Kochrezepte REZEPTE - Der MU LeckerEssen Thread

Salat mit Pfirsich👏

Du brauchst
1,5 Tassen Quinoa oder Hirse
3-4 Pfirsiche
1 Avocado¹
1-2 große Gurken oder 4-5 kleine Gurken
1 Dose gekochte Bohnen (was du magst)
1 Dose Mais
1-2 rote Zwiebeln
1-2 Handvoll frische Minze
1 Handvoll Basilikum

Für das Dressing
75 g Olivenöl
3 Esslöffel Zitronensaft
1 Esslöffel Ahornsirup oder Rübensirup
1 Teelöffel Senf
2 Zehen Knoblauch
1 Teelöffel getrocknete Minze
1/2 Teelöffel Bohnenkraut
1 Teelöffel Salz
1 Prise schwarzer Pfeffer

Koche Quinoa oder Hirse für 10-15 Minuten (1 Teil Quinoa oder Hirse, 2 Teile Wasser)
Während Quinoa oder Hirse kocht, halbiere die Pfirsiche, schneide die Avocados¹ in Scheiben und grille Pfirsiche und Avocados¹. Schneide die Gurken in 1 cm große Stücke. Wenn die Pfirsiche fertig gegrillt sind schneide sie auch in 1 cm große Stücke. Schneide die Zwiebeln wie du es magst. Zerhacke Minze und Basilikum. Gib alle Zutaten für den Salat in eine großen Schüssel. Vermische alle Zutaten für das Dressing separat (Knoblauchzehen klein zerhacken), gieße es anschließend über den Salat und rühre vorsichtig um. Bon Appétit 😋

1) optional
 
@Marie Huana
Ich bin gespannt – Brühstück, Kochstück und Hauptteig gehen gerade:

UrDinkel Amaranth Seelen
https://www.marcelpaa.com/rezepte/urdinkel-amaranth-seelen/

Er, der Schweizer, scheut sich nicht das Brühstück „Pampe“ zu nennen. :hehehe:


Und natürlich pimpte ich den Teig, kann bzw. konnte nicht anders.
Zum Amaranth kamen noch ca. 50 gr Leinsamen hinzu.
UrDinkel hatte ich nicht, daher Brühstück mit Vollkorndinkel und Emmervollkorn halb/halb.
Würze: etwas Ingwerpulver sowie etwas mehr Bockshornklee-Pulver.

Achso, und für's Finish habe ich hier mal Meersalz grob und so ein feistes
Griechisches Rauchsalz | fein | 0,2-1,0 mm | kaltgeräuchert.
Sowas ungefähr
 
  • Love
Reaktionen: Marie Huana
Das Ding mit dem Amaranth als Kochstück – ist der Hammer … der extra-mega-knusprig-macher-hammer!
Sehr sehr lecker.
 
Kann ich morgen erst machen – Prinzessin Adora von der kleinen Oase schläft unten schon den Schlaf der alten Hundedamen.

Die sehen zwar nicht so toll aus, weil der Change mit dem Vollkorn-Emma-Mix doch anspruchsvoller ist, zwecks Wassermenge,
aber Geschmack und vor allem die crunchige Knusprigkeit aussen bei fluffiger Krume ist schon toll.
6 Seelen habe ich aufs Blech bekommen, den Rest Teig einfach in eine kleine runde Backform gekippt –
das Teil sieht aus wie'ne Riesen-Makrone. :hehehe:

@Marie Huana
Aber jetzt habe ich kapiert und weiß, warum die Seelen so geil sind.
Das ist wirklich eine ganz besondere Art „Brötchen“, die auf jeden Fall öfter mal gemacht werden.
Muss mal schauen, ob unsere Mühle hier auch UrDinkel am Start hat.
Aber auch die Vollkornmehl-gepimte Variante mit normalen Dinkelmehl als Hauptteig ist ziemlich genial.
Und durch das Bockshornklee-Gewürz mit bisserl Ingwerpulver dazu, roch das sooo gut und ich musste sofort ein Seelen heiß essen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und Sonnenschein11
Aber jetzt habe ich kapiert und weiß, warum die Seelen so geil sind.
Also ich hab das nie kapiert. Warum?
Weil das was anderswo "Seele" genannt wird gibts hier in Schwaben nen Tick grösser und heißt "Briegel" und kostet nur halb so viel, deshalb.
klassisch mit etwas Kümmel und Salz obenauf. In kleiner gibts die auch, heissen "Wasserwecken", das Brot "Eingenetztes" weil beim Backen die Kruste mit Wasser bzw. Salzwasser bestrichen wird.

