Kochrezepte REZEPTE - Der MU LeckerEssen Thread

Mal was ganz einfaches, haben wir vor ein paar Tagen mal wieder gemacht:

Gebratene Zucchini


Zucchini längs in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Gegebenenfalls quer halbieren. In Mehl wenden, dann in Ei und Paniermehl wenden, in der Pfanne ausbraten.
Dazu Reis und Knoblauchjoghurt (griechischen Joghurt mit etwas Salz, Zitronensaft und zerdrücktem Knoblauch verrrühren).

Je nach Geschmack kann man die Zucchini-Scheiben noch mit Zitronensaft beträufeln.
Eventuell einen Salat dazu.
Das mag ich auch sehr.
Ein „very special gag“ dabei ist, wenn man vor dem mehlieren dünn Zimt auf die Zucchinischeiben streut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zucchini längs in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Gegebenenfalls quer halbieren.

Ist hier ein Klassiker, allerdings werden die Zucchine (La Zucca, Le Zucchine, sagt meine Frau! und die hat immer recht!) nur als Beilage serviert, das heisst: Zucchine in 5mm dicke Scheiben schneiden (halbiert), mit Salz und Pfeffer würzen und dann ab in die Grillpfanne, ein wenig Olivenöl dazu, perfekt.
Wie gesagt, als Beilage, nicht als Hauptgericht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Zucchinipuffer

400 g Zucchini raspeln und mit Salz bestreuen, 30 Minuten stehen lassen, dann mit der Hand das so entstandene Wasser raus drücken.
Die „trockenen“ Zucchiniraspel mit 1 Ei, etwas Pfeffer, Petersilie und Dill mischen. 1-2 Esslöffel Mehl zum binden drunter mischen.
Mit einem Esslöffel Portionen abnehmen und im heißen Öl/Fett bei mittlerer Hitze in der Pfanne von beiden Seiten braten.
Langsam braten und erst eine Kruste unten abwarten, bevor man die Puffer wendet.

dazu schmeckt Zaziki
 
Nudeln mit Pilzen und Rucola (Garten-Senfrauke)

Zutaten:

- Nudeln (Spaghetti oder Tagliatelle)
- Pilze (braune Champignions bsw. / viel und reichlich)
- Rucola (2 Bund, also reichlich)
- frischen Knobi (2 bis 4 Zehen)
- 2 Zwiebeln
- 3 Frühlingszwiebeln (Porree-Lauch geht auch)
- optional ein paar Speckwürfel
- etwas geriebenen Hartkäse
- Öl, Salz, Pfeffer, getrocknete Chili-Flocken, Limonensaft
- Weisswein (lieblich, besser trocken)

Zubereitung:

Nudelwasser mit Salz aufsetzen.

Champignions in Scheiben und Zwiebeln, Knobi klein sowie Frühlingszwiebeln diagonal schnibbeln.
Rucola mit Stielen grob zerschneiden.

Ich nehme dafür eine Wokpfanne.
Alle geschnibbelten Pilze mit den Chiliflocken und Prise Salz in Olivenöl stark andüsten bis sie schrumpfen und nicht mehr glasig aussehen.
Zwiebel- und Knobi-Würfel hinzu geben und diese etwas andünsten, dann mit Weisswein ablöschen und etwas einreduzieren lassen.
Der Sud sollte jetzt schön samtig bräunlich werden bzw. sein.
Mit Pfeffer und einem Schuss Limonensaft würzen und den geriebenen Hartkäse reingeben;
und optional auch jetzt erst die paar Speckwürfel dazu.

Die Nudeln in das bereits kochende Wasser geben und knapp vor aldente werden lassen.
Nudelntopf vom Herd nehmen, aber Nudeln nicht abgiessen – deswegen VOR aldente, denn sie garen jetzt ja noch weiter.
Sie sollen vor der Zugabe in die Pfanne nicht antrocknen, sondern schön schlotzig und nass bleiben.

Den Rucola und die Frühlingszwiebeln in die Pfanne geben und alles durchheben.
Nun direkt aus dem Nudelwasser die Nudeln schön triefend direkt in die Pfanne geben und wieder alles durchheben.
Evtl. noch ein paar Esslöffel Nudelwasser hinzu geben – übrigens ein Grund, warum Ungeübte das Nudelkochwasser mit Salz vor dem Kochen lieber abschmecken sollten.
Das Nudelkochwasser enthält Stärke, die die Sauce geschmeidig werden lässt und auch etwas bindet.

