Reaktionen zu Boot Camp

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
rotafux86 schrieb:
Ich stimme dir voll zu. Demnächst präsentiert er uns ein Buch über seine Unterwäsche... :rolleyes:
Ich meine, auszuschließen ist es bei ihm ja nicht. rotfl


Was soll man auch von jemandem erwarten, der seine Füße in die Kloschüssel hängt und ab und zu zur Erfrischung abzieht rotfl
 
JT_85 schrieb:
Denn gerade wenn es möglich sein wird, mit Leopard, Windows Programme zu starten ohne überhaupt Windows installieren zu müssen(...)

JT_85 schrieb:
(...)allerdings sehe ich darin definitiv nicht den Tod von Mac OS X.(...)Auf der anderen Seite bedeutet so ein Feature aber auch, dass Mac OS X nicht aussterben wird.
Widerspricht sich etwas, oder? xxxx.exe'n auf dem Mac führen nur zu Ärger. Ein Starten einer exe direkt ohne Windows wird hoffentlich nicht realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber na gut ist ja ein Mac-Forum, da mussst von der Windows Welt keinen Schimmer haben

@Mac12: Na ich rede ja nicht von den Einsteigernotebooks sondern von vernünftigen Windowsgeräten, und die starten dann auch alle erst bei über 2000 Euro.

Ansonsten hätte ich eher das neue Macbook als Vergleich herangezogen und bis dato komme ich quasi nur aus der Windowswelt :)

aber ich bin guten Willens, das zu ändern
 
T.W.G schrieb:
Ansonsten hätte ich eher das neue Macbook als Vergleich herangezogen und bis dato komme ich quasi nur aus der Windowswelt :)

aber ich bin guten Willens, das zu ändern


Der Mann gefällt mir! Willkommen im Club! :)
 
T.W.G schrieb:
@Mac12: Na ich rede ja nicht von den Einsteigernotebooks sondern von vernünftigen Windowsgeräten, und die starten dann auch alle erst bei über 2000 Euro.

Ansonsten hätte ich eher das neue Macbook als Vergleich herangezogen und bis dato komme ich quasi nur aus der Windowswelt :)

aber ich bin guten Willens, das zu ändern

Naja, sagen wir es mal so: Für den Preis eines 12" ibook, bekommst ein Win-Laptop, mit mehr Power als ein 15" Powerbook hat.

Beispiel, dass mir spontan einfällt: Laptop von Acer 15,4". Preis: 1.099,- hat mehr RAM, schnelleres Laufwerk, bessere Grafikkarte, schnelleren Prozessor und eine größere Festplatte als ein 15" PB.

Klar das Gewicht, Design und das Betriebssystem außen vor steht. Aber darum ging's ja nicht. Als Beispiel kannst dich ja mal HIER umschauen.

War ja auch nicht böse gemeint. Gruß, M12
 
Tensai schrieb:
Klar, für Apple mags erstmal toll sein (steigende Kurse und womöglich auch 0,1% mehr Marktanteil), aber für OS X (das doch so überragende OS) muss zurücktreten und für Win platz machen! Hallo? Nur wegen irgendwelchen kurzfristigen Zuwächsen das ganze OS riskieren! Was dann bleibt ist ein ganz normaler (wenn auch hübscher) PC auf dem dann Windows (Vista) läuft...
Man hat zwar OS X drauf, aber mangels Software lohnt sich das booten in OS X dann kaum noch.
Zukunft: "Nachdem auch Adobe die Entwicklung für CS3 wegen Unrentabilität eingestellt hat, gab Apple bekannt ab sofort Windows Vista mit seinen PCs auszuliefern. Die Weiterentwicklung von Mac OS wird eingestellt.
Aber warum heißt dieser PC denn Mac?
Das ist Unsinn. Apple weiß sehr genau, dass das Mac OS den Mac ausmacht.
Glaubst Du, dass mit Adobe haben die sich nicht überlegt?

