[RipDev] Kali Anti-Piracy : Sagt den Hackern den Kampf an.

Ne staatlich gesicherte, und mehrfach zertifizierte Studie, die eindeutig belegt, das Raubkopien durch Kopierschutzmaßnahmen nicht zurück gegangen sind? Sorry, so etwas gibt es nicht, genau wie es so etwas nicht unabhängig und gesichert gibt um das Gegenteil zu beweisen...

Tatsache ist aber definitiv, das Raubkopiererei in den letzten Jahren massiv zugenommen hat und sich diese durch alle gesellschaftlichen Schichten zieht.
Ich will einfach mehr als "Weil ich das so sage".

Meine Absicht ist es nicht, Dich zu ärgern, sondern sachlich zu diskutieren. Wie erklärst Du den Erfolg des iTunes Stores, und anderer Online Musikdienste? Zumindest machen die doch grosse Umsätze.

Es ist kein Wunder, das bei solchen gebaren der Hersteller immer mehr Leute die Software klauen... Kopierschutzsysteme sind m.E. absolut kontraproduktiv... Mich als ehrlicher Heavy-legal-käufer ärgert das Maßlos...
Die Leute klauen aber auch downloadbare Software für $9,95 ohne jeden Kopierschutz. Von Entwicklern gemacht, die wirklich keine goldenen Wasserhähne haben.

Wir sind ja einer Meinung, dass Kopierschutz ein Ärgernis für die legalen User und auch die Softwareentwickler ist. Das ist für mich kein Sport oder so, sondern echt unnötige Zeitverschwendung (weil ja sowieso in zwei Tagen geknackt).

Man muss aber die Kirche im Dorf lassen: Eine Rechtfertigung für's klauen ist das alles nicht. Wer vom Kopierschutz genervt ist hat ja auch die Option, das Spiel einfach nicht zu kaufen. Daran ist noch keiner gestorben.

Es regt mich auf, dass ich den Eindruck habe, egal was passiert, es wird immer argumentiert: "Der arme, arme Raubkopierer kann ja gar nicht anders! Die bösen Softwareentwickler haben ihn dazu getrieben!" :mad:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
ich habe bis jetzt alle Apps und Games für mein iPhone gekauft. Würde ich von einem App erfahren, dass es diesen Abspielschutz hat, dann würde ich darauf verzichten. So handhabe ich es seit jeher bei Musik-CDs und werde das auch für iPhone Apps oder Apple Programme handhaben. Damit verschiebt sich die Statistik ehrlicher Kunde/Raubkopierer in Richtung Raubkopierer - wenn die Programmierer das so haben wollen - gerne. Und selbst wenn dieser Schutz nicht überwunden werden kann - dann haben sie halt weder ehrliche Kunden, noch unehrliche - und gehen pleite. Es hat einen Grund, warum Microsoft oft auf Kopierschutz verzichtet - nur so konnten sie die Welt mit ihrer Officesoftware "verseuchen".

Und nach meinen Prinzipien sollte ich eigentlich auch Appstore Apps boykottieren, wegen dem DRM. Aber solange die so preiswert sind lasse ich es über mich ergehen. So weit haben sie mich schon gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
…text aus versehen gelöscht, sorry.
 
Damit verschiebt sich die Statistik ehrlicher Kunde/Raubkopierer in Richtung Raubkopierer - wenn die Programmierer das so haben wollen - gerne.

Und schon wieder: "Die bösen Programmierer wollen es ja nicht anders!"

Nochmal: Ich bin kein Freund dieser Technologien, aber wer von Euch lässt denn sein Auto unabgeschlossen stehen? Sollte doch auch keinen Unterschied machen, wenn ich Euch richtig verstehe.

Denn auch jedes Schloss und jede Wegfahrsperre lässt sich knacken. Ist also auch unnötiger Unfug richtig? Ah, nein, da geht es ja um Euer Auto, und nicht um das Auto der bösen Programmierer.
:motz:

Alex
 
Ich will einfach mehr als "Weil ich das so sage".

