Rücken- und Krafttraining für (schlaffe) Anfänger ...

Schau mal bei Mc Fit vorbei. (Bin da übrigens auch)

Klar bekommst du da für 16,90 im Monat keinen Personaltrainer. Das direkt ein Trainer neben dir steht, wenn du mal etwas nicht ganz richtig machst, ist natürlich nicht garantiert.(Das ist es aber nirgendwo.) Wenn du aber fragen zu einer Übung hast, werden(müssen) sie dir natürlich helfen.
Übrigens ist der Leiter des Studios, in dem ich trainiere sogar sehr Kompetent und motivierend. Der läuft tatsächlich ständig rum, lobt und korrigiert die Leute bei ihren Übungen.

Da du geschildert hast, dass du ziemlich aus der Form bist (?) solltest du vielleicht zunächst zum Arzt zu gehn und ihm mitteilen, dass du vor hast zu trainieren. Unter Umständen wird er dir einige Einschränkungen mitgeben, die du wiederum den Leuten bei Mc Fit mitteilst, sodass sie in deinem Trainingsplan berücksichtig werden können.

Versuch dich auf jeden Fall selbst zu bilden. Dinge wie das Superkompensationsprinzip
sollte man kennen und nicht erwarten, dass man sie bei Mc Fit erklärt bekommt.

Orientier dich besonders zu Anfang an dem, was dir Trainer dir Zeigen und nicht an irgendwelchen Discopumpern.

Edit: solence war schneller, aber ich denke wir sind ohnehin einer Meinung.
 
Ich bin ebenfalls ähnlich gebaut wie der TE.
Mir hat die Krankengymnastin empfohlen schwimmen zu gehen. Gerade für Schulter-Rücken-Bereich ist das optimal. Knochen und Gelenke werden durch das Wasser entlastet und man schwimmt gegen den "unsichtbaren" Widerstand. Klar ist es beknackt bei dem Wetter schwimmen zu gehen, es bringt aber allemal mehr als zuhause die von dir genannten "Übungen" zu machen.

Da Schwimmen momentan ziemlich unangenehm ist (vorallem wegen Erkältung) bin ich seit einigen Wochen nur am laufen.

Ich persönlich halte von den Discounter Fitnessstudios nicht viel. Das was ich zu Hause falsch mache, mache ich dort auch falsch. Bedienungsanleitungen für Bodenübungen gibts nicht wirklich und die Bildchen sind zu 80% einfach nichts-sagend.
 
Ich bin ebenfalls ähnlich gebaut wie der TE.
Mir hat die Krankengymnastin empfohlen schwimmen zu gehen. Gerade für Schulter-Rücken-Bereich ist das optimal. Knochen und Gelenke werden durch das Wasser entlastet und man schwimmt gegen den "unsichtbaren" Widerstand. Klar ist es beknackt bei dem Wetter schwimmen zu gehen, es bringt aber allemal mehr als zuhause die von dir genannten "Übungen" zu machen.

Schwimmen bringt nur was wenn man das auch richtig macht . Brustschwimmen mit Kopf über Wasser schadet Nacken und Rücken und macht es nur noch schlimmer. Zudem kostet der Eintritt ins Schwimmbad auf Dauer mehr als ein Studio und es kommt deutlich weniger dabei rum.

Ich persönlich halte von den Discounter Fitnessstudios nicht viel. Das was ich zu Hause falsch mache, mache ich dort auch falsch. Bedienungsanleitungen für Bodenübungen gibts nicht wirklich und die Bildchen sind zu 80% einfach nichts-sagend.

Das ist Quatsch. Wenn du im Studio was falsch machst, dann sagt dir entweder ein Trainer oder jemand anderes, dass das so verkehrt ist. Die Bildchen zeigen nur an für welche Übung das Gerät ist. Wie die Übung gemacht wird erklärt das Personal. Zusätzlich gibts Videos von den Bewegungsabläufen an den Terminals.

Zuhause macht man irgendwas was man aus Büchern oder dem Internet kennt. Das ist als Anfänger in der Regel immer schlechter, denn man muss viele Übungen gesehen haben um zu wissen wies geht. Und selbst wenn man die Übungen richtig macht, kann man mit der falschen Kombination immer noch viel verkehrt machen.

