Rücken- und Krafttraining für (schlaffe) Anfänger ...

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063

-----------------------------------------------------------------------------
EDIT: Aktuell ist das mein neuer Trainigsplan: https://www.macuser.de/forum/f33/ruecken-krafttraining-fuer-427852/index11.html#post6467350
-----------------------------------------------------------------------------


Hallo,

mein Motto war seit je her "Sport ist Mord", mittlerweile hat sich diese Meinung etwas geändert :eek:

Ich wiege als Mann gerade mal 60 Kilo bei 1,75m und bin somit ein recht schwaches Exemplar dieser Gattung.

Da ich eh kein so guten Rücken hab und allgemein oft und schnell unter Verspannungen in Nackenbereich und Kopfschmerzen klagen muss, habe ich vor ca. 2 Wochen begonnen etwas dagegen zu unternehmen. - Zu Hause, Fitnesscenter kommt finanziell und auch allgemein (Anfahrt, Zeit, Aufwand, ...) nicht in Frage.

Mein Ziel ist einfach etwas fiter und kräftiger zu werden - ganz sicher kein Muskelprotz, aber wenn man ein paar Bauchmuskeln sehen würde oder meine Oberarme nicht mehr so extrem dünn sind, wär das schon mal nicht schlecht.

Was ich zur Zeit jeden 2. Tag mache:
- Diese Übung: http://a1.s3.p.quickshareit.com/files/powerworkout87894.jpg
- 20x Situps (Liegen und Oberkörper hoch)
- 50x im Liegen zwei 3,5 kg Hanteln nach oben drücken (statt Hantelstange)
- 30x diese Hanteln im Stehen klassisch mit dem Unterarm nach oben

Fühle mich schon viel besser und denke es hilft - jetzt ist die Frage ob ich das so auch richtig mache, sind das die richtigen/effektiven Methoden und an welche Belastungsgrenze soll ich gehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

schau doch mal nach "pilates" im internet.

ansonsten ist es ein sehr heikles thema, falsches training kann sehr schnell auch nachteile mit sich bringen. generell ist aber natürlich bewegung wie du richtig erkannt hast immer sehr gut! daher vielleicht doch nochmal gedanken über ein studio machen, es gibt ab und an auch kleinere die sehr günstig sind, alternativ ketten ala mcfit die mit ca 20-30 euro pro monat relativ günstig sind.
 
Hallo,
um die abgebildete Übung ("Unterarmstütz") intensiver zu gestalten, könntest du abwechselnd ein Bein anheben und kontrolliert absetzen; dies dann mit dem anderen Bein wiederholen und wieder von vorn. Achte vor allem auf eine gerade Rückenhaltung (Po nicht zu hoch) und eine gerade Kopfhaltung, damit die Belastung nicht auf die HWS ungünstig einwirkt.
Statt der 50x "Bankdrücken" würde ich an deiner Stelle lieber Liegestütz machen, da diese effektiver für den gesamten Körper sind (Arm, Bauch, Brust, Rücken). Steigere dich langsam; fang an mit z.B. 3 x 5, wenn dies keine Anstrengung mehr darstellt, steigere die Wiederholungszahl, versuche Liegestütze einarmig auszuführen, auf der Faust oder den Fingerspitzen.
Verfahre ebenso mit den Sit-Ups; achte auch hier darauf, die Belastung für die HWS gering zu halten, indem du z.B. das Kinn nicht auf die Brust legst.
Um Fehler zu vermeiden, würde ich dir raten, deine Übung für den Bizeps nicht im Stehen auszuführen, sondern lieber aufrecht auf einem Stuhl sitzend, da du so z.B. die Belastung weitestgehend auf den Zielmuskel konzentrieren kannst und nicht versehentlich mit dem Rücken Schwung holst.
Grundsätzlich gilt für alle Übungen: Führe sie konzentriert aus und atme gleichmäßig.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh zum Doc und lass Dir ne "Rückenschule" verordnen, wird teilweise auch direkt von den Krankenkassen angeboten. Da lernst Du das richtig, per Ferndiagnose kann Dir eh keiner sagen ob die Übungen grad auch für Dich hilfreich sind und ob Du überhaupt richtig ausführst! Auch da kann man viel falsch machen und es letztlich versauen! Eine schriftliche Anleitung allein reicht nicht, es muß auch jemand kontrollieren ob Du es richtig machst.
 