An-Jay schrieb:
Ich glaube aber nicht an irgendwelche Masterplan und World-Domination Theorien, wie sie manche äußern.
Steve Jobs trifft Entscheidungen aus dem Bauch heraus, da bin ich mir sicher.
Nein, alle Entscheidungen seit seiner Rückkehr zu Apple sind sehr genau überlegt und lange geplant. Welche Entscheidung kam denn Deiner Meinung nach aus dem Bauch raus?
Und Boot Camp ist bestimmt nichts lange geplantes, sondern ein Schnellschuss, den Apple (mit ihrem Wissen über ihr eigenes EFI) schnell und ohne großen Aufwand auf den Markt werfen konnte. Sie haben einfach gemerkt, wie enorm die Resonanz auf den Hacker-Wettbewerb war und wollten ihren Teil vom Kuchen abhaben.
Und was ist mit den Virtualisierungsgerüchten? In wiefern sollte denn eine Erweiterung des EFIs ein Feature von Leopard werden?
Warum schreibt Apple selbst auf der Boot Camp Seite, dass der Name nur vorübergehend ist? Der Name ist so genial auf den Punkt, dass sie ihn nur wieder aufgeben, wenn die endgültige Lösung nichts mehr mit Booten zu tun hat.
Tensai schrieb:
Mitte 2005 war noch alles in bester Ordnung:
der mini verkaufte sich hervorragend und Tiger war auf dem Markt (und XP um Lichtjahre voraus)
Doch es gab das leidige Performance-Problem (wie eh und je bei Apple) Prozzis zu lahm, oder eben nicht mobil und der G4 wurde ohne absehbares Ende weiter verbaut.
Die Rettung sah dann aber ganz anders aus als alle erhofft hatten: INTEL
Der Helfershelfer des Erzfeinds soll also die Erlösung bringen.
Doch damit nicht genug! Jetzt wird Windows offiziell auf Macs bootbar. (und läuft offenbar recht gut)

April 2006 endet der Mac wirklich als ganz normaler PC!
Was vorerst bleibt ist OS X ...

P.S. Viele die jetzt rumheulen (wie auch ich) haben damals bei der Ankündigung des Intel-Switch nicht die ganze Tragweite erkannt (oder nicht sehen wollen): der Mac ist kein besonderer Computer mehr, er ist jetzt ein (zumindest teurer) PC auf dem als einziger OSX läuft (aber auch Windows)
Und das halte ich für sooo einen Blödsinn! Dieses ganze rumgeheule über den Intelswitch ist Unsinn. Wer Apple wirklich kennt weiß, dass es ursprünglich überhaupt gar nicht um den Prozessor ging, sondern darum, dass es funktioniert, ohne das man weiß, was darin werkelt.
Apple war halt jahrelang gezwungen seinen PPC-Prozessor mit Intel zu vergleichen, weil der Markt solche Vergleiche gefordert hat. In Apples Sinne, war es ursprünglich, dass niemanden interessiert, was darin werkelt.

JokeyJ schrieb:
]Musste Mircrosoft zustimmen Windows auf nem Mac laufen zu lassen? Wo liegt der Unterschied??
Nein. M.E. könnte man sie sogar auf Support verklagen. Sie verkaufen ihr Windows für jede Hardware, auf der es läuft. Also rechtlich werden sie wohl sogar Support leisten müssen.

JT_85 schrieb:
Hab mich zwar bisher nicht großartig mit der ganzen Boot Camp Sache beschäfitgt, zumal ich noch einen G5 hab, allerdings sehe ich darin definitiv nicht den Tod von Mac OS X.
Einige befürchten jetzt natürlich das Firmen wie Adobe nur noch für Windows entwickeln werden, was früher oder später vielleicht auch eintreten mag.
Falsch, wie wir gleich sehen werden.
Denn gerade wenn es möglich sein wird, mit Leopard, Windows Programme zu starten ohne überhaupt Windows installieren zu müssen, führt das klar zu einem Trend in diese Richtung jedenfalls bei den großen Firmen.
Auf der anderen Seite bedeutet so ein Feature aber auch, dass Mac OS X nicht aussterben wird.
Da sagst Du es ja selbst: Windows-Programme ohne Windows. Und jetzt mal folgende Überlegung (die ich selbst nur in einem Artikel gelesen habe):

Wie war das denn mit der Classic-Umgebung? Es sah alles reichlich altbacken aus und hat sich nicht so wirklich in das moderne OS X eingefügt. Viele Features waren auch nicht verfügbar. Klar, gab es Hersteller die sich gesagt haben, es läuft doch in der Classic-Umgebung. Durchgesetzt haben sich aber die OS X Programme. Mal ehrlich. Der Classic-Kram ist immer weniger geworden, zugunsten von OS X Apps. Die vielleicht nicht immer vom selben Hersteller kamen, aber das war dann deren Schuld.

