Rechtzeitig Backups machen – und diese überprüfen!

@picknicker1971 Ruhe bewahren, Panik mit allen Mitteln vermeiden. Mein Einwand war rein ironischer Natur. Schönes Wochenende!
 
Durch Fehler lernt man.

Bei mir war das zu DVD RAM Zeiten. Da musste man Windows schon mal öfter neu installieren, externe Festplatten waren noch teurer und man sicherte eher mal auf DVD, ich hatte sogar „coole“ DVD RAM. Wollte mein PC also platt machen und neu aufsetzen, hab mit mit einem Backuptool eine komprimierte Backup Containerdatei auf die DVD RAM gebrannt und dann den PC platt gemacht.

Als ich das Backup wieder einspielen wollte kam vom Backuptool nur ein Lesefehler. Da es ein eigenes Containerformat war, war dann da auch nichts mehr zu machen. Alles weg, alle Daten die ich meinem jungen PC Leben bisher angesammelt hatte futsch.

Seither wird mehrfach gesichert und immer so das ich direkt an die einzelnen Daten ran komme und die Integrität überprüfen kann.
 
Zurück
Oben Unten