Kochrezepte REZEPTE - Der MU LeckerEssen Thread

Hier das neuste Rezept aus meiner experimentellen Küche:

Grünkohl-Mangold-Gemüse
in Erdnussrahm
Das kann ich mir auch gut mit zzgl. Kokosmilch an einem warmen Couscous- oder Bulgursalat vorstellen.
Also deine Nussrahm etwas mit Kokosmilch einkochen lassen.
Oder damit gefüllte Teigtaschen kommt bestimmt auch gut.
:teeth:
 
Erdnussrahm:
3-4 EL geröstete Erdnüsse
1 EL Cashewkerne, natur
Wasser
Den Erdnussrahm muss ich mal testen. :jaja: Mangold mag ich sehr, aber eher pur; gerade ist wieder Saison. Ich schmore den nur kurz im Olivenöl mit Zitrone und Knofi 🌶🥬🍋 und dann kommt er mit Parmesan an die Pasta. 🍝 :hunger:
 
Also deine Nussrahm etwas mit Kokosmilch einkochen lassen.
Oder damit gefüllte Teigtaschen kommt bestimmt auch gut.
Dann sollte noch ganz wenig Säure dran, das rundet alles ab. :xsmile:

Den Erdnussrahm muss ich mal testen.
Das Zeug kann süchtig machen, wenn es auf das passende Gemüse trifft... :jaja:
Evtl. etwas Säure drangeben.

Mangold mag ich nur blanchiert, dann aber sehr gern. Sonst ist er mir zu bitter.
 
Kann man aber selbst ziehen ...
Du hast doch einen Balkon. Neben dem Oleander fühlt es sich bestimmt wohl.

Dieses Blattgemüse habe ich noch nicht gegessen, aber schon als Zimmerpflanze besessen.

Edit Nachdem Du dem Link nachgeschoben hast, wird schon schwieriger. Je nach Saison werden andere Blattgemüse verwendet.
 
Ich vermisse Horta, Gemüseamaranth, das es in Griechenland immer mit Olivenöl und Zitrone gab. Es ist meines Geschmacks nach, neben Spinat und Mangold, das leckerste Blattgemüse das es gibt. :hum: Gibt es hier nicht zu kaufen, wächst dort wie Unkraut.
Kann man aber selbst ziehen ...

https://www.greek-cuisine.com/griechische-rezepte/chorta-griechisches-wildgemuese/
Hallo Marie, ich habe auf Kreta den Portulak („Glistrida“) kennengelernt und züchte den in weitrandigen, großen Schalen auf den Balkon. https://www.samenhaus.de/kiepenkerl-portulak-sommerportulak/a-2756/
Aber für den zumeist servierten Stamagnathi habe ich noch keine Lösung gefunden.
 
Du hast doch einen Balkon. Neben dem Oleander fühlt es sich bestimmt wohl.

Dieses Blattgemüse habe ich noch nicht gegessen, aber schon als Zimmerpflanze besessen.

Edit Nachdem Du dem Link nachgeschoben hast, wird schon schwieriger. Je nach Saison werden andere Blattgemüse verwendet.
Jo, wir bekamen offenbar die „Wegwarte“ serviert.

Der leicht hier nachzüchtbare Portulak (schmeckt nussig lecker) findet sich zumeist über griech. Salat gestreut.
Ich mag ihn sehr.
 
jede Menge, musst nur googeln

pass aber auf, dass es kein Schierling ist
 
Giersch in Tomatensoße, rein pflanzlich

Giersch
Spinat/Mangold
Zwiebel
Knoblauch
frische Tomaten
Tomatenmark, zweifach konzentriert
gern auch getrocknete Tomaten, dann auch Rosmarin, frisch
Basilikum getr.
Basilikum, frisch
Dill, frisch oder TK
Oregano, getr.
eine Prise Bergbohnenkraut, getr.
Lorbeerblatt, klein
Salz
Pfeffer
Muskat
Bratöl nach Wunsch
Cashews

Einige Zutaten fehlen. Sie ergaben sich beim spontanen Schreiben dieses »Rezepts für Gierschanfänger« (was ich immer bleiben werde).

Giersch gründlich waschen und grob hacken, Spinat ebenfalls, TK-Blattspinat ist auch okay. Mangoldblätter nach dem Waschen trocknen, längs halbieren und in Streifen schneiden, alternativ Blatt vom Stiel trennen und getrennt kleinschneiden.

Giersch und Mangold kurz blanchieren und gut ausdrücken, falls Du das Bittere nicht magst.

In einer großen Pfanne/Wok Öl erhitzen und die Zwiebel mit dem Lorbeerblatt anrösten, bis sie glasig sind. Falls gewünscht, die getrockneten Tomaten und den Rosmarin hacken und mit anrösten.

Jetzt nach und nach das Blattgemüse zugeben und anbraten, zuletzt den Giersch und ein wenig Dill. Hell Farbe nehmen lassen. In der Mitte Platz machen, etwas Tomatenmark anrösten und mit ein wenig Kochwein und Wasser ablöschen. Die getrockneten Gewürze (aus dem Mörser) und frischen Tomaten, gewürfelt, zugeben und unterrühren. Mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken. Deckel drauf und 10 min köcheln lassen.

Cashewkerne mit Wasser bedecken und zu Sahne mixen. Zum Gemüse geben, mit den frischen Kräutern würzen und abschmecken. Vermutlich fehlt etwas Süße, ich nehme dann Dattelsirup, eine malzige Süße passt gut, Zucker ist suboptimal. Falls Säure fehlt, nehme ich Limonensaft.

Falls Du Milchprodukte isst, empfiehlt sich statt der Cashewsahne ein klein wenig Creme fraiche, nicht viel. hier ist weniger mehr. Parmesan oder was es da jetzt gibt, passt natürlich auch.

Dazu schmecken mir helle Dinkelnudeln sehr gut.

Edit Nur die Blätter vom Giersch essen, keine Stiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und einMensch
Zurück
Oben Unten