Also erstmal Gratulation zur Entscheidung etwas zu tun!

Da du schon selbst sagst, dass du Probleme mit dem Rücken hast, solltest du allerdings sehr aufpassen, dass du es nicht noch durch falsches Training verschlimmerst.

Gerade bei den "Situps" (Crunches) kannst du da schon viel falsch machen. Meine Empfehlung dazu.

1. Flach auf den Rücken legen. Die Oberschenkel 90° vom Boden abwinkeln, die Unterschenkel dann nochmal 90° zu den Oberschenkeln, sodass sie parallel zum Boden in der Luft liegen.

2. Ganz wichtig: Beim Ausführen NICHT den ganzen Oberkörper vom Boden heben. Es reicht völlig aus, wenn die Schulterblätter sich einen Finger breit vom Boden heben. Dein Kopf sollte dabei "gerade" bleiben, auf keinen Fall mit den Händen am Kopf "hochziehen". Die Hände kannst du entweder an die Ohrläppchen nehmen oder vor der Brust behalten.

3. Repeat! Es sollte mit den angewinkelten Beinen sehr schnell gehen. Immer so viele Wiederholungen machen, bis es nicht mehr geht. Dann kurz etwas anderes zwischendurch, und nochmal.

Du solltest dir aber auch darüber im klaren sein, dass mit mit solchen Übungen nicht "fit" wird. Da musst du schon Rad fahren, Joggen oder Schwimmen. Nur Muskeln aufzubauen macht wenn du Pech hast deine Rückenprobleme nur schlimmer.
Mal den Arzt gefragt was du trainieren solltest?

Zu dieser Körperspannungsübung würde ich sagen, dass du stattdessen auch einfach Liegestütz machen kannst. Auch hierbei allerdings unbedingt auf die gerade Wirbelsäule achten. Falls es mit den Liegestütz am Anfang nicht so recht klappen will, kannst du auch auf den Knien/Oberschenkeln aufsetzen. Immer wichtig: ***** unten behalten, in einer Linie mit dem Rücken und den Beinen.

Ansonsten: Schonmal über einen Sportverein nachgedacht?
Kostet in der Regel so gut wie nichts und neue Mitglieder sind überall gerne gesehen. Hilft garantiert mehr als sich daheim abzuquälen und Spaß sollte es auch noch machen. Billiger wirst du, außer eben über die Krankenkasse vielleicht, nirgends an anständige Anleitung kommen. Zeit hat man nicht, die nimmt man sich dafür :D
 
da Gnaddel ja schon was zu den situps was gesagt hat, spar ich mir das "ich dachte immer man sollte die beine anheben blablabla"

zu den hanteln: wenn du auf dauer nur den biceps trainierst kann das ganz schön leicht nach hinten los gehen. triceps auf keinen fall vergessen. und achte v.a. auf die richtige körperhaltung bei den hanteln und die geschwindigkeit (belastung: eher schneller, entlastung: auf jeden fall langsam!)

--> im spiegel selber zusehen oder von anderen personen ab und an kontrollieren lassen.

ach ja, noch ein tipp, wenn du eh schon mit hanteln trainierst: gerade stehen, arme "runterhängen lassen", und dann gerade nach oben ziehen mit den schultern / langsam wieder nach unten... bin zwar kein experte, aber das dürfte gegen die verspannungen im nackenbereich helfen. (korrigiert mich, falls ich was falsches schreib!)
 
