Rücken- und Krafttraining für (schlaffe) Anfänger ...

naja, irgendwie schaff ich sie sonst nicht. Also auf Zehenspitzen und dann den ganzen Körper mit den Armen hochdrücken endet damit das ich gar nicht hoch komm. Also hab ich gedacht ich fang erst mal klein an und bleib mit dem Unterbein auf der Matte - bis ich es auch anders kann.
 
Der Swing Stick soll aber wirklich ganz gut sein - also nicht als Krafttraining sondern so für den Körper und vor allem das man halt im Rücken und Nacken net so verspannt. Hab mich da schon etwas im Netz schlau gemacht.
 
Zeitverschwendung.

Trainier richtig oder gar nicht, aber nicht son Kinderkram.
 
Hallo,

mein Motto war seit je her "Sport ist Mord", mittlerweile hat sich diese Meinung etwas geändert :eek:

Ich wiege als Mann gerade mal 60 Kilo bei 1,75m und bin somit ein recht schwaches Exemplar dieser Gattung.

Da ich eh kein so guten Rücken hab und allgemein oft und schnell unter Verspannungen in Nackenbereich und Kopfschmerzen klagen muss, habe ich vor ca. 2 Wochen begonnen etwas dagegen zu unternehmen. - Zu Hause, Fitnesscenter kommt finanziell und auch allgemein (Anfahrt, Zeit, Aufwand, ...) nicht in Frage.

Mein Ziel ist einfach etwas fiter und kräftiger zu werden - ganz sicher kein Muskelprotz, aber wenn man ein paar Bauchmuskeln sehen würde oder meine Oberarme nicht mehr so extrem dünn sind, wär das schon mal nicht schlecht. ...

Hi,
hatte neulich diese Clips auf Youtube gefunden. Der Typ erklärt das alles sehr gut wie ich finde:

http://www.youtube.com/watch?v=h1ohswSdVZs

Wie du siehst wären für den Anfang ein paar Kurzhanteln mit 10-15kg Gewicht nicht schlecht. Das sollte erstmal für ne Weile gewichtsmäßig reichen.
Von diesem "Spielzeug" wie SwingSticks halte ich nichts. Einfach mal beobachten, wie richtig trainiert wird. So kann man schon mit seinem eigenen Körpergewicht etwas erreichen (Dips, "normale"/tiefe Liegestütz, Kniebeugen). Wichtig ist, den Bewegungsablauf zu können, also lieber anfangs leichte Gewichte, dafür aber sauber und ohne abzufäschen (Gewichte mit Oberkörper "schwingen", reißen etc.) trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Klingt hart, ist aber so.

Genau, entweder du machst es richtig oder lässt es bleiben. Wenn du so weitermachst schadest du deinem Körper eher. Weißt du überhaupt wie man die Übungen richtig ausführt? Dein Training beinhaltet kein Ganzkörperprogramm. So hast du früher oder später eine Disbalance und das führt zu Haltungsschäden. Desweiteren spielt die Ernährung eine wahnsinnig wichtige Rolle. Aber ich habe keine Lust hier ausführlich zu werden.
Geh in ein Bodybuildingforum und lies dich da mal ein. Und auch wenn es ein Bodybuildingforum ist, keine Sorge, du wirst nie im Leben wie ein Bodybuilder aussehen. Warum glauben immer alle, dass wenn man einmal eine Hantel hochbekommt, dass die Muskelberge wachsen ohne Ende... :rolleyes:
 
naja, irgendwie schaff ich sie sonst nicht. Also auf Zehenspitzen und dann den ganzen Körper mit den Armen hochdrücken endet damit das ich gar nicht hoch komm. Also hab ich gedacht ich fang erst mal klein an und bleib mit dem Unterbein auf der Matte - bis ich es auch anders kann.
Nicht mal eine Liegestütze?! :suspect:

Dann musst du echt Sport machen. :D


Vielleicht wäre ja auch ein etwas ganzheitlicheres Programm was für dich, Aerobic oder sowas in der Art. Das ist ausgewogener und imho etwas für den gesamten Körper.

Ich mache an der Uni z.B. 3-mal die Woche Zirkeltraining mit ausgedehntem Aufwärmprogramm, das ist ziemlich hart.
Hält aber richtig fit und macht ziemlich fun; gute Musik, nette Kollegen, hübsche Frauen und auch fit werden dabei - das Gesamtpaket stimmt einfach. :)

Ich bin auch wesentlich motivierter in so einer Gruppe (bei uns ca. 150 Leute pro Termin) als wenn ich alleine so ein Programm machen müsste...

Nach sowas würde ich echt mal Ausschau halten.
 
naja, irgendwie schaff ich sie sonst nicht. Also auf Zehenspitzen und dann den ganzen Körper mit den Armen hochdrücken endet damit das ich gar nicht hoch komm. Also hab ich gedacht ich fang erst mal klein an und bleib mit dem Unterbein auf der Matte - bis ich es auch anders kann.

