Kochrezepte REZEPTE - Der MU LeckerEssen Thread

Du kannst einen Salat mit Giersch, Gundermann und Vogelmiere machen. Oder du gibst Knoblauch, Olivenöl und Walnüsse dazu und du machst Pesto. Du kannst auch Spinat mit Giersch ersetzen und bei Husten und vielen anderen Beschwerden hilft ein Giersch-Tee. Als Geschenk für einen lieben Menschen könntest du Giersch-Öl herstellen 🙋‍♀️
 
Man kann den Giersch auch durch Jakobskreuzkraut ersetzen/ergänzen, dann ist erstmal Ruhe im Karton. :teeth:
 
  • Haha
Reaktionen: Mahonra, MmeBezier und r_o_b_e_r_t
Käse-Beeren-Torte

Es ist Beerenzeit. Diese fettarme Torte ist ein "Kühlschrankkuchen", also ohne backen.

Für den Boden:
125 g Löffelbiscuits in einem Gefrierbeutel geben und mit Nudelholz zerbröseln.
80 g Butter (oder Margarine) zerlassen und mit den Bröseln vermengen.
Alles in eine Springform geben und als Boden andrücken.

Für die Masse:
10 Blatt Gelatine einweichen
300-350 g Beeren waschen und abtropfen lassen (Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren)
500 g Quark, 200 Frischkäse (Philadelphia oder ähnlicher) und 200 g Joghurt mit 125 g Zucker + 1 Vanillezucker verrühren.

200 ml Traubensaft erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen.
Einige Esslöffel der Quarkmasse darunter rühren (zum Abkühlen) und dann die Flüssigkeit in die Quarkmasse geben und alles gut verrühren.
Quarkmasse im Kühlschrank in den Kühlschrank stellen, bis sie anfängt dicklich zu werden.
Dann die Beeren unter die Quarkmasse geben und alles auf dem Bröselboden verteilen.
Im Kühlschrank mindestens 4 Stunden fest werden lassen.

Anmerkung: es gibt beim Edeka auch vegetarische Gelatine bzw. man könnte auch AgarAgar verwenden.

image0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool, Marie Huana und Mahonra
Pute mit Mangold

500 g Putenbrust in Streifen schneiden.
1 Eiweiß, 3 TL Speisestärke, 5 EL Ketjap Manis, 4 EL Krabbenpaste (könnte man auch weglassen, falls man sie nicht erhält) und etwas Pfeffer vermischen.
Das Fleisch darin 4-5 Stunden marinieren.

500 g Mangold waschen und in Streifen schneiden. Ich verwende aus farblichen Gründen gerne den Mangold mit roten und gelben Stielen. Die Stiele raustrennen und in kleine Stücke schneiden. Die Blätter in Streifen.

Fleisch aus der Marinade nehmen, Marinade aufheben.

Öl in einem Wok oder einer Pfanne erhitzen. Zuerst die Mangoldstiele anbraten, dann die abgetropften Fleischstreifen, dann das Mangoldgrün mit in den Wok/die Pfanne geben und mit anbraten. Danach die Marinade und ca. 150 ml Geflügelbrühe dazu geben und noch einige Minuten rührbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu passen Röstkartoffeln oder Reis.
 
Süße Galette mit Beeren und Pflaumen

Zutaten Teig
150 g Vollkornmehl
150 g helles Mehl
50 g Vollrohrzucker
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
160 g Butter oder Alsan
etwas eiskaltes Wasser

Zutaten Füllung
ca. 500g Beeren (rote Johannisbeeren)
4-5 Pflaumen
2 EL Leinsamen oder Maisstärke
2 EL Vollrohrzucker

Zubereitung Teig
Verrühre alle trockenen Zutaten in einer Schüssel. Schneide die Butter in kleine Stücke und gib sie zu den trockenen Zutaten. Knete mit den Fingern alle Zutaten bis es eine krümelige Masse ist. Füge etwas eiskaltes Wasser dazu so 1-2 EL und knete weiter bis der Teig zusammenhält. Forme eine Kugel, drücke sie etwas flach. Lass den Teig in einer Frischhaltebox im Kühlschrank ruhen für 15-30 Minuten.

Ofen auf 180 °C vorheizen, Ober- und Unterhitze.