Die teureren Studios unterscheiden sich auch nur darin, dass es Kurse und Wellnessangebote gibt, für die Leute die nur hingehen um das Gewissen zu beruhigen. Die Betreuung durch Trainer ist meist sogar schlechter, da man dem Kunden lieber noch teure Shakes und sonst was andreht.

Selbst wenn du mal ein Studio von innen gesehen hast, dann sicherlich nicht zum Trainieren.
 
Was mir halt gar nicht gefällt, bei McFit habe ich eine 12 Monate Mitgliedschaft!

Was wenn ich nach 3 Monaten keine Lust mehr hab - Geld futsch?
Schwimmen würde auch interessant klingen.
 
Natürlich hast Du nach 3 Monaten keine Lust mehr! Das ist vollkommen normal und geht in der Regel allen so, die gerade mit Sport anfangen. Umso besser, wenn Du an einen Vertrag gebunden bist. Das wirkt motivationssteigernd! Habe mir deswegen extra ein etwas teureres Rennrad gegönnt. Und siehe da: ich fahre immer noch.
 
Was mir halt gar nicht gefällt, bei McFit habe ich eine 12 Monate Mitgliedschaft!

Was wenn ich nach 3 Monaten keine Lust mehr hab - Geld futsch?
Schwimmen würde auch interessant klingen.

Deswegen mach erstmal ein Probetraining ob dir das grundsätzlich zusagt.

Falls, ja dann wirste Mitglied und kannst beweisen wie viel Disziplin du hast. Die brauchste nämlich immer und so haste die Mitgliedschaft wenigstens noch als Anreiz dich nicht sofort wieder auf die faule Haut zu legen. Das ist noch schlimmer wenn man zuhause was macht. Da kann man ja einfach mal ausfallen lassen, auf unbestimmte Zeit verschieben und dann ist es auch schnell vergessen. Am besten feste Zeiten fürs Training festlegen und eisern dran halten. Dann klappts am besten.

Ansonsten hast du 202,80 Euro Lehrgeld bezahlt, dass du erstmal deutlich an deiner Motivation arbeiten musst bevor du Sport machst. Ohne geht nicht. So viel ist das auch nicht. Studios ohne Mitgliedschaft kosten in der Regel locker 40 Euro und mehr im Monat. Das lohnt auch nicht.
 
Solence hat hier wirklich schon sehr gute Tipps gegeben, deren Beherzigung ich empfehlen möchte. (Ok, bei dem zweistündigen Training gehen unsere Meinungen bez. Kortisolproduktion auseinander, aber sonst passt alles ;))

Was man leider immer wieder liest ist Humbug á la "Mach doch Sackhüpfen, das ist viel toller und besser als XY". Gut, stand so vielleicht auch in der Brigitte. Die müssen aber immer neuen, tollen Kram anpreisen - wenn die immer wieder an solide Trainingsgrundsätze erinnern würden, wollte das keiner mehr lesen.

Alle übertriebenen Einzelmaßnahmen, die sich bevorzugt auf eine Körperpartie konzentrieren sind, kein besonderes Defizit an dieser Stelle vorausgesetzt, nicht nur unsinnig sondern auch nicht ungefährlich.

Der Körper ist eine Gesamteinheit und sollte auch als solche behandelt werden. Dazu gehört, alle Muskelpartien in die Trainingseinheiten mit einzubeziehen und immer auch die jeweiligen Antangonisten zu trainieren. Auch das hat Solence schon erwähnt, wer Bizeps trainiert, der sollte auch den Bizeps nicht vernachlässigen. Gleiches gilt für Brust / Bauch und Rücken. Alles andere kann langfristig zu Haltungs- und Folgeschäden führen.

Was leider niemand hören möchte: Muskelaufbau ist harte Arbeit und nicht an bunten Gerätschaften zu bewerkstelligen. Ja, die sehen toll aus und sind prima für Reha und um Wachstumsdefizite bestimmter Körperregionen gezielt auszugleichen - NICHT für den Aufbau einer soliden Basis.

Hierfür sind nach wie vor ein guter Mix aus Kurz- und Langhantelübungen und eine variable Bank zu empfehlen. Und damit meine ich die Ausführung schwerer Grundübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen. Gerade die letzten beiden trainieren in einem Ablauf fast den ganzen Körper. Hier ist allerdings eine korrekte Ausführung absolute Pflicht!!

An dieser Stelle kommt dann meist das Argument: "Ja aber ich will doch gar nicht sooo ein Schrank werden!"

Antwort: Keine Angst, wirst Du auch nicht. Wenn es so einfach wäre, müssten Bodybuilder nicht jahrelang trainieren, um Zuwächse im Muskelumfang zu erreichen.

Die simple Wahrheit ist, daß man schwer trainieren muss, um Resultate zu erzielen. Ohne Intensität geht nirgendwo was. Selbst ein gedopter Bodybuilder bekommt nichts geschenkt.

Es wird Dich auch niemand auslachen, wenn Du erstmal die Grundübungen mit Langhanteln ohne Gewichte durchführst. Das ist sogar zu empfehlen, damit Du Dich erstmal auf den korrekten Bewegungsablauf einstellen kannst.

PS: Ich spreche aus eigener Erfahrung. Körpergröße 185 cm, bei Trainingsstart 75 kg Körpergewicht, nach 4 Jahren intensiven Trainings knapp 140 kg. Solche Ergebnisse erreicht man allerdings nur, wenn man sein ganzes Leben ergebnisorientiert ausrichtet, wozu Dir nach eigenen Angaben Zeit und Geld fehlen.

Wenn Du jedoch meine und die vorgenannten Ratschläge Solences befolgst, wirst Du auch bei normaler, ausgewogener Ernährung, gesunder Lebensführung, ausreichend Schlaf und Disziplin in wenigen Monaten beachtliche Ergebnisse erzielen, besser aussehen und - besonders wichtig: Dich besser fühlen.
 
Ragnir,
:unterschreibe: Ein sehr guter Beitrag. Gehört nur entfernt dazu, aber wie kommt man von 75kg auf 140kg innerhalb von 4 Jahren?
 
Vor allem würde mich interessieren, wie das die haut mitgemacht hat? Gibt das nicht "Schwangerschaftsstreifen"?
 
Grundsätzlich ist die Haut sehr flexibel.
Zudem sind Muskeln schwerer als Fett und verbrauchen daher weniger Volumen/Masse.

Ich hab aber schon Menschen gesehen, die Schwangerschaftsstreifen an den Oberarmen haben. So einen großen Äquator wie eine schwangere Frau, sollte man mit Krafttraining in 9 Monaten allerdings nicht bekommen. Wer das plant, sollte sich eher bei einem Fast Food Resturant einmieten.

Wenn du aber mit Grundübungen anfängst und nicht wie bekloppt Trizeps und Bizeps trainierst, solltest man aber keine Narben an den Oberarmen bekommen.

Viele Menschen sind der Meinung, dass der Bizeps für einen 'großen' Oberarm verantwortlich ist. Wenn man sich das Teil aber im Profil anschaut, sieht man das die drei Trizepsköpfe deutlich mehr Fläche einnehmen.

Weiterhin haben viele Menschen noch nichts vom Brachialis gehört, welcher tatsächlich stärker ist, als der Bizeps und zudem bei supinierter und pronierter Handstellung den Arm beugt. In Jedem Fall ist der Brachialis für die erste Beugung des gestreckten Armes verantwortlich.
 
hey gulasch,


du weißt echt wovon du redest.
das kann ich beurteilen, weil ich weiß, wovon ich rede
 
Was befähigt dich denn zu deiner Annahme ?
Haben die Leute auf Melmac so eine Art Röntgenblick ?;)
 
Geh zum Doc und lass Dir ne "Rückenschule" verordnen, wird teilweise auch direkt von den Krankenkassen angeboten. Da lernst Du das richtig, per Ferndiagnose kann Dir eh keiner sagen ob die Übungen grad auch für Dich hilfreich sind und ob Du überhaupt richtig ausführst! Auch da kann man viel falsch machen und es letztlich versauen! Eine schriftliche Anleitung allein reicht nicht, es muß auch jemand kontrollieren ob Du es richtig machst.