Auch von meiner Seite Gratulation etwas zu tun... Auch ich habe mir vorgenommen mehr für meinen Körper zu tun und habe mich für ein gutes Fitnessstudio mit Betreuung entschieden, da es immer was zu sehen gibt ( ;) ) und das mit dem richtigen Training zuhause nicht die beste Lösung ist....

Mein Tip geht daher zum Fitnessstudio mit Betreuung..

Grüße
 
Ich hab auch eine weile daheim trainiert. Ich wog zu Beginn dieser Trainingsphase knapp über 60kg bei 1,75m für mich haben sich daher Klimmzüge angeboten. Von denen ich nach einer Weile schon einige schaffte, was meine Rückenprobleme ausgelöscht hat.
Wenn man allerdings nicht in der Lage ist, einen Klimmzug auszuführen, besteht erstmal keine Basis, auf der man sich steigern kann.

Möchtest du immer nur mit Körpergewicht trainieren, oder hast du ein Paar Quadratmeter platz, um dir eine Trainingsecke einzurichten ?

Grundsätzlich kann ich sagen: Daheim trainieren kann zu deutlich sichtbaren Ergebnissen führen. Wenn man sich allerdings nicht die zum 'Problem' passenden Übungen aussucht und diese dann auch noch falsch ausführt kann das Problem noch schlimmer werden.
Schlecht wäre es idR. gegen Rückenschmerzen mit Bankdrücken und Situps anzugehen, wenn das Bankdrücken noch falsch ausführt schädigt man u.U zusätzlich noch die Schultergelenke.

Sit-Ups sind auch immer so ne Sache und aus der Entfernung ist es unmöglich zu beurteilen, ob zu schwache Bauchmuskeln schuld für deine Rückenprobleme sind.
Wobei Bauchmuskeln ohnehin ein spezielles Thema sind: Da sie das Körpergewicht ohnehin den ganzen Tag tragen, sind sie schwerer als andere Muskeln zum wachsen anzuregen. Zumal man sich überlegen muss, ob es für einen selbst überhaupt Sinn macht, diese zu trainieren. Oft ist der entscheidende Faktor für die Unzufriedenheit mit dem eigenen Bauch die Speckschicht über den Muskeln, diese wird aber nur durch Training im aeroben Bereich angegangen. Bauchmuskeltraining kann grad bei Anfängern auch zu Schmerzen (falsche Ausführung) und zu Frust aufgrund mangelnder Erfolge führen, da diese nicht einfach zu trainieren sind.

Früher wurden 'Situps' in einer für die untere Rückenpartie sehr schädlichen Form ausgeübt, die man gelegentlich heute noch sieht. Wenn du welche machen möchtest, halte dich an die Anleitung von gnaddel und heb auf keinen Fall den kompletten Oberkörper hoch!
 
Diese Ziele:

Mein Ziel ist einfach etwas fiter und kräftiger zu werden - ganz sicher kein Muskelprotz, aber wenn man ein paar Bauchmuskeln sehen würde oder meine Oberarme nicht mehr so extrem dünn sind, wär das schon mal nicht schlecht.

erreichst du damit ganz sicherlich nicht:

Was ich zur Zeit jeden 2. Tag mache:
- Diese Übung: http://a1.s3.p.quickshareit.com/files/powerworkout87894.jpg
- 20x Situps (Liegen und Oberkörper hoch)
- 50x im Liegen zwei 3,5 kg Hanteln nach oben drücken (statt Hantelstange)
- 30x diese Hanteln im Stehen klassisch mit dem Unterarm nach oben

Um ein Fitnessstudio kommst du für ein effektives Training nicht herum. Deine Übungen haben eigentlich nur Nachteile. Du kannst die Belastung/Gewichte nicht steigern, nur Wiederholungsanzahl und das bringt nichts für Muskelwachstum. Dann sind die Übungen völlig unzureichend, es werden viel zu wenig Muskeln trainiert. Die Folge ist nicht nur eine unförmige Figur, sondern kann auch zu falscher Haltung führen die dann aufwändig korrigert werden muss. Bezeichnet man auch als Discopumper.

