Reaktionen zu Boot Camp

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
maxidiezl schrieb:
Windows brauche ich nicht und die die es brauchen, hätten auf dem bisherigen Weg auch früher oder später mit einer MacOs-version ihres Programms rechnen können. vollkommen sinnlos der Schritt von Apple und nur gefährlich.
Und das ist falsch. Bisher gibt es keine Möglichkeit einen Pocket PC anständig mit einem Mac zu betreiben. Die bisher angebotenen Softwarlösungen sind bestenfalls mäßig und die Installation von Software für den PPC mitunter an Win BS gebunden. Für mich das Ausschluss Kriterium für Mac.

Den Rest sehe ich pragmatisch. Was da gerade auf meinem Computer läuft, ist mir völlig egal, solange es das macht, was ich will. Design interessiert mich noch weniger. Und den Rest wird man sehen. Eine für mich sehr positive Entwicklung endlich beide BS auf einem Computer nutzen zu können.
 
Torrelleum schrieb:
Wie gesagt, wer bisher Photoshop auf dem Mac benutzt hat, wird es auch weiterhin tun. Warum sollte er auf einmal umsteigen, nur weil der Rechner jetzt auch Windows fährt? Sonst hätte er ja vorher auch schon auf den PC umsteigen können.
ihr geht immer davon aus, dass der user die wahl hat. die entscheidung liegt aber letztendlich nicht bei dir, sondern bei den 3therrstellern. ob sie weiter die wahl stellen ist ihre entscheidung und die fällt natürlich möglichst lukrativ aus.

Torrelleum schrieb:
Das Beispiel mit dem C 128 gilt meines Erachtens nicht. Die Vorteile des Rechners unterschieden sich nicht groß vom 64er (ja gut: mehr Speicher, CP/M und ein besseres Basic, wenn ich mich recht entsinne). Der Amiga war der entscheidende Fortschritt, und der hat den 64er dann ja schließlich auch bei Commodore abgelöst.

"Commodores C128 wurde als ´3 Computer in einem´ angepriesen und tatsächlich bot er einiges fürs Geld: Er hatte zwei Prozessoren: einen Z80 und einen 6502-kompatiblen Prozessor, der allerdings doppelt so schnell war, wie der des C64."

1985: erscheinen des C128.
1986: Commodore in der Krise. Das bisher schlechteste Jahr in der Firmengeschichte.
dasselbe Jahr: Der 1 millionste C64 wird verkauft. Goldene Edition
(Träger Markt. sehr träge ;) )

der amiga löste den C64 ab, als dieser schon dermassen veraltet war und auch der Amiga ging einige jahre seine wege, nämlich als pro-tool und erst der amiga500 war als heimcomputer konzipiert (dazwischen vergingen jahre). der erfolg war bei weitem nicht mit dem 64er zu vergleichen und, wie gesagt, der c64 zu diesem zeitpunkt hoffnungslos veraltet, sodass nat. der verkauf halbwegs funktionierte. der erfolg war auch nicht so gross, weil der PC-Markt begann sich auszubreiten und den Ataari ST gab es ja auch noch. es dominierte nicht mehr eine einziges system (wie es heute mit windows der fall ist, wie damals beim C64) bis die pCs zur Spielekiste wurden

und für jemanden wie für dich schrödinger, ist vlt. ja wirklich ein Win- oder linux-Pc die beste wahl. ich sag nur, dass bei langsam stetigen anstieg der verkaufszahlen und dem was man in den letzten jahren sehen konnte, nicht mehr allzuviel gefehlt hat, was progs anbelangt. die letzten lücken wären ohne den schritt zu win sicher auch geschlossen worden... langsamer, aber stetig

und tschuldigung, "pocketPcs" sind absolut extreme nischenprodukte. verwendet ja kaum wer
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Viren, Würmer, Trojaner??

XP auf einem MAC? Allein schon der Gedanke ist zum Speiben. Aber wie sieht es dann mit den allseits so geliebten Viren und Co. aus der PC/Windoof-Welt aus? Ist ein MAC dann befallbar, oder nicht??
Auf jeden Fall bleibe ich bei MAC-OS, egal, was für ein Prozessor darinnen tickt!
Hannes
 
MACerle schrieb:
XAber wie sieht es dann mit den allseits so geliebten Viren und Co. aus der PC/Windoof-Welt aus? Ist ein MAC dann befallbar, oder nicht??
Auf jeden Fall bleibe ich bei MAC-OS, egal, was für ein Prozessor darinnen tickt!
Hannes

Ich denke schon, daß die Mac Partition durch ein natives Windows angreifbar sein könnte. Auf Windows braucht sich nur ein Virus/Trojaner/Malware etc... einschleichen welche das HFS+ der Mac Partition lesen kann und diese dann löschen...

oder geht das nicht? :confused:

Oder reicht schon eine "einfache" Windows Malware die Partitionen löschen kann? Weiss nicht genau wie sich das mit dem HFS+ verhält von Windows aus....
 
