Displayschaden durch Schutzfolie?

nils21

Mitglied
Servus Leute,
ich weiß, heißes Thema.
Ich hab vor circa einem Jahr eine Privacy Folie auf meinem M2 Air angebracht da ich recht viel beruflich in der Bahn unterwegs bin und mich hat der Gedanke, das andere Leute auf meinem Screen mitlesen können, beunruhigt.
Daher also einfach gekauft und gemacht, ohne das ich vorher davon wusste, dass es schlecht für das Display ist und Schäden entstehen können.

Ich habe dann letztens ein Video gesehen, indem gesagt wurde, dass es ratsam sei, falls solch eine Folie bereits auf dem Display ist, diese draufzulassen um so die Schäden zu vermeiden.
Jetzt bin ich mir aber unsicher, einer sagt das, der andere wieder was anderes.

Kann jemand aus Erfahrung sprechen? Habe ich mein Todesurteil unterzeichnet? Hab auch leider kein AppleCare oder sonstiges mehr.

Grüße

Wenn seit einem Jahr alles so funktioniert wie du es brauchst, würde ich mir da keine großen Gedanken machen... eine dünne Folie wird auch nix machen, das Problem ist eher wenn du einen Aufsatz/Schutz am Keyboard hast, oder eine Abdeckung für die Kamera, diese Sachen sind zu dick und können dadurch Druck aufs Display ausüben und es zerstören.

Also mein Privacy-Filter ist nicht geklebt, sondern magnetisch und somit abnehmbar …

Was ist denn die Argumentation gegen solch eine Folie? Kameraabdeckungen würden punktuell Druck auf das Display ausüben, eine Folie flächig, daher denke ich nicht, dass die Folie dahingehend ein großes Problem ist.
Eventuell ist aber auch gemeint, dass beim Abziehen der Folie die Entspiegelungsbeschichtung beschädigt werden kann? Dann ists wohl am besten, die Folie draufzulassen.

Die Displayfolien sind kein Problem.
Das ist aber auch eine mag. Folie, wie von mir verlinkt.

Ich verstehe den TS so (obwohl nicht explizit geschrieben), dass es um eine Klebefolie geht, weil er das Risiko beim Entfernen sieht.
dass es ratsam sei, falls solch eine Folie bereits auf dem Display ist, diese draufzulassen um so die Schäden zu vermeiden.

Daher also einfach gekauft und gemacht, ohne das ich vorher davon wusste, dass es schlecht für das Display ist und Schäden entstehen können.
Schlecht? Was für Schäden? Wo gelesen (wieso gibt eigentlich nahezu niemand jemals an, wo er etwas gelesen hat, damit andere es nachprüfen können)?

Zurück
Oben Unten