Ein Muskelprotz wirst du sowieso nur mit sehr intensivem und diszipliniertem Training über mindestens ein Jahr, wenn überhaupt. Du brauchst ein Ganzkörperkrafttraining, da der Rest deines Körpers genauso Training nötig hat. Das 2-3 Mal die Woche mit anschliessendem Ausdauertraining und dabei so viel essen wie nur geht. Vorzugsweise Nahrung mit viel Protein, wie Milchprodukte und Geflügel. Wenn du das einige Monate gemacht hast, dann wirst du genug Muskeln aufgebaut haben eine kleine Diät einlegen zu können, um den Körperfettanteil zu senken. Dann sieht man auch die Bauchmuskeln.

Alles andere ist reine Illusion und im schlimmsten Fall gesundheitsschädlich. Für Details lies dich in entsprechende Bodybuildingforen ein (für Fachwissen, ein Bodybuilder wie man sich das vorstellt wirst du ohne jahrelanges Training eh nicht) und frag Arzt und Trainer.
 
Danke für das viele Feedback!

Leider hat mich das jetzt teils doch recht verunsichert. Wie schon gesagt, ein Fitnesscenter kommt finanziell nicht in Frage und jetzt hab ich auch noch Bammel das ich mit meinem Training zu Hause nur verschlimmbessere.

Platz hab ich kaum, wohne noch bei meinen Eltern (deswegen spar ich grad auch fleißig) und nur ein kleines Zimmer, Hab hier nur ne Matte die ich auf den Boden legen kann und ein Stuhl. Leider auch nichts wo ich Klimmzüge machen könnte.

Die Hanteln könnte ich auch mit deutlich mehr Gewicht beschweren (hab verschiedene Scheiben zum Dosieren) falls das besser währe (dann gehn natürlich nur wenigere Wiederholungen).

Achja, hab ganz vergessen, ich mache auch die eine Übung die für den Rücken ganz gut sein soll: Auf dem Bauch liegend und hände über den Kopf hinwegstreckend den linken Arm + rechtes Bein anheben und dann wechseln.
 
Als völliger Anfänger musst du eigentlich alles Trainieren. Das heisst:

Schultern, Trizeps, Bizeps, Rückenmuskel, Latissimus, Brust, Bauch, Beine

Das wirst du mit deinen begrenzten Möglichkeiten nicht wirklich vernünftig hinbekommen, zumal du die passenden Übungen auch ersmal kennen musst. Ich empfehle zu McFit zu gehen. Die kosten nur 16,90 im Monat, das kann sich eigentlich jeder leisten. Ansonsten frag mal deine Eltern, die werden sicherlich nichts dagegen haben wenn sich der Sohn fit hält. Bei McFit hast du alles was du brauchst. Der ganze Wellness Mist hält nur vom Training ab.

Wie gesagt, keine falsche Angst bei Krafttraining. Um wie ein Bodybuilder auszusehen muss man jahrelang mehrmals die Woche trainieren bei passender Ernährung. So schnell geht das nicht. Das gilt übrigens auch für Frauen. Die meisten eiern da nur ein bisschen rum weil sie Angst haben Muskeln wie ein Mann zu bekommen. Dabei ist das anatomisch gar nicht Möglich. Die Frauen im Studio die wirklich fit sind stemmen mehr Gewichte als manche Männer. Und die sehen sehr gut aus und nicht wie diese unförmigen hässlichen weiblichen Bodybuilder. Aus dem Grund nennt man das bei Frauen auch "Straffen".
 