Wenn OS X Windows Applikationen ausführen kann, ohne ein installiertes Windows, kaufen mehr Leute einen Mac, die vorher halt nicht konnten, aus Angst ihre Software für den Mac nicht zu finden oder weil sie was bestimmtes brauchen. Sie benutzen also OS X und lernen so dessen Vorteile kennen. Wollen sie ein Windows-Programm benutzen startet es in einer Art Klassik-Umgebung. Es funktioniert wie unter Windows. Im Vergleich zu OS X sieht es aber reichlich altbacken — eben Classic — aus. Außerdem kann es moderne Features des Mac OS nicht nutzen, auf die echte Mac-Applikationen problemlos zurückgreifen können. Die Leute werden aber danach verlangen, dass das geht.
Im Endeffekt müssen die Hersteller native Mac Versionen nachlegen oder es kommt ein anderer und gibt den Usern, wonach sie schreien.

Es wird genau laufen, wie mit Classic. Nur das diesmal XP und Vista das altbackene Classic sind und der Anteil an nativer Mac-Software steigt. Mit Classic ist die Taktik aufgegangen, wieso nicht hier?

Und noch einmal: Der Mac hätte seine Seele verloren ist so ein Schwachsinn. Solange das Mac OS auf von Apple abgestimmter Hardware läuft ist es genauso ein Mac, wie 1984. Auch damals wurde vorhandene Hardware zusammen gesucht und verbaut.
Sorry, aber wer wegen dem Intel-Switch rumheult kann als nichts anderes als Neo-Pseudo-Applejünger bezeichnet werden.
 
Markus, Du hast Daring Fireball gelesen, gib es ruhig zu! ;)

Bin übrigens komplett Deiner Meinung.
 
Markus! schrieb:
Das ist Unsinn. Apple weiß sehr genau, dass das Mac OS den Mac ausmacht.

Die Frage ist eben ob ein Mac OS mit Vista Unterbau von der Gemeinde noch als Mac OS gesehen wird. Wahrscheinlich schon wenn Steve das in ein paar Jahren verkündet...:eek:

Das macht mir am meisten Sorgen, dass das zukünftige Mac OS ein Windows-Derviat mit nem schicken Theme ist... :(
 
Zauberpilz schrieb:
Die Frage ist eben ob ein Mac OS mit Vista Unterbau von der Gemeinde noch als Mac OS gesehen wird. Wahrscheinlich schon wenn Steve das in ein paar Jahren verkündet...:eek:

Das macht mir am meisten Sorgen, dass das zukünftige Mac OS ein Windows-Derviat mit nem schicken Theme ist... :(
Weist Du, wie viele Jahre und Geld Apple in die Entwicklung von OS X gesteckt hat? Das ist nicht einfach NextStep mit neuem Theme!
Glaubst Du ernsthaft, die stampfen ein technologisch überlegenes Produkt ein, um ein unglaublich rückständiges OS mit einem Custom Theme auszustatten?

Hast Du eine Ahnung, wieviel Arbeit es wäre für Windows auch nur einen Bruchteil dessen nachzuprogrammieren, damit Apples Pro-Apps auch unter Windows laufen?

Warum also so einen gewaltigen Aufwand, nur um auf ein deutlich hinterherhinkendes OS zu wechseln? Mit allen Schwierigkeiten, die Windows jetzt sogar schon Microsoft bei der Entwicklung macht.

Also manche Leute sind echt irgendwie komisch kopfkratz
Was rauchst Du eigentlich so, um Dir so einen Schmarn auszudenken, Zauberpilz?
 
Markus! schrieb:
Also manche Leute sind echt irgendwie komisch kopfkratz
Was rauchst Du eigentlich so, um Dir so einen Schmarn auszudenken, Zauberpilz?

Ich war doch gar nicht unfreundlich? :confused:

:( :( :(
 
sorry, sollte das hier schon jemand gesagt haben,... aber ich denke, dass es schlauer ist von apple ein programm wie boot-camp zu releasen anstatt hochdotierten hackern und technikern dabei zuzusehen wie sie das system zerpflücken,.. die wollten denen nur zuvor kommen. darum auch "no support".
 
also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber eines versteh ich nicht.
wie können hier bitte einige noch über die "vorteile" von apple-hardware sprechen??

intel hat, wie sie von anfang an schon gesagt haben, keine besonderen cpu's für apple hergestellt, daher verstehe ich nicht, was das für ein vorteil sein soll....

was das thema angeht, stehe ich dem ganzen irgendwie "unsicher" gegenüber, da ich nicht so recht weiß, was das ganze bringt bzw wo uns das hinführt
 
im_norden schrieb:
Markus, Du hast Daring Fireball gelesen, gib es ruhig zu! ;)

Bin übrigens komplett Deiner Meinung.
Ach, ja genau da hatte ich es her. Wollte auch einen Link beifügen, hatte das Tab aber schon zu :)

Ich muss auch direkt noch mal was hinterherschieben:
Quark war vor OS X quasi Industriestandard. Unangefochten. Sie haben sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht und sich Zeit für eine OS X Version gelassen. Lief ja unter Classic.
Was ist passiert? Adobe hat Quark mit dem OS X-nativen InDesign ordentlich Marktanteile abgegraben. Jetzt, wo Adobe sich Zeit mit einer Intel-nativen Version der CS lässt hat Quark die Chance den Spieß wieder umzudrehen.

