Rauchverbot wegen Gerüst unter Plane?

Was ich seit dem Eingangspost nicht verstehe: Was soll das Lüften denn genau bringen, wenn das Haus mehr oder weniger komplett "eingeplant" ist? Im Zweifelsfall ist der eigene Mief doch hundertmal besser und gesünder als die dreckige (und normalerweise sehr feuchte) Luft hinter der Plane - von dem kettenrauchenden Monster unter dir mal ganz abgesehen. Ich selbst bin auch eine leidenschaftlicher Lüfter, aber doch deswegen weil es die Luft in der Wohnung verbessert. In einer (zeitlich begrenzten!) Situation, in der Lüften die Luft verschlechtert, würde ich das Lüften einfach einschränken.

Nebenbei, wie geht deine eigene Einschätzung "tolerant" zu sein mit der Sig "*Lieber frei, statt Bayern*" zusammen?
 
@CarpeNoctem

So, pass auf. Morgen so gegen 10.00 Uhr gehst du zum dem Vorarbeiter von den Fassadenfuzzis, zwei Sixpacks und eine Schnittchenplatte hast du dabei. Am Ende des Gespraechs muss klar sein, dass es aus technischen Gruenden absolut unumgehbar ist, dass das betroffene Fenster beim Nachbarn mit PE-Folie geschuetzt werden muss (also Folie und schoen Gaffatape ringsrum). Es waere in diesem Zusammenhang taktisch sehr klug, wenn auch eines deiner Fenster so geschuetzt werden muss.

Billiger kriegst du es nicht. ;)
 
ich bin eigentlich militanter nichtraucher und begrüße jede aktion, die die rechte der raucher weiter einschränkt,

Genau solche Typen kann ich nicht ausstehen. Und das sage ich auch als Nichtraucher.
 
@CarpeNoctem

So, pass auf. Morgen so gegen 10.00 Uhr gehst du zum dem Vorarbeiter von den Fassadenfuzzis, zwei Sixpacks und eine Schnittchenplatte hast du dabei. Am Ende des Gespraechs muss klar sein, dass es aus technischen Gruenden absolut unumgehbar ist, dass das betroffene Fenster beim Nachbarn mit PE-Folie geschuetzt werden muss (also Folie und schoen Gaffatape ringsrum). Es waere in diesem Zusammenhang taktisch sehr klug, wenn auch eines deiner Fenster so geschuetzt werden muss.

Billiger kriegst du es nicht. ;)

:hehehe:
 
Was ich seit dem Eingangspost nicht verstehe: Was soll das Lüften denn genau bringen, wenn das Haus mehr oder weniger komplett "eingeplant" ist? Im Zweifelsfall ist der eigene Mief doch hundertmal besser und gesünder als die dreckige (und normalerweise sehr feuchte) Luft hinter der Plane - von dem kettenrauchenden Monster unter dir mal ganz abgesehen. Ich selbst bin auch eine leidenschaftlicher Lüfter, aber doch deswegen weil es die Luft in der Wohnung verbessert. In einer (zeitlich begrenzten!) Situation, in der Lüften die Luft verschlechtert, würde ich das Lüften einfach einschränken.

Nebenbei, wie geht deine eigene Einschätzung "tolerant" zu sein mit der Sig "*Lieber frei, statt Bayern*" zusammen?

Es findet ja trotzdem ein Austausch der Luft statt.

Wahrscheinlich fällt dieser geringer aus, aber das bedeutet nicht, dass nicht die Atemfeuchte aus den Räumen entweichen kann.
Es reguliert sich ja über die Zeit.
Wie ich bereits schon geschrieben hatte, es ist ja nicht "luftdicht" verpackt.
Aber die Gerüche, insbesondere der Zigarettenqualm halten sich wesentlich länger.

Und ja, wir haben uns im Lüftungsverhalten schon erheblich eingeschränkt.
Leider und das ist ein Fakt, hat der Nachbar eine Räucherhöhle und die Fenster PERMANENT gekippt.
Das Blöde ist halt, wir sind ganz oben. Warme Luft steigt wohin? ;)

Meine Signatur steht in keinster Weise konträr zu meinem Verhalten.
Aber das steht hier auch gar nicht zur Disposition.

@CarpeNoctem
So, pass auf. Morgen so gegen 10.00 Uhr gehst du zum dem Vorarbeiter von den Fassadenfuzzis, zwei Sixpacks und eine Schnittchenplatte hast du dabei. Am Ende des Gespraechs muss klar sein, dass es aus technischen Gruenden absolut unumgehbar ist, dass das betroffene Fenster beim Nachbarn mit PE-Folie geschuetzt werden muss (also Folie und schoen Gaffatape ringsrum). Es waere in diesem Zusammenhang taktisch sehr klug, wenn auch eines deiner Fenster so geschuetzt werden muss.
Billiger kriegst du es nicht.

Gut den Lacher hast du auf Deiner Seite, vielleicht tatsächlich nicht die schlechteste Idee.
(Ich war einen Augenblick von der Möglichkeit begeistert)
:D:D


Gut, heute nachmittag wird es sich zeigen was bei rumkommt.

Der Eigentümer der Wohnung hat bei den Mietern so etwas wie "Gesprächsbereitschaft" erreicht.
Um die genaue Problematik zu erörtern, wird heute ein Treffen mit dem Eigentümer, der gegnerischen Partei, Unsereins, sowie 2 weiteren Parteien aus dem Haus statt finden.
(1 x Raucher, 1 x Nichtraucher)

Falls dort keine Lösungen erreicht werden, schau ich noch mal auf den Vorschlag von faarikaal ;)
 
Viel Glück für das Gespräch! Ich hoffe, Ihr könnt Euch gütlich einigen.
 
Mich wundert es wirklich immer, wie wenig sich Leute um andere scheren. Ein wenig Rücksichtnahme erleichtert das Leben doch erheblich. Und hier geht es doch nur darum, eine objektiv starke Belästigung (nein, Zigarettenrauch ist nicht nur eine subjektive Belästigung) für vielleicht eine von 24 Stunden einzustellen. Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, zu vereinbaren, dass z.B. zwischen 7 und 8 Uhr oder 19 und 20 Uhr die Fenster unten geschlossen werden, man kann durchlüften und gut. Und das ja auch nur für 8 Wochen.

Viel Glück, hoffen wir mal, dass die Vernunft siegt.

Ich kann das schon verstehen. Ich hatte auf einer der letzten Kreuzfahrten das wunderbare Glück, eine Kabine mit Balkon zu haben wo links und rechts osteuropäische Dauerqualmer waren. Morgens ab 7 Uhr bis Nachts um 2 Uhr, und die Vollpfosten waren oft auf der Kabine. Von wegen frische Meerluft nachts und so. Man, war das ätzend, durch den Fahrtwind ist auch alles bei uns reingezogen. Seitdem nehme ich keine Balkonkabine mehr, sofern nicht dort ein striktes Rauchverbot umgesetzt wird, denn wir konnten es schlichtweg nicht nutzen, so wie gedacht.
 
So, damit wir das leidige Thema mal zum Abschluss bringen, hier das Ergebnis des gestrigen "runden Tisches"

Zum Einen, findet eine bauliche Veränderung des Planen,- und Gerüstkonstrukts statt, zum Anderen, haben wir uns nach viel Gegenwehr der gegnerischen Partei, auf einen "Lüftungszeitplan" verständigt.

Um mal ein Zitat des Abends zu nennen:

"Man werde ja schon genug in der Öffentlichkeit diskriminiert und sie werden einen Teufel tun, und sich fügen"
(sic!)

Zum Teil nachvollziehbar, aber was die beiden über den gesamten Zeitraum der Diskussion nicht verstanden / verstehen wollten,
dass niemand ihnen das Rauchen verbieten will, sondern sie sich lediglich auf einen Kompromiss einlassen mögen.
Der zu allem Überfluss sowieso nur zeitlich begrenzt ist.

Selbst das anwesende Raucherpärchen, war über so viel Ignoranz erschrocken.

Nichtsdestotrotz haben wir uns ja nun auf eine gemeinsame Lösung geeinigt :)

Ich habe nach Ende der Gespräche noch eine private Unterhaltung mit dem Eigentümer der Wohnung geführt.
Er schilderte mir, dass er über das Verhalten der Leute, an die er seine Wohnung vermietet hat, zutiefst erschüttert sei.
Aber das Ganze sei wohl sowieso zeitlich begrenzt, da er eine Wohnung für seine bald studierende Tochter benötigt.
Ursprünglich wollte er sie gesondert unterbringen, weil die Wohnung viel zu groß sei, aber nach dem ganzen Affentheater wird er nun wohl auf Eigenbedarf plädieren.

Schön, dann bekommen wir bis in die Puppen partyfeiernde Studenten ins Haus.
:rotfl:
 
Er schilderte mir, dass er über das Verhalten der Leute, an die er seine Wohnung vermietet hat, zutiefst erschüttert sei.
Aber das Ganze sei wohl sowieso zeitlich begrenzt, da er eine Wohnung für seine bald studierende Tochter benötigt.
Ursprünglich wollte er sie gesondert unterbringen, weil die Wohnung viel zu groß sei, aber nach dem ganzen Affentheater wird er nun wohl auf Eigenbedarf plädieren.

Eine Wohnung in Hamburg aus fragwürdigem Eigenbedarf zu kündigen weil dem Vermieter das "Verhalten" seiner Mieter nicht passt finde ich unsozialer und rücksichtsloser als bei gekippten Fenster zu rauchen und sich bei einem Gespräch auf einen Kompromiss zu einigen.
 
Eine Wohnung in Hamburg aus fragwürdigem Eigenbedarf zu kündigen weil dem Vermieter das "Verhalten" seiner Mieter nicht passt finde ich unsozialer und rücksichtsloser als bei gekippten Fenster zu rauchen und sich bei einem Gespräch auf einen Kompromiss zu einigen.

Wenn der Eigentümer die Wohnung für seine Tochter benötigt, ist da m.M.n. überhaupt nichts fragwürdig daran.
 
nachdem er die Tochter eigentlich "gesondert unterbringen" wollte, weil die "Wohnung viel zu gross sei", bin ich bei Lunde. Da sollen Mieter weg, die nicht passen
 
Bitte lieber Gott, im Interesse dieses Threads: Laß die Tochter Kettenraucherin und leidenschaftliche Sammlerin von Jagdhörnern sein. :teeth:
 
Wenn der Eigentümer die Wohnung für seine Tochter benötigt, ist da m.M.n. überhaupt nichts fragwürdig daran.

du solltest dich mal ins Thema überhöhter Wohnbedarf einlesen :)
http://www.gevestor-immobilien.de/artikel/eigenbedarf-wann-ist-ihr-wohnbedarf-ueberhoeht-6981.html

Ein weit überhöhter Bedarf ist in der Rechtsprechung bei folgenden Sachverhalten angenommen worden:

Für einen Studenten sollte eine 4-Zimmer-Wohnung gekündigt werden.
Für eine 18-jährige Schülerin sollte eine 105 qm große 3-Zimmer-Wohnung zur alleinigen Nutzung gekündigt werden.
Ein Vermieter hat für sich und sein kleines Kind eine 7-Zimmer-Wohnung mit 250 qm beansprucht.
In die Wohnung soll die 14-jährige Tochter gemeinsam mit ihrem 16-jährigen Freund einziehen.
 
Das geht jetzt aber doch weit am Thema vorbei.
Keiner kennt die tatsächlichen Verhältnisse...
 
Ursprünglich wollte er sie gesondert unterbringen, weil die Wohnung viel zu groß sei, aber nach dem ganzen Affentheater wird er nun wohl auf Eigenbedarf plädieren.

so weit am Thema ist das wohl nicht vorbei. Es geht immer darum, was ein Richter plausibel findet. Auch bei der Frage des Eigenbedarfs.
 
:rolleyes:
Alles klar. Du hast Recht und ich meine Ruh! :D
 
Zurück
Oben Unten