Aus wirtschaftlicher Sicht verstehe ich die Entscheidung Apples sehr gut und denke, dass ich das hier nicht mehr erläutern muss.
Aus emotionaler Sicht muss ich sagen, dass mir die Tatsasche nicht so gut gefällt. Ich war immer der Meinung: Wenn Mac, dann richtig.
Diese opportunistische Mentalität, die dadurch aufkommt geht mir irgendwie gegen die Linie.
"Ist doch cool. Jetzt kann ich mir 'nen coolen Mac kaufen und mit OS X herumspielen, und gleichzeitig mit Windows die neusten Games zocken" höre ich viele Leute jubeln.
Ich denke zwar, dass Apple durch diese Aktion Kunden dazu gewinnen wird. Dennoch stößt die Firma Anhänger, die seit langer Zeit zu Mac OSx stehen (mit allen Stärken und Schwächen), etwas vor den Kopf.
 
sie hätten ja nen Mac machen können der win und mac frisst. einen spielemac für die kleinen unter uns :) ein apple pc mit professionell gemachter MacOs-Optik, aber eigentlich windows ist ;) einen reinschnupper- umsteiger-mac

blödes spielen. macs sind kein spielzeug sondern für Profis und für qualitätsliebende Normalanwender mit Stil.

wer spielen will soll sich ne konsole kaufen, denn spiele auf computern führen zu schnelllebigem Wandel in der Hardware-Architektur, führen zu notwendigem ständigem aufrüsten, führen zu Patchworksystemen, die vollkommen überdimensioniert sind was den preis und die leistung (spiele) anbelangt. auf kosten der sicherheit und auf kosten der hardwarekompatibilität unter den einzelnen komponenten.

Nicht durch CAD werden Kunden geholt, nicht durch die paar PocketPC-User, sondern mittels Spielen, aber wenn Neue Mac-Spieler dann nicht auch ständig aufrüsten können, werden auch spieler nicht glücklich sein - schon nach kurzer zeit und der markt wird wieder nicht zu den erhofften extremen steigerungen in den verkaufszahlen führen

nach intel, nach windowsöffnung, wegen des ach so grossen und lukrativen marktes , dann der schritt zu patchwork-macs

Ausser CAD, ein paar wirklich wenigen anderen Progs, den paar PocketPC-Leuten und Spielern (eindeutig der grösste und wirklich interessante Markt, wenn es heisst geld zu verdienen) gab es ja bisher schon alles und keinen Grund dass nicht normaluser ohne grosse Softwareanforderungen (der 2te gr. Markt) hätten umsteigen können. Hätten sie gemacht, wenn sie sich informiert hätten. Haben sie aber nicht und das werden sie in zukunft auch nicht tun.

eine ordentliche Informationskampagne, eine richtig gute, hätte es auch getan
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ich war heute beim equinux und hab mir das neue macbook pro angeschaut - ihr könnt euch meinen schock vorstellen, als mir darauf windows xp entgegen grinste :D
 
Bootcamp ... Nennt man so nicht in den USA die Umerziehungslager für ausgetickte Rotzlöffel, die sich den gesellschaftlichen Regeln entzogen haben?
kopfkratz
xp läuft mit Hilfe von Bootcamp ... da steckt doch bestimmt 'n tieferer Sinn dahinter :D

Scratty
 
maxidiezl schrieb:
ihr geht immer davon aus, dass der user die wahl hat. die entscheidung liegt aber letztendlich nicht bei dir, sondern bei den 3therrstellern. ob sie weiter die wahl stellen ist ihre entscheidung und die fällt natürlich möglichst lukrativ aus.