Ja genau, die Knie auf den Boden und so erstmal versuchen. Irgendwann klappt das. Muskelaufbau braucht Zeit, aber am Anfang soll man ja die besten Ergebnisse erzielen. Irgendwann soll es einen Punkt geben, wo es wirklich schwer wird weiter aufzubauen.
 
Also Fitnessstudio kam nicht in Frage und ist endgültig abgehakt.

Warum? Zu anstrengend? :D

- paar anstrengende Liegestütz mit Knien auf dem Boden (sonst komm ich net hoch :()
- Dieses Powerworkout vom Scan in meinem 1. Post
- 20 Situps (jetzt mit richtiger Haltung: angezogene Beine, Unterrücken bleibt auf dem Boden)
- so oft wie es geht die Kurzhanteln (rechts / links abwechselnd hoch und runter)
- Kurzhanteln über den Kopf nach oben strecken

Mal angesehen davon, dass du die Belastung nicht wirklich steigern kannst mangels Equipment und somit quasi keinen Trainingsfortschritt hast, ist dein "Training" völlig unausgeglichen. Du trainierst Brust, aber kein Latissimus. Bauch, aber nicht den unteren Rückenmuskel. Die Beine werden völlig ignoriert, genauso wie gesagt der komplette Rücken. Tolles Training. Wenn das überhaupt irgendeinen Effekt haben sollte, dann der dass du die üblichen Discopumper Haltungsschäden bekommst. Aber wahrscheinlich hast du Glück und das was du da machst bringt einfach gar nichts.

... und jetzt bald auch Übungen mit dem Swing Stick: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_10719.htm - nach Anleitungs DVD
Das sollte vor allem meinem Rücken, den Verspannungen und eventuell auch meiner Bachmuskelatur helfen :)

Geldverschwendung. Spielzeug.
 
Der Swing Stick soll aber wirklich ganz gut sein - also nicht als Krafttraining sondern so für den Körper und vor allem das man halt im Rücken und Nacken net so verspannt. Hab mich da schon etwas im Netz schlau gemacht.


Wollte ich gerade empfehlen.
Ich gehe 2x die Woche ins Studio, im Sommer jogge ich und einen SwingStick habe ich mir zusätzlich für's kleine Training zwischendurch auf anraten meiner Physiotherapeutin zugelegt.
Das Teil ist echt ein Hammer. Habe nur allererste Erfahrungen gesammelt und muss noch üben, aber schon jetzt ist zu merken, das es wirklich was bringt. Empfehlung ist 3x die Woche 10-15 Minuten und ich denke das wird nicht ganz einfach. Jede Übung macht man 30-60 sek. und danach spürt man deutlich die Muskeln.

Habe mit den Athletic von Flexi Bar zugelegt. Der kleine hätte wohl auch gereicht, aber ich will leiden ;-)

http://flexi-bar.de/

bye, M.
 
Naja, schau dir doch mal diese Leute hier an (gibt es viele, nennt sich Ghettoworkout oder so):

http://www.youtube.com/watch?v=TLCWMVkMLSs

Die trainieren nur mit dem eigenen Körpergewicht.

Kann ich mir nicht vorstellen. Die werden auch mit Gewichten trainieren, dazu ist der Typ viel zu muskulös (nicht nur definiert). Nur mit dem eigenen Gewicht? Irgendwann könnten die ihren Muskeln keinen Reiz mehr bieten.
 
Finde diese Pumper-Fraktion total lächerlich.

Oft laufen die auch richtig gekrümmt und können sich ob der dicken Arme nicht mal mehr am Kopf kratzen...

völlig bescheuert.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Die werden auch mit Gewichten traineren, dazu ist der Typ viel zu muskulös (nicht nur definiert). Nur mit dem eigenen Gewicht? Irgendwann könnten die ihren Muskeln keinen Reiz mehr bieten.

Jo, und ich denke diesen Punkt haben die wahrscheinlich mit ihrem aktuellem Körper erreicht. Nur mit Körpergewicht zu so einer Statur zu kommen halte ich mit der entsprechenden Genetik/Ernährung/Disziplin für durchaus realistisch.
 
Jo, und ich denke diesen Punkt haben die wahrscheinlich mit ihrem aktuellem Körper erreicht. Nur mit Körpergewicht zu so einer Statur zu kommen halte ich mit der entsprechenden Genetik/Ernährung/Disziplin für durchaus realistisch.

Jo der Body ist schon top. Aber ich glaube jemand der so aussieht macht fast den ganzen Tag nichts anderes :D Ab diesem Punkt, den du ansprichst, muss man schon ne halbe Wissenschaft daraus machen, trainings und ernährungsmäßig - schätze ich.
 
Zurück
Oben Unten