Ruhezustand vs Runterfahren?

ich habe mit einem Energiekostenmessgerät festgestellt, dass das MBP Netzteil immer 11 Watt zieht, auch wenn nichtmal ein MBP drann ist. Im Ruhezustand mit MBP drann sind es auch nur 11 Watt. Also nutze ich nur den Ruhezustand, wenn ich z.B. Strom sparen wollen würde, müsste ich ja immer den Stecker noch ziehen und das macht mehrmals am Tag keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
Deep Sleep

Kann mir jemand mal bitte sagen, wie ich in den Deepslep komme?
Bin Newbie und habe mein erstes Mac Book Pro mit Leo. Danke für die Hilfe
 
Wie sieht es denn von der technischen Seite aus; was ist für das Gerät (z.B. MBP) am Besten?
Kann ich das MBP beispielsweise auch im Ruhezustand lassen, wenn ich es in den Rucksack stecke und damit unterwegs bin oder sollte es dann runtergefahren werden? Ich kenne es von meinem Amilo her so, dass man es zum Transport immer runterfahren musste, was ich persönlich extrem nervig finde...aber man möchte das Teil ja auch ne Weile benutzen ;)

Wegen der Ladezyklen: kann ich das MBP z.B. nonstop im Ruhezustand lassen, wenn ich es nicht brauche, aber eben den Netzstecker dranlassen, damit keine Ladezyklen verbraucht werden oder macht es da fürs Gerät belastungsmäßig keinen Unterschied, ob ich es runter- und wieder hochfahre?
 
für mich der Desktop auch das Arbeitsgerät, und es wird gute 16 Stunden täglich genutzt.
[...] Für die paar Stunden, die der Tag mehr hat, habe ich keine Lust, den Rechner abzuschalten.

Hochfahren nervt, kann ich verstehen. Aber aus dem Standby ist er in Sekunden da, und beim Desktop dürfte die Ersparnis bei 8 Stunden nicht zu verachten sein.

Kann mir jemand mal bitte sagen, wie ich in den Deepslep komme?
Bin Newbie und habe mein erstes Mac Book Pro mit Leo. Danke für die Hilfe

Standardmäßig gibt's eine Kombination von Suspend to RAM und Disk. Deckel zu, und warten bis die Lampe anfängt zu blinken. Dann kannst du Akku rausnehmen und Strom trennen ohne das etwas passiert. Wie nur Suspend to Disk geht, weiß ich nicht...

Kann ich das MBP beispielsweise auch im Ruhezustand lassen, wenn ich es in den Rucksack stecke

Mach ich seit Jahren...
 
Wie sieht es denn von der technischen Seite aus; was ist für das Gerät (z.B. MBP) am Besten?
Kann ich das MBP beispielsweise auch im Ruhezustand lassen, wenn ich es in den Rucksack stecke und damit unterwegs bin oder sollte es dann runtergefahren werden? Ich kenne es von meinem Amilo her so, dass man es zum Transport immer runterfahren musste, was ich persönlich extrem nervig finde...aber man möchte das Teil ja auch ne Weile benutzen ;)

Wegen der Ladezyklen: kann ich das MBP z.B. nonstop im Ruhezustand lassen, wenn ich es nicht brauche, aber eben den Netzstecker dranlassen, damit keine Ladezyklen verbraucht werden oder macht es da fürs Gerät belastungsmäßig keinen Unterschied, ob ich es runter- und wieder hochfahre?

ihr macht euch viel zu viel gedanken *g*

ruhezustand reicht, auch im rucksack und zum deepsleep einfach mal nach deepsleep widget googeln
 
Deepsleep ist z. B. dann sinnvoll, wenn ich einen iMac habe und den öfters im Haus herumtrage und dabei ja kurz ausstecken muss.
 
ich habe mit einem Energiekostenmessgerät festgestellt, dass das MBP Netzteil immer 11 Watt zieht, auch wenn nichtmal ein MBP drann ist.
Das liegt evtl daran, dass Apple extrem alten Mist als Netzteil verkauft - Neue Netzteile (die kleinen Leichten vom Handy zb) verbrauchen keinen Strom, wenn kein Verbraucher dranhängt.
Die "alten, schweren" mit den Spulen dagegen schon
 
Das liegt evtl daran, dass Apple extrem alten Mist als Netzteil verkauft - Neue Netzteile (die kleinen Leichten vom Handy zb) verbrauchen keinen Strom, wenn kein Verbraucher dranhängt.
Die "alten, schweren" mit den Spulen dagegen schon

mag sein, mein alter laptop hatte ein riesen netzteil (1 Kilo schwer), aber wenn der rechner aus war, floss da auch so gut wie nix, bei meinem drucker wiederum das gleiche, ausgeschaltet 11 watt, eingeschaltet aber nix zu tun 11 watt, aber den muss ich eh immer aus der steckdose ziehen weil sonst meine stereoanlage bzw. die lautsprecher dieser brummt
 
Ich verstehe gar nicht was ihr fragt ..

Also bei meinem Macbook Rev. 2. mit Tiger !
Mach ich den Deckel zu oder wähle Ruhezustand im OS ...
Dann ist Suspend to RAM ..
(Öffne ich nun .. 2 Sekunden gestartet")

Starte ich nicht sondern, ziehe den Strom ... habe ich Suspend to Disk ..
und er braucht 5-8 Sekunden zum starten (kommt ein grauer Desktop -- > und ein grauer Balken der sich langsam füllt ..

Probierts mal aus!
Man braucht keine extra Software!
 
Deepsleep ist z. B. dann sinnvoll, wenn ich einen iMac habe und den öfters im Haus herumtrage und dabei ja kurz ausstecken muss.

Aber ich kann das Book doch nicht jedes Mal in den deepsleep schicken, wenn ich z.B. vom Wohnzimmer die Treppe runter in den Garten laufe, dort dann mit Netzteil arbeite... und es aufm Rückweg? wieder deepsleep? nee...oder? :confused: Geht die Akkulaufzeit durch viele Ladezyklen tatsächlich so schnell den Bach runter?
 
:) Mein MacBook ist jetzt ca. 19 Monate alt. Wenn ich es in der Zeit vieleicht 30 mal runtergefahren habe, wäre das viel. Zuklappen und gut ist. Wer es braucht klappt es auf und danach einfach wieder zu. Das Book wird von vier Benutzern gebraucht.

wilma
 
Ich verstehe gar nicht was ihr fragt ..

Also bei meinem Macbook Rev. 2. mit Tiger !
Mach ich den Deckel zu oder wähle Ruhezustand im OS ...
Dann ist Suspend to RAM ..
(Öffne ich nun .. 2 Sekunden gestartet")

Starte ich nicht sondern, ziehe den Strom ... habe ich Suspend to Disk ..
und er braucht 5-8 Sekunden zum starten (kommt ein grauer Desktop -- > und ein grauer Balken der sich langsam füllt ..

Probierts mal aus!
Man braucht keine extra Software!

Dafür muss man extra den Akku rausnehmen...
Faulheit an die Macht! :D
 
Aber ich kann das Book doch nicht jedes Mal in den deepsleep schicken, wenn ich z.B. vom Wohnzimmer die Treppe runter in den Garten laufe, dort dann mit Netzteil arbeite... und es aufm Rückweg? wieder deepsleep? nee...oder? :confused: Geht die Akkulaufzeit durch viele Ladezyklen tatsächlich so schnell den Bach runter?

eigentlich, eher durch zu wenige und der akku läd ja auch nicht nach 2-3% sofort wieder auf, sondern erst nach (glaube ich) 5%
 
Also ich hab mein Book immer am Strom (wenn's an ist)..meint ihr, das is schlecht für's Akku??
 
Aber ich kann das Book doch nicht jedes Mal in den deepsleep schicken, wenn ich z.B. vom Wohnzimmer die Treppe runter in den Garten laufe, dort dann mit Netzteil arbeite... und es aufm Rückweg? wieder deepsleep? nee...oder? :confused: Geht die Akkulaufzeit durch viele Ladezyklen tatsächlich so schnell den Bach runter?
Er hat nen iMac - deswegen macht er das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Also ich hab mein Book immer am Strom (wenn's an ist)..meint ihr, das is schlecht für's Akku??
Gut ist das nicht für den Akku, aber für den Akku ist nichts gut ;-).

Das einzige, worauf ich achte, ist, dass er komplett entleert wird, wenn ich ihn schon verwende.
 
Li-Ion Akkus sollte man aber nicht komplett leeren :)
 
Aber ich kann das Book doch nicht jedes Mal in den deepsleep schicken, wenn ich z.B. vom Wohnzimmer die Treppe runter in den Garten laufe, dort dann mit Netzteil arbeite... und es aufm Rückweg? wieder deepsleep? nee...oder? :confused: Geht die Akkulaufzeit durch viele Ladezyklen tatsächlich so schnell den Bach runter?

Mach dir keine Sorgen. Es ging um die Nacht. Bei 365 Tagen mit 8 Stunden kommt schon was zusammen...

Also ich hab mein Book immer am Strom (wenn's an ist)..meint ihr, das is schlecht für's Akku??

Ja. Weniger als 1 Ladezyklus/Monat schadet dem Akku.

GDas einzige, worauf ich achte, ist, dass er komplett entleert wird, wenn ich ihn schon verwende.

Dürfte nicht helfen, sondern eher zu schädlicher Tiefentladung führen. Die beste Lagerung ist bei 60% Ladung.
 
Hi,

wie sieht es denn beim Ruhezustand mit der Festplatte aus? Ist die genauso festgesetzt wie beim normalen Ausschalten? Habe von einem Kollegen gehört, das es nicht gut wäre sein MB im Ruhezustand zu transportieren, da das der Platte sehr schnell schaden könnte..?!
 
Zurück
Oben Unten