Falsch, Angebot und Nachfrage bestimmen sich gegenseitig. Wenn weiterhin OS X-Software verlangt wird, wird sie auch hergestellt. Und warum sollten OS X-Nutzer keine OS X-Programme mehr verlangen, nur weil sie jetzt auch Windows auf ihrem Rechner fahren können? Die Hersteller hätten schon vor Boot Camp völlig auf Windows setzen und die Mac-Besitzer zum Systemwechsel zwingen können. Haben sie aber nicht gemacht. (Ich weiß, ich wiederhole mich.)


maxidiezl schrieb:
"Commodores C128 wurde als ´3 Computer in einem´ angepriesen und tatsächlich bot er einiges fürs Geld: Er hatte zwei Prozessoren: einen Z80 und einen 6502-kompatiblen Prozessor, der allerdings doppelt so schnell war, wie der des C64."

Trotzdem war die Situation überhaupt nicht vergleichbar. Commodore hat damals ein völlig neues System (128er-Modus) auf den Markt gebracht, für das es keine Software gab. (CP/M nehme ich jetzt mal aus, das war für Heimanwender völlig uninteressant.) OS X ist verglichen damit weit verbreitet. Es gibt eine Entwicklungstradition und einen festen Nutzerstamm. Und der wird sich durch diese Öffnung meiner Meinung eher vergrößern als verkleinern.
 
Mal ein ganz anderer Ansatz: Aus Hochschulsicht ist das ganze schon interessant. Apple geht sehr offensiv vor, was die Bearbeitung von Hochschulen anbelangt. Wenn man sich aber nicht gerae auf solche begrenzt, die hauptsächlich Medienstudiengänge anbieten, dann ist Windows einfach noch ein riesen Thema - und auch sehr wichtig, ganz klar. Auch wenn vielleicht das Interesse besteht, Schulungsräume mit Macs auszustatten, war die Notwendigkeit für Windows ein Grund, es eben nicht zu machen. Dies mal so als neue Perspektive ;)
 
Stimmt, das gleiche gilt auch für Schulen. Wir hatten früher zu meiner Oberstufenzeit IIc-Rechner und XTs bei uns stehen. Vielleicht werden ja auch mal wieder Macs angeschafft.
 
Ich darf übrigens hier mal an die Geschichte von OS/2 erinnern.
Spätestens die Version 3.0 konnte Windows 3.x laufen lassen, in einer späteren Bersion IIRC auch 3.x-Programme seamless. Ein beeindruckendes Feature, hat nur leider OS/2 nichts gebracht.
 
Ich habe das schon immer gesagt, es dauert nicht mehr lange bis das geliebte OSX wie Windows (Hacker anfällig, abstürze usw.) ist!

Trotzdem ist OSX nichts für leute die Spielen wollen und da wird sich nichts ändern denke ich!
 
Werfe ich mal so in die Gesprächsrunde:

pledge.gif


If you're on board, get up from your desk, put your hand over your heart, and repeat:
I won’t even think about trying to dual-boot my Mac, now and forever.
Amen.


Artikel zum Bild
 
kann mir bitte jemand sagen, ob die isight unter bootcamp auch von xp unterstützt wird?
 
maxidiezl schrieb:
und tschuldigung, "pocketPcs" sind absolut extreme nischenprodukte. verwendet ja kaum wer
Na ja, ich könnte da mit Sicherheit ein paar Zahlen ausgraben, aber wenn man alle Win CE BS und weitere Produkte anführt, sind das nur geschätzte ca. 100 Millionen Nutzer. Kaum einer benutzt Navi Systeme, Mobiltelefone mit WinCe sind in der Minderzahl, Smartphons gibt es auch kaum, Symbian ist eh in der Mehrheit usw. usf. Klar, völlige Nischenprodukte :D .
 
also ohne BC hätte ein kumpel heute kein MBP gekauft. und das lustige ist dass die installation von XP auf den ersten anhieb funktionierte.
für mich kommt sowas nicht in frage, aber ich hatte auch noch nie win, deshalb würde ich nie auf die idee kommen BC zu nutzen.
 
Gibt es eigentlich schon Äusserungen von Softwareentwicklern und Firmen bezüglich der zukünftigen Bereitstellung ihrer Software für beide Plattformen?
 
maxibt schrieb:
lol ich war heute beim equinux und hab mir das neue macbook pro angeschaut - ihr könnt euch meinen schock vorstellen, als mir darauf windows xp entgegen grinste :D

schon sehr dreisst Nen Apple Computer mit Win vorzustellen.
Sowas gehoert echt verboten. :rolleyes:
 
JokeyJ schrieb:
schon sehr dreisst Nen Apple Computer mit Win vorzustellen.
Sowas gehoert echt verboten. :rolleyes:

wieso? um das interessierten kunden zu zeigen die für einige progs noch XP brauchen ists doch ok...
 
Zurück
Oben Unten