Wie erklärst Du den Erfolg des iTunes Stores, und anderer Online Musikdienste? Zumindest machen die doch grosse Umsätze.

Alex

Wenn ich mich da mal einmischen darf, ich glaube der Erfolg resultiert einfach aus den Käufern, die schon immer ehrlich waren, nun aber keine CDs mehr kaufen sondern MP3s/AACs.

Sicher wird auch der Raubkopierer zu iTunes greifen, aber auch nur dann wenn er wirkliche seltene Titel sucht, die man sonst nirgends bekommen kann. Das macht aber sicher den kleinsten Teil des Erfolgs.

Ansonsten verstehe ich dich sehr gut, es ist als Programmierer bzw. als Publisher wahrlich nicht einfach einen guten Mittelweg zu finden. Das Problem ist einfach, das Software kein Handfester Gegenstand ist, sondern "einfach da" ist. Zudem ist die Hemmschwelle es zu "testen" äußerst gering. "Es macht ja jeder" und ich muss sagen im Studium wird man schon fast dazu genötigt, da selbst die "Studentenversionen" Schweineteuer sind und dabei will man nur den Umgang lernen. Firmen sollten froh sein, das man sich schon früh indirekt an ihre Software bindet.

Ich spreche hier natürlich nur von den Großen, der kleine Programmierer ist immer der dumme, sobald er mit seiner Arbeit den Lebensunterhalt bestreiten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder: "Die bösen Programmierer wollen es ja nicht anders!"

ist Apples DRM denn nicht ausreichend sicher? Nur weil es möglich ist, dass Apples DRM umgangen wird muss man doch nicht eigene Kopierschutzsysteme entwickeln. Da sollte man sich lieber mal bei Apple beschweren anstatt die ehrlichen Kunden zu bestrafen.
 
ist Apples DRM denn nicht ausreichend sicher? Nur weil es möglich ist, dass Apples DRM umgangen wird muss man doch nicht eigene Kopierschutzsysteme entwickeln. Da sollte man sich lieber mal bei Apple beschweren anstatt die ehrlichen Kunden zu bestrafen.

Ich glaube er sprach auch eher allgemein von diesem Problem, nicht speziell vom iPhone. :)
 
ist Apples DRM denn nicht ausreichend sicher? Nur weil es möglich ist, dass Apples DRM umgangen wird muss man doch nicht eigene Kopierschutzsysteme entwickeln. Da sollte man sich lieber mal bei Apple beschweren anstatt die ehrlichen Kunden zu bestrafen.

Naja, das ist ja schon ein bischen "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben".

Wie gesagt, ich bin gar kein Freund dieser Schutzmechanismen und der Jailbreak ist ja das beste Beispiel dafür, dass es nicht funktioniert.

Aber dann zu sagen: "Die Entwickler wollen es ja nicht anderes" ist schon etwas daneben.

Ich kenne Leute, die bieten die einfache Version ihrer Software umsonst an, und wollen für die Profi Version EUR 19,95. Könnt ihr wenigstens verstehen, dass diese Leute bitter böse sind, wenn Sie ihre Software dann in Tauschbörsen finden?

Oder sind die auch "selbst schuld", weil sie die Pro version nicht auch umsonst verteilen ? :noplan:

Alex
 
Halt halt halt... Ich glaube wir reden aneinander vorbei! Ich sage definitiv nicht, das die armen raubkopiere ja nicht anders können! Ich gebe auch nichtmal annähernd eine moralische legitatimation für ein solches treiben, also bitte nicht so falsch verstehen.
Ich halte raubkopierei für ein ernsthaftes Problem, und Leute die das massiv betreiben sind für mich keine bagatelltäter.

