei mir was mit dem Ruhezustand zu tun hat.
Allerdings habe ich deswegen noch nie einen Neustart gemacht. Die Maus mal kurz aus- und wieder einschalten hat bisher immer geholfen.

Gruß
 
an- und ausschalten

Hallo yngwerhappen!

Das mit den Mausklicks habe ich auch ab und an. Zwar nicht so häufig wie Du, aber es tritt bei mir auch auf. Ich weiß jetzt auf Anhieb allerdings nicht, obs bei mir was mit dem Ruhezustand zu tun hat.
Allerdings habe ich deswegen noch nie einen Neustart gemacht. Die Maus mal kurz aus- und wieder einschalten hat bisher immer geholfen.

Gruß

das an- und ausschalten klappte bei mir (fast) nie und deshalb hab ich dann immer mit der usb-maus die geräte an- und wieder angemeldet.

gut, dass ich mit dem problem nicht allein bin.
 
Wenn der Akku nur teilentladen ist und wieder aufgeladen wird, ist das NICHT 'ein Ladezyklus'. 'EIN Ladezyklus' bedeutet, dass einmal die komplette Ladekapazität aus dem Akku entnommen und dann wieder reingeladen wurde. Und dabei macht es keinen Unterschied ob man das auf einmal macht oder in kleinen Stücken. Teilzyklen sind sogar besser...

Na sicher doch... :rolleyes:

Klick

Klick

Klick

PS: Auch Apple hat sicher nix dagegen wenn ein paar Akkus mehr verkauft werden, kosten ja richtig Geld, genauso wie Apple-RAM :D
 
Jetzt bin ich neugierig geworden, schützt APP auch die Akkus? Wenn ja dann würde ich einmal jährlich, also insgesamt drei mal, Akku umtauschen.
Wenn es so ist wie beschrieben verliert das Teil ja in einem Jahr schon einige Prozent an Kapazität und wofür schaff ich mir APP für ~250€ (als Schüler) an?

edit:
auf der Webseite konnte ich keine Informationen dazu finden, da stand weder, dass sie das abdecken, noch, dass sie es nicht tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht, dass APP Verschleiß abdeckt
 
Auch wenn man es noch so oft im Internet findet, muss es noch lange nicht stimmen. Ich halte mich da eher an diese Angaben bei batteryuniversity.com. Die stammen nämlich jemandem mit 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von solchen Dingern.
Und was die Links angeht steht praktisch bei allen was von 'hohen Temperaturen über 50°C'. Mag sein, dass das bei vielen Notebooks vorkommt.. es gibt aber auch welche die etwas besser designt sind und dort wird der Akku nicht so heiß. Das ist z.B. bei meinem Maxdata-Notebook im Büro so, da hält der Akku nach fast 4 Jahren noch etwa 2 Stunden durch (wenn man bedenkt, dass die Lebensdauer von LiIon grundätzlich nur ca. 5 Jahre beträgt, ist das kein schlechter Wert). Und wenn ich bei meinem MacBook die Temperatur der Handballenauflage oder Unterseite vergleiche, dann ist die rechts (da wo die Festplatte ist) deutlich wärmer als links (da wo der Akku ist)... und die Festplatte hat laut SMART gerade mal 39°C... also hat der Akku noch weniger.
 
Man man man, wozu habt ihr denn eigentlich ein Notebook wenn ihr euch so davor scheut mal den Akku zu benutzen? Dazu ist er doch da. Und er hält auf jeden fall lange genug egal wie ihr ihn benutzt. Und 139 Euro sind alle 2 Jahre ja auch nicht zu viel verlangt! :)
Und der Akku wird nicht vom APP abgedeckt!
 
139€ sind nicht viel? Das kannst du so nicht behaupten, das kommt immer auf die Person an, die das Geld dafür ausgibt und wie diese Person das Geld dafür verdient.
Wenn man Schüler ist und nur einen Nebenjob hat und im Monat nicht all zu viel verdient und das meiste eh für Ausgehen und Klamotten und Essen inner- und außerhalb der Schule ausgibt bleibt am Ende des Monats nicht viel übrig, vor allem wenn man sich schon Monate lang von dem Geld etwas für ein MacBook gespart hat (+APP Kauf). Danach soll man damit rechnen, dass man innerhalb von vier Jahren ca. 280€ zusätzlich ausgeben muss, um einen Akku zu haben der auch mehr als zwei Stunden läuft... das ist schon krass, warum also nicht informieren und seinen Akku pflegen damit man auch einen Einzigen bis zu 4-5 Jahren benutzen kann? Dann kann man sich das Geld was man für Akku ausgegeben hätte auf die Seite legen und auf das neue Book sparen.

Also bitte immer weiter mit den Ratschlägen zur Akkupflege, hoffe andere freuen sich auch über diese Tipps und Links so sehr wie ich =))
 
Naja wenn man annimmt, dass der Akku 2 Jahre hält (wahrscheinlich länger) müsste man ca. 5 Euro im Monat zur Seite legen ;)
Natürlich ist es nicht falsch seinen Akku zu pflegen, aber manche zerbrechen sich so dermaßen den Kopf darüber, dass ich das garnicht verstehen kann.
Wollte damit nur sagen, dass man den Akku ruhig so nutzen sollte wie man ihn braucht, da er nach einer gewissen Zeit eh den Geist aufgibt und dann die ganze 'Pflege' umsonst war.
Naja, jeder wie er will ;)
 
Selber schuld wenn man defekte Apple Akkus durch Original-Apple Akkus ersetzt, für das Geld bekommt man 2 nachgebaute China-Kracher, die es für das bis dahin (2-3 Jahre) sowieso schon alte Notebook auch tun, haben vielleicht 20 Minuten weniger Kapazität und das wars dann.

Akkus gehen kaputt, egal ob man sie nutzt oder pflegt oder nicht, ich verstehe das Theater damit auch nicht. Wenn Akku tot = Auswechseln. Und Runterfahren? Wozu? Mit ein Vorteil bei OS X, dass der Ruhezustand so funktioniert, wie er soll.
 
Ich schone meinen Akku und mache das Macbook immer aus, es sei denn es hängt am Strom... Grundsätzlich habe ich das Gerät sowieso meistens aufgeladen und benutze es nur in seltenen Fällen, ohne das Netzteil anzuschließen (immer genau dann, wenn keine Steckdose in der Nähe ist :)).

MfG, Ansgar
 
Ich schone meinen Akku ...Grundsätzlich habe ich das Gerät sowieso meistens aufgeladen

Lies Dir bitte den Thread nochmal durch...

:noplan:

1. Ionen in Bewegung halten
2. Der osX - Ruhezustand ist einfach nur Luxus, den man geniesen sollte....

;)
 
Zurück
Oben Unten