Kochrezepte REZEPTE - Der MU LeckerEssen Thread

o_O

Bildschirmfoto 2020-05-28 um 10.51.53.png


Gemeint sind die weißen Riesenbohnen, wie ich jetzt herausfand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, auch ein Fernsehkoch, aber keiner aus der aufdringlichen Küchenschlacht-Lecker auf irgendwas oder an Bord-Gilde.(y)
Und erstaunlicherweise ohne Johannes B. Kerner-Moderation.:hehehe:

Ja der ist gradraus und biedert sich nicht an.
Auch sein Blog ist teilweise witzig zu lesen, auch findet man dort noch das eine oder andere zum Thema Kochen, Braten..
 
o_O

Anhang anzeigen 293893

Gemeint sind die weißen Riesenbohnen, wie ich jetzt herausfand. ;)
Lecker.
Entweder italienische "Fagioli Corona" oder spanische "Corona Gigante" –
sehr gute grosse weisse Bohnen mit dünner Schale und "nicht so mehlig" im Geschmack.

Perfekte Vorspeise als Salat oder mit Tomatensauce warm als "Kuru Fasulye".

Vorspeise / Salat:
Zutaten für 4 Personen:
Zubereitungszeit: 10 Minuten, gewisse Standzeit berücksichtigen
Zutaten:
2 Dosen a 400 Gramm Corona Bohnen
1 Karotte, in Räder geschnitten
1 Dose Thunfisch in Wasser oder Olivenöl ca. 200g
2 frische Zwiebeln
2 Esslöffel Olivenöl extra vergine
1 Esslöffel Aceto-Balsamico
einige Tropfen Zitronensaft
3 Esslöffel fein gehackte Petersilie
Salz
Eventuell einige Oliven zum garnieren.

Die Zwiebeln fein hacken, so sind sie leichter verdaulich. Anschliessend geben Sie das Olivenöl, Essig und den Zitronensaft in eine Schüssel.
Die Bohnen zuerst gründlich abtropfen lassen und zu den restlichen Zutaten in die Schüssel geben und unterrühren.
Gleichmässig mit Petersilie dekorieren und mit einigen Oliven garnieren.

Kuru Fasulye – für 4 Personen

500 g weiße Bohnenkerne
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 grüne Peperoni
30 g Butterschmalz
2 Dose (à 425 ml) Kirschtomaten
gemahlener Kreuzkümmel
Salz
Pfeffer
Chilipulver

Zubereitung:

Bohnen in reichlich warmem Wasser über Nacht einweichen.
In einem Sieb abtropfen lassen.
Bohnen in reichlich Wasser aufkochen und zugedeckt ca. 1 Stunde köcheln lassen.
Von der Herdplatte nehmen und ca. 1 Stunde im Garwasser ziehen lassen.
Inzwischen Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Peperoni waschen, putzen und in Ringe schneiden.
Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen. Butterschmalz erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten, Peperoni zufügen und kurz mit andünsten.
Bohnen zufügen, mit 350 ml Wasser und Tomaten ablöschen. Aufkochen und zugedeckt ca. 1 Stunde garen.
Mit Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
In Schalen anrichten.
Dazu schmeckt dünnes Fladenbrot.
 
Erdnuss Bissen 😁

Du brauchst

für den Boden
600 g Haferflocken
90 g Vollrohrzucker
1 TL Salz
150 g flüssiges Kokosöl oder Margarine
120 g Ahornsirup

für die Erdnusscreme
6-7 EL Erdnussmus
3 EL Ahornsirup
6-8 EL Erdnüsse gehackt

für die Schokoglasur
180 g dunkle Schokolade (mindestens 70%)
3 TL Erdnussmus

Die Mengenangaben sind für ein Blech. Du brauchst etwas Platz in deinem Kühlschrank so die Fläche von einer Ebene.