Zubereitung Füllung
Schrote die Leinsamen. Gib die Beeren zusammen mit Leinsamen und Zucker in eine Schüssel und vermische es. Halbiere die Pflaumen, den Kern brauchst du nicht.

Wenn die Ruhezeit für den Teig abgelaufen ist, rolle den Teig zwischen zwei Blättern Backpapier ca. 3-5 mm dick zu einer kreisrunden Form. Ziehe das obere Backpapier ab und lege den flachen Teig mit dem unteren Backpapier auf ein Backblech. Verteile die Füllung auf dem Teig und lasse ca. 4 cm zum Teigrand ohne Füllung. Klappe den Rand vorsichtig über die Füllung. Lege die halbierten Pflaumen auf die Beeren. Backe die Galette für 40 Minuten.

Die Galette kannst du gleich warm mit Eis genießen oder etwas später kalt mit Sahne oder Joghurt 😊

5629B6CE-1A9A-4978-9A2A-F891678D4B22.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Salat der rosa Prinzessin

So mag ich rote Beete. Aus meinem türkischen Kochbuch:

500 g gekochte und geschälte rote Beete raspeln.
3 Knoblauchzehen dazu pressen.
500 g Naturjoghurt dazu geben.
alles mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken

Am besten und farblich pinkesten wird es mit frisch selbstgekochter rote Beete, aber die hat ca. 1 Stunde Kochzeit.
Ansonsten geht auch die vorgegarte, eingeschweißte Rote Beete aus dem Supermarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Love
Reaktionen: erikvomland, rechnerteam und Marie Huana
Bevor ich es vergesse – gestern gelang es mir doch tatsächlich eine wirklich gute Sardinen-Pizza zu kreieren –
denn normalerweise nimmt man dafür besser Sardellen, weil würziger und kräftiger usw.

Rezept: Sardinen-White-Pizza

Pizzateig vorher ansetzen.
Ich hatte hier einen Weizen(405) mit etwas normalen Dinkelmehl angesetzt: 80% Weizen mit 20% Dinkel quasi.
Hefe und lauwarmes Wasser mit 2 bis 3 EL Sesamöl… und eine Gehzeit über Nacht bis zum nächsten Frühabend.

Pizzateig in 2 Portionen teilen und übliche Teigräder formen.
Ich knete diese flach und rolle nicht – ziehe sie auf dem Backblech dann noch in Form usw.
Darf gerne uneben und unterschiedlich dick werden.

Belag-Zutaten:
- Dose Sardinen in Öl (sind meistens 5 Stück ohne Gräten drin – reichen original für 2 Pizzen)
- 1 bis 2 Zwiebeln (rot oder weiß, egal)
- frischer Knobi (ich: 3 Zehen, besser reichlich und ordentlich)
- Prise Curry- und Paprikapulver
- gutes Stück Feta über alles zerkrümeln
- italienische Kräutermischung - oder Provence (frisch oder auch frisch TK)
- etwas Käse zum Überbacken (ich nahm mittelalten Gouda, Mozzarella tuts auch)
- ganz einfacher Natur-Joghurt
- getrocknetes Chilipulver grob (halt etwas Schärfe - frische Pepperoni etc. gehen auch)
- Pfeffer

Witzigerweise scheint hier die Schichtung der Komponenten wichtig zu sein.
Bisher wurden meine Sardinenpizzen nicht so schmackhaft, wie Sardellenpizzen.

Also hier nun die Vorgehensweise:
Zuerst den Teigrohling als Pizzaformat formen und auslegen.
Dann gut je nach Größe den schlichten Natur-Joghurt als Sauce verteilen.
Nicht zu dick – soll kein "Nutellabrot" werden. :crack:

Dann den kleingeschnibbelten Knobi und Zwiebeln drauf verteilen.
Die Gewürze angemessen verteilen: Schärfe, Pfeffer und Kräuter
Den Feta zerbröselt verteilen – all das sollte ein stimmiges Verhältnis ergeben.

Dann zerzutzelt man die Sardinen auf all dem.
Ich schnitt mir noch etwas frische Tomate in dünne Scheiben "schön verlegt" dazu.
Im Abschluss den Käse drüber verteilen – weniger ist mehr – wir wollen ja Sardinen-Aroma.

Mein Teig war relativ dünn und der Belag insgesamt gut verteilt – also buck ich so vorgeheizt auf volle Pulle knapp 20 Minuten, schaltete dann den Ofen aus,
öffnete die Tür gekippt und liess die Sache ca. 10 Minuten so nachziehen.

Leider lecker. :teeth:
 
Pizzateig vorher ansetzen.
Ich hatte hier einen Weizen(405) mit etwas normalen Dinkelmehl angesetzt: 80% Weizen mit 20% Dinkel quasi.
Hefe und lauwarmes Wasser mit 2 bis 3 EL Sesamöl… und eine Gehzeit über Nacht bis zum nächsten Frühabend.
Ich nehme immer 550er Weizenmehl, Dinkelmehl (630) entdecke ich gerade.
In Pizzateig kommt mir nur Olivenöl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
In Pizzateig kommt mir nur Olivenöl.
Genau das hatte ich so bisher auch immer.
Probiere mal Sesam- oder Erdnussöl – meine Erfahrung ist nämlich, dass der Teig mit Olivenöl nicht so gut "geht".
Mit Sesam- oder Nussölen geht er viel besser – zumindest bei mir.

Gutes "kaltgepresstes" Olivenöl ist eh besser nachträglich einmal drüber zu schippen – je nach Belag.
Oder schlicht als Garnitur zum Tunken…

Bei meinen Pizzateigen verwende ich 405 Weizen tatsächlich als Basis.
Vollkorn und andere Mehle gebe ich dann im Verhältnis bis 30% dazu.
Aber als Basis ist mindestens 70% Weizen ein Garant für spätere Fluffigkeit mit Knusper usw.
Nicht mal mit diesem originalen 0%-tigen italienischen "Napoli-Pizza-Mehl" habe ich diese Ergebnisse geschafft.
 
Genau das hatte ich so bisher auch immer.
Probiere mal Sesam- oder Erdnussöl – meine Erfahrung ist nämlich, dass der Teig mit Olivenöl nicht so gut "geht".
Mir sind da bisher keine Unterschiede zu andern Ölen oder Fetten aufgefallen.
Ich verknete die zweite Teigstufe immer mit der Hand, und du?
 
Mir sind da bisher keine Unterschiede zu andern Ölen oder Fetten aufgefallen.
Ich verknete die zweite Teigstufe immer mit der Hand, und du?
Teige > immer dieselbe Schüssel und immer alles per Hand.
Ohne Teigstufen bei Pizzateig – bei mir schlicht da auch mit Trockenhefe.

Ich mische die Mehle und Kräuter und Gewürze.
Forme eine Kuhle mittig, wo die Hefe und Zucker rein kommt.
Gebe per Esslöffel temperiertes Wasser in die Kuhle – aussen rum kommt ein Ring von Öl und ein paar EL Wasser.
Das lasse ich so mindestens 30 Minuten bis 40 Minuten einfach so stehen.
Wenn alles gequollen und Blasen geblubbert ist, verrühre ich per Hand, wie auch verwalgen und kneten.
Nicht zu lange – nur homogen.
Dann forme ich nach "unten hin" einen Hohlraum als flache Kugel und tuppere den Teig so luftdicht weg
und stelle die Tupper in den Kühlschrank für mindestens 4 Stunden bis OpenEnd.tagsdrauf.etc.

Die Tupper ist dann komplett voll "gegangen" mit Teig und ich schneide mir dann Portionen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Teige > immer dieselbe Schüssel und immer alles per Hand.
Ohne Teigstufen bei Pizzateig – bei mir schlicht da auch mit Trockenhefe.
Da könnten gleich 2 Fehler sein.
1. Trockenhefe: ich nehme nur die frischen Hefewürfel, gerne von Alnatura.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Salz die Hefe stört. Zucker habe ich noch nie als Starter gebraucht. Daher:

Für vier Personen oder ein Blech 30 X 40 cm. (Pro Person 100g Mehl)

400 g Mehl (550er) in eine Rührschüssel geben, mit einem Löffel eine Kuhle in die Mitte graben.Etwa 23 g Hefe in die Kuhle krümeln, mit etwas warmen Wasser und etwas Mehl verrühren, zum Vorteig ansetzen. Warm stellen, abdecken.
Nach ca. 20 - 30 Minuten mit 3-4 EL Olivenöl, etwas Salz und Wasser nach Bedarf zu einem glatten Teig verkneten, noch einmal abdecken und gehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda und Marie Huana
Da könnten gleich 2 Fehler sein.
1. Trockenhefe: ich nehme nur die frischen Hefewürfel, gerne von Alnatura.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Salz die Hefe stört. Zucker habe ich noch nie als Starter gebraucht. Daher:

