Ruhezustand vs Runterfahren?

Hi,

wie sieht es denn beim Ruhezustand mit der Festplatte aus? Ist die genauso festgesetzt wie beim normalen Ausschalten? Habe von einem Kollegen gehört, das es nicht gut wäre sein MB im Ruhezustand zu transportieren, da das der Platte sehr schnell schaden könnte..?!

keine beweglichen teile haben strom PUNKT
 
Ok, also ich habe bisher immer gedacht, dass die Akkulaufzeit durch zu viele Ladezyklen verkürzt werden würde, aber scheinbar ist es eher umgekehrt? Lieber öfter mal den Netzstecker ziehen und das Ding fordern?
 
Ich blick hier mittlerweile nicht mehr durch, weil jeder etwas anderes meint.
Nach eurer Erfahrung, was ist am besten? Einmal im Monat das Akku vollständig ab und aufladen und dann wieder die ganze Zeit am Strom habenn (wenn man nicht unterwegs ist)?
Sollte man das MacBook, wenn es z.B. nur noch 40% Akku hat an den Strom anschließen, oder abwarten bis es ganz abgeladen hat (bzw. gibt es irgendeinen Restwert von der Akkudauer, wo man es ans Strom anschließen sollte)?

Deckel zu, die beste Lösung um das MacBook zu transportieren?

Da ich das MacBook ab und zu unterwegs benutzen werde, ist es mir wichtig, dass der Akku nicht schnell altert, wie pflege ich es am besten, damit ich auch noch wirklich mobil bin?
 
Transport im Sleepmodus -> kein Problem!
Aufladen -> erst wenn die Meldung kommt (also nicht bei 50% zB)
Immer am Netz zuhängen kann für einen Akku nicht gut sein.

Immer daran denken: Es ist ein für Mobilität entwickelter Rechner. :noplan:
 
Ersten Beitrag lesen

Hallo Mac User,
habt ihr das Thema noch im Kopf. Siehe erste Frage. Da ging es nicht um Akkupflege, sondern über Ruhezustände. Können wir wieder mal zum Thema kommen. Danke:mad:
 
Transport im Sleepmodus -> kein Problem!
Aufladen -> erst wenn die Meldung kommt (also nicht bei 50% zB)
Immer am Netz zuhängen kann für einen Akku nicht gut sein.

Immer daran denken: Es ist ein für Mobilität entwickelter Rechner. :noplan:

jap, aber ein Freund meinte er hat, nach einem Jahr benutzung und 230 Ladezyklen (oder etwas in der größe) nur noch 68% vom Akku zur Verfügung, wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe und das ist ja arg wenig für nach einem Jahr benutzung.
Daher fragte ich.

@Vorposter, sorry übersehen, hast es gepostet als ich gerade am texten war ;p
ich werd's mir durchlesen, vielen Dank!
 
@ LePrince: Apple-Akkus sind auch nicht für ihre Haltbarkeit berühmt :hehehe:

@Helloween: Mach Dir keinen Kopf und klapp den Kleinen einfach zu... ;)
Mein iBook fahr ich nur runter, wenn ich mal in Linux booten will oder wenn mich
die Softwareaktuallisierung dazu zwingt.

:)

Edit:
<---Juhuuu... Post 600! Bei 666 mach ich ne Rock'n'Roll Party :dance2:
 
Hallo Mac User,
habt ihr das Thema noch im Kopf. Siehe erste Frage. Da ging es nicht um Akkupflege, sondern über Ruhezustände. Können wir wieder mal zum Thema kommen. Danke:mad:
Dem Gerät ist es egal, in welchen Zustand du es zum Schlafen versetzt. Der Rest ist eine Abwägung aus Bequemlichkeit und Umweltbewusstsein, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Alle relevanten Infos dazu wurden ja bereits genannt.
 
ich schlate meinen imac nachts aus bzw. wenn ich feierabend mache... muss ja nicht unnötig laufen und zeit kostet es mich auch nicht... ich mache erst den rechner an wenn ich ins büro komme und dann wird eh erst mal kaffee gekocht und bis ich dann wieder am schreibtisch bin ist auch alles an.
 