Zubereitung

Der Boden:
Backofen auf 180 °C vorheizen, Ober- und Unterhitze. Haferflocken in einem Mixer zu Mehl mahlen. Du kannst auch feine Haferflocken verwenden. Mische alle trockenen Zutaten in einer Rührschüssel, Ahornsirup und Kokosöl dazugeben und gut vermengen. Lege Backpapier auf ein Blech aus und verteile den Teig darauf als ein Rechteck 1 cm dick. Backe den Boden für 10-12 Minuten. Nimm das Blech aus dem Ofen und lasse es komplett auskühlen. Danach schiebe den Boden vom Blech auf ein passendes Holzbrett

Die Erdnusscreme:
Verrühre alle Zutaten und bestreiche damit den ausgekühlten Boden. Streue die gehackten Erdnüsse darüber und drücke sie vorsichtig in die Erdnusscreme

Die Schokoglasur:
Schmelze die Schokolade und verrühre es mit Erdnussmus und verziere damit die Erdnuss Bissen. Gib alles in den Kühlschrank für ca. 1 Stunde nimm es anschließend wieder heraus und schneide es oder 3-5 cm große Stücke
 
Aloo Gobi (indisch)

Du brauchst
1 Blumenkohl in kleine Röschen geteilt
2 Kartoffeln in Wedges geschnitten
2 Tomaten gehackt
1 Zwiebel gehackt
1-2 cm Ingwer
1-2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 EL Bockshornklee
1/2 TL Kreuzkümmel ganz
1/2 TL Kurkumapulver
1/2 TL Amchur
1/2 TL Garam Masala
1/4 TL Chilipulver rot
1 TL Korianderpulver
2 Esslöffel gehackte Korianderblätter
Salz nach Geschmack
große Pfanne mit Deckel
Mörser, Messer etc

Zu allererst Ingwer und Knoblauch zusammen in einem Mörser zu einer Paste verarbeiten

1 EL Olivenöl in eine Pfanne geben und die Blumenkohlröschen ca. 3 Minuten braten bei mittlerer Hitze. Wedges hinzufügen und weiter braten bis Blumenkohl und Wedges braune Flecken bekommen. Stelle alles in einem großen Sieb zum Abtropfen beiseite

Dann das übrige Öl in die Pfanne geben, Kreuzkümmel hinzufügen und so lange braten bis es knistert. Gib die Zwiebel dazu und brate sie glasig an

Rühre die Paste ein. Danach kannst du die Tomaten dazugeben. Wenn die Tomaten weich werden, Kurkuma, Chili, Koriander und Amchur in die Pfanne geben und alles umrühren. Lege einen Deckel auf die Pfanne

Nach 3-4 Minuten Blumenkohl, Kartoffel, Korianderblätter und Garam Masala dazugeben wieder alles gut vermischen

Mit bedeckter Pfanne und schwacher Hitze für 6 Minuten kochen. Bitte abschmecken und nach Geschmack nachwürzen. Gib dann Salz dazu und koche weiter für ca. 6 Minuten oder so lange bis Kartoffel und Blumenkohl weich werden. Wenn du etwas Wasser brauchst, gib etwas Wasser dazu. Zum Servieren streue Bockshornklee darüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und t_h_o_m_a_s
Auberginen Curry (indisch)

Du brauchst
1 große Aubergine oder 2 kleine Auberginen
4 Zwiebel
2 EL Olivenöl
1 Glas Kichererbsen (350-400 g)
1 Dose Tomaten in Stücken (400 g)
Salz
1 Bio-Limette oder Bio-Zitrone
3-4 Knoblauchzehen
1 Chilischote grün oder schärfer rot
2-3 cm Ingwer
2-3 cm Kurkuma
4-6 Datteln
Gewürzmischung aus Kreuzkümmel, Curry, Zimt, Paprika, Chili, Pfeffer, Salz jeweils 1 TL oder nach Geschmack
große Pfanne, Mörser etc

Auberginen längs halbieren und an der Schnittfläche kreuzweise einschneiden. Eine Prise Salz darauf verteilen und einreiben. Bei 200 °C im Backofen für 20-30 Minuten backen

Zwiebeln grob würfeln. Olivenöl in eine große Pfanne geben und die Zwiebeln anbraten

Gewürzpaste aus Limettenschale oder Zitronenschale (gerieben oder Zesten), Knoblauch, Chili, Ingwer, Kurkuma und einer Prise Salz im Mörser herstellen, die Datteln klein schneiden

