Ruhezustand vs Runterfahren?

Abwarten hat keinen Zweck. 1x komplett entladen ist schlechter als 2x halb entladen (und erst recht als 1x halb entladen, dann opfert man ja einen halben Zyklus).

wie willst du denn den halben ladezyklus verlieren?
 
1x komplett entladen ist schlechter als 2x halb entladen (und erst recht als 1x halb entladen, dann opfert man ja einen halben Zyklus).

werd nur ich aus diesem Satz nicht schlau... :kopfkratz:

Die Ladezyklen sind den kleinen Ionen im Akku ziemlich egal... das ist doch nur ein Zählwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ehrlich, ich hab meinen PC früher immer ausgeschaltet - anders ging es auch nicht, denn er war im Ruhezustand praktisch an, also enormer Stromverbrauch und laufende Lüfter!

Seit Mac mini und MacBook (zu 99% stationär) benutz ich nur noch den Ruhezustand - und tagsüber schick ich ihn auch fast nie schlafen, wdenn wenn ich von der Arbeit komm bin ich eh fast ununterbrochen dran und Wochenends lass ich ihn tagsüber auch meist durchlaufen, die Dinger verbrauchen ja kaum was.

Achja, wenn ich mein MacBook mal wo mitnehme schick ich es in den DeepSleep, nicht das es mir noch irgendwie in der Tasche aufwacht.
 
Es wurde vorgeschlagen den Akku nicht aufzuladen, wenn er noch 60% Ladung hat, sondern zu warten bis er leer ist. Damit lässt man den Akku unnötig um einen halben Zyklus altern.

muss ich überlesen haben, ist quatsch, glaube nur wenn man den akku lange lagern will soll man das bei 40-60% machen
 
ich bin ehrlich, ich hab meinen PC früher immer ausgeschaltet - anders ging es auch nicht, denn er war im Ruhezustand praktisch an, also enormer Stromverbrauch und laufende Lüfter!

Seit Mac mini und MacBook (zu 99% stationär) benutz ich nur noch den Ruhezustand - und tagsüber schick ich ihn auch fast nie schlafen, wdenn wenn ich von der Arbeit komm bin ich eh fast ununterbrochen dran und Wochenends lass ich ihn tagsüber auch meist durchlaufen, die Dinger verbrauchen ja kaum was.

Achja, wenn ich mein MacBook mal wo mitnehme schick ich es in den DeepSleep, nicht das es mir noch irgendwie in der Tasche aufwacht.

mein MBP eingeschaltet eigentlich immer 50 Watt, im Standby 11 W. Also wenn ich die Wahl habe klappe ich das Ding schon zu, wenn auch nur für ne Stunde, bringt natürlich nur was, wenn man auch im Rest vom Haus auf Stromverbraucher achtet und nicht nen Deckenfluter mit 400 W hat oder überall 60-100 W Glühlampen, dann spart man mit dem Standby an der falschen Ecke, wenn aber überall schon Energiesparlampen usw. sind kann man ruhig auch das Book zuklappen, es ist ja fix wieder da und schadet ja auch nicht unter Windows hatte man immer das gefühl nach knapp 5 mal Standby muss ein Reboot her, weil der Rechner immer langsamer und unstabiler wird, wenn er sich nicht einfach beim Aufwachen oder Einschlafen aufhängt. ;)
 
Das eine HDD jederzeit kaputt gehen kann ist eben nicht zu vermeiden. Nicht zu vermeiden sind auch andere Bauteile am PC die jederzeit ihren Geist aufgeben können. Das aber die Lebensdauer einer Festplatte durch den Ruhezustand verlängert wird oder durch das tägliche ausschalten verkürzt wird wage ich zu bezweifeln!

Bevor ich zum Mac übergegangen bin, hatte ich einen ganz normalen Windows PC der bekanntlich auch eine Festplatte hat. Dieser wurde jeden Morgen hochgefahren und über den Tag hinaus an gelassen da ich oft damit gearbeitet habe. Das Windows spinnt ist ja bekannt aber die Festplatte hat mich über Jahre nicht im Stich gelassen.