Ich bin zwar kein programmierer, aber dj und musiker, von daher sehe und spüre ich das Problem sehr deutlich. Ich lehne jede Form der raubkopierei vehement ab, und kann auch definitiv mit ruhigem gewissen sagen, das ich in der Hinsicht völlig clean und ehrlich bin.

Mir giengs bei meinen Aussagen darum, zu zeigen, das die einzige Wirkung neuer Kopierschutzsysteme ist, den ehrlichen Käufer zu schikanieren und zu benachteiligen, während sich auch für den unbedarften Raubkopierer nicht ändert und er sogar Vorteile geniest, die dem ehrlichen Kunden verwehrt bleiben. Grade weil ich zu den ehrlichen gehöre (und das aus Überzeugung), stößt mir das sauer auf, wenn wiedermal über einen neuen Kopierschutz geredet wird.

Wie ich sagte, verlässliche Quellen hierzu gibt es natürlich keine (weder pro noch contra - das ist klar und sollte man auch Wissen), aber ich denke doch, das offene Augen, und die Erfahrungen als User und Anbieter in diesen Regionen ausreichen um derartige Aussagen verläslich zu tätigen.

Die Aussage mit dem offenen Auto hinkt ebenso, denn im Gehensatz zu Software ist ein Fahrzeug nicht Körperlos und so gesehen unendlich vorhanden, und auch mit dem passenden Werkzeug für den Laien nicht so einfach in Gang zu bringen.

iTunes und Kömsorten haben Erfolg bei vielen ehrlichen Menschen, das ist Fakt. Dieser Erfolg rührt aber nicht daher, das die Files so gut geschützt sind, das jeder der in den Genuss derselbigen kommen möchte diese auch zwingend kaufen muss, sondern eher Aufgrund des Komforts (die Inhalte sind immer, sofort, zu jeder Zeit, und ohne lieferzei und mengenbegrenzung verfügbar), des Preis-leistungs-Verhältnisses (vinyl oder Maxi cd listet 6-10€, DDL Titel eher 99cent), und vorallem an der Zeitgemäßen Anpassung an die moderne Technik (jeder hat überall Computer und MP3 Player).
Das hat ja auch Apple, und viele andere Anbieter schon Ringesehen, weshalb man jetzt plötzlich auch überall DRM freie Daten kaufen kann (als Dj wird für mich iTunes z.B. erst jetzt interessant).
 
Wie gesagt, ich bin gar kein Freund dieser Schutzmechanismen und der Jailbreak ist ja das beste Beispiel dafür, dass es nicht funktioniert.

der Jailbreak reich noch lange nicht aus, um DRM-Verschlüsselte iPhone-Apps für andere "freizuschalten". Es ist schon ein größerer Aufwand und "kriminelle" (es geht ganz ohne Hackertools mit reinen Boardmitteln, das Wissen hat jeder Programmierer der seine Programme debuggen kann) Energie notwendig, um ein iPhone App vom DRM-Schutz zu befreien und dann noch in die Tauschbörse einzustellen. Zumal ist nicht sicher zu sagen, dass da nicht doch noch Watermarks drin sind, nach denen Apple die Raubkopierer anhand ihrer Kreditkartendaten und IPs identifizieren könnte. Ich denke, dass dieser Schutz ausreichend ist und es für den Kunden leichter ist, seine Apps im Appstore zu erstehen als in illegalen Tauschbörsen runterzuladen. Letzteres wird es immer geben, auch trotz Kopierschutz, aber der ehrliche Kunde wird dort niemals runterladen. Und die Raubkopierer werden auch niemals kaufen...
 
Das Ding ist eh schon cracked, sprich nutzlos
 
Die Industrie sollte Anreize schaffen die legale Version zu kaufen

Wieder so eine leere Floskel. Was soll denn der Anbieter einer 0,99$ app deiner Meinung noch drauflegen? ein gedrucktes Handbuch? Oder soll er mit dem Preis runtergehen?