Anrichten und einen Klacks Creme Fraiche oder Joghurt oder Rahm etc. dazu.
Man erntet zufriedene Aaah…mmjomm…Mmmhs.
:teeth:

Bei diesem Gericht geben die normalen Zwiebeln die Süße, daher diese nicht anbraten, sondern in dem Pilzsud mitdünsten.
Der Wein und die Limone bringen die Säure und heben den Geschmack der Pilze.
Die Chiliflocken geben den Hintergrund-Pepp und der Rucola die Prise Bitternis.
Und die Frühlingszwiebel die Frische, den Knacks.
Statt dem "Speck-Bumms" kann man einen Schuß Sojasauce oder Gemüsebrühe /-stock nehmen.

Ein einfaches Rezept für ein Konzert im Gaumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und WollMac
Gemüsestock selber machen

Zutaten für 2 Mal ca. 370 ml-Gläser (z.B. leere Marmeladengläser etc.):

- 1/2 Knolle Sellerie
- 1 Stange Lauch
- ca. 1 1/2 große Möhren
- 2 Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- Kräuter (z.B. 1/2 Bund Petersilie, 1/2 Bund Schnittlauch, 1/2 Kästchen Gartenkresse)
- ca. 5 gestrichene Esslöffel Salz

Alles grob kleinschnibbeln, vermengen und etwas ziehen lassen, dann im Mixer oder mit Püreestab breiig mixen.
In die sauberen Gläser abfüllen, fertig.
2 Teelöffel auf einen Liter ergeben eine frische und würzige Brühe.
Gekühlt aufbewart hält es sich gut bis 4 Wochen – wahrscheinlich noch länger, aber meistens ist es dann schon alle. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Die Mengenangabe ist für eine Person:

200 g Nudeln: nach Wahl/Geschmack
Ketchup: nach Wahl/Geschmack

Nudeln (In Wasser!) kochen, mit oder ohne Salz: nach Wahl/Geschmack
Abgiessen, oder auch nicht: nach Wahl/Geschmack

Ganz wichtig: Vermischen ... nach Wahl/Geschmack

Wer es mag, oder hat, kann noch diverse “Pulver“ darüber streuen: nach Wahl/Geschmack
Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt ...

Guten Appetit, ich hoffe, ihr probiert dieses wundervolle, schmackhafte Gericht einmal aus.
Über Feedback würde ich mich freuen ...

btw. Ich langweile mich!
 
Dann stell doch ein paar empfehlenswerte Ketchup-Rezepte ein. Ich suche eins ohne Essig (Allergie). Welche Säure ersetzt Essig am besten?
 
Sagt dein Nickname etwas über deinen Standort aus.
Liebe Grüße aus SH Wankendorf Kreis Plön ;)

Standort nicht, der ist Italien, aber in Eutin bin ich geboren und habe die meiste Zeit meines Lebens gewohnt.
Grüsse gehen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Die Mengenangabe ist für eine Person:

200 g Nudeln: nach Wahl/Geschmack
Ketchup: nach Wahl/Geschmack

Nudeln (In Wasser!) kochen, mit oder ohne Salz: nach Wahl/Geschmack
Abgiessen, oder auch nicht: nach Wahl/Geschmack

Ganz wichtig: Vermischen ... nach Wahl/Geschmack

Wer es mag, oder hat, kann noch diverse “Pulver“ darüber streuen: nach Wahl/Geschmack
Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt ...

Guten Appetit, ich hoffe, ihr probiert dieses wundervolle, schmackhafte Gericht einmal aus.
Über Feedback würde ich mich freuen ...

btw. Ich langweile mich!
Erinnert mich an englische Rezepte:

Fisch á la Gourmet:
Man nehme einen beliebigen Fisch und werfe ihn in kochendes Wasser. Warm auftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und EutinOH
Oder Entenbraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Und der hier ist ganz speziell für unseren Wahlitaliener EutinOH.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und EutinOH
Die Standardsäuren habe ich durch. Sie schmecken durch oder sind zu lasch. Ich werde einen Versuch mit Amchur-Sirup starten.
Schon klar, war Dir natürlich nicht exotisch genug. Es muss ja erst weit reisen, damit es Deinen Ansprüchen genügt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten