Retina 15" Mid2012 Displayschaden nach Kurzschluss

kachler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

Ich habe mich gestern daran versucht, die Scharniere an meinem MBP Retina festzuziehen (displayseitig), wobei nach dem Anschalten ein vertikaler schwarzer Streifen zu sehen war. Das Scharniercover habe ich erstmal weggelassen, und so habe ich gesehen, wie das das Inverter Board des Displays bei Bewegung einen Kurzschluss produzierte, woraufhin nichts mehr zu sehen war. An mein Cinema Display angeschlossen funktionierte glücklicherweise alles (Anzeige, Wifi, Tastatur, Trackpad, Anschlüsse) ohne Probleme.

Ich besitze zudem noch ein 2. Retina Mid 2012, welches trotz Wasserschaden einwandfrei läuft. Zum Test habe ich beide Displays getauscht, mit dem Ergebnis, dass am gestern geschrotteten Mac keins der beiden Displays reagiert, am Wasserschaden Mac beide funktionieren, allerdings das kaputte Display von gestern erhebliche Störungen aufweist.

Meine Fragen dazu:

- welche Bauteile kommen in Betracht, zerstört worden zu sein?

- gibt es Sicherungen, die durchgebrannt sein können (und reparabel sind)

- muss ein komplett neues Logicboard her?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls weitere Infos nötig sind versuche ich alles herauszufinden.

Vielen Dank schonmal
 
Ich nehme mal an du hast die Displays als gesamte Einheit getauscht? Inkl. Inverter Board und Kabelgedöns? (Display Teardown)

Sicherungen wirst du wohl nirgends finden die du wie zuhause einfach wechseln kannst. Da alles auf dem Logicboard verlötet ist wirst du wohl auch nicht viel selber tauschen können (außer halt bspw. so ein Kabel). Es sei denn du bist Profi in dem Bereich und kannst das Logicboard durchmessen und Bauteile auslöten und ersetzen. Bezweifel ich mal ;)

Meine Laienmeinung ist daher, dass du dir durch den Kurzschluss (wie konnte das eigentlich passieren?) mehr oder weniger Schrott produziert hast. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ja ich meinte die komplette Displayeinheit mit Kabeln.

Hm sehr schade, ich dachte vielleicht gibt es Hoffnung, da am Cinema alles funktioniert und die GPU damit ja noch funktionieren muss, oder?

Lohnt sich vielleicht eine Logic Board Reparatur oder denkt ihr ein Frankenstein mit funktionierenden Teilen von beiden tut es auch? Leider ist ein neues/gebrauchtes Gerät finanziell momentan nicht drin.
 
An der umkreisten Stelle gab es den Kurzschluss. Ich hatte 15 min vorher das Display gereinigt, vielleicht ist da noch etwas drin geblieben :(
 

Anhänge

  • IMG_0683.JPG
    IMG_0683.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 138
Hi,
Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, hake das als Lehrgeld ab.

Franz
 
Kostet rund 250€ dann geht's wieder....
 
Kostet rund 250€ dann geht's wieder....
Und zu welchen Göttern muss man dafür seine Opfergaben bringen?

Wenn du das so genau beziffern kannst dann werde doch gerne konkret. Würde mich nämlich interessieren woran es liegen könnte. :augen:

(Wir meckern ja auch gerne wenn die TEs keine Infos bereithalten, dann sollten wir sie aber auch nicht mit so Sparantworten abspeisen ;) )
 
Keine Ahnung. Und aus der Ferne wird das auch niemand im Detail sagen können. Wie auch. Die Einheit wird ausgetauscht und gut ist. Dann geht es auch wieder. Wenn da jemand sich ans Durmessen setzt kostet das mehr Arbeitszeit. Daher.

Er wollte ja u.a. auch wissen was so etwas Kostet, sollte er es nicht selber machen (können). Und das sind 250€ ...dann kann er ja nun einschätzen ob er selber oder überhaupt..
 
Also würdest du das Display austauschen?

Aber ein anderes funktionierendes Display funktioniert ja an dem Logicboard auch nicht. Daher wäre meine Vermutung, dass ja an beiden Teilen irgendwo etwas im Argen sein muss. Daher hatte mich deine "eindeutige" Antwort so verwundert.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Habe auf die Schnelle mal geschaut, die bisher günstigste Logic Board Reperatur steht bei 329€, neue Logicboards sind deutlich teurer. Zumal es sich um einen 2,7GHz 16GB. Board handelt, die ab 700€ losgehen. Gebrauchte MBPr mit den Daten und 768GB starten erst bei 1200 wenn ich das richtig sehe. Ich denke eine Reperatur macht vielleicht doch Sinn :confused:
 
Also würdest du das Display austauschen?

Aber ein anderes funktionierendes Display funktioniert ja an dem Logicboard auch nicht. Daher wäre meine Vermutung, dass ja an beiden Teilen irgendwo etwas im Argen sein muss. Daher hatte mich deine "eindeutige" Antwort so verwundert.

Es muss definitiv beides getauscht werden. Allerdings hoffe ich, dass mit der Reperatur des Logicboards das Display meines 2. MacBooks funktioniert. Wäre zumindest die günstigste Variante
 
...was funktioniert denn am Wasserschaden MBP nicht mehr? Du schriebst doch:
welches trotz Wasserschaden einwandfrei läuft

Nach einwandfrei hört sich das ja doch nicht mehr an ;) Könntest ja vom Wasserschaden MBP das Logicboard und Display nehmen. Ist halt dann dort eine Frage der Zeit wann das Wasserschaden Logicboard den Geist aufgibt. Aber das hast du ja offenbar ohnehin schon abgeschrieben.

...oder bezog sich das einwandfrei nur aufs Display? :kopfkratz:
 
Ok einwandfrei ist nicht ganz richtig, es funktioniert als Media Mac am Fernseher großartig :p Der Akku ist etwas schlaff mittlerweile, ein USB-Port hat Überspannung, die Tastatur ist verklebt und Bluetooth geht nicht mehr. Aber sonst verrichtet es treu seine Dienste

Edit: ist auch nur ein 2,3, 8GB RAM und 256GB
 
Zurück
Oben Unten