Und die Raubkopierer werden auch niemals kaufen...

Soweit würde ich keinesfalls gehen. Klar würden niemals alle Raubkopierer jede Software die sie ziehen auch kaufen.

Aber es gibt durchaus eine ganze Menge, die die "Ersparnis" ganz bewusst mitnehmen. Ich kenn eine Familie, die ihren Kindern eben Kopiermodul für die Nintendo DS geschenkt hat, damit sie nicht so viel Geld für Spiele ausgeben müssen. Klar hätten die Eltern nicht alle Spiele gekauft, die die Kinder jetzt haben, aber die Menge für die das Einkommen locker gereicht hätte wird jetzt eben auch nicht mehr gekauft, allein weil die Möglichkeit zur Kopie besteht.
 
Und die Raubkopierer werden auch niemals kaufen...

Soweit würde ich keinesfalls gehen. Klar würden niemals alle Raubkopierer jede Software die sie ziehen auch kaufen.

Aber es gibt durchaus eine ganze Menge, die die "Ersparnis" ganz bewusst mitnehmen. Ich kenn eine Familie, die ihren Kindern eben Kopiermodul für die Nintendo DS geschenkt hat, damit sie nicht so viel Geld für Spiele ausgeben müssen. Klar hätten die Eltern nicht alle Spiele gekauft, die die Kinder jetzt haben, aber die Menge für die das Einkommen locker gereicht hätte wird jetzt eben auch nicht mehr gekauft, allein weil die Möglichkeit zur Kopie besteht.

Das sehe ich ähnlich... Viele Leute (ja auch leute die ich kenne), würden weniger Raubkopieren als jetzt, wenn:

- Das P/L verhältnis endlich angemessen ist (Apple machts da mit iTunes schon gut vor: Songs für 99cent, Games wie Rolando für 5€ - während das PSP pendant Loco Roco 40€ kostet)

- Die Beschaffung endlich Zeitgemäß ist (Direct Download - sofort kaufen laden und verwenden zu jeder Tageszeit - sollte längst Standart bei Software, Musik und Filmen sein)

- Die Qualität stimmt (Inhaltlich qualitativ hochwertiges Material mit qualitativ hochwertiger "Verpackung"/hochwertigem Zustand - beispielsweise die Bitrate bei Musik, usw...)

- Einfache und freie Verwendung der gekauften Ware (z.B. kein DRM Schrott)

Fair Trade nenne ich das...

Ich weiss selbst, das man nicht ewig den Preis dumpen kann, und das Qualität in vielerlei Hinsicht auch Preisabhängig ist, aber wenn man drüber Nachdenkt, was ein Künstler an einer CD verdient, oder der Programmierer an jeder Version seiner Software die die über den Ladentisch geht, dann sieht man schnell, das nicht die Leute dran verdienen, die für die Qualität der Inhalte verantwortlich sind, sondern der größte Batzen eben dort hängen bleibt wo es eigentlich nicht sein sollte...

Am Ende ist es doch bei vielen so, das ihnen alleine das gute Gewissen etwas faires und anständiges getan zu haben, und ehrlich etwas zu besitzen, halt doch ein paar Euro Wert.
 
Am Ende ist es doch bei vielen so, das ihnen alleine das gute Gewissen etwas faires und anständiges getan zu haben, und ehrlich etwas zu besitzen, halt doch ein paar Euro Wert.

war bei mir als Schüler nicht so, aber seitdem ich es mir leisten kann kaufe ich mir Software, die ich haben und benutzen möchte.
 
Is ja kein Gesetz... Speziell Jugendliche, die eben keine Asche haben, aber alles haben müssen kopieren sowieso wie die Blöden...

Ich proklamiere trotzdem, das ein fairerer und realistischer legaler Handel ein größerer Schritt gegen die Raubkopiererei wäre, und für alle Beteiligten am ende lukrativer wäre, als ständiges schickanieren der Ehrlichen Kunden durch beschissenes Marketing, Überhöhte Preise, und vorallem ständig neue Kopierschutzfallen...
 