Seelen im Verkauf hab ich als Geldmacherei empfunden..
 
Ein guter Korkenzieher hat ne Seele. :jaja:
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
Also ich hab das nie kapiert. Warum?
Weil das was anderswo "Seele" genannt wird gibts hier in Schwaben nen Tick grösser und heißt "Briegel" und kostet nur halb so viel, deshalb.
klassisch mit etwas Kümmel und Salz obenauf. In kleiner gibts die auch, heissen "Wasserwecken", das Brot "Eingenetztes" weil beim Backen die Kruste mit Wasser bzw. Salzwasser bestrichen wird.

Seelen im Verkauf hab ich als Geldmacherei empfunden..
Du musst die Dinger selbst halt mal backen und dann wirst du es merken, das „Warum“.
 
Du musst die Dinger selbst halt mal backen und dann wirst du es merken, das „Warum“.
Hä? Ich bin mit dem aufgewachsen, aber halt der etwas grösseren Variante die Briegel heißt.

Mir gings drum da ich ja viel unterwegs war, dass Seelen wo auch immer zu haben genau das Gleiche waren wie Briegel, aber nur halb so gross und dafür doppelt so teuer. :noplan: Ein Leberkäs- Briegel war hier immer der Klassiker, so für 1 Mark 5zig aber satt belegt.
 
Belegt? Schande.
Maximal etwas Butter und Salz.
 
Belegt? Schande.
Maximal etwas Butter und Salz.

Wir haben auch gutes Brot aus dem gleichen Teig oder hier gibts noch Holzofenbrote aus teils alten Öfen, wo noch mit Glut gebacken wird. :noplan:
Daher leisten wir uns den "Luxus" das eine oder andere zu belegen. :suspect:

ps..zu verschied. Vesper oder auch mal warmem Vesper wo es oft Holzofenbrot dazu gibt in kleinen Gaststätten, wird keine Butter dazu gereicht, nur Brot.
- zum Sosse oder Brühe aufsaugen..
 
Dinkel-Emmavollkorn-Amaranth-Seelen:

dinkel-amaranth-seelen.jpg dinkel-amaranth-seelen2.jpg

Tagsdrauf fotografiert; die Knusprigkeit war dann natürlich weg.
Aber innen immer noch fluffig. :teeth:

Auf dem 2. Bild unten drunter das Ergebnis vom Restteig einfach in so eine kleine runde Backfrom gekippt –
ist eine Art Pita geworden, die sich super befüllen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und erikvomland
Dinkel-Emmavollkorn-Amaranth-Seelen:

Anhang anzeigen 410035 Anhang anzeigen 410037

Tagsdrauf fotografiert; die Knusprigkeit war dann natürlich weg.
Aber innen immer noch fluffig. :teeth:

Auf dem 2. Bild unten drunter das Ergebnis vom Restteig einfach in so eine kleine runde Backfrom gekippt –
ist eine Art Pita geworden, die sich super befüllen lässt.
Ein berühmter :teeth: Münchner Koch würde sagen: Des sieht scho narrisch guad aus, grod an da Form miassn mia no wos arbadn. Gschmackig! :D
 
Sowas frühstückt der z. Zt. nicht. :hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
Ein berühmter :teeth: Münchner Koch würde sagen: Des sieht scho narrisch guad aus, grod an da Form miassn mia no wos arbadn. Gschmackig! :D
Stümmt scho'.
Dieser Teig hätte normal ja auch noch über Nacht hätte gehen müssen (16 bis 24 std.).
Bei mir nur 2 Mal eben gerade in der Schüssel 2 Mal „gefaltet“ (3std+3std), wobei der sehr feucht und glibberig war –
über Nacht wäre es denn tauglicher geworden und danach besser „faltbar“ gewesen.

Aber das kenne ich schon von der dunklen Vollkornteigen, die man anfangs auch hin und her gießen kann.
Die müssen dann auch etliche Stunden erstmal ruhen und mindestens ein Buch vorgelesen bekommen. :i-P:
 
Zurück
Oben Unten