mehr als eine Matte und nen Stuhl oder Bett braucht man ja auch nicht zum trainieren.
Selbst Hanteln sind schon unnötig, Eigengewicht und Körperspannung reichen vollkommen.
Mache doch einfach mal ein paar kostenlose Probetrainings bei verschiedenen Fitnesscentern und/oder Sportvereinen. Nicht an den Geräten sondern auf der Matte und bei den Kursen. Ich wurde genau für Dein Ziel sehr umfassend beraten. Bin letztendlich da geblieben, da sich der Beitrag schon allein durch die Sauna für mich rentiert ;)
Ansonsten war der Tip mit dem Arzt gut, hin da und Krankengymnastik verschreiben lassen, da dann gleich mit offenen Karten spielen und die werden Dir Übungen zeigen die Muskeln bewegen, die du noch nie vermutet hast, alles mit Eigengewicht und Spannung, maximal nen Deuzerband. Sehr gut! Die Zeigen Dir auch wie Du die Verspannungen langfristig in den Griff bekommst und wie Du sie kurzfristig lindern kannst, litt da selber drunter bis ich mal bei den netten Damen war ;)
 
nix dergleichen. ;)
Besorg dir ein Trampolin - muß nicht sonstwie groß sein (z.B. Trimilin med, kostet ca. 200 euro) - und laufe/springe regelmäßig darauf. Anfangs nur 10 min, das reicht für Unsportliche. Dann ausdehnen auf mindestens 1/2 Std. Vorteil: du kannst das Gerät bei schlechtem Wetter drinnen, sonst z.B. auf der Terrasse aufstellen. Regelmäßigkeit ist wichtig.
Vorteil: Trampolinspringen lockert Verspannungen und trainiert alle Muskeln, ohne die Gelenke zu belasten. Das Dehnen-Kontrahieren des Körpers ist äußerst effektiv, weil es nicht nur den äußeren Körper betrifft, sondern auch die Organe. Das Ganze ist viel gesünder und kostensparender als diese ganzen "Fitness"-Studios oder -Geräte, die man dann doch wieder nur sporadisch nutzt. Man braucht nur das Trampolin selbst, keine großartige Kleidung oder Schuhe.
Achso - ja, Ergänzung ... klar, man bekommt keinen Bizeps davon. Aber kräftige Beine und einen gesund-muskulösen Körper. ;)
 
Leider hat mich das jetzt teils doch recht verunsichert. Wie schon gesagt, ein Fitnesscenter kommt finanziell nicht in Frage
16,99€ für McFit werden doch wohl drin sein, oder?
 
Wenn du in einer Stadt wohnt, gibt es da vielleicht ein McFit Studio, da kostet ein Jahresvertrag 16,90 Euro im Monat, vielleicht können dich deine Eltern dabei unterstützen. Ein Vorteil von Studios ist, dass sich speziell für den Rücken dort Übungen finden, die du mit wenigen Gewichten und sicher ausführen kannst. Klimmzüge und Hantelübungen für den Rücken setzen ein gewisses Maß an Kraft voraus.

Ich kenne deine Verhältnisse nicht, aber unter Umständen gibt es ja noch irgendwo die Möglichkeit eine Klimmzugstange zu installieren, oder eine Bank abzustellen.
Klimmzugstangen gibt es entweder zum in die Tür klemmen, oder zum befestigen an der Wand. (Ich hatte damals beides.)
Eine Bank sollte auf jeden Fall stabil sein und am besten eine Ablage fürs Bankdrücken enthalten.

Vielleicht kann dir dieses Buch einige Ideen geben. Da werden viele Prinzipien einfach erklärt und es gibt haufenweise Übungen zu deren Ausführung es nur einen Satz Hanteln und einer Bank bedarf. Allerdings sind die Übungen dort drin teils nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Daher würde ich noch dieses Buch zu Rate ziehen und die Übungen im Zweifelsfalle so ausüben, wie sie dort erklärt sind. Das letze Buch ist besteht nur aus, (anhand von sehr guten Zeichnung) ausführlich erklärten Übungen, wobei diese nur zum Teil ohne Studio-Geräte ausgeführt werden können.