Das die Festplatte aber beim Hochfahren des OS "mehr" beansprucht wird ist doch aus der Luft gegriffen. Wo ist denn der Unterschied der Beanspruchung zwischen Hochfahren und Installation? Eben...

Meint ihr eurem Mac was besser anzutun indem er durch das Aufwachen aus dem Ruhezustand weniger beansprucht wird? Deswegen wird die Festplatte trotzdem "benutzt".

Ich handhabe es jedenfalls so, dass der Mac je nach Bedarf eingeschaltet wird und an bleibt. Den Ruhezustand der Festplatte hab ich deaktiviert weil das Blödsinn ist. Der Bildschirmschoner wird nach 30 Minuten aktiviert. Bildschirm schaltet sich nach einer Stunde aus. Die Bildschirmhelligkeit wird nicht automatisch verringert da es bei längerem betrachten einer Seite störend ist. Die Bildschirmhelligkeit ist tagsüber auf maximal und am Abend etwas weniger von mir manuell eingestellt.

Wenn ich fertig bin wird der Mac ganz normal ausgeschaltet.
 
Es wurde vorgeschlagen den Akku nicht aufzuladen, wenn er noch 60% Ladung hat, sondern zu warten bis er leer ist. Damit lässt man den Akku unnötig um einen halben Zyklus altern.

Ich hab immer bis zur Meldung gewartet (kam bei c.a. 10%) und erst dann geladen. Den Akku hab ich (nach 3 Jahren) immer noch drin und kann immerhin noch 15 Minunten arbeiten.
Die Ladezyklen sind nur "Zähler" und haben mit der Kapazität/Qualität des Akkus als Alleinwert nix zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich handhabe es jedenfalls so, dass der Mac je nach Bedarf eingeschaltet wird und an bleibt. Den Ruhezustand der Festplatte hab ich deaktiviert weil das Blödsinn ist.

Wenn man nur eine interne hat stimmt das, ich habe eine externe drann u.A. für Time Machine und die darf gerne schlafen solange sie nicht benutzt wird. Spart 8 Watt *g* aber vorallem höre ich sie dann nicht.
 
Ich hab immer bis zur Meldung gewartet (kam bei c.a. 10%) und erst dann geladen. Den Akku hab ich (nach 3 Jahren) immer noch drin und kann immerhin noch 15 Minunten arbeiten.
Die Ladezyklen sind nur "Zähler" und haben mit der Kapazität/Qualität des Akkus als Alleinwert nix zutun.

Nur 15 Minuten ohne Netzstecker?! :confused:
 
Nur 15 Minuten ohne Netzstecker?! :confused:

Na nach drei Jahren... :noplan:
Wenn ich den Monitor dimmen würde, nur ein Programm offen hätte und den Prozessor auf Minimal stellen würde... dann vielleicht 30 Minuten.
Im Ruhezustand hält er trotzdem noch lang genug.

Is ja nur 'ne Batterie

Edit:
...okay! ich stop jetzt mal die Zeit genau... :D
 
Ich hab immer bis zur Meldung gewartet (kam bei c.a. 10%) und erst dann geladen. Den Akku hab ich (nach 3 Jahren) immer noch drin und kann immerhin noch 15 Minunten arbeiten.
Die Ladezyklen sind nur "Zähler" und haben mit der Kapazität/Qualität des Akkus als Alleinwert nix zutun.

Super, ich hab ja auch nicht gesagt, dass der Akku davon explodiert... Aber die Akkus altern eben mit Gebrauch (also jedem Zyklus).

Wikipedia: Generell sollte das Entladen unter 40 % vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Grundsätzlich ist es besser, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert.
 
Mal ehrlich - da kaufe ich mir lieber alle 1-2 Jahre einen neuen Akku. Ich kann mir kaum vorstellen wie man im Alltag zwischen Büro, daheim, etc noch aufpassen kann, wann man den Akku laden "darf".
 
Super, ich hab ja auch nicht gesagt, dass der Akku davon explodiert...

Dir hat auch niemand etwas derartiges unterstellt. :kopfkratz:

Zum Thema Akkupflege gibt es eben die verschiedensten Ansichten. Ich hab
mich damals auch bei einem Elektro-Techniker erkundigt und eben den Tip
(fast-) runterarbeiten und wenn aufladen, dann voll aufladen bekommen.
Im Endeffekt sind sie irgendwann alle im A*** :)

Edit: Akkus altern übrigens auch im "Nichtgebrauch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich - da kaufe ich mir lieber alle 1-2 Jahre einen neuen Akku. Ich kann mir kaum vorstellen wie man im Alltag zwischen Büro, daheim, etc noch aufpassen kann, wann man den Akku laden "darf".
:upten: Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ich am Schreibtisch sitze, ist das Netzteil dran, wenn nicht, dann nicht. Wie der aktuelle Ladezustand ist, ist mir dabei so was von egal. Wenn man so viel Angst vor Akku-Abnutzung hat, dass man immer vorher überlegt, ob man jetzt schon wieder laden kann, oder noch etwas mehr verbrauchen muss etc pp, sollte man sich überlegen, ob man mit einem Desktop nicht besser bedient ist. Das Risiko, nach 2 Jahren in einen neuen Akku investieren zu müssen, ist mir die Flexibilität jedenfalls wert.
 
:upten: Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ich am Schreibtisch sitze, ist das Netzteil dran, wenn nicht, dann nicht. Wie der aktuelle Ladezustand ist, ist mir dabei so was von egal. Wenn man so viel Angst vor Akku-Abnutzung hat, dass man immer vorher überlegt, ob man jetzt schon wieder laden kann, oder noch etwas mehr verbrauchen muss etc pp, sollte man sich überlegen, ob man mit einem Desktop nicht besser bedient ist. Das Risiko, nach 2 Jahren in einen neuen Akku investieren zu müssen, ist mir die Flexibilität jedenfalls wert.

Das lustige ist, dass meine Freundin seit knapp 2.5 Jahren so mit ihrem iBook verfährt. Ihre Kapazität mit dem ersten Akku liegt immer noch weit über 4500mAh. Meine 1.5 Jahre altes MacBook Pro bekommt jetzt schon den vierten Akku, weil dieser immer nach einigen Monaten kaputtging oder zu stark in der Leistung nachließ. Dabei habe ich immer darauf geachtet, den Akku gut zu behandeln. So viel zu guter Behandlung von Akkus..
 
Zum Thema Akkupflege gibt es eben die verschiedensten Ansichten.

Es gibt auch die verschiedensten Arten von Akkus, und leider wandern die Ansichten gerne. Wenn ich daran denke, wie viele Leute heute noch den Memory-Effekt bekämpfen...



Im übrigen ist meine Ansicht auch bequem: Einfach laden, wenn eine Steckdose in der Nähe ist. :) Etwas Wissen über die Akkus schadet aber jedenfalls nicht. Ich kenne genug Leute, die benutzen ihren Laptop zuhause bis er leer ist, und holen dann das Kabel raus. Wüssten sie, dass das ihrem Akku schadet, würden sie das Kabel direkt rausholen. Auch nicht mehr Aufwand und weniger flexibel... :)

In der Uni sitzen wiederum ein halbes dutzend Leute rum, die sofort ihren Akku rausnehmen, wenn er an der Steckdose hängt um ihn zu schonen. Und alle halbe Stunde gibt's einen Aufschrei, weil jemand die Steckdosen umsteckt. :) Da kauf ich mir auch lieber früher nen Ersatz...
 
hm komisch mein altes powerbook g4 macht fast 4 Stunden mit dem akku mit(also es lässt sich daran arbeiten) ausgeschalten wird das nur wenn ich mal länger als eine Woche nicht benutze.
 
Über Nacht schalt ich mein Mbp meistens aus, aber nur weil ich es nächsten Tag in die Schule mitnehmen muss, und zum Transport schalt ichs lieber aus. Ansonsten läuft es immer im Ruhezustand. :)

Aber weil ich hier lese, das Geräte auch wenns sie ausgeschaltet sind, 11 W verbrauchen. Wie ist das mit den Verteilerleisten mit dem orangen Ein/Ausschaltknopf? Verhindern die diesen Stromverbrauch wenn sie auf "Aus" sind?

mfg Falcon7
 
Zurück
Oben Unten