Gewürzmischung zu den Zwiebeln in der Pfanne geben und anbraten

Datteln und Gewürzpaste und ein klein wenig Olivenöl dazugeben

Mit dem Saft der Limette oder Zitrone ablöschen

Kichererbsen und Tomaten dazugeben und durchmischen

Auberginen aus dem Ofen nehmen, das Fleisch auslöffeln und in die Pfanne geben

Ca. 5 Minuten köcheln lassen und mit Reis servieren

🙏 😊
 
O.T.: Das liest sich sehr lecker, aber mit Datteln? :no: Süß und salzig mag ich nur bei Salzkaramell. Diese angebliche Marotte von mir akzeptiert niemand in meinem Umfeld und man schimpft mit mir. Mag nichts Süßes in eher salzigen Gerichten. Tja mei. :(
 
Ich schon, ich mag Süßes in salzigen Gerichten.
Z.B. hab ich ein leckeres Rezept für ein indisches Lamm- Aprikosen-Curry. :hunger:

Man isst ja auch Käse + Trauben oder Schinken + Melone oder gegrillte, leicht gesalzene Ananas.
 
O.T.: Das liest sich sehr lecker, aber mit Datteln? :no: Süß und salzig mag ich nur bei Salzkaramell. Diese angebliche Marotte von mir akzeptiert niemand in meinem Umfeld und man schimpft mit mir. Mag nichts Süßes in eher salzigen Gerichten. Tja mei. :(
Das Gericht ist mehr scharf als salzig.☺Wenn du etwas Süße nicht magst kein Problem lass die Datteln weg🤙
 
Das Rezept gefällt mir so gut, dass ich es heute nachkochen werde. Seit Tagen habe ich Appetit auf Kichererbsen.

@Marie Huana Zimt solltest Du auch etwas reduzieren, wenn Du kein süß und salzig magst, er schlägt geschmacklich die Brücke.
 
Auberginen Curry (indisch)
Heute bin ich endlich dazu gekommen, das Rezept nachzukochen. Es ist köstlich! Danke für dieses tolle Auberginen-Rezept.

Zugegeben, etwas abgewandelt habe ich es, weil mir frische Chili fehlte. Statt dessen habe ich 1 Tl Sarson Ka Saag (grüne Senfblätter in Currysoße) und ein wenig Harissa genommen und es passt sehr gut. Statt der Stücke habe ich ganze Minitomaten in Saft genommen und bei den Gewürzen landete noch etwas Thymian in der Paste.

Dazu habe ich Bulgur gemacht, Reis bekommt mir nicht und frische, gehackte Petersilie rundet alles ab. Ohne fehlt mir ein frisches Kraut, ein wenig Buschbasilikum würde auch gut passen.

@Marie Huana Durch den Limonenabrieb und -saft zur Tomate ist das Essen sehr sauer und zitronig, was lecker ist, wenn die Süße ein Gegenwicht bildet. Sie schmeckt nicht durch, sondern rundet nur ab. Dafür habe ich Dattelsirup genommen, weil ich keine süßen Stückchen in würzigen Speisen mag. Ein klein wenig Süße wirst Du vermutlich brauchen, aber nicht schmecken.


Edit Ich würde die Auberginen vorm Backen immer wässern, um die Bitterstoffe rauszuziehen, oder zumindest kräftig gesalzen Saft ziehen lassen. Letzteres reicht nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Marie Huana
Selten backe ich mal nach Rezept, aber dieses habe ich gestern nachgebacken, es ist einfach und der Kuchen wird superköstlich.
Es stammt aus einer süddeutschen Zeitung :crack: und beim Lesen des Rezepts ist mir sofort das Wasser im Mund zusammengelaufen, obwohl ich nun nicht der absolute Kuchenfan bin. :hunger:
Schaut selbst:

Aprikosenkuchen

Zutaten:
  • 300 g Mehl
  • 200 Butter
    100 g Zucker
  • 1 Ei (hier lieber 2 Eigelb nehmen, sonst wir der Teigt etwas zu fest)
  • 1 kg Aprikosen (ich habe noch frische entsteinte Kirschen zugefügt, da ich zu wenige Aprikosen hatte)
  • 150 g Amarettini (italienische Mandelkekse)
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • optional: Schlagsahne


Zubereitung einfacher Aprikosenkuchen mit Amarettini:

  1. Für den Mürbeteig das Mehl, die Butter, den Zucker und das Ei verquirlen oder mit den Händen zu einem leicht bröseligen Teig verarbeiten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  2. Ofen auf 180 Grad vorheizen, eine runde Backform mit Backpapier auslegen und den Rand der Form mit Butter bestreichen.
  3. Mürbeteig teilen, jede Hälfte zwischen zwei Stück Frischhaltefolie legen, die mindestens so groß wie die Backform sind. Mit dem Nudelholz kreisförmig auswälzen und mit der einen Hälfte die Kuchenform auslegen.
  4. Die Amarettini grob zerkleinern und auf den Teig geben.
  5. Die Aprikosen entkernen und die Hälften mit der Wölbung nach oben in die Kuchenform legen und mit der zweiten ausgewälzten Teighälfte bedecken.
Mein :cake:

Bildschirmfoto 2020-07-16 um 12.55.42.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und Mahonra
Nee, ich meinte wie der Teig sich schön über der Aprikose wölbt.
Wie bei einem perfekten Wiener Schnitzel.
 
Hier das Foto aus der Süddeutschen, die mussten noch ne Rose dazu legen, damit das nicht so platt wirkt.
Mein Stylist war besser. :hehehe:

Aprikosenkuchen-640x480.jpg
 
Deiner ist schöner, Marie.

Hier das neuste Rezept aus meiner experimentellen Küche:

Grünkohl-Mangold-Gemüse
in Erdnussrahm

reichlich Bratöl nach Wahl
1 große Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 kleine Möhre
1 Stange Staudensellerie
1 kleines Lorbeerblatt
300 g (2/3) Grünkohl (TK)
170 g (1/3) Mangold, frisch
1 TL Senfblattcurry (Asialaden) oder Senfkörner (gemörsert oder frisch grob gemahlen)
eine (gute) Prise Garam Masala
½ TL mildes Curry (Madras passt sehr gut)
2 TL Dattelsirup, oder andere unaufdringliche Süße, (Zucker max. 1TL)
2 EL Kochwein, weiß, (halbtrocken mit deutlicher Säure)
viel Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Erdnussrahm:
3-4 EL geröstete Erdnüsse
1 EL Cashewkerne, natur
Wasser

Vorab den Mangold putzen, Stiele vom Blatt trennen, klein schneiden und beides blanchieren, die Stiele 5 min, Blätter 2 min., und kalt abschrecken.

Möhre, Staudensellerie, Knoblauch und Zwiebel fein würfeln.

In einer großen Pfanne oder einem Wok mit Deckel das Öl erhitzen, die fein gewürfelten Zutaten und das Lorbeerblatt sanft anbraten. Sie sollen leicht Farbe nehmen. Den Grünkohl dazu geben, sobald er aufgetaut ist und anbrät, kommen die Gewürze hinzu. Wenn sie beginnen zu duften, der Mangold. Unter Rühren alles hell anbraten, mit ein wenig Kochwein und Wasser ablöschen, köcheln, bis der Grünkohl die gewünschte Konsistenz hat.

Im Mixer aus 3-4 EL ger. Erdnüssen, 1 El Cashews und etwas Wasser eine Creme herstellen. Damit das Kohlgemüse abschmecken und binden.

Dazu passen gut Grillkartoffeln (nur salzen), gegrillte Süßkartoffeln, Ofenkartoffel, Kartoffelpüree, Rösti, Bulgur, Couscous, Reis, Maisbrei, Polenta (gebraten oder cremig)…

Buschbasilikum als frisches Kraut passt gut oben drauf.

Für die Fleischesser: Auch als Beilage zu allem möglichem geeignet, sogar im Sommer.

Foto auf Wunsch.
 
Zurück
Oben Unten