ich schlate meinen imac nachts aus bzw. wenn ich feierabend mache... muss ja nicht unnötig laufen und zeit kostet es mich auch nicht... ich mache erst den rechner an wenn ich ins büro komme und dann wird eh erst mal kaffee gekocht und bis ich dann wieder am schreibtisch bin ist auch alles an.

für 10 euro gibt es so energiekostenmessgeräte, sind recht praktisch, da sieht man erstmal ob es sinn macht was man so macht, also z.B.

immer DVD Player (hinten) richtig ausschalten, wegen Standby, aber siehe da, im Standby weniger als ein Watt, also quatsch

Drucker ausschalten obwohl allein das Netzteil den gleichen Strom zieht, also kann der Tagsüber auch komplett anbleiben, bei vielen Geräten würde nur Stecker ziehen oder Steckdosenleiste ausschalten helfen
 
wenn im ruhezustand alles im ram bleibt ... schadet das dem ram nicht, ich meine der muss ja schon einige male die Sekunde refresht werden
 
für 10 euro gibt es so energiekostenmessgeräte, sind recht praktisch, da sieht man erstmal ob es sinn macht was man so macht, also z.B.

immer DVD Player (hinten) richtig ausschalten, wegen Standby, aber siehe da, im Standby weniger als ein Watt, also quatsch

Drucker ausschalten obwohl allein das Netzteil den gleichen Strom zieht, also kann der Tagsüber auch komplett anbleiben, bei vielen Geräten würde nur Stecker ziehen oder Steckdosenleiste ausschalten helfen

bei mir hängt alles an steckerleisten die wenn ich feierabnd habe mit einem schalter komplett aus sind.. nachts läuft be mir im büro rein gar nix, bis auf die telefonanlage weil das wäre lächerlich :)

und wenn steckerleiste aus ist bin cih mir sicher dass nix strom frist was keine strom fressen soll, egal wie wenig es wäre
 
Deepsleep

Habe jetzt die Einstellungen getestet und es funktioniert. Man sieht einen Ladebalken, der sich langsam füllt. Solange ist der Bildschirm in durchsichtigen Blau. Also wenn ihr die Einstellung ändern wollt, dann nehmt die Einstellung entsprechend meinem Link vor
 
bei mir hängt alles an steckerleisten die wenn ich feierabnd habe mit einem schalter komplett aus sind.. nachts läuft be mir im büro rein gar nix, bis auf die telefonanlage weil das wäre lächerlich :)

und wenn steckerleiste aus ist bin cih mir sicher dass nix strom frist was keine strom fressen soll, egal wie wenig es wäre

sag ich doch, nur weil viele immer sagen ich stelle lieber das gerät aus, anstelle standby zu nutzen, dann aber den stecker drinn lassen (und die Steckdose nicht ausschalten, bei einer solchen Leiste) und die Geräte dabei genausoviel verbrauchen wie im standby
 
Ich blick hier mittlerweile nicht mehr durch, weil jeder etwas anderes meint.
Nach eurer Erfahrung, was ist am besten? Einmal im Monat das Akku vollständig ab und aufladen

Im Prinzip schon. Aber besser hier und da mal ne halbe Stunde Akku nutzen, als 1x am Stück entladen.

Sollte man das MacBook, wenn es z.B. nur noch 40% Akku hat an den Strom anschließen, oder abwarten bis es ganz abgeladen hat?

Aufladen -> erst wenn die Meldung kommt (also nicht bei 50% zB)

Abwarten hat keinen Zweck. 1x komplett entladen ist schlechter als 2x halb entladen (und erst recht als 1x halb entladen, dann opfert man ja einen halben Zyklus).

Ich hab meinen Akku grundsätzlich draussen , wenn er im Dauerdaheimbetrieb ist!

Muss ein älteres Book sein... Mit Magsafe würde ich mich das nicht mehr trauen. :)
 
Zurück
Oben Unten