Ich finde dieses Beispiel illustriert sehr gut, wie eine Windows-Klassik Umgebung den Anteil von Software für den Mac erhöht. Und wenn man dann noch das Gerücht einer Entwicklungsbung von Apple mit einbringt, die Win+Mac-Apps kompiliert…
 
Also ich steh so dazu, als zweit OS ist Windows auf dem Mac ganz nett. Endlich kann ich mal wieder mit meinem Bruder ein paar Spiele im Netztwerk spielen, die es nicht für den Mac gibt.

Außerdem bin ich als Elektrotechniker mehr als glücklich, dass ich jetzt endlich auf mein Windowsnotebook von vor 10 Jahen verzichten kann, da alle Schaltkreis- und weitere Simulationen auch endlich an meinem Mac ausgeführt werden können.
 
Hoffentlich behälst du recht Markus, zu wünschen ist es jedenfalls!
 
Zauberpilz schrieb:
Ich war doch gar nicht unfreundlich? :confused:

:( :( :(
Sorry, nimm es nicht persönlich, aber die Tage muss man immer wieder so einen uninformierten Schwachsinn lesen.

Es ist viel passiert, was uninformierte oder labile Gemüter alles glauben lässt. Aber wenn man sich mal ein bischen näher damit befasst und nicht den dem Achso überlegenen PPC als das einzig wahre Herz eines Mac hinterher hechelt, sollte man ein Mindestmaß Realitätssinn dessen bewahren, was Apple wirklich noch tun könnte und was sie niemals tun werden.

Jobs wird 1997 schon klar gewesen sein, dass es nicht reicht besser zu sein, um Windows Marktanteile weg zu nehmen. Wenn es mit roher Gewalt nicht geht, muss man halt geschickt vorgehen. Und das macht Apple.

Also, nimm es nicht persönlich, Zauberpilz, aber auf Windows werden die niemals setzen. Da halte ich schon für wahrscheinlicher, dass Apple die Computersparte ganz aufgibt (ABER AUCH DA GLAUBE ICH NICHT DRAN ;) )
 
@Markus

Hoffentlich hast Du recht mit deinen Prognosen!
 
Markus! schrieb:
Ach, ja genau da hatte ich es her. Wollte auch einen Link beifügen, hatte das Tab aber schon zu :)

Ich muss auch direkt noch mal was hinterherschieben:
Quark war vor OS X quasi Industriestandard. Unangefochten. Sie haben sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht und sich Zeit für eine OS X Version gelassen. Lief ja unter Classic.
Was ist passiert? Adobe hat Quark mit dem OS X-nativen InDesign ordentlich Marktanteile abgegraben. Jetzt, wo Adobe sich Zeit mit einer Intel-nativen Version der CS lässt hat Quark die Chance den Spieß wieder umzudrehen.

Ich finde dieses Beispiel illustriert sehr gut, wie eine Windows-Klassik Umgebung den Anteil von Software für den Mac erhöht. Und wenn man dann noch das Gerücht einer Entwicklungsbung von Apple mit einbringt, die Win+Mac-Apps kompiliert…


Die marktbeherrschende Windows-Welt mit OS9/Classic zu vergleichen, hinkt ja wohl ein klein wenig ;)
 
Ich verstehe - wie so oft - das Getue der "MacUser" nicht! Was soll denn das Kindergartengejammer a la "mir ist schlecht, wenn ich nur dran denke"? Viele hatten schon immer Virtual PC (solange es das gibt) und waren selbstverständlich mit dessen Performance nicht zufrieden. Jetzt kann man endlich den ganzen Schritt machen, wenn man Win-Programme laufen lassen will oder muss. Das einzige, was auch ich bejammern werde, ist, daß OS X auf jeder Kiste laufen wird. Dann ist Herr Jobs zwar noch reicher aber der MacIntosh tot. Mit etwas Abstand könnte man selbst dann aber sagen: na und?
 
Zurück
Oben Unten