Es gibt einige Gründe, die gegen ein Training im Studio und für das Heimtraining sprechen. Wenn allerdings keine Ahnung und am besten noch keinen Spiegel hast, dann kann das nach hinten los gehen - Bücher können dir nicht laut zurufen, wenn du etwas verkehrt machst.

In jedem Falle gilt: ohne ausreichend Motivation und Hintergrundwissen wird das nichts.
Mit Beidem, kann man im 'Keller-/Garagen-Studio" sicht- und spürbare Erfolge erreichen, irgendwann muss man wohl in ins Studio. Allerdings geh ich mal davon aus, dass du gar "Bodybuilder" werden willst, sondern erstmal deine Rückenschmerzen besiegen und dann sportlicher aussehen möchtest, was durch vernünftige Ziele sind.

Edith: Wenn du wirklich 'nerdy' bist, dann solltest du es vermutlich wie von huegenbegger vorgeschlagen vor dem Krafttraining mit der Krankengymnastik probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das viele Feedback!

Leider hat mich das jetzt teils doch recht verunsichert. Wie schon gesagt, ein Fitnesscenter kommt finanziell nicht in Frage und jetzt hab ich auch noch Bammel das ich mit meinem Training zu Hause nur verschlimmbessere.

Lass die Übungen zu hause.

Es ist so unglaublich einfach völlig falsch zu trainieren. Du merkst das selbst überhaupt nicht, wie auch, du hast ja wahrscheinlich kein Sport studiert oder änhliches. Im besten Fall hat dein Training zuhause einfach nur keine Auswirkungen (kein Muskelaufbau & keine Verbesserung), im schlimmsten Fall verziehst du dir irgendwas, was deine Beschwerden nur noch schlimmer maht.

Wenn du in ener etwas größeren Stadt wohnst kannst du dir mal McFit anschauen...15,90 €*im Monat. Billiger gehts imho nicht mehr und du hast gute Geräte und auch Trainerpersonal.
 
Zu McFit:
Ich bin selber Kunde dort und bin zufrieden, aber man darf für das Geld auch nicht allzu professionelles Personal erwarten.
Die s.g. Trainer machen ein Wochenkurs (intern) und dürfen dann dort als Trainer fungieren. Sie bekommen quasi gesagt wie man das Gerät XY bedienen muss und das merken sie sich halt. Aber vom menschlichen Körper ansich haben die wenigsten (ich möchte nicht sagen alle) Ahnung.
Die Geräte sind jedoch meist so konzipiert, dass du nicht sehr viel falsch machen kannst. Oftmals findest du auch normale Menschen, denen es nicht nur um Masse und Gewicht geht, die dich im Training unterstützen können (Mit Tipps, Hilfestellungen, ...)

(Die Info habe ich übrigens von einer Sportstudentin, die aushilfsweise bei McF arbeitet).

Soviel zu McF (oder auch anderen Fitness-Discountern).
 
Also ich hätte hier ganz in der Nähe ein McFit, das wär also kein Problem, der Preis ist ja auch recht gut, aber ich bin zuhause schon nach max. 20 min K.O. - In einem Fitnessstudio trainiert man ja wohl länger - was halt auch viel Zeit verschlingt, oder sonst kaum das Geld rechtfertigt. Nach der Internetbeschreibung scheint es mir auch nicht so als ob man da viel beobachtet und trainiert wird, da sind eher Plakate und Monitore die zeigen wies geht.

Gibts denn keine Übungen die man unbedenklich zuhause machen kann? Gibt im Internet ja auch viele Anleitungen mit Bildern für verschiedene Übungen, wenn man da das richtige hat sollte es ja gehn!?

Ein großen Spiegel hab ich glücklicherweise in meinem Zimmer, kann das optisch also einigermaßen überprüfen.
 
... Klimmzüge und Hantelübungen für den Rücken setzen ein gewisses Maß an Kraft voraus. ...

Also ich bin ähnlich wie der TE gebaut. Sofern man das eben sagen kann ohne ihn gesehen zu haben. Meine Oberarme kann ich fast mit einer Hand umgreifen. Klimmzüge stellen jedoch absolut kein Problem da!
Für den Rücken werde aber auch ich unbedingt etwas tun müssen!
Rennrad fahren alleine hilft nicht. Und gerade dabei ist ein starker Rücken sehr empfehlenswert.
 
Also ich hätte hier ganz in der Nähe ein McFit, das wär also kein Problem, der Preis ist ja auch recht gut, aber ich bin zuhause schon nach max. 20 min K.O. - In einem Fitnessstudio trainiert man ja wohl länger - was halt auch viel Zeit verschlingt, oder sonst kaum das Geld rechtfertigt. Nach der Internetbeschreibung scheint es mir auch nicht so als ob man da viel beobachtet und trainiert wird, da sind eher Plakate und Monitore die zeigen wies geht.

Üblicherweise trainiert man 2 Stunden. Das sollte man 2-3 mal die Woche machen. Erst ein paar Minuten aufwärmen, dann Krafttraining und am Ende noch Ausdauertraining. Dass du nach max. 20 Min. KO bist heisst gar nichts, das hängt von vielen Faktoren ab. Wenn ich z.B. so lange mit ordentlich Widerstand auf dem Rudergerät rudere, dann bin ich auch ziemlich hinüber. Das macht man aber erst am Schluss. Krafttraining ist anstrengend für die Muskeln, ausser Atem kommt man dabei nicht.

Zu den Trainiern: du kannst natürlich keine topausgebildeten Sportwissenschaftler erwarten, die ständig neben dir stehen und dich nach den neusten wisenschaftlichen Methoden trainieren. Das gibts in keinem Studio. Wie gut ein Trainer ist, ist immer nur Zufall. Die einen sind motiviert und bilden sich weiter oder studieren das Fach nebenbei, die anderen haben sich kurz einweisen lassen und das wars.

Bei McFit funktioniert das so, dass du mit den Trainern eine Trainerstunde vereinbarst. Da ist dann einer nur für dich da und weist dich in die Geräte ein. Die Trainingspläne für Anfänger sind alle gleich und werden anhand von einigen Parametern automatisch erstellt. Man sollte sich, vorausgesetzt man ist regelmässig dabei, alle 1-2 Monate einen neuen Plan erstellen lassen, um sich zu steigern. Also dann wieder eine Trainerstunde vereinbaren. Du fängst mit einfachen Geräteübungen an und gehst nach und nach in den Freihantelbereich über. Wie du selbst sagst bist du sehr untraininert und da wäre es Schwachsinn dich unter die Langhantel zu legen die ohne Gewichte schon 20 Kg wiegt. Wenn du nicht wie etwa 80% nach 3 Monaten das Handtuch geworfen hast, wirst du wahrscheinlich anfangen dich anderweitig zu informieren wie du dein Training optimieren kannst. Man kann aber auch einfach andere Anwesende fragen, Hilfe gibts eigentlich immer. Die Person sollte nur auch so aussehen als wisse sie wovon sie rede :)

Ansonsten laufen die Trainer ständig durch die Gegend und halten Ausschau, dass die Übungen auch richtig ausgeführt werden. Fragen kann man die natürlich auch. Auf den Monitoren laufen Sportvideos zur Unterhaltung. An den Terminals kann man sich Traininspläne ausdrucken, sich Videos von der richtigen Ausführung von Übungen angucken und seine Vertragsdaten ändern.

Geh einfach hin und vereinbare ein Probetraining. Das kostet nichts und du brauchst nur Sportsachen und ein Handtuch.

Ein großen Spiegel hab ich glücklicherweise in meinem Zimmer, kann das optisch also einigermaßen überprüfen.

Das nützt dir nur was wenn du weisst wie die Übung aussehen muss, damit sie richtig ist. Wenn du das nicht weisst hilft dir ein Spiegel nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten