Kochrezepte REZEPTE - Der MU LeckerEssen Thread

Mal wieder was posten..

Einfache "Oma´s-Sauce" für wenn man mal eine als Basic brauchen könnte, aber keinen Braten macht, so zum vorkochen und in Portionen z.B. zum einfrieren.

Echt Nix besonderes, funktioniert aber ganz gut zu Nudeln, Kartoffelpüree oder so..

1 Gelbe Rübe
1 kl. Staudensellerie
2 kl. Zwiebeln ( oder 1 grosse, 3 Chalotten..)
1 El Tomatenmark
1-2 EL Butterschmalz

200ml Rotwein
400 ml Glas Rinderbrühe (Lacroix gibts manchmal für 1,99 bei Edeka im Angebot - dann eindecken damit - oder halt Gemüsebrühe)

1 TL Thymian
1 Lorbeerblatt
2-4 Pimentkörner
Pfeffer (gerne auch paar Körner mitköcheln..)
Salz
Koriandersamen gemahlen
Kümmel (Pulver) etwas
Oregano etwas
Nach Geschmack mit wenig körniger Brühe noch ev. nachwürzen 1/2 TL, oder so..

Chili wer mag.

Alles kleinschnibbeln, im Butterschmalz leicht rösten, Tomatenmark dann zuletzt mit ebenso, mit Rotwein ablöschen und etwas reduzieren lassen. Dann Brühe und Gewürze dazu, darf ne halbe Stunde bei kleiner Flamme aromatisieren.

Durchsieben und mit in ein wenig Mehl oder Stärke kann man noch abbinden. Diese halt in Wasser zur Not kurz vorher anlösen oder besser in einem Stückchen geschmolzener Butter z.B. auflösen und dann nochmal kurz mitköcheln lassen.

Achja, Zwiebelschalen gerne mitkochen lassen, alles rein damit. Werden eh rausgesiebt macht aber mit Geschmack etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, t_h_o_m_a_s und Günther J
@erikvomland
Aber richtige und ganze Kümmelsamen benutzen, denn in „Kümmelpulver“ ist kaum bis kein gutes Öl vom Kümmel mehr drin.
Auch Koriander ganz verwenden, aber vorher mit dem Messer andrücken.
Thymian hält sich auch hervorragend im Garten oder Topf und ein Zweig frisch davon hat wesentlich mehr Aroma.
Kleines Stück Zimtstange und/oder ein Sternanis rundet hier ab.
Da du ja gelegentlich im Asia-Laden bist, nimm' dir mal 'ne Tüte Kaffir- oder Kaffernlimette Blätter mit – wie Lorbeerblätter verwenden.
Wenn eh gesiebt wird …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, erikvomland und t_h_o_m_a_s
Aber richtige und ganze Kümmelsamen benutzen, denn in „Kümmelpulver“ ist kaum bis kein gutes Öl vom Kümmel mehr drin.
Auch Koriander ganz verwenden, aber vorher mit dem Messer andrücken.
Ich habs halt so mit Kümmelpulver gehandhabt, dann hat man halt nicht die Dominanz beim draufbeissen später. Das war der Aspekt hier dass sich eben der Kümmel nicht nach vorne drängt. Koriandersamen kaufe ich immer ganz und schrote dann eine Portion in einer einfachen Kaffemühle und mahle die dann eher kurz. Dann bleibt das Aroma und ist aber fein genug zur guten Verteilung.

Danke für den Tipp mit den Limettenblättern, probier ich mal.:thumbsup:

Heut teste ich meinen neuen rechteckigen Bräter von Rösle. Gibt Hähnchenkeulen mit Tomaten, Kartoffeln, Knofi, etc. und für den Bogen zur Limette -
mit etwas Zitronenscheibchen mit als Aroma..

Heute Abend halt und nachher wird das Fleisch schön mit einer von Patams Curry-paste und weiterem mariniert..
 
Heut teste ich meinen neuen rechteckigen Bräter von Rösle. Gibt Hähnchenkeulen mit Tomaten, Kartoffeln, Knofi, etc. und für den Bogen zur Limette -
mit etwas Zitronenscheibchen mit als Aroma..
Zitronenhühnchen! … könnt' ich auch mal wieder. :thumbsup:
A pro pos rechteckiger Bräter: da lassen sich auch prima Aufläufe drin machen – ohne Deckel natürlich.

Und oh, „meine“ Landschlachterei hat wieder seine Eiderstedter Weidemastochsen am Start.
Eine Landschlachterei mit Newsletter ist schon echt fancy.
Ochsenschwanzsuppe.

Die Übersichts-Seite für @t_h_o_m_a_s
Eiderstedter Weidemastochsen
Und Bilder: https://landschlachtereikuehn.de/ :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und erikvomland
Eine Landschlachterei mit Newsletter ist schon echt fancy.
Was auch nett ist - beim Angebot Ochsenschwanz schreiben sie "vom Ochsen" bekräftigend mit dazu. Dass ja keine Missverständnisse aufkommen.. :hehehe:

ps..ö. Ochsenfleisch ist echt ne feine Sache, sehs aber nur recht selten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Was auch nett ist - beim Angebot Ochsenschwanz schreiben sie "vom Ochsen" bekräftigend mit dazu. Dass ja keine Missverständnisse aufkommen.. :hehehe:

ps..ö. Ochsenfleisch ist echt ne feine Sache, sehs aber nur recht selten..
Ist es. :jaja:

Hier mal der Auszug aus deren Newsletter dazu:
Rind oder Ochse? Was ist das besondere am Ochsenfleisch?
Der Ochse wird als junges Rind, lange vor der Geschlechtsreife, kastriert. Was früher dazu führte, dass sich der Ochse gut abrichten
lies und somit als Arbeitstier z.B. vor Zugwagen oder dem Pflug genutzte wurde, dient heute "nur" noch der Verbesserung der
Fleischqualität. Aber warum ist das Ochsenfleisch besser im Vergleich zum "normalen" Rind?

Der Ochse entwickelt sich nach der Kastration, die übrigens heute schonend und tiergerecht erfolgt, im gesamten Körperbau
gleichmäßiger als der Bulle. Da Ochsen allgemein gutmütiger sind und damit weniger schreckhaft, werden weniger Hormone
ausgeschüttet. Das Ochsenfleich entwickelt sich länger , da Ochsen erst nach 3 Jahren geschlachtet werden.

Dadurch ist das Fleisch etwas fetthaltiger, das Fett ist im Fleisch eingelagert und erhält so seine gute Marmorierung.
Fett ist bekanntlich ein Geschmacksträger, dadurch schmeckt Ochsenfleisch intensiver und ist beim Braten zarter.

Heute werden Ochsen immer seltener. Für Sie züchten unsere ausgewählten Eiderstedter Landwirte speziell für den Verzehr
aufgezogene Ochsen. Die Ochsen werden im Sommer auf der Weide gehalten und sind im Winter im Stall.

Geniessen Sie die ausgezeichnete Qualität.
Deswegen bestelle ich bei denen tatsächlich gerne einmal jährlich Beinscheiben und Ochsenschwanz – vakuumiert.
Ich ess' ja sonst kein Rind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Ich ess' ja sonst kein Rind.
Ach, wusste ich nicht. Darf ich so aus Neugier fragen warum?
Ich kenns eher manchmal umgekehrt, dass Schweinefleisch mal abgelehnt oder eben Rind bevorzugt wird. :noplan:

Aber in Norddeutschland ist das grunzende Tiervolk glaub eh mehr vertreten..
 
Ach, wusste ich nicht. Darf ich so aus Neugier fragen warum?
Ich kenns eher manchmal umgekehrt, dass Schweinefleisch mal abgelehnt oder eben Rind bevorzugt wird. :noplan:

Aber in Norddeutschland ist das grunzende Tiervolk glaub eh mehr vertreten..
Ich mag es einfach nicht und meine Verdauung auch nicht so.
Burgerpatties gehen grad' noch, ansonsten nur lang mürbe geschmurgeltes in homöopathischen Dosen.
Steaks z.B. sind mir ein Graus. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Kanelbullar (Cinnamon Rolls, Zimtschnecken)

Difools Kanelbullar Muffins
…yummi, yummi, yummi, i got love in my tummy …

Meine Zutaten:
- 350gr Mehl (Dinkel 630)
- 300ml warme Milch (max. ca. 30°C - 35°C wegen der Hefe)
- 3 bis 4 EL brauner Zucker
- 2 TL Meersalz (grob) > leicht süß-salzig im Geschmack nachher
- 7g Hefe (frische oder halt ein Tütchen)
- 50 bis 75 gr weiche Butter-
- 1 bis 2 TL Cardamom-Pulver …oder frisch gemörsert

Mmmh-good-Mischung:
- Zimt (2 bi 3 EL – oder je nach Gusto und Böcke drauf)
- 2 bis 3 EL brauner Zucker
- 65gr Butter (flüssig)


Zubereitung:
Milch, Zucker und Hefe in einer großen Rührschüssel mischen.
Butter, Ei, Salz und die Hälfte des Mehls unterrühren, entweder mit einem Kochlöffel oder in der Küchenmaschine mit Knethaken.
Wenn alles gründlich vermengt ist, das restliche Mehl einrühren und alles zu einem glatten Teig kneten, rund 5-7 Minuten.
Das wird ein sehr feuchter und schlappriger Teig.

Teig abdecken und mindestens 1 bis 2 Stunden gehen lassen.
Über-Nacht-Gare in Kühlschrank geht auch bestens.
Auf jeden Fall sollte der Teig ein doppeltes luftiges Volumen bekommen.

Muffins-Form Butter fetten und den Teig bis zur Hälfte in die Mulden portionieren.
Hier weiche ich auch ab, von vielen Rezepten und knete die Luft nicht aus dem Teig und rolle ihn auch nicht aus usw.
Einfach in die Formen löffeln und mit dem Zimt-Zucker-Butter-Gemisch toppen.
Ich schichte das auch gerne halb/halb – sieht aber nicht so schön aus nachher, schmeckt aber gut.
Also, etwas Teig in die Form-Mulde, dann etwas Zimt-Schlonze, wieder etwas Teig und mit Zimt-Schlonze toppen.

Die Mulden der Muffins sollten ca. 3/4-befüllt sein – die gehen bestenfalls auf doppelte Höhe auf beim Backen.
Etwas mehr Meersalz und dann nachher mit einem Klacks Marmelade servieren.

Beim eigentlichen Zimtschnecken-Rezept nimmt man mehr Mehl (530gr) und rollt den Teig aus,
schnippelt 3cm breite Streifen und streicht diese mit der Zimtmischung ein und rollt sie zu Schnecken,
um diese dann nochmal gehen zu lassen und auszubacken.

Schwedische Zimtschnecken sind weniger süß in der Mischung und im Teig.
Enthalten Cardamom und etwas höheren Salz-Anteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Kein Weihnachten, ohne gebrannte Mandeln:

200g Mandeln
200g Zucker
100ml Wasser
1 Pack Vanillezucker
1/2TL Zimt

Zucker, Vanillezucker und Zimt in eine Edelstahlpfanne geben und etwas mischen, das Wasser zugeben und zum Kochen bringen. Die Mandeln dazugeben und unter ständigem Rühren auf hoher Stufe weiter kochen, bis der Zucker anfängt wieder auszukristallisieren. Dann die Temperatur auf mittlere Hitze herunterregeln und so lange rühren bis der Zucker leicht zu schmelzen beginnt und die Mandeln etwas glänzen.

Dann die Mandeln auf ein Backblech schütten, mit zwei Gabeln auseinander ziehen und abkühlen lassen.

Variationen:
-andere Nüsse, z.B. Haselnüsse, Walnüsse, ...
-einen guten Schuss Likör, Rum, Baileys, o.ä. dazugeben,...
-Rohrzucker anstelle von Haushaltszucker,...

In jedem Fall riecht es in der Wohnung wie auf dem Weihnachtsmarkt :xsmile:

Noch schöne Feiertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und t_h_o_m_a_s
@erikvomland
Aber richtige und ganze Kümmelsamen benutzen, denn in „Kümmelpulver“ ist kaum bis kein gutes Öl vom Kümmel mehr drin.
Auch Koriander ganz verwenden, aber vorher mit dem Messer andrücken.
Thymian hält sich auch hervorragend im Garten oder Topf und ein Zweig frisch davon hat wesentlich mehr Aroma.
Kleines Stück Zimtstange und/oder ein Sternanis rundet hier ab.
Da du ja gelegentlich im Asia-Laden bist, nimm' dir mal 'ne Tüte Kaffir- oder Kaffernlimette Blätter mit – wie Lorbeerblätter verwenden.
Wenn eh gesiebt wird …
öhm ..... kleiner Tipp von mir wegen Kümmelsamen. Ich hab es von meiner Oma schon so gelernt, die Kümmelsamen etwas andrücken, dann oben in den Deckel wenn sich Schwitzwaser gebildet hat, draufstreuen, sie kleben dann fest ud fallen (wenn überhaupt) kaum ins Essen. Die paar kann man dann rausfischen und gut ist.
 
Gute Idee, aber -
was nützt denn der Kümmel am Topfdeckel, wenn der Geschmack doch ins Gulasch, Sauerkraut oder wie bei mir in die Sosse kommen soll.
Ins Sauerkraut gehören die dazu, andrücken ist kein Fehler. Bei meiner Sosse wird eh gesiebt wegen dem Gemüse und beim Gulasch kann man entweder Pulverisieren oder ein Tee-ei verwenden, als Kräutersäckchen das man rausfischen kann. Auf nen Zwiebelkuchen gehört auch etwas Kümmel und natürlich in die grandiose Sucuk..auch das Gegenprogramm - ein schöner Schweinsbraten mit Biersosse profitiert erheblich davon.

(Will sagen, das Gewürz muss aber schon rein ins Futter) :noplan:
 
Zurück
Oben Unten