Für vier Personen oder ein Blech 30 X 40 cm. (Pro Person 100g Mehl)

400 g Mehl (550er) in eine Rührschüssel geben, mit einem Löffel eine Kuhle in die Mitte graben.Etwa 23 g Hefe in die Kuhle krümeln, mit etwas warmen Wasser und etwas Mehl verrühren, zum Vorteig ansetzen. Warm stellen, abdecken.
Nach ca. 20 - 30 Minuten mit 3-4 EL Olivenöl, etwas Salz und Wasser nach Bedarf zu einem glatten Teig verkneten, noch einmal abdecken und gehen lassen.
Nein, das sind so keine "Fehler" – sondern bei mir Erprobungs- und Erfahrungswert.
Frische Hefe ist mir persönlich zu "schnell und heftig" – und zu "hefig" im Geschmack… für Pizza.
Alnatura hat mir in letzter Zeit zu viele "Produktions-Fehler" gehabt – deren Produkte nutze ich nur punktuell aktuell.
Ja, Salz hemmt definitv Hefekulturen – bzw. zuviel Salz kann Hefekulturen ordentlich (aus)bremsen (mit Zucker kann man gegensteuern).

Mit etwas Zucker kann man die Hefekulturen Aktivitäten gezielt triggern und schneller aktivieren –
kommt aber auch auf die Wassertemperatur drauf an.
Bei Bio-CO2-Anlagen für Aquarien nimmt man bsw. noch etwas industriellen Tortenguss dazu, damit die Hefe damit länger aktiv bleiben kann und mehr CO2 produziert bei vorhandener Zuckermenge.
Mit Zuckerzusatz geht es halt schneller und intensiver, um in den mindestens benötigten 4 Stunden Gehzeit dann, die Klebeeiweiße im Mehl – das Gluten – verträglich umzuwandeln.

Öle bremsen, ebenso wie Salze, die Hefekulturen aus in ihrer Produktion der Umwandlung.
Daher mein Anraten auf Nuss- oder Samen-, statt Olivenöle.
Sind andere Proteine.
 
Mirabellen-Marmelade (schnell und einfach)

Du brauchst
500g Mirabellen
10 EL Apfelsüße
Saft von einer Zitrone
3-4 TL Agar-Agar

Mirabellen entkernen, zusammen mit Apfelsüße und Zitronensaft in einem Topf erwärmen bis die Mirabellen anfangen weich zu werden. Danach pürieren und Agar-Agar dazugeben. 3-5 Minuten unter ständigem Rühren aufkochen.
Gläser auskochen, ich spüle sie mit Wasser aus dem Wasserkocher.
Marmelade einfüllen, fest verschließen, auf den Kopf stellen und nach 5-10 Minuten umdrehen und auskühlen lassen

2BA7A7C3-6332-4F7A-A2EF-E0C948A60E28.jpeg


Du kannst das Rezept verwenden für Erdbeeren, Himbeeren, Zwetschgen, Sanddorn, du kannst kombinieren.
Du kannst auch andere Süßungsmittel verwenden. Bitte bedenke, wenn du trockene Süßungsmittel verwendest brauchst du weniger davon und du brauchst weniger Agar-Agar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos
Marmelade einfüllen, fest verschließen, auf den Kopf stellen und nach 5-10 Minuten umdrehen und auskühlen lassen
Auf den Kopf stellen soll man das Eingekochte nicht mehr, es fördert die Schimmelbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Auf den Kopf stellen soll man das Eingekochte nicht mehr, es fördert die Schimmelbildung.
Mache ich aber auch immer, hatte noch nie Schimmel.

Ich wasche und spüle voher aber alles nochmals heiß aus, auch die Deckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Auf den Kopf stellen soll man das Eingekochte nicht mehr, es fördert die Schimmelbildung.
Ich stelle es für kurze Zeit auf den Kopf damit die heiße Marmelade die innere Seite des Deckels desinfiziert. Danach drehe ich wieder um. Inwiefern fördert es Schimmelbildung? 🤔
 
Zurück
Oben Unten