Ich proklamiere trotzdem, das ein fairerer und realistischer legaler Handel ein größerer Schritt gegen die Raubkopiererei wäre

Wo ist der Handel der aktuellen iPhone Programme oder kleinen Mac-Firmen denn unfair oder unrealistisch? Ich rede jetzt nicht von Adobe oder Quark...

Alex
 
Wieder so eine leere Floskel. Was soll denn der Anbieter einer 0,99$ app deiner Meinung noch drauflegen? ein gedrucktes Handbuch? Oder soll er mit dem Preis runtergehen?

Meine Texte waren nicht zwangsweise auf iTMS bezogen, aber auch dort gilt, dass ich mir keine 99 Cent Musik kaufe, wenn ich die dann auch noch selbst von DRM befreien muss durch Umständliches Brennen und Importieren, damit ich sicher sein kann auch in 10 Jahren die Musik hören zu können und nicht wie der Dumme dastehe, wenn dann mal die iTunes Server vom Netz gehen (sollten). Zumal die Audioqualität von den nicht iTunes Plus Titeln einfach miserabel ist. Manchmal fühlte ich mich an die gute alte Kassette zurückerinnert.

An Apps habe ich übrigens schon 50 Euro investiert. Es sind einige echt gute dabei, bei denen Preis/Leistung stimmt.

Ein anderes Diskussionsfeld ist übrigens der Unterschied von 0,99$ zu 0,99€. Auch das ist nicht fair. Künstliche Marktabschottung.
Aber wenn ich richtig informiert bin, versucht ja die EU dagegen vorzugehen...
 
Du wirst lachen, aber das ist ja quasi so. Moderne Autos sind mit Anti-Diebstahlsystemen vollgestopft.
Und es führt dazu, das im Moment eher Autos geklaut werden, die schon ein bischen älter sind.

Ich glaube aber, wir reden aneinander vorbei. Ich bin auch kein Freund von aufwendigem Kopierschutz, weil es wirklich nur vertane Zeit ist, die ich lieber mit sinnvoller Arbeit verbringe. Denn -- das wurde ja oben geschrieben -- jeder Kopierschutz ist irgendwann geknackt, auch dieser.

Dennoch schockiert mich die Leichtfertigkeit, mit der Software gestohlen wird. Die wenigsten würden einen Ladendiebstahl begehen, aber beim Softwareklauen bestehen da offenbar weniger Skrupel.

Alex

Ich ärgere mich auch tagtäclich über die moral free rider. Und sogar die moralische Instanz der Düddeutschen Dr. Dr. Erlinger hat sich damit beschäftigt.
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/26966
 
Wo ist der Handel der aktuellen iPhone Programme oder kleinen Mac-Firmen denn unfair oder unrealistisch? Ich rede jetzt nicht von Adobe oder Quark...

Alex

Isser ja nicht! Ganz im Gegenteil! Ich schreibe ja eben genau das Apple mit dem Appstore als einer der ersten in die Absolut richtige Richtung geht, und eben fair handelt!

Wenn die jetzt aber mit Kopierschutzaktionen anfangen, die die ehrlichen Kunden benachteiligen, dann kommen die wieder ganz schön vom richtigen Weg ab, und werden genau das Gegenteil von dem erreichen, was sie damit eigentlich bezweckt haben!

Raubkopiert wird immer, es geht hier ja schließlich nur um ein Verhältnis... Und das wird sich mit zunehmendem Ärger der ehrlichen Kundschaft (z.B. über Kopierschutzsysteme die sie vielleicht ausspionieren, und ihren Traffic belasten, oder gar das Programm in der freien Benutzung einschränken) auf die Seite der Raubkopiererei verlagern...
 
Zurück
Oben Unten