Das ist die beste Lösung. Physiotherapie wird - anders als Massagen - noch immer verordnet, 6 Stunden mit dem Physiotherapeuten sagen Dir die richtigen Übungen, und der nette Herr kann Dir auch sagen, wie Du es RICHTIG machst.

Alle Ferndiagnose ist keine so gute Idee :)
 
Ragnir,
:unterschreibe: Ein sehr guter Beitrag. Gehört nur entfernt dazu, aber wie kommt man von 75kg auf 140kg innerhalb von 4 Jahren?

Vielen Dank. :)

Naja, ich denke mal gute genetische Grundlagen und indem man das ganze Leben am Bodybuilding ausrichtet: 8h Schlaf, 7-8 Mahlzeiten in regelmäßigen Abständen, einen Haufen Protein, wenig Streß, ausgeklügeltes Training (alle paar Monate komplett umstellen, um Plateus zu überwinden), keine "Partywochenenden" und halt Koninuität.

Man glaubt kaum, was man erreichen kann, wenn man sich wirklich dahinter kniet.

Mag sich für den Großteil der Bevölkerung ziemlich langweilig anhören, aber wenn man mal anfängt radikale Ergebnisse zu sehen packt einen fast sowas wie eine "Sucht"...
 
Vor allem würde mich interessieren, wie das die haut mitgemacht hat? Gibt das nicht "Schwangerschaftsstreifen"?

Ja, teilweise schon, aber da ich schon mal mehr Fett auf den Rippen hatte vor den 75 kg war wohl etwas Haut "übrig". An den Oberarmen / Achselbereich sind trotzdem reichlich Streifen... es gibt aber Schlimmeres. ;)
 
Grundsätzlich ist die Haut sehr flexibel.
Zudem sind Muskeln schwerer als Fett und verbrauchen daher weniger Volumen/Masse.

Ich hab aber schon Menschen gesehen, die Schwangerschaftsstreifen an den Oberarmen haben. So einen großen Äquator wie eine schwangere Frau, sollte man mit Krafttraining in 9 Monaten allerdings nicht bekommen. Wer das plant, sollte sich eher bei einem Fast Food Resturant einmieten.

Wenn du aber mit Grundübungen anfängst und nicht wie bekloppt Trizeps und Bizeps trainierst, solltest man aber keine Narben an den Oberarmen bekommen.

Viele Menschen sind der Meinung, dass der Bizeps für einen 'großen' Oberarm verantwortlich ist. Wenn man sich das Teil aber im Profil anschaut, sieht man das die drei Trizepsköpfe deutlich mehr Fläche einnehmen.

Weiterhin haben viele Menschen noch nichts vom Brachialis gehört, welcher tatsächlich stärker ist, als der Bizeps und zudem bei supinierter und pronierter Handstellung den Arm beugt. In Jedem Fall ist der Brachialis für die erste Beugung des gestreckten Armes verantwortlich.

Absolut richtig!!

Dicke Arme gibt's nicht ohne dicken Trizeps. Und wer den Brachialis nicht trainiert, wird nie eine anständige Breite hinbekommen.

Auch hier gilt wieder: der ausgewogene Mix macht’s.
 
Also Fitnessstudio kam nicht in Frage und ist endgültig abgehakt.

Meine aktuellen Übungen:
- paar anstrengende Liegestütz mit Knien auf dem Boden (sonst komm ich net hoch :()
- Dieses Powerworkout vom Scan in meinem 1. Post
- 20 Situps (jetzt mit richtiger Haltung: angezogene Beine, Unterrücken bleibt auf dem Boden)
- so oft wie es geht die Kurzhanteln (rechts / links abwechselnd hoch und runter)
- Kurzhanteln über den Kopf nach oben strecken

... und jetzt bald auch Übungen mit dem Swing Stick: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_10719.htm - nach Anleitungs DVD
Das sollte vor allem meinem Rücken, den Verspannungen und eventuell auch meiner Bachmuskelatur helfen :)